Erfahrung mit Rose Bikes?

Ist nichts sauer bei mir aufgestoßen. Das dauert bis mich Internetdiskussionen tatsächlich „triggern“ ;)

Nur so viel: Jeglicher Kommentar von mir war ohne Ironie geschrieben. Jeder soll und muss verdienen. Auch Herr Rose soll das. Das meine ich genau so...

Bei der Frage nach einem Rabatt sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Solange ich nicht rumnörgel oder sogar beleidigt abdackel, nur weil ich keinen Rabatt bekomme, finde ich das absolut legitim und auch überhaupt nicht unpassend.
Der Vekäufer kann drauf eingehen oder halt nicht. Ich setzt da doch niemanden mit unter Druck. Einfach freundlich nachgefragt.
 
Bekomme seit tagen keine Antwort von Rose auf meine Frage zur Bestellung. Hab jetzt schon dreimal eine Mail verschickt, die erste hatte ich am 9.6. Gesendet.
 
War letzte Woche in Bocholt um mir die Bikes vor Ort mal anzuschauen.
Allesamt tolle Bikes! Nach verschiedenen Probefahrten war es das letzte was ich probiert habe und es passte wie die Faust Augen.... da am Hinterbau ein winziger Lackplatzer war, gab es 12,2 %
Bike einstellen lassen ab im Kofferraum und nach Hause.
Jetzt nach 150km... mega Bike... macht riesig Spaß.
 

Anhänge

  • EC1DC6A4-54E2-446B-AE5B-2CFCAC2D5B97.jpeg
    EC1DC6A4-54E2-446B-AE5B-2CFCAC2D5B97.jpeg
    270,4 KB · Aufrufe: 414
  • 2F9F0494-D544-43DD-A32B-A5AFF975EB34.jpeg
    2F9F0494-D544-43DD-A32B-A5AFF975EB34.jpeg
    820,2 KB · Aufrufe: 406
Außerdem war am Donnerstag, 11.06 Feiertag in NRW, am Freitag Brückentag, wo viele zu Hause waren.
Wenn du jetzt die Mail am 09.06 noch abends geschrieben hast, ist’s für den Service wahrscheinlich gerade mal 3 Bürotage her.
 

Wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich antworten die ziemlich zügig immer. Kenne ich so nicht von Rose.

Außerdem war am Donnerstag, 11.06 Feiertag in NRW, am Freitag Brückentag, wo viele zu Hause waren.
Wenn du jetzt die Mail am 09.06 noch abends geschrieben hast, ist’s für den Service wahrscheinlich gerade mal 3 Bürotage her.

Ja, den Feiertag hatte ich nicht bedacht, aber denke nicht das die den Freitag und Samstag auch zu hatten.
 
Wäre eine Möglichkeit, aber eigentlich antworten die ziemlich zügig immer. Kenne ich so nicht von Rose.



Ja, den Feiertag hatte ich nicht bedacht, aber denke nicht das die den Freitag und Samstag auch zu hatten.

Der Ladenverkauf war normal geöffnet. Der Service, also „das Büro“, war Freitag und Samstag sicherlich besetzt wie 99% der Büros in NRW an den beiden Tage. Nämlich gar nicht bis minimal. Sprechenden Menschen wird geholfen. Ruf also wie oben schon erwähnt einfach an. Und starte das Gespräch am besten nicht mit: „ich hab seit letzter Wocue schon 3 Mail geschrieben und habe jeweils nach 3 Minuten keine Antwort erhalten...“ ;)
 
Dazu muss man erwähnen, dass die Performance des Onlinehandels derzeit absolut unterirdisch ist. Das ist absolut kein Rose Problem. Als Ausrede muss dann immer "Corona" herhalten. Kundenanfragen per Mail kann man auch von zu Hause beantworten. Ich bin selbst von den wirtschaftlichen Folgen betroffen, aber die Kundenkorrespondenz muss weiter laufen und zwar in einem Rahmen, der den Kunden eben nicht verärgert.
Daher der Tip mit dem Anruf, bei dem ich selbstverständlich auch erwähnen würde das meine Fragen per Mail nicht beantwortet wurden.
 
