Erfahrungen Adidas Zonyk Vario Brille

rtuner

grawehl
Registriert
8. Juni 2006
Reaktionspunkte
60
Ort
Niederrhein
Hallo zusammen,

suche Leute, die vielleicht mit den Adidas Brillen Erfahrungen gemacht haben. Speziell die neuen Modelle wie...

https://www.bike-components.de/de/adidas/Zonyk-L-Brille-p55326/

Die Zonyk Vario ... die die Tönung anpasst.

Und vielleicht sogar mit Sehstärken Clip-In Erfahrungen dabei?
Bin offen für Alternativen - mir gefiel das Vario nur super, weil ich sehr kurzsichtig bin und es doof ist immer die Brille zu wechseln, da ich sie nicht einfach absetzen kann, wenn es zu dunkel wird...

Lieben Gruß,
Ben
 
Ich hab davon die Aero Pro - Sprich von der Technik her das gleiche, nur ein anderen Rahmen.
Als Glas benutze ich das hier beschriebene Vario Antifog Lichttransmission: 82 % - 13 %

Wenn du ein Glas "für immer" willst, würde ich dir das empfehlen. Das wird fast ganz klar, und dunkelt auch sehr gut ab (sieht dann für die anderen fast schwarz aus). Somit kannst damit auch ohne Probleme in der Dämmerung oder im Dunkeln mit Licht fahren.

Ist meine erste Brille mit einem Vario Glas. Das einzige was ich dazu sagen kann ist, dass ich mich nach dem Kauf selbst gefragt habe, warum ich sowas nicht schon länger habe :D
 
Ich hab die Zonyk Aero Pro mit LST bright vario und zusätzlich für schlechtes Wetter das vario antifog Glas.

Der Wechsel von klar auf getönt funktioniert super schnell und ist dann auch schön dunkel, aber der Wechsel von dunkel auf klar dauert doch sehr lange.

War eigentlich die einzige Brille die am besten zum Helm Bell Super DH Mips gepasst hat.

Den Adidas RX Clip mit der passenden Sehstärke werde ich mir dann auch noch zulegen.
 
@Landjaeger Was heißt super schnell? Ich habe im Netz was von 20 Sekunden gelesen von kleinster bis stärkster Tönung.

Für schnelle Licht Schatten Wechsel, d.h. im Wald dann wohl tendenziell eher zu dunkel?
 
Wieviel Zeit die Zonyk benötigt von klar bis dunkel getönt, hab ich zwar nie gemessen, aber die Anpassung erfolgt aus meiner Sicht schnell und sehr gut und genauso, wie ich das fürs Trailriden benötige.

Trage die Zonyk Aero pro mit Vario-Antifog-Gläsern, und die taugt mir nach 2 Jahren Dauereinsatz selbst mit den üblichen Verschleissspuren immer noch. Mag vielleicht nicht so besonders cool aussehen in der Version, aber da sie gerade in schwierigen Lichtsituationen (Waldschatten, schnell wechselnde Lichtverhältnisse, diffuses Dämmerlicht etc.) für mich optimal funktioniert, werde ich sie auch weiterhin fahren und jetzt nach wie gesagt 2 Jahren vielleicht mal die Gläser austauschen gegen neue. Die Haltbarkeit der Brille erstaunt mich ehrlich gesagt auch.. die macht selbst Bikepark-Einsätze klaglos mit.
 
Ich nutze auch die Kombination Zonyk Aero Pro mit dem LST Purple-Varioglas zusammen mit dem RX-Clip und bin absolut begeistet.

Durch die LST-Technologie wird meiner Meinung nach auch bei schlechten oder wechselnden Lichtverhältnissen immer ein gutes Ergebnis erzielt.
Einzig für Fahrten bei Nacht habe ich mir noch ein komplett klares Glas gekauft und wechsle dann halt ggfs.
 
Finde ich ja interessant, dass hier so positiv über Brillen mit Clips für die Sehstärke geschrieben wird. Mit meiner Evil-Eye bin ich bei niedriger Luftfeuchtigkeit wunderbar zufrieden, sobald es aber etwas feucht wird, verzichte ich auf den Clip und nutze Tageslinsen, weil die Brille mit Clip extrem schnell beschlägt.
Ich hätte ja gedacht as ist systembedingt und nicht zu ändern außer man nimmt richtig Geld für komplett optische Gläser in die Hand.
 
ich glaube die posts über dir beziehen sich ausschließlich auf die brille ohne clip.

ich habe die gleichen probleme mit clipbrillen. ich glaube auch, dass es dafür keine zufriedenstellende lösung gibt.
 
@Nehcuk korrekt, ich trage seit Jahren schon Kontaktlinsen auch beim Mountainbiken, weil ich damit ein größeres Sichtfeld habe im Gelände. Kann nur jedem Brillenträger empfehlen, das mal auszuprobieren, zumal die Preise für gute Monatslinsen mittlerweile recht günstig sind und die Qualität dieser Linsen so gut ist wie es früher Jahreslinsen waren.
Dann aber drauf achten, dass man sich Linsen besorgt, die am Rand etwas flacher gearbeitet sind. Man kneift gerne mal bei entsprechender Focussierung den Augapfel so zusammen, dass eine normale halbkreisförmige Linse (von der Seite gesehen) die Haftung verliert und sich einfach verabschiedet. Passiert bei diversen Linsen neueren Datums nicht mehr, die sind am Rand abgeflacht und bleiben schön da, wo sie hingehören. Und noch ein Vorteil bei Linsen: wenn die Sehstärke angepasst werden muss, ist es kein Problem, eben mal den Optiker drüber schauen zu lassen und das Ganze anzupassen. Bei einer Brille oder einem Clip wird es immer sehr viel teurer und dauert auch länger, bis Ersatz da ist.
 
Hallo zusammen,

ich hol mal den Beitrag wieder hervor.
Hab mir vor einigen Wochen ebenfalls die Adidas Zonyk aero geholt. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem Clip für die Korrekturgläser um mir dann die passenden bei meinem Optiker anfertigen zu lassen.
Hat von euch jemand einen Link wo man nur diesen Clip kaufen kann?
Sprich ohne Gläser
 
Zurück
Oben Unten