Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount

Anzeige

Re: Erfahrung mit Radon / H&S Bike Discount
Ich gehe davon aus, das Bike Discount mit dem Rücken zur Wand steht.
Es gibt einfach nicht mehr genug Anbauteile auf dem Markt und die Lieferanten lassen sie vermutlich wegen größeren (mächtigeren) Kunden im Regen stehen.
Vermutlich liegen die Rahmen schon monatelang im Lager.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferanten von Radon bereits 4x die Lieferung verzögert haben. Für was gibt's ja Vertragsstrafen etc (wenn man sauber verhandelt hat - falls nicht, trifft es sie zurecht... dann wüsste ich aber schon gleich 2x nicht wiesor wir als Kunden das stillschweigend akzeptieren sollten).
 
Kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferanten von Radon bereits 4x die Lieferung verzögert haben. Für was gibt's ja Vertragsstrafen etc (wenn man sauber verhandelt hat - falls nicht, trifft es sie zurecht... dann wüsste ich aber schon gleich 2x nicht wiesor wir als Kunden das stillschweigend akzeptieren sollten).
Das mit den Vertragsstrafen versteh ich auch nicht, aber mir scheint als ob es keine gäbe und die Lieferanten auch noch in einem Jahr liefern können wenn sie wollen.

Falls es Strafen doch gibt, wäre natürlich ein Rabatt, Upgrade oder eine andere Kleinigkeit als Entschädigung schön.
Die Propain Fahrer kriegen ja teilweise auch das Zeug als kostenloses Ersatz-Upgrade hinterhergeschmissen.

Ich verstehe die Situation und die Lage und kann auch vieles nachvollziehen, aber es gibt kein Statement wie es weitergehen soll, Monat für Monat verschieben ist ja keine wirkliche Lösung.
 
Tadaaaa und DHL war da und hatte das Rad im Gepäck! Wuhuuuuuu
Ich tanz hier grad ne Runde und bau mal auf - passend dazu de kalibrierte Drehmomentschlüssel von Hoffmann Werkzeuge (Garant) (Einkaufspreis über Firma)

Kann mir nicht vorstellen, dass die Lieferanten von Radon bereits 4x die Lieferung verzögert haben. Für was gibt's ja Vertragsstrafen etc (wenn man sauber verhandelt hat - falls nicht, trifft es sie zurecht... dann wüsste ich aber schon gleich 2x nicht wiesor wir als Kunden das stillschweigend akzeptieren sollten).

Ich arbeite in der Luftfahrt und wir stellen Teile her die als Einzelpreise Niedrige 2stellige Millionen kosten - selbst hier kannst du dir aktuell Vertragsstrafen aufgrund Verzögerung Lieferketten (Zulieferer) in die Haare schmieren. Globale Pandemie schlägt da alles.
Zumal viele Lieferketten länderübergreifend sind - da kannst du rechtlich einfach nichts durchdrücken. Aktuell brauchen die "Hersteller" eher die kleinen, wenn du die zu Vertragsstrafen verdonnerst liefern die gar nichts und ist ja nicht so als ob 10 andere deine Kapazität mit Handkuss nehmen. Wenn sie gar nicht liefern wünsche ich dir viel Spaß ne Klage in China geltend zu machen (und auch DAS muss man sich als Bike Discount erstmal finanziell leisten können). Egal was du tust: Du siehst so oder so keine Teile.

Sorry, das mag funktionieren wenn der Markt "normal" ist aber aktuell - no f******* way :D
 
@man1acc ein bisschen weniger Schadenfreude (" :D ") wäre angemessen. Auch wenn ich es cool finde, dass du nun dein Bike hast (enjoy!).

Und bottom-line: Rechtsstand ist Deutschland. Wenn ich nen Bike bei Radon bestelle und erst nach nem 1 Jahr zahle, ist das vollkommen zurecht auch nicht ok ("war halt finanzkrise"..??). Warum sollte das anders herum nicht auch so sein? Wenn Radon ENDE letzten Jahres Bikes verkauft mit klarem Liefertermin, dann ist Corona kein unvorhersehbares Ereignis mehr - sondern bereits einzukalkulierende Realität. Damit kann sich Radon (ebenso wie jeder andere Hersteller, der sich darauf beruft im Übrigen) darauf nicht mehr berufen.