Ich liebäugele ja mit dem Ground Control 1. Hier ist die Lieferzeit gestern auf 27 Wochen umgesprungen. Für ein Bike, welches erst seit kurzem verkauft wird. Verrückter Fahrradmarkt...
 
hängt aber auch von der Grösse ab
Ich schaue auch nach dem GC 3, in S (meine Grösse) 10 Wochen, in L 29 Wochen :eek:

Ich warte erst mal den Sommer ab und hoffe das ich es beim Bike Festival Willingen, wenn es den stattfindet, mal probefahren kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu muss man erwähnen, dass die Performance des Onlinehandels derzeit absolut unterirdisch ist. Das ist absolut kein Rose Problem. Als Ausrede muss dann immer "Corona" herhalten. Kundenanfragen per Mail kann man auch von zu Hause beantworten. Ich bin selbst von den wirtschaftlichen Folgen betroffen, aber die Kundenkorrespondenz muss weiter laufen und zwar in einem Rahmen, der den Kunden eben nicht verärgert.
Daher der Tip mit dem Anruf, bei dem ich selbstverständlich auch erwähnen würde das meine Fragen per Mail nicht beantwortet wurden.
ein wenig Offtopic
Wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass auf die IT in einem Unternehmen auch Problemlos von zu Hause aus zugegriffen werden kann? Da gehört schon ein wenig mehr zu als ein Internetzugang und nicht jedes Unternehmen leistet sich so einen Zugang, wenn man es normal nicht braucht.
 
Damit hast du natürlich recht, allerdings erwirtschaftet Rose wohl einen nicht unerheblichen Teil seines Umsatzes online (vermutlich mehr als die Häfte), eine vernünftige IT kann man da schon erwarten ;)
In jedem Fall kann mans nicht ändern und sollte es Probleme bei der IT durch die derzeitige Lage geben, sind da viele Shops derzeit auch Kulant (erlassen der Versandkosten, Gutscheine für den nächsten Einkauf etc.).
Wenn man allerdings nichts sagt, kann man dahingehend auch keine (positiven) Erfahrungen machen.
 
Eine gute IT haben die Sicherlich, aber ob "Homeoffice" integriert ist, ist die Frage. Da hatten einige Firmen Probleme mit, dass die Mitarbeiter plötzlich von zu Hause sicher ins Firmennetz kommen mussten. Lässt sich nicht immer schnell integrieren.
 
Ich liebäugele ja mit dem Ground Control 1. Hier ist die Lieferzeit gestern auf 27 Wochen umgesprungen. Für ein Bike, welches erst seit kurzem verkauft wird. Verrückter Fahrradmarkt...
In M war es Anfang der Woche in 21 Wochen lieferbar. Nun sind wir schon nur noch bei 18. Wann werden denn die neuen Modelle angekündigt. Lohnt sich ja schon fast darauf zu warten
 
Bekomme seit tagen keine Antwort von Rose auf meine Frage zur Bestellung. Hab jetzt schon dreimal eine Mail verschickt, die erste hatte ich am 9.6. Gesendet.

Probiers mal über Facebook. Hatte zwei Anfragen wegen Jobbike und den sich aktuell widersprechenden Lieferzeiten, wurden beide mal innerhalb von 3 Stunden beantwortet.
 
Probiers mal über Facebook. Hatte zwei Anfragen wegen Jobbike und den sich aktuell widersprechenden Lieferzeiten, wurden beide mal innerhalb von 3 Stunden beantwortet.


Facebook hab ich nicht, will ich nicht.

Rose hatte sich heute aber auf die Nachricht von 9.6 gemeldet. Hätte sonst Montag dort angerufen. Zum Glück ist die Bestellung jetzt nicht so eilig,warte aber jetzt schon fast 4 Wochen drauf.
 
Dazu muss man erwähnen, dass die Performance des Onlinehandels derzeit absolut unterirdisch ist. Das ist absolut kein Rose Problem. Als Ausrede muss dann immer "Corona" herhalten. Kundenanfragen per Mail kann man auch von zu Hause beantworten.
Ich Habe vor ein paar Tagen einen Bericht gelesen in dem von den Fahrradverkäufen seit der Corona Lockerung berichtet wurde. Als Beispiel wurde "2 Rad Stadler" genommen. 2 Rad Stadler hat an einem Umsatzstarken Samstag ca. 60 Räder verkauft. Am ersten Samstag nach der Corona Schließung waren es 435 Räder.
Zu den ganzen Corona Problemen kommen wohl auch die hohen Verkaufszahlen. Wenn man in einer Kriese auf einmal ein vielfaches von dem verkauft mit dem man üblicherweise rechnet, kommt es schnell zu Problemen. Ich glaube das die Firma Rose versucht mit ihrem Mitarbeiterstamm die Problematik über die Saison zu bekommen und denke das sie bei gleichbleibender Nachfrage aufstocken werden.
Ich ärgere mich auch darüber das so viel ausverkauft ist, (nicht nur bei Rose) es ist echt schwer was schönes für diese Saison zu bekommen.
 
