Erfahrung Stumpjumper FSR Elite 29

Dabei seit
17. Februar 2011
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich wollte euch mal fragen ob schon jemand Erfahrung mit dem 2013 Stumpjumper FSR Elite 29 hat.
Das Bike würde mir sehr gut gefallen leider finde ich irgendwie noch keine Tests oder Berichte von anderen Bikern.
Ich möchte mir ein gemütliches Tourenbike kaufen was gut Bergauf geht und welches Bergab genauso viel Spaß macht....Vielleicht fahren ja schon einige mit dem Bike rum und können mir etwas von stärken oder Schwächen des Bikes berichten...

Mfg Christian
 
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Ich bin das FSR Expert als 29er gefahren. Das scheint das gleiche Bike zu sein, bis auf das Rahmenmaterial und 2 bis 3 anderen Komponenten.
Mein Ergebnis ist - das Rad fährt super. Bergauf sauschnell, bergab super sicher. Ich war sehr skeptisch, eigentlich sicher, dass ich mit dem 29er nicht glücklich werde, aber ich habe mich sofort auf dem Bike zuhause gefühlt.
Ich bin auch auf der Suche nach Gewichtsangaben für die Specialized Räder.
 
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Danke !!!
Ich war heute im Laden und habe mir das Elite in Alu mal angeschaut. Das ist schon ein Brocken. Nun versuche ich für mich herauszufinden, ob ich das Brain überhaupt brauche. Das Comp in Carbon wäre ja evtl. eine Alternative, wenn die Geometrie gleich ist.
 
Dabei seit
17. Februar 2011
Punkte Reaktionen
0
@ Jack B : Genaus das hab ich mir auch gedacht als ich das erstmal auf dem 29 Stumpjumper Elite gesessen bin...Was ist das für ein Brummer.....
Da fühlte sich das Jekyll von der Größe schon viel angenehmer an.... Ich glaub ich bleib bei 26 Zoll und Kauf mir das Jekyll 2 Carbon von 2012

Mfg Christian
 
Dabei seit
5. Februar 2009
Punkte Reaktionen
180
Ort
Munich
klasse Entscheidung... wenn so ein 29er nicht gleich beim draufsetzen im Laden alle Vorteile ausspielt, kanns ja nicht gut sein, gell?
 
Dabei seit
17. Februar 2011
Punkte Reaktionen
0
@ ygrr : Das war jetzt von mir nicht Sooo ernst gemeint aber so ein 29 fühlt sich schon sehr groß an wie ich finde...

Mfg Christian
 
Dabei seit
9. Juni 2013
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
Also ich weiß ja nicht, was Ihr alle so für Räder gewohnt seid. Habe vorher ein Scott Scale 26" gefahren und bereue den Tausch nicht. Uphill - super Sache und Berg runter einfach ein sicheres Gefühl. Möchte nie wieder 26er fahren... Natürlich ist es beim Anfahren nicht so spritzig wie ein Hardtail oder ein leichteres Fully, klar. Wenn's dann wirklich auf ein paar Gramm ankommt, muss man Prioritäten setzen. Gerade das Brain macht das Ding doch so komfortabel! Schön wäre noch wenn man die Federgabel vom Lenker aus absenken bzw. starr stellen könnte.
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich bin derzeit auch an dem Stumpjumper FSR Elite 29 (Modell 2013 oder 2014) interessiert und würde mich über ein paar Eindrücke und Erfahrungen freuen.

Eine Runde beim Händler auf dem Hof bin ich gefahren, eine ausführliche Testrunde muss noch folgen.

Erst hatte ich es auf die Carbon Modelle abgesehen, aber mein erster Eindruck der Variante aus Alu war durchaus positiv.

Wie ist denn das Gewicht des Fahrrads. Möglicherweise ist der Unterschied zu einem Carbon-Rahmen nicht groß, dann wäre das Geld hier sicher besser investiert.

Wie sind die Erfahrungen mit dem Brain?