Und auf das unternehmerische Risiko wollen wir gar nicht erst zu sprechen kommen. Sprich mal mit der Hotellerie und Restaurants. Die erklären dir was das heisst.

Auch wenn natürlich seitens der Industrie was anders behauptet wird ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Abholung meines zweiten Radon-Bikes möchte ich auch mal meine Erfahrung mitteilen
-> In kurz vorweg: Preis / Leistung wohl unschlagbar, aber Service dafür mittelmäßig

Und jetzt in lang :)
Ich hatte im Januar eine Anfrage an Radon zum Skeen Trail 8.0 gestellt. Nachdem ich eine Zusage zur kurzfristigen Lieferung hatte, wollte ich dies dann (1,5 Std. später!) konkret bestellen, hierauf kam dann aber die Aussage, dass das Bike restlos ausverkauft ist. Naja, kann man nicht ändern und Fehler bzw. Falschaussagen können vorkommen, dafür ist Radon mir preislich mit dem Skeen Trail 9.0 bzw. Slide 8.0 entgegengekommen (dazu später noch mehr ...), sodass ich das Slide für KW23 bestellt habe.
Die Bitte, sich tel. einmal bei mir zur Absprache (Jobrad, Abholung etc.) zu melden wurde ignoriert, was sich später aber noch als "Glück" herausstellt.

Dann war erstmal Funkstille, die Lieferung dauert ja auch etwas. Von der Verzögerung um 3 Wochen habe ich nur auf Anfrage erfahren, sodass ich das Bike dann vor zwei Wochen abholen konnte. Finde die Verspätung auf Grund der Situation aber im Rahmen, nur eine proaktive Meldung wäre nett gewesen.

Die Abholung war dann aber - sagen wir mittelmäßig. Radon hat sich einmal tel. bei mir gemeldet, dass das Bike angekommen ist und abgeholt werden kann, danach wieder alles per E-Mail. Tel. Erreichbarkeit immer "schwierig" (nach ca. 25 Anrufen bin ich einmal durchgekommen), hatte dann aber den Aufbau des Rades und Einstellung auf mein Gewicht vereinbaren können.
Bei Radon angekommen, dann erst einmal Warten auf den Verkäufer, da noch im Kundengespräch. OK, man kann sich ja im Laden ein wenig umsehen und möchte nicht drängen. Nach ca. 45 Minuten (da der Verkäufer mich trotz Anmeldung nicht wirklich gesucht hat) hab ich ihn dann zweimal angesprochen und wurde kurz darauf tatsächlich bedient. Man kann das den Verkäufern nicht wirklich übel nehmen, da diese gefühlt 3-4 Kunden gleichzeitig bedient haben.
Der Herr war dann trotz des offensichtlichen Stresses sehr freundlich und wir kamen ins Gespräch. Unglücklich nur, das er "mein" Bike nicht finden konnte. Also hab ich eins Probegefahren, was für wen auch immer reserviert war oder nur in der Ausstellung stand (habe ich bis heute nicht erfahren) Da ich das Bike direkt mitnehmen wollte, musste dies jetzt noch fertiggemacht werden, somit eine weitere Stunde Warten bzw. was Essen gehen. Haben hierbei noch nachgefragt, ob es möglich sei, die Bremshebel zu tauschen (2-Finger gegen 1-Finger), aber auf Grund der aktuellen Lage ist genau gar kein Verhandlungsspielraum.

Endlich war das Bike abholbereit, guter Dinge haben wir Kaufvertrag etc. fertiggemacht. Und jetzt kommt mein Glück, dass alles per Mail verhandelt wurde. An den im Januar genannten Kaufpreis konnte sich nämlich niemand mehr erinnern und offensichtlich wurde dies auch nirgendwo hinterlegt. Daher musste ich die Mail, welche Radon mir geschickt hat, raussuchen :-( Nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Chef wurde dies dann aber akzeptiert und ich konnte das Bike mitnehmen.

Abends erste, kleine Runde gemacht und bemerkt, dass der Dropper nicht oben geblieben ist. Die Seilspannung war zu hoch, sodass der Dropper leicht gezogen war. Zudem waren die Bremsen sowie Schaltung nicht sauber eingestellt, alles aber behebbar. Gabel und Dämpfer waren gut eingestellt. Insofern zwar unnötige, aber leicht behebbare "Mängel".

