Erfahrungen 140 zu 160 mm Hinterbau ab MK 11

Registriert
25. November 2006
Reaktionspunkte
447
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit den unterschiedlichen Umlenkhebelgrößen beim 301 ab MK 11 gemacht???

Mein Schatzerl plant den Aufbau/den Kauf eines LV 301 MK 12. Er ca. 80Kg und hat schon eine BOS Deville mit 170mm die da eingebaut werden soll und nun schwankt er zwischen 140 und 160mm Hinterbau.

Damit mal wieder ein anderes Thema zu Hause möglich wird würde ich mich freuen wenn es hier Erfahrungsberichte gibt. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere an seinem LV die Hebel schon getauscht und lässt uns an seinen Erahrungen teilhaben.

Vielen Dank

Biene
 
Er soll mit 160mm aufbauen. Die 140mm Hebel schenkst Du ihm.

Dann kann er selber testen und den nichtbenötigten wieder verkaufen.

Wenig Geld für den "Weltfrieden"
 
Keiner weiß die Geometrie des MK12.
Wenn es mit 27.5 aufgebaut wird, sind 160er Hebel sehr stelzig wegen dem hohen Tretlager.
In 26 kein Problem und wie schon gesagt am besten extra Hebel zum probieren kaufen.
Dafür gibt's hinten zwei Achsaufnahmen. Einmal 26" und einmal, etwas versetzt, für 27,5". Vorne muss man auf die Einbaulänge der Gabel achten. Dann sollte das Tretlager nicht höher kommen. Zu den Achsen jedoch, relativ gesehen, tiefer liegen bei 27,5"
 
Woher die Erkenntnis?! Oder leitest du das von dem "Prototyp" ab der eine solche hat?!
Was soll man jetzt dazu sagen?
a) weiß es, weil Zugang zu Internas und/oder Händlerinformationen
b) schließe das aus den Prototypenbildern und weil es vernünftig erscheint und zum Scaled Sizing Prinzip passt und es andere Hersteller auch schon so realisiert haben
c) einfach so

Was auf jedenfalls zutrifft ist folgende Aussage: es wird ein MK12 geben.
 
Ich fahre an meinem 301 eine 170mm Gabel vorne und 140er Hebel. Flacher Lenkwinkel gibt mir beim Enduro - Einsatz viel Sicherheit auch wenn es steil wird und das Ansprechverhalten des Dämpfers (bei dem Fahrergewicht) ist bei 140 mm besser wie bei 160 mm.
 
Zurück
Oben Unten