Glaubst du wirklich? Mir ist sogar schon Ähnliches passiert. Nur nicht mit Radon, sondern mit Cube (kannst ja mal in dortigem Unterforum nachlesen). Rahmentausch, andere Farbe, ok, die Größe passte. Aber trotz (mündlicher) Zusage, dass die gleiche Farbe kommt, kam andere. Reklamation brachte nichts. Die (farbigen) Teile (Anbauteile, wie Flaschenhalter, Farbe der Bremse - weiße Elixir, usw.) passten natürlich nicht mehr zusammen. Und was kann man dagegen tun? Nichts. Selber schuld, wenn ich mir solche Teile besorge. Ebenfalls selber schuld, wenn man sich ein Bike kauft, das wie ein bunter Hund daher kommt. War eine Erfahrung, welche ich abgehakt habe und auch nicht mehr tun werde.
Also komm mir nicht damit, dass ich da keine Erfahrung hätte.
Und am Verständnis für die Situation liegts nicht, sondern daran, wie die Bikebranche das handhabt und wie die Realität aussieht. Bei den Bikes wird dies eben so gemacht, weil die Teile fix fertig lackiert kommen. Wenn du bei deinem Auto eine neu Tür brauchst, wird die erst im Nachhinein in deiner Wunschfarbe lackiert. Das ist der große Unterschied. Es legt sich keiner von x Modellen, x Farben und x Größen jeweils hunderte Rahmen auf Lager. Aber wenn jemand auf Nummer Sicher gehen will, dann könnte er sich zum Bike ja gleich einen 2. Rahmen in der richtigen Farbe und Größe mitbestellen, dann kann er sicher sein, dass er wieder das Gleiche hat, nach einem (selbstverschuldeten) Rahmenbruch. Mein Rahmenbruch war übrigens nicht selbst verschuldet und ich musste trotzdem die andere Farbe akzeptieren. So schauts aus....
Ob nun Cube oder Canyon, wenn ich etwas bestelle, will ich es so haben!! Punkt. Wenn Du Dich auf mündliche Zusagen verlässt und das auch noch akzeptierst, hast Du selber schuld! Mag sein, dass Dir die Farbe nicht gepasst hat...so what!!
Du vergleichst wie gesagt Äpfel mit Birnen. CC hatte 2 verspätete Lieferungen und 2 falsche Grössen....bei Dir war die "Falschlieferung" vergleichsweise trivial.