Fazit: Auf Grund des P/L Verhältnisses würde ich bei Radon wieder kaufen, zudem sind die Verkäufer, mit denen ich zu tun hatte, super. Aber zumindest gefühlt sind die Prozesse noch so ausgelegt, als wäre man im kleinen Fahrradladen, was bei der Größe nicht mehr funktioniert. (keine Warteregelung, keine tel. Erreichbarkeit, anscheinend - zumindest bei mir - schlechtes System zur Verwaltung der Bikes und Verkäufe ...) Auch Bestellungen im Online-Shop dauern ca. 4-5 Werktage, was zu heutigen Amazon und co. Zeiten ja eher ungewöhnlich ist. Hierauf wird man bei Bestellung allerdings hingewiesen. Positiv, dass auf E-Mails immer innerhalb 24 Std. geantwortet wird.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an das Forum für die Beratung und Tipps eurerseits.


Viele Grüße
 
Nach Abholung meines zweiten Radon-Bikes möchte ich auch mal meine Erfahrung mitteilen
-> In kurz vorweg: Preis / Leistung wohl unschlagbar, aber Service dafür mittelmäßig

Und jetzt in lang :)
Ich hatte im Januar eine Anfrage an Radon zum Skeen Trail 8.0 gestellt. Nachdem ich eine Zusage zur kurzfristigen Lieferung hatte, wollte ich dies dann (1,5 Std. später!) konkret bestellen, hierauf kam dann aber die Aussage, dass das Bike restlos ausverkauft ist. Naja, kann man nicht ändern und Fehler bzw. Falschaussagen können vorkommen, dafür ist Radon mir preislich mit dem Skeen Trail 9.0 bzw. Slide 8.0 entgegengekommen (dazu später noch mehr ...), sodass ich das Slide für KW23 bestellt habe.
Die Bitte, sich tel. einmal bei mir zur Absprache (Jobrad, Abholung etc.) zu melden wurde ignoriert, was sich später aber noch als "Glück" herausstellt.

Dann war erstmal Funkstille, die Lieferung dauert ja auch etwas. Von der Verzögerung um 3 Wochen habe ich nur auf Anfrage erfahren, sodass ich das Bike dann vor zwei Wochen abholen konnte. Finde die Verspätung auf Grund der Situation aber im Rahmen, nur eine proaktive Meldung wäre nett gewesen.

Die Abholung war dann aber - sagen wir mittelmäßig. Radon hat sich einmal tel. bei mir gemeldet, dass das Bike angekommen ist und abgeholt werden kann, danach wieder alles per E-Mail. Tel. Erreichbarkeit immer "schwierig" (nach ca. 25 Anrufen bin ich einmal durchgekommen), hatte dann aber den Aufbau des Rades und Einstellung auf mein Gewicht vereinbaren können.
Bei Radon angekommen, dann erst einmal Warten auf den Verkäufer, da noch im Kundengespräch. OK, man kann sich ja im Laden ein wenig umsehen und möchte nicht drängen. Nach ca. 45 Minuten (da der Verkäufer mich trotz Anmeldung nicht wirklich gesucht hat) hab ich ihn dann zweimal angesprochen und wurde kurz darauf tatsächlich bedient. Man kann das den Verkäufern nicht wirklich übel nehmen, da diese gefühlt 3-4 Kunden gleichzeitig bedient haben.
Der Herr war dann trotz des offensichtlichen Stresses sehr freundlich und wir kamen ins Gespräch. Unglücklich nur, das er "mein" Bike nicht finden konnte. Also hab ich eins Probegefahren, was für wen auch immer reserviert war oder nur in der Ausstellung stand (habe ich bis heute nicht erfahren) Da ich das Bike direkt mitnehmen wollte, musste dies jetzt noch fertiggemacht werden, somit eine weitere Stunde Warten bzw. was Essen gehen. Haben hierbei noch nachgefragt, ob es möglich sei, die Bremshebel zu tauschen (2-Finger gegen 1-Finger), aber auf Grund der aktuellen Lage ist genau gar kein Verhandlungsspielraum.

Endlich war das Bike abholbereit, guter Dinge haben wir Kaufvertrag etc. fertiggemacht. Und jetzt kommt mein Glück, dass alles per Mail verhandelt wurde. An den im Januar genannten Kaufpreis konnte sich nämlich niemand mehr erinnern und offensichtlich wurde dies auch nirgendwo hinterlegt. Daher musste ich die Mail, welche Radon mir geschickt hat, raussuchen :-( Nach Rücksprache des Verkäufers mit dem Chef wurde dies dann aber akzeptiert und ich konnte das Bike mitnehmen.

