Erfahrung mit Rose Bikes?

. . . ... dass Rose wichtige Details zu den Rädern schlicht nicht angibt. z.B. Gesamtgewicht der Räder...
Seltsam auch, wenn die Lenkerbreiten für S und XL-Räder identisch sind, passen kann das nur für einen. klar, kann man tauschen
kann man aber auch lassen . . .

Habe bei Rose noch kein bike gefunden, bei dem das Gewicht nicht angegeben wäre - rechts oben gleich unter der Bestell-Nr, für Größe M und ohne Pedale. Das ist Branchen üblich, leider nicht bei allen (Orbea).
Bei Rennrädern ist Lenkerbreite durchaus der Größe angepasst, bei MTBs war Kürzen ab Werk vor Corona kein Problem. Das kann man dann aber auch wirklich selbst hinkriegen...und ist einfacher und kostengünstiger als der Austausch einer Kurbel, wenn da die Länge der Arme nicht zur Geometrie passt. Bei Rose wachsen die mit, bei Radon z.B. nicht
Grüße von Tilmann
 
Zuletzt bearbeitet:
beliebige Beispiele ohne Gewichtsangabe, mir fehlen aber auch andere Infos s.o.

Screenshot 2020-11-02 2.jpg
Screenshot 20202-11-2.jpg
Screenshot 2020-11-02 3.jpg

in anderen bike- Cats gibt´s tatsächlich Gewichtsangaben, schieben wir es mal auf Corona . . .
Lenker kürzen - ernsthaft?

fehlende Infos sagt aber natürlich nichts über die Räder selbst . . .

back to topic

LG
LC
 
Sieht so aus, die Gewichtsangaben hatte es für diese bikes schon mal gegeben.
Muss Le_Chiffre beipflichten und meinen Irrtum einräumen, das sollte ein online-Händler jedenfalls hinbekommen.
Grüße von Tilmann
 
@Pommes01
bitte mach´ mal einen screenshot von den Root-Miller Daten, ich finde es einfach nicht

LG
LC
1604325116136.png

Allerdings nur für das 1er

. . . wo wir grade beim w³-Auftritt von Rose sind - was ich recht schade (eigentlich frech) finde ist, dass Rose wichtige Details zu den Rädern schlicht nicht angibt. z.B. Gesamtgewicht der Räder oder Montage der Bremsscheibe als Centerlock oder 6-bolt etc. klar, kann man nachfragen
Seltsam auch, wenn die Lenkerbreiten für S und XL-Räder identisch sind, passen kann das nur für einen. klar, kann man tauschen
kann man aber auch lassen . . .

LG
LC
Wieso sollte es seltsam sein, wenn die Lenkerbreiten gleich sind? Wenn ich mit einem 800er Lenker gut klar komme, ist es mir egal, ob der an einem M oder XL Rahmen montiert ist.
Und einen 800er kann ich auch auf 750 kürzen, einen 750er bekomm ich aber nur recht schwer auf 800 gezogen.

Bei Speiseeis haben auch alle Rahmengrößen die gleiche Lenkerbreite, bei Cannondale finden sich auch keine Unterschiede, das Selbe bei Trek. Nur mal so am Rande.

Und darüber hinaus gibt es natürlich auch breite, kurze Menschen die bei einem S-Rahmen vielleicht gut mit einem 800er Lenker klarkommen und schmale, lange Menschen, die auf dem XL-Rahmen lieber 680mm fahren.
Ist ja nicht wie bei einer Sattelstütze, wo der Rahmen die max. Einstecktiefe vorgibt und deshalb schon mal bei kleinen Rahmen auch kürzere Stützen montiert werden (müssen).

Wenn ich als Beispiel für deine Bremsscheibenproblematik auch das Root Miller 1 nehmen darf, dann finde ich im Netz verschiedene Shops, die "nur" den Laufradsatz verkaufen, bei denen du diese Angaben nicht mal findest, dagegen sehe ich, dass auf den Bildern des RM1 recht eindeutig zu erkennen ist, dass es sich um 6-Loch Scheiben handelt, ganz ohne anzurufen.
 
Ich habe mir jetzt das Backroad AL als Randonneur zugelegt. Es sind verschiedene Teile verbaut. Vorne ist eine andere Felge als hinten verbaut, darüber hinaus sind die Schutzbleche auch vorne anders von der Abmessungen als hinten. Ich warte auf die Rückmeldung von Rose.
 
Pro cross Gravel vor 2 Jahren, bin super zufrieden, gutes Bike, Beratung, extra Konfiguration am Telefon problemlos, Lieferzeit eingehalten, alles perfekt,
 
Habe einen Erfahrungswert, der auf die Ausgangsfrage eingeht.

Kurze Antwort: Rose ist keine Empfehlung.

Längere Antwort:
In der Bike-Beratung wurde ich darauf hingewiesen, dass ich das Bike "ordentlich testen" kann und es ja das 30-tägige Rückgaberecht gibt, wenn es nicht passen sollte.
Tja, in der Praxis hält sich Rose aber nicht daran. Rückgabe nur in "neuwertigem Zustand", wozu 30min / 12km Testfahrt angeblich nicht zählt.
Das geht soweit, dass Rose schlicht verweigert, überhaupt den Prozess der Rückgabe zu erläutern. Das ist klar gegen gesetzliche Vorgaben für Verbraucher.

Insofern keine Empfehlung!
 
Zurück
Oben Unten