Vielen Dank und Grüße
 
Dabei seit
9. Juni 2013
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wermelskirchen
Carbon kam bei mir einfach nicht in Frage - natürlich ist Alu schwerer, wobei ich auch das 8000€-Topteil von Specialized probegefahren bin. Irgendwann kam ich auch da ins Schwitzen ;-) Ich fand' den Unterschied jetzt nicht sooo extrem. Hängt sicherlich vom Leistungsstand und den Ambitionen ab. Jedenalls kannst Du durch die 29er Räder ordentlich durchziehen, Carbon oder nicht ... Und das Brain, tja das Brain merkst Du nicht. Arbeitet also wie es soll, kein Pumpen beim uphill und ansonsten bügelt es alles brav weg. Sicherlich ein absoluter Komfort-Faktor. Trotzdem - den Lenker musst Du immer noch festhalten, sonst fliegst Du genauso schnell wie beim 26er. Diese Erfahrung musste ich leider jüngst machen :heul:
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schön, dass das Brain so gut funktioniert. Das bestätigt meinen ersten Eindruck.

Die großen Räder sind top :)

Hast Du Dein Bike mal gewogen? Uphill spürt man kleine Unterschiede...

Ja, den Lenker muss man gut festhalten! Da hilft das schönste Bike nicht
 
Dabei seit
29. Dezember 2011
Punkte Reaktionen
20
Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Schön, dass das Brain so gut funktioniert. Das bestätigt meinen ersten Eindruck.

Die großen Räder sind top :)

Hast Du Dein Bike mal gewogen? Uphill spürt man kleine Unterschiede...

Ja, den Lenker muss man gut festhalten! Da hilft das schönste Bike nicht

Hallo,

hast Du dir das 29er Elite gekauft?
Wenn ja, würden mich Deine Erfahrungen mal interessieren.

Weiß jemand, wieviel das Elite wiegt?
 
Dabei seit
31. März 2011
Punkte Reaktionen
9
moin moin...ich habe auf diversen verschiedenen SJ schon tesfahrten absolvier...alles ausführlich und im gelände. mein eindruck: nimm den alurahmen und investiere das geld in einen etwas besseren LRS. da spührst du am ehesten den unterschied. den werksseitig eingebauten lrs würde ich als ersatz behalten...diese erfahrung konnte ich im sommer im vinschgau machen.

außerdem würde ich auf das brain eher verzichten...klar funktiniert das super aber ohne ging es auch wenn der däpfer vernünftig abgestimmt ist.

beste grüße!

m.
 
Dabei seit
10. September 2008
Punkte Reaktionen
0
Hi.
Hat einer von Euch Erfahrung mit einer undichten Specialized Command Vario Stütze?Meine verliert nach einer Ausfahrt und mehrmaligem Benutzenutzen recht schnell den Druck. Das nervt. Einschicken würde ich natürlich gerne vermeiden.
Gibt es eigentlich eine Specialized Service Stelle, oder geht das nur über den Händler?
Grüße
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Nach langen Überlegungen habe ich mich gegen den SJ und für ein Epic entschieden. Beide sind top Fahrräder, für meine Zwecke überwiegen jedoch die Vorteile des Epic.

Ich hoffe die 2014 Modelle werden bald ausgeliefert! Dann werde ich gerne ein paar ausführlichere Eindrücke präsentieren, da ich bisher auch nur 2013 Modelle gefahren bin.

Grüße
 
Dabei seit
16. Juli 2013
Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ja, ich habe schon bestellt! Der Händler musste bis 31.August eine Bestellung bei Specialized platzieren, da habe ich mit der Aussicht auf ein paar extra-Prozente zugeschlagen :)
Es wird das Epic Expert. Mal sehen wie oft ich dann noch mit meinem SJ HT unterwegs bin...

Einen Termin habe ich nicht konkret bekommen. Wenn der Händler seine Bestellung erhält ist es da, beeinflussen kann das weder ich noch der Händler.

Er geht jedoch von Mitte-Ende Oktober aus.

Kennt jemand andere Termine?
 

stuhli

Whole LOTTE love
Dabei seit
13. September 2011
Punkte Reaktionen
4.624
Ort
Pälzer im Exil
Um nicht dauernd in Gewissensnöte zu kommen ob SJ HT oder Epic, bau das HT zum Singlespeeder um. So hab ichs auch gemacht, fahre zu 75% das Stumpi FSR und nur wenn der Sadist durchkommt nehm ich den Singlespeeder :D
 
Oben Unten