Ich bin Nachmittags bei einem Freund in seinem Radsport Fachgeschäft, weil er es alleine nicht schafft. Verkauf, Werkstatt und Radaufbau. Es ist so, dass Fahrräder gekauft werden, wie Bolle. Die Lieferschwierigkeiten liegen aber auch an den Zulieferern. Personal aufstocken geht gar nicht. Im Gegenteil. Es muß aus Platzgründen gekürzt werden. Auch bei der Montage und Herstellung müssen die Sicherheitsabstände eingehalten werden. Dadurch verringert sich Produktionsfläche.
Und noch etwas. Warum muss ein Fahrradhändler Rabatte geben. Er hat seine Kosten. Und die sind in seiner Kalkulation . Beim Bäcker oder Metzger oder Liedl oder Aldi,wie sie alle heißen fragst bzw. gibt es auch keinen Rabatt. Kommt mal alle von eurer Billigschiene runter. Oder wer will für 9,50 Euro arbeiten. Das sind die Menschen, die auf die Strasse gehen um zu streiken für mehr Geld, Aber Beim Fahrradkauf % haben wollen. Ich könnte bei einem grossen Teil unserer Gesellschafft nur noch kotzen ? ? ? ?
 
Und noch etwas. Warum muss ein Fahrradhändler Rabatte geben. Er hat seine Kosten. Und die sind in seiner Kalkulation . Beim Bäcker oder Metzger oder Liedl oder Aldi,wie sie alle heißen fragst bzw. gibt es auch keinen Rabatt. Kommt mal alle von eurer Billigschiene runter. Oder wer will für 9,50 Euro arbeiten. Das sind die Menschen, die auf die Strasse gehen um zu streiken für mehr Geld, Aber Beim Fahrradkauf % haben wollen. Ich könnte bei einem grossen Teil unserer Gesellschafft nur noch kotzen ? ? ? ?

Das hat doch nichts mit der Gesellschaft zu tun. Hat irgendwer behauptet das der Händler einen Rabatt geben muss? Nein. Haben es die Händler in der Vergangenheit zum größten Teil gemacht? Ja. Und ein guter Händler hat eben dies schon in seiner Kalkulation mit aufgenommen. Im Moment darf sich in der Fahrradbranche kein Mensch beschweren.
Gegenbeispiel: Wenn du dir einen PKW kaufst, bezahlst du die vom Hersteller aufgerufene UVP? Wohl kaum.
 
Das hat doch nichts mit der Gesellschaft zu tun. Hat irgendwer behauptet das der Händler einen Rabatt geben muss? Nein. Haben es die Händler in der Vergangenheit zum größten Teil gemacht? Ja. Und ein guter Händler hat eben dies schon in seiner Kalkulation mit aufgenommen. Im Moment darf sich in der Fahrradbranche kein Mensch beschweren.
Gegenbeispiel: Wenn du dir einen PKW kaufst, bezahlst du die vom Hersteller aufgerufene UVP? Wohl kaum.
Wir reden nicht von uvp. Sondern über Rabatt auf den gesagten oder ausgezeichneten Preis
 
Den gibts nicht mehr. Wg Coronaboom und langer Lieferzeiten wurde dieser Sevice eingestellt.

Während des ersten lockdowns konnte in der Montagestrecke nur jeder zweite Arbeitsplatz genutzt werden und die Umstellung der telefonischen Beratung auf homeoffice verlief nicht ohne Probleme. Für all dies habe ich Verständnis, aber eine offenere Komunikation damit wäre wünschenswert. An Werbung mangelt es ja nach wie vor nicht. Und möchte hier auch noch einmal betonen, dass mich die individuelle Konfiguration und der gute Service ein Stück weit an die Marke gebunden hat.
 
. . . wo wir grade beim w³-Auftritt von Rose sind - was ich recht schade (eigentlich frech) finde ist, dass Rose wichtige Details zu den Rädern schlicht nicht angibt. z.B. Gesamtgewicht der Räder oder Montage der Bremsscheibe als Centerlock oder 6-bolt etc. klar, kann man nachfragen
Seltsam auch, wenn die Lenkerbreiten für S und XL-Räder identisch sind, passen kann das nur für einen. klar, kann man tauschen
kann man aber auch lassen . . .

LG
LC
 
Zurück
Oben Unten