Abends erste, kleine Runde gemacht und bemerkt, dass der Dropper nicht oben geblieben ist. Die Seilspannung war zu hoch, sodass der Dropper leicht gezogen war. Zudem waren die Bremsen sowie Schaltung nicht sauber eingestellt, alles aber behebbar. Gabel und Dämpfer waren gut eingestellt. Insofern zwar unnötige, aber leicht behebbare "Mängel".

Fazit: Auf Grund des P/L Verhältnisses würde ich bei Radon wieder kaufen, zudem sind die Verkäufer, mit denen ich zu tun hatte, super. Aber zumindest gefühlt sind die Prozesse noch so ausgelegt, als wäre man im kleinen Fahrradladen, was bei der Größe nicht mehr funktioniert. (keine Warteregelung, keine tel. Erreichbarkeit, anscheinend - zumindest bei mir - schlechtes System zur Verwaltung der Bikes und Verkäufe ...) Auch Bestellungen im Online-Shop dauern ca. 4-5 Werktage, was zu heutigen Amazon und co. Zeiten ja eher ungewöhnlich ist. Hierauf wird man bei Bestellung allerdings hingewiesen. Positiv, dass auf E-Mails immer innerhalb 24 Std. geantwortet wird.

Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen. An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an das Forum für die Beratung und Tipps eurerseits.


Viele Grüße
Du hast nicht bei Radon direkt gekauft, sondern im Megastore. Das sind 2 Paar Stiefel. Megastore ist ein normales Radgeschäft! Und wenn du das schon dort abgeholt hast, warum hast dann nicht gleich vor Ort ne Proberunde gedreht und die Mängel vor Ort beheben lassen?
 
Radon liegt voll im Trend.
Viele Firmen, aber auch Ämter und Institutionen wollen telefonisch gar nicht mehr erreichbar sein. Das frisst unheimlich viel Zeit. In Zukunft wird es wohl so sein, dass "Telefonische Erreichbarkeit" ungefähr so selten wird wie ein "Fotoapparat" oder ein "Auto mit Verbrennungsmotor" oder ein Bikerahmen mit 142er Achse ...
 
Radon liegt voll im Trend.
Viele Firmen, aber auch Ämter und Institutionen wollen telefonisch gar nicht mehr erreichbar sein. Das frisst unheimlich viel Zeit. In Zukunft wird es wohl so sein, dass "Telefonische Erreichbarkeit" ungefähr so selten wird wie ein "Fotoapparat" oder ein "Auto mit Verbrennungsmotor" oder ein Bikerahmen mit 142er Achse ...
Das liegt eher daran, dass der Kunde den "Service" nicht mehr mit zahlen will, denn wenn Du Dir ein höherpreisiges Bike bzw. Rahmenanbieter aussuchst, dann funktioniert das mit der Erreichbarkeit aus eigener Erfahrung hervorragend.


Bei Radon oder meinem Canyon hatte ich seinerzeit überhaupt nicht die Erwartungshaltung, hier einen Super Service zu erhalten. Überraschenderweise war der von Canyon garnicht mal so schlecht fürs Geld aber halt grottenlangsam...das war allerdings 2011. ;-)

ps: arbeite selber im "Service" eines grossen Maschinenbauers und bin tagsüber auch schlecht telefonisch erreichbar aufgrund von Kurzarbeit und hohem Kundenaufkommen bei dünner Personaldecke...das ist so gewollt.
 
...das war allerdings 2011. ;-)
bei mir auch Canyon, 2005 😂. Schon damals ging das per Email besser.
Was ich noch ergänzen muss: Online Anfragen werden immer beliebter, da hast Du im Zweifelsfall nicht mal eine Mail als Beweis.
Mein Nachbar programmiert Telefonanlagen, da gehts vermehrt in die Richtung Bandmaschine. Egal ob du die 1,2,3 oder 4 auswählst, es wird gerne auf das Kontaktformular im www verwiesen.
 
Ich habe seit Nov 2020 bis Juni 2021 sicher 20x bei Radon angerufen. Zuerst wegen Bike, dann Ersatzbike wegen Lieferzeit, dann Ersatzteile. Jedes Mal binnen 5 min aus der Warteschlange dran gekommen und freundlich und lösungsorientiert beraten worden.

