erfahrungen: 150mm gabel in cannondale gemini...!?

hellvis

Schiffschaukelbremser
Registriert
25. September 2001
Reaktionspunkte
1
Ort
Essen / NRW
hallo,

hat jemand erfahrungen mit einer kürzeren gabel im gemini und dem daraus resultierenden, anderen fahrverhalten, sprich anderer lenkwinkel?

ich habe in mein cannondale gemini eine marzocchi 150mm drop off gesteckt, wo vorher die originale sherman mit 170mm ihren dienst tat. nun kommt mir, durch den steileren lenkwinkel, die fuhre extrem kippelig vor im gegensatz zu vorher. vieleicht ist es für mich ja auch nur ungewohnt, das gemini wurde ja 2003 auch mit einer 150mm sherman ausgeliefert. sollte also eigentlich noch zu fahren sein, oder?

für erfahrungswerte bin ich dankbar.
max
 
mir wurde von der 150er sherman abgeraten, weil sich die fahreigentschaften eben nicht gerade positiv verändern. mir ist es sogar mit meiner 160er lyrik manchmal etwas zu "kippelig". (die lyrik baut ~7mm niedriger als die 170er sherman).
 
mir wurde von der 150er sherman abgeraten, weil sich die fahreigentschaften eben nicht gerade positiv verändern. mir ist es sogar mit meiner 160er lyrik manchmal etwas zu "kippelig". (die lyrik baut ~7mm niedriger als die 170er sherman).


ist wohl Geschmacks- wie Gefühlssache ... ich bin das Gemini mit der 150´er Sherman gefahren, und fand das Rad so wunderbar, quirlig und gut zu fahren, dagegen fand ich das Gemini mit der 170 er Sherman schon viel träger.
 
...weil die sherman nach dreieinhalb jahren kaputt gegangen ist, die drop off günstig war und mir eigentlich 150mm reichen.

warum wusste ich das dies jemand fragt, obwol es nichts zur sache tut.....????
 
In der neuesten Bike hat ein Dauertester auch sein Gemini von 110 auf 140mm umgerüstet. Hat dann bemängelt, das man mit dem Bike nicht mehr freihändig fahren kann. Wenn du den Effekt mit deiner kürzeren Gabel auch hast, ist es wohl egal. Sonst wäre ich vorsichtig, dann hat sich aber ein schöner Depp in der Bike geoutet.
 
@sterniwaf

Ging's beim Freihändigfahren nicht eher um die Eigenheiten der Lefty (wg. der einseitigen Aufhängung der Gabel ist es angeblich schwieriger, freihändig zu fahren)?!

urvi

P.S.: Es handelte sich übrigens um ein CD Prophet.
 
ist wohl Geschmacks- wie Gefühlssache ... ich bin das Gemini mit der 150´er Sherman gefahren, und fand das Rad so wunderbar, quirlig und gut zu fahren, dagegen fand ich das Gemini mit der 170 er Sherman schon viel träger.

hm stimmt, liegt wohl auch daran, dass ich sonst eigentlich nur mit einem dicken DHler rumrolle. da kommen bei einem normalen cc rad auf ebener straße schon fast überschlagsgefühle auf ;)
du fährst glaub ich auch cc und rennrad usw., oder?


durch die umstellung des gemini auf 150 senkt sich das tretlager aber nur minimal ab, wenn überhaupt. aber vielleicht mach ich das auch mal wieder.
 
Wo wir schon bei Einbaulängen sind: Wie stark ändert sich eigetlich der Lenkwinkel bzw. die Tretlagerhöhe, wenn man bei einem Übersetzungsverhältniss von 1:3 einen 8mm kürzeren Dämpfer einbaut?
 
Die Tretlagerhöhe verringert sich um das gleiche Maß, wie der Hinterbau durch den kürzeren Dämpfer ausfedert. Bei als konstant angenommenem Übersetzungsverhältnis (beim Eingelenker progressiv oder degressiv, bei Mehrgelenkern auch beides möglich) wäre das das Produkt aus Übersetzungsverhältnis und Unterschied des Dämpferhubs. Zur Bestimmung der Änderung des Lenkwinkels benötigt man die Trigonometrie. Man berechnet den Winkel der im Dreieck zwischen den ehemaligen Radaufstandspunkten und dem verkürzten Dämpfer entstehenden Punkt (Unterkante Hinterrad). Dieser Winkel gibt den Wert an, um den sich der Lenkwinkel verringert.

Alles klar?
 
Die Tretlagerhöhe verringert sich um das gleiche Maß, wie der Hinterbau durch den kürzeren Dämpfer ausfedert. Bei als konstant angenommenem Übersetzungsverhältnis (beim Eingelenker progressiv oder degressiv, bei Mehrgelenkern auch beides möglich) wäre das das Produkt aus Übersetzungsverhältnis und Unterschied des Dämpferhubs. Zur Bestimmung der Änderung des Lenkwinkels benötigt man die Trigonometrie. Man berechnet den Winkel der im Dreieck zwischen den ehemaligen Radaufstandspunkten und dem verkürzten Dämpfer entstehenden Punkt (Unterkante Hinterrad). Dieser Winkel gibt den Wert an, um den sich der Lenkwinkel verringert.

Alles klar?

Setzen,eins:daumen:
 
Hab auch nach ein paar Monaten die Sherman raus geschmissen, da sie nur undicht war und 3x beim Service. Hatte dann die Z1 150 ETA, Habe den Hinterbau auf 150mm runter gemacht, dann wars wieder wie früher. Da das Tretlager so hoch liegt, kommen schnell Überschlagsgefühle auf. jetzt der Burner hatte dann 130er Talas und den Hinterbau auf 140mm gemacht , leichte LR etc rein und die Karre wog nur noch 13,5kg für den Alpencross. gebe zu sah schwul aus und fuhr sich auch so. Jetzt hab ich die 66 ETA und den Fox DHX 5 mit Single Track etc drin und wiegt jetzt 17kg aber es geht alles berg ab. Ich glaube nicht, das ein anderer Freerider so ein Allrounder sein kann.

Noch Fragen?
 
@Peter: Könntest du vielleicht ein foto von deinem cannondale gemini reinstellen?

Habe mir auch vorgenommen in nächster Zeit die Sherman mit 150mm, gegen eine größere gabel auszutauschen, da sie eine macke am tauchrohr hat...welche gabel könntet ihr mir empfehlen?

Danke schonmal für eure Antworten
 
Hallo an alle,

ich finde das Gemini mit 150 mm vorne und hinten optimal.


allessurfer :)

WORD!

Fahre in meinem ne Lyrik U-Turn und konnte so schon alles zwischen 115 und 160mm testen. Ne Sherman mit 170 hatte ich auch schon drin.
Fahre am liebsten 150mm hinten und ~ 150mm vorne.
Mit 150mm hinten hat man auch die geringste Tretlagerhöhe, wenn man dann ne Gabel mit mehr als 150 reinbaut wird das Handling ehr träge.
Aber bei der 170er Hinterbau einstellung passt die 170er Sherman oder die Lyrik auf 160 schon ganz gut.
 
Zurück
Oben Unten