Erfahrung mit Ritchey LRS MTB 27,5" WCS VANTAGE II

ztmguru

X Biker
Registriert
8. September 2005
Reaktionspunkte
12
Ort
Albstadt
Hallo,

bin über diesen, wie ich finde schönen Laufradsatz gestolprt und bin am überlegen ihn zu kaufen.
Kennt jemand dieses Laufrad?
Stimmt die Gewichtsangabe?
Wie sind die Naben?

Danke
 
warum verlinkst du ihn nicht einfach dann können die die keine erfahrung haben ihn auch ansehen ;)

aber ansonsten:
schmal, wenig speichen und dafür nicht leicht.
 
Den habe ich mir für mein neues RM Thunderbolt geholt. Gewicht bei mir 1620 gr komplett im QR15, 142x12 Aufbau, also die üblichen paar Gramm mehr als im Katalog. Die wiegen wahrscheinlich ohne Felgenband. :) Lager laufen sehr gut, der Freilauf ist etwas lauter als Shimano aber nicht wirklich laut. Ich fahre den jetzt seit 4 Wochen, kann daher zur Dauerhaltbarkeit nicht viel sagen, bisher gibts keine Probleme. So schmal finde ich ihn gar nicht, 20mm innen sind schon etwas breiter. Ich fahre aber auch nur 2.2er X-King, da hätte ich auch mit richtig schmalen Felgen kein Problem. Wenig Speichen? Der LRS hat immerhin 28 normale Speichen (DT comp), das war mir wichtig, wenn auf der Tour mal was passiert.
 
Ich finde das ding auch nicht berauschend. Ich hab mir für 100€ mehr einen aus tune / laser + d-light / sixpack sam aufbauen lassen. 32 speichen vorne und hinten, 25mm maulweite statt der 20mm beim ritchey und gewicht wie die werksangabe des ritchey. Angesichts der geringen maulweite und wenigen speichen find ich das ding in summe nicht so wirklich attraktiv bei dem preis und dem gewicht
 
100€ mehr zum Listenpreis? Den zahlt ja fast niemand, ich habe bei Bike Components 430 bezahlt, bei wiggle gibts die jetzt für 404,78 (mich nervt hier im Forum ständig eine wiggle-Anzeige, seitdem ich nach dem LRS gegoogelt habe, dabei will ich doch gar nicht wissen, dass ich jetzt 25€ sparen könnte). Für die knapp über 400€ finde ich den schon o. k. Ich hatte mir vorher bei actionsports einen funworks LRS mit ZTR-Crest angeschaut (wäre unter 1.500 gramm kostet auch ca. 450€). Die crest-Felge ist aber wohl weniger stabil (Gewichtsbeschränkung 85 kg) und mit der ZTR Arch EX wäre ich beim selben Gewicht gelandet. Zwischen dem Funworks mit Arch EX und dem Ritchey habe ich mich dann für Ritchey entschieden, da ich von den funworks-Naben sehr unterschiedliche Erfahrungen gelesen habe. Tune-Naben sind bei mir unten durch, seit bei nem Kumpel die komplette 5-Loch-Aufnahme der Scheibe vom Nabenkörper abgeschert ist. Natürlich mitten auf der Tour bei einer Abfahrt. Zum Glück ist ihm nichts passiert. War bestimmt ein bedauerlicher Einzelfall, aber sowas hinterlässt doch einen bleibenden Eindruck.
 
100€ mehr zum Listenpreis?
ich habe für meinen AM LRS mit tune naben und anderen leckeren teilen, die denen des WCS LRS deutlich voraus sind, 100€ mehr beim laufradprofi bezahlt als der WCS LRS bei r2 bike kostet. nun ist es hoffentlich verständlich ausgedrückt.
anders gesagt: für 100€ mehr bekomm ich was wirklich leichtes und stabiles mit mehr speichen und deutlich breiterer felge vom laufradprofi
daher halte ich das angebot des WCS für mehr als uninteressant. wobei der preis nicht mal das ausschlaggebende ist sondern die wenigen speichen und die vergleichsweise schmale felge bei dafür recht hohem gewicht. das ist unterm strich eine CC konfiguration mit AM gewicht... find ich wenig begeisternd

die arch ex ist eine grottige felge. da gibt es zig bessere auf dem markt. auch wenn man tune oder funworks nicht mag, es gibt zu dem ritchey IMHO eine vielzahl an technisch besseren und preislich maximal gleich teuren laufrädern, deren aufbau eher dem einsatzzweck gerecht wird als die schmalen, wenigspeichigen ritcheys
 
Zurück
Oben Unten