Verstehe daher die Kritik gar nicht, vor allem bei den Rabatten (auf die ohnehin krasses Kampfpreise). Einzig die proaktive Meldung bei Verzögerung hätte ich mir teilweise auch früher gewünscht.
 
Ich habe seit Nov 2020 bis Juni 2021 sicher 20x bei Radon angerufen. Zuerst wegen Bike, dann Ersatzbike wegen Lieferzeit, dann Ersatzteile. Jedes Mal binnen 5 min aus der Warteschlange dran gekommen und freundlich und lösungsorientiert beraten worden.

Verstehe daher die Kritik gar nicht, vor allem bei den Rabatten (auf die ohnehin krasses Kampfpreise). Einzig die proaktive Meldung bei Verzögerung hätte ich mir teilweise auch früher gewünscht.

Jetzt wissen wir auch warum bei Radon öfter besetzt ist, DU hast die Telefonleitung blockiert 🤣
 
Ich möchte auch etwas loswerden:
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Bike-Discount es geschafft hat, den Online-Shop in den letzten Wochen am Laufen zu halten, trotz der unmittelbaren Lage im Katastrophengebiet.

Bestellungen konnten ganz normal platziert werden und wurden in gewohnter Manier bearbeitet.
Ja, hatte man Fragen musste man vielleicht etwas länger auf das Beantworten einer Mail warten.
Anruf ging aber direkt durch und man erklärte sehr nett dass die Besetzung aktuell aufgrund der Umstände etwas dünner sei. Man würde sich aber um schnelle Klärung kümmern.
Also nochmal: Super Service, Kundenorientierung und professionell! Auch in schwierigen Zeiten.
Muss ja mal gesagt werden!

Und dann hört man auch noch dass das Deutsche Rote Kreuz da stationiert war und eine Sachspendensammelstelle vor Ort einrichten durfte.
Und die Bundeswehr ist wohl auch noch auf dem Firmengelände stationiert.

Vorbildlich! Diese gelebte Solidarität als regional ansässiges Unternehmen!

… sollte man meinen!
Schade, dass man hören muss wie innerhalb der Bike-Discount’schen Mauern mit dem Thema umgegangen wird:
Schön und gut dass die Geschäftsführung den betroffenen Mitarbeitern ein paar Tage Freistellung genehmigte.
Die Definition von "betroffen" scheint allerdings variabel gehandhabt zu werden.
Nach Einzelfallprüfung folgten wohl Streichungen der vorab genehmigten Freistellungstage - doch nicht „betroffen genug“.

Es reicht also nicht dass es da Mitarbeiter gibt, die eine Nacht in Todesangst hinter sich haben.
Dass seit Tagen und Wochen versucht wird Leben, Zuhause und Alltag wieder herzustellen, dass man die Existenzen von Familie, Freunden und Nachbarn dahinschwimmen hat sehen und vor Ort gebraucht wurde.
Gratis dazu werden diese Mitarbeiter auch noch mit Fehlstunden beim Arbeitgeber versorgt.
Anstatt Wertschätzung dafür dass man schnellstmöglich wieder zurück im Job war (von firmenseitigem Support für Flutopfer aus der eigenen Belegschaft mal ganz abgesehen!) gibt es obendrauf also auch noch finanziellen Nachteil zum Monatsende.
Zum Glück ist ja die Sammelstelle vom roten Kreuz vor Ort und kann unter die Arme greifen…

Man kann nur darauf vertrauen dass die Entscheidungen mit Sicherheit gut durchdacht wurden von der Geschäftsführung, welche sich im verlängerten Sommerurlaub befinden soll.
Von dort lässt sich die Lage sicher besonders gut erfassen.

Vor Ort halten schließlich alle die Stellung, der Laden läuft. Trotz Flutkatastrophe!
Hochprofessionell und solid… wie war das Wort nochmal?
Bravo Bike-Discount!
Muss ja mal gesagt werden!
 
Das mit den Freistellungen war bestimmt gut gemeint. Offensichtlich wurden aber die Voraussetzungen dafür nicht gut genug eingegrenzt oder falls doch, trotzdem von einigen missbraucht. Das kann kein Unternehmen durchgehen lassen. Dafür nur Fehlstunden zu buchen, ist echt mehr als fair.
 
