Ich schreibe hier mal meine persönliche Erfahrung mit Bike-Discount:
Habe am 31.07.2020 ein Radon Jealous Hybrid 9.0 bestellt. Der Fall war wie folgt: Ich habe die Seite nicht richtig durchforstet um an den aktuellen Status zu Bearbeitungszeiten von Bikes zu erfahren. Ich war quasi nur auf der Produktseite und habe das Bike mit 20" vorbestellt. Dort stand nur "Lieferbar ab KW 33"
Cool dachte ich mir und habe bestellt. Eine Woche später habe ich Spaßeshalber nochmal drauf geschaut und das Bike war nun auf "grün" also verfügbar auf der Produktseite. Wenn mann nun 20" angeklickt hat stand dort "Lieferzeit 4 Wochen".
Das hat mich dann schon ein wenig geärgert aber nachvollziehbar durch die aktuelle Lage (COVID-19) und der extreme E-Bike boom.
Was mich dann aber doch gestört hat an Bike-Discount (und das ist wirklich eine gut gemeinte Kritik und kein blödes motzen) ist die schlechte Einsicht zum aktuellen Lieferstatus. Am 31.07.2020 wurden mir knapp 3000€ abgebucht und danach Totenstille. Man kann nirgends einen Status einsehen oder irgendwelche Updates zur Lieferung / Montage per E-Mail gibts auch nicht.
Telefonisch ist BD auch schwer zu erreichen. Häufig fliegt man aus der Warteschleife und wenn man doch mal durch kommt, dann ist die Info von den durchaus netten Mitarbeiter am Telefon nicht wirklich informationsreich. "Das Fahrrad ist auf Lager und wird irgendwann mal zusammen gebaut.
Hatte dann mal noch gleichzeitig eine E-Mail geschrieben weil ich wie Anfangs erwähnt telefonisch nicht durchgekommen bin. 1 1/2 Wochen danach kam auch eine E-Mail Antwort vom Service, dass mein Rad höchstwahrscheinlich KW 40 geliefert wird.
Ich war geschockt, da es laut den Produktinformationen eigentlich 4 Wochen sein sollte und es plötzlich 8 waren. Nichtsdestotrotz kam auch promt eine freundlich und direkte Antwort mit meiner Enttäuschung.
Eine Antwort darauf dauerte nicht einmal ein Tag. Diese war "Uns ist ein Fehler passiert und das Fahrrad sollte pünktlich vor KW 37 noch kommen"
Damit war ich schonmal beruhigt.
Ende vom Lied:
Letzten Donnerstag (27.08) kam das Bike und ich bin vollkommen zufrieden:
Fazit:
Bike-Discount hat einen netten Service wenn man ihn erreicht. Die Mitarbeiter sind meines Empfinden nach ein bisschen mit der krassen Auftragslage überfordert.
Die Internetpräsenz sollte auf jeden Fall überarbeitet werden und mit einer Art Statusabfrage versehen werden, wo die Kunden schauen können was gerade passiert. Spart BD denke ich viel Serviceanfragen und dem Kunden ein paar Nerven.
Trotz alledem muss ich sagen bin ich zufrieden und ich glaube BD gibt sich trotzdem viel Mühe alle glücklich zu machen.
So und ich schwinge mich jetzt auf mein neuen Jealous und fahr ne Runde.
Beste Grüße
Ben