Erfahrungen mit der Helpline und dem Kundendienst
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Ich habe Weihnachten 2017 ein Radon Slide Hybrid e-bike gekauft, das ich hauptsächlich zum täglichen Pendeln bei schlechtem Wetter benutze, ansonsten benutze ich ein normales nicht e-bike. Am vorletzten Donnerstag hat sich dann der Freilauf nach ca 1600km verabschiedet und ich kann das Bike nicht mehr benutzen.
Am Donnerstag nachmittag 13.3. habe ich dann die Helpline angerufen, da ich im Onlineshop keinen Freilauf für die verbauten Naben gefunden habe. Ich wollte wissen, welches Teil ich brauche und wie ich das bestellen könnte. Der Mitarbeiter am Telefon hat mir barsch erklärt, er wüsste auch nicht weiter, er hätte keine Unterlagen zum Bike, ich sollte doch bitte eine e-mail schreiben.
Gesagt, getan, nach 1 Stunde die automatisierte Rückmeldung .......schnellstmöglich .........ca 2 Werkstage bis zur Antwort ....
Am Donnerstag 20.3. habe ich dann noch mal telefonisch nachgehakt und hatte eine freundlichen Mitarbeiter, der aber auch nicht viel mehr wusste, dafür aber bei Radon nachgefragt hat.
Nach 2 Tagen habe ich dann folgende mail erhalten:
Guten Tag Herr ...,
leider haben wir das Produkt nicht im Sortiment, die Auskunft die Ich von Radon erhalten, lautet das Sie sich bei Sunringle am besten direkt in Verbindung setzen.
Mit freundlichen Grüßen ...
Ich finde es eine Zumutung, den Kunden so zu behandeln.
Wenn man ein Problem mit dem Auto hat, wird einem doch auch nicht vorgeschlagen doch bitte mal beim Zulieferer nachzufragen!
Theoretisch ist das Bike noch in der Garantiezeit und 1600 km auf asphalierten Radwegen sollte so ein Freilauf ohne Verschleiss aushalten.
Dazu kommt, dass ich nicht ein super exotisches Bike aus Woistdasdenn gekauft habe, sondern ein Bike der Hausmarke von H&S.
Dass weder H&S, noch Radon Ersatzteile haben, noch besorgen können, finde ich befremdend.
Eine Antschrift, e-mailadresse oder Telefonnummer von Sunringlé wurde mir auch nicht mitgeteilt.
Im Gegensatz zum Kundendienst konnte ich google benutzen und habe das gewünschte Teil sogar in Deutschland gefunden und auch bestellt, da ich mein Rad ja demnächst auch weiter benutzen möchte.
Meine Frage an den hier mitlesenden Mitarbeiter:
Ist dies ein typischer Fall von Kundendienst?
Wenn ja, dann war das mein letztes Bike von H&S, wobei ich beim Chris praktisch seit Eröffnung des Ladengeschäfts im Tannenbusch Kunde war.
Romain