Ich möchte auch etwas loswerden:
Ich finde es wirklich bemerkenswert, wie Bike-Discount es geschafft hat, den Online-Shop in den letzten Wochen am Laufen zu halten, trotz der unmittelbaren Lage im Katastrophengebiet.

Bestellungen konnten ganz normal platziert werden und wurden in gewohnter Manier bearbeitet.
Ja, hatte man Fragen musste man vielleicht etwas länger auf das Beantworten einer Mail warten.
Anruf ging aber direkt durch und man erklärte sehr nett dass die Besetzung aktuell aufgrund der Umstände etwas dünner sei. Man würde sich aber um schnelle Klärung kümmern.
Also nochmal: Super Service, Kundenorientierung und professionell! Auch in schwierigen Zeiten.
Muss ja mal gesagt werden!

Und dann hört man auch noch dass das Deutsche Rote Kreuz da stationiert war und eine Sachspendensammelstelle vor Ort einrichten durfte.
Und die Bundeswehr ist wohl auch noch auf dem Firmengelände stationiert.

Vorbildlich! Diese gelebte Solidarität als regional ansässiges Unternehmen!

… sollte man meinen!
Schade, dass man hören muss wie innerhalb der Bike-Discount’schen Mauern mit dem Thema umgegangen wird:
Schön und gut dass die Geschäftsführung den betroffenen Mitarbeitern ein paar Tage Freistellung genehmigte.
Die Definition von "betroffen" scheint allerdings variabel gehandhabt zu werden.
Nach Einzelfallprüfung folgten wohl Streichungen der vorab genehmigten Freistellungstage - doch nicht „betroffen genug“.

Es reicht also nicht dass es da Mitarbeiter gibt, die eine Nacht in Todesangst hinter sich haben.
Dass seit Tagen und Wochen versucht wird Leben, Zuhause und Alltag wieder herzustellen, dass man die Existenzen von Familie, Freunden und Nachbarn dahinschwimmen hat sehen und vor Ort gebraucht wurde.
Gratis dazu werden diese Mitarbeiter auch noch mit Fehlstunden beim Arbeitgeber versorgt.
Anstatt Wertschätzung dafür dass man schnellstmöglich wieder zurück im Job war (von firmenseitigem Support für Flutopfer aus der eigenen Belegschaft mal ganz abgesehen!) gibt es obendrauf also auch noch finanziellen Nachteil zum Monatsende.
Zum Glück ist ja die Sammelstelle vom roten Kreuz vor Ort und kann unter die Arme greifen…

Man kann nur darauf vertrauen dass die Entscheidungen mit Sicherheit gut durchdacht wurden von der Geschäftsführung, welche sich im verlängerten Sommerurlaub befinden soll.
Von dort lässt sich die Lage sicher besonders gut erfassen.

Vor Ort halten schließlich alle die Stellung, der Laden läuft. Trotz Flutkatastrophe!
Hochprofessionell und solid… wie war das Wort nochmal?
Bravo Bike-Discount!
Muss ja mal gesagt werden!

Haste jetzt endlich mal alle passenden und unpassenden Fäden zugespamt?
 
Ich möchte auch meine Erfahrungen der letzte Wochen teilen:

1. beschädigten Reifen erhalten. Außer der Aussage „das sei ungewöhnlich“ passiert nichts. Ich habe einen Paypalfall eröffnet

2. radon jealous AL Rahmen hat bei erstmaliger Montage die Carbon Stütze beschädigt:
888410B5-6EEB-4590-861E-B455A5F27809.jpeg



auch hier: „es gaebe Zusatzleistungen bzgl. Entgraten usw.“ Das ist korrekt, allerdings nicht für das Sattelrohr. Lösungsvorschlag: keiner. Auch hier ein Paypal Fall.

Da die Kommunikation so sinnlos und müßig ist, geht jegliche Bestellung zurück. Man hat nicht das Gefühl, das man an dem Kunden Interesse hat. Aufstöhnen am Telefon, pusten und unqualifizierte Kommentare sind alles. Ich habe jetzt 6 Räder in 2 Jahren aufgebaut und mit keinem Laden soviel Ärger gehabt.
 
Servus, kann mir jemand sagen, wie sich die 3-Jahres-Garantie von Radon verhält, wenn man Zweitbesitzer ist.
Wird das anerkannt oder nicht.
In den AGBs von HUS steht dazu nichts, von Radon direkt finde ich auch nichts.
 
