Erfahrung Syncros Carbon Sattelstütze ?

Registriert
12. Juli 2005
Reaktionspunkte
4
Ort
Wilsdruff
Hallo, hat jemand Erfahrung zwecks Haltbarkeit der Syncros FL1.0 Carbon Sattelstütze?
Ich würde die Sattelstütze evntl. an mein Scott Scale verbauen hab aber etwas angst das sie beim Marathon zerbricht.
 
Hallo, hat jemand Erfahrung zwecks Haltbarkeit der Syncros FL1.0 Carbon Sattelstütze?
Ich würde die Sattelstütze evntl. an mein Scott Scale verbauen hab aber etwas angst das sie beim Marathon zerbricht.
wieso sollte sie das tun? Ruhig mehr vertrauen in das Material Carbon. Das ist Eine 200g stütze. gibt hier leute die harten einsatzt mit 100G Sattelstützen fahren.

Also meiner meinung kein grund zur besorgniss :)
 
Okey das klingt schon mal beruhigend :).
Bringt eine 34,9 Sattelstütze überhaupt ein bischen Komfort?
Ich will aber auch gerne bei Syncros bleiben habe beim Scott alles Syncros :p.
 
Nee, die Stütze bringt da nichts. Der Komfort soll bei Scott ja durch die Hinterbaukonstruktion generiert werden, Stichwort "flexende Sattelstreben". Ich meine auch, dass man das fühlt.
 
Zumindest ich, mit meinen 65kg, kann da nichts spüren. Obwohl die KCNC-Stütze 300mm ausgefahren ist.
Der Rahmen fühlt sich aber trotzdem sehr gut an!
 
Der Durchmesser ist genauso entscheidend wie die Länge des Auszugs. Je dünner bzw. weiter ausgezogen desto flexibler; und damit auch komfortabler. Steht aber auch in jedem Carbon-Sattelstützen-Test oder -Fahrbericht.
Eine 34,9er Sattelstütze flext nichtmal halb so viel wie eine 27,2mm. Reduzierhülsen helfen da.
 
Also mir
Hallo, hat jemand Erfahrung zwecks Haltbarkeit der Syncros FL1.0 Carbon Sattelstütze?
Ich würde die Sattelstütze evntl. an mein Scott Scale verbauen hab aber etwas angst das sie beim Marathon zerbricht.

Also mir ist eine Syncrosstütze beim Marathon in der Tat gebrochen. War allerdings eine aus "Kult"Stütze aus Alu, nach der sich heute Klassikerfreunde die Hände reiben dürften wenn sie noch ganz wäre.

Die Moral von der Geschicht': Kult nicht gleichbedeutend mit "stabil".
 
Ich will halt gerne etwas mehr Komfort haben beim Hardtail ;).
Es soll aber noch ein Hardtail bleiben und kein Fully werden, bei einem langen Marathon wird der Rücken schon ganz schön beansprucht ;);).
 
Ich will halt gerne etwas mehr Komfort haben beim Hardtail ;).
Es soll aber noch ein Hardtail bleiben und kein Fully werden, bei einem langen Marathon wird der Rücken schon ganz schön beansprucht ;);).
Luft hinten ablassen :). oder ebend ne leichte sattelstütze holen. die flext dann mehr. Son 200g stück wird bocksteif sein.
 
also ich habe eine Syncros FL Carbon am Fully. In 30,9mm flext da bei mir nicht viel, aber Haltbarkeit ist gegeben seit einiger Zeit :daumen:
 
Ich habe jetzt noch eine 34,9er günstig Erstanden ;).
Soll man eine Carbon Sattelstütze wirklich nach 3 Jahren wechseln, oder ist das einfach nur Sicherheit seitens des Herstellers?
 
Von solchen Wechselintervallen habe ich noch nie was gehört. Sind aber sicher gut für die Hersteller. ;)
Meine letzte Heylight-Sattelstütze in 27,2 und aus Carbon hat 23 Jahre gehalten. Gebrochen ist sie am Übergang zum Alukopf, aber nicht durch's Alter, sondern wegen Überlastung.
 
Zurück
Oben Unten