So, ich wollte auch kurz meine Erfahrungen mit Radon/ Bike-Discount schildern.


Ich besaß vorher ein Radon Black Sin, abgekauft von einem Kumpel. Leider wurde es gestohlen, Versicherung hat gezahlt also musste was neues her.


Also ein ZR Team 8.0 bestellt.

Lieferung war sehr schnell (innerhalb von 5 Tagen).


Fahrrad ausgepackt und zusammengebaut. Dabei leider festgestellt, dass die Lenkeraufnahme nicht entgratet war, dadurch waren Kratzer am Lenker.

Dann das Bike genauer angeschaut, dabei mehrere Kratzer und Lacknasen im Rahmen festgestellt, sowohl auf als auch unter dem Lack, einer war sogar bis aufs Metall runter, Beschädigungen an den Laufrädern und die Räder hatten starken Seitenschlag.


Bei einer kurzen Probefahrt festgestellt, dass die Schaltung kaum funktioniert, 3 Gänge wurden einfach übersprungen und die Kette machte ratternde Geräusche. Selbst durch Einstellen keinerlei Besserung.
Hintere Bremse hatte so gut wie keine Funktion, Fahrradmech meinte entweder zuviel Luft oder zuwenig Öl.

Also habe ich das Fahrrad zurückgeschickt und ca. 10 Tage später ein neues bekommen.

Schon beim Tragen des Kartons hörte ich klappernde Geräusche aus dem Karton. Karton aufgemacht und gesehen, dass der Vorbau abgebaut war.
Fahrrad herausgenommen, dabei gemerkt dass das Fahrrad extrem gebraucht aussah, Bremsscheiben stark benutzt und Sand an den Reifen und im Karton.
Den Vorbau hab ich unten im Karton gefunden, war komplett auseinander gebaut und flog im Karton herum, dadurch auch mehrere Kratzer am Rahmen.

Fahrrad natürlich zurückgesendet ohne es auszuprobieren.

Paar Tage danach Anruf aus der Retoureabteilung bekommen. Es wurde sich entschuldigt, dass man das Fahrrad in dem Zustand selbstverständlich nicht hätte rausschicken dürfen, es wäre eine Kundenretoure gewesen, die sollte so nicht wieder in den Verkauf gehen.
Ich hatte auf dem Retourenschein vergessen zu schreiben, ob ich Geld zurückwolle oder ein neues Fahrrad. Ich sagte ich würde nur ein neues Fahrrad nehmen, wenn es diesmal ohne Schäden und Problemen ankommen würde. Der Mitarbeiter meinte,
ich dachte aus Spass "Dies könnte schwierig werden, aber er guckt was man machen kann".

Das 3 Fahrrad kam und leider wieder Lackprobleme, die Sattelaufnahme im Rahmen zerkratzte die Sattelstütze, die Federgabel machte kratzende/quietschende Geräusche und verliert extrem Luft (ca. 20 psi ind 2 Tagen), die Räder hatten extremen Seitenschlag (ab 20 km/h vibrierte das ganze Fahrrad).


Jetzt werd ich das Fahrrad zurückschicken und das Kapitel Radon/Bike-Discount abhaken.
Was sehr schade ist, denn das Black Sin war das beste Rad was ich jemals besaß, Kumpels von mir fahren Swoop und Jab, die auch nicht fehlerfrei waren, aber weit weg von den Defekten an meinen Rädern.

Ich weiß viel Text und man hört mir glaube ich auch ein bißchen die Enttäuschung raus, aber ich wollte mal kurz meine Erfahrungen teilen.
 
Wenn man ein Rad vor Ort kauft, hat man dann noch Chancen Dinge wie ein Schloss heraus zu handeln oder sind die da immer eisern?
Und gibt es vielleicht sogar etwas wenn man zwei bikes gleichzeitig holt?
 
Vor Jahren (noch im alten Laden) war das eigentlich normal bei H&S.
Ich ging da praktisch nie ohne kostenlose Pedale, Computer, Flaschenhalter raus, trotz teilweise schon deutlich reduzierten Bikes.

Seit dem Umzug in den "Megastore" kann ich da allerdings dieses spendable Verhalten nicht mehr feststellen. Da gibts vielleicht noch ein kleines Goddy aber nicht im Wert über 50€.

So zumindest meine Erfahrung.
 
Zurück
Oben Unten