Erfahrungen beim Sattelkauf

Registriert
5. Oktober 2012
Reaktionspunkte
197
Nachdem ich in letzter Zeit immer öfter Probleme mit meinem alten Selle Italia Trans AM Sattel hatte (Beschwerden im Schambeinbereich), bin ich nach allem was ich hier drin zur Sattelfrage gefunden habe mal mit meinem alten Sattel im Gepäck ab zum Fahrradhändler ("großes" Zweiradcenter in Straubing).

Dort hatte die Verkäuferin grade einem Pärchen einen terry Sattel empfohlen, jetzt kam ich dran.

Ich erzählte von meinem Sattelproblemen und dass ich ein sportliches MTB fahre, zeigte der Verkäuferin meinen Sattel und bekam als Erstes die Empfehlung SMP TRK ein "extrem gut gepolsteter" Tourensattel, für mich optisch fast schon zuviel, zumal der Sattel fast 500g wiegt.
Vom SMP gäbe es noch eine etwas sportlichere, straffere Variante im günstigen Preisbereich, den Extra, der müsse aber bestellt werden.
(zuhause habe ich jetzt grad gelesen, "Einsatzbereich: Rennrad, Heimtrainer/Spinning").

Ich meldete meine Zweifel an und bekam die Empfehlung schlechthin- Terry Figura GT Gel Max Men.

Ich könne den Sattel problemlos 2 Wochen testen, bei Nichtgefallen bekäm ich eine Gutschrift über die 59,95€.
(Später hab ich auf dem Sattel dann etwas von einer 30 Tage Geld zurück Garantie gelesen, darüber hat mir die Verkäuferin nichts gesagt).

Irgendwie überzeugte mich der Sattel rein optisch auch wenig, für mein Rocky Monutain Element Race eher ein Sofa, weich und schwer, aber naja...

Jetzt frage ich mal nach den immer so viel gelobten SQ-Lab Sätteln und erhielt die Antwort, dass Sie (die Verkäuferin) überhaupt nicht mit diesen Sätteln zurechtkäme, aber von der Breite her würde so einer natürlich auch passen.

Sie bot mir an meine Sitzknochen zu "vermessen", eine Sache von wenigen Sekunden wie sich herausstellte.
Rauf auf die Pappe, an den Griffen ziehen, nach vorne, links und rechts zur Seite belasten- fertig- 13cm.
Schnell noch die Fahrposition- etwas gebeugt- 1-2cm dazu, also Sattelbreite 14-15cm.
Auf der SQ-Lab Site steht dazu:
Die Sattelbreite kann dann vom Händler mit einer Formel errechnet werden. Hierbei werden Faktoren wie z.B. die Sitzposition, die Beckenstellung auf dem Sattel und der Einsatzbereich mit einbezogen.

(Vorher hatte Sie meinen jetzigen Sattel noch vermessen, der hat ca. 14 cm, wobei bei der Sattelbreite nicht die komplette Breite und auch nicht nur die ebene Auflagefläche gilt, sondern jeweils ca. 1 cm links und rechts davon).

Ich hatte mir vorab das mit der Sitzknochenvermessung etwas spezieller vorgestellt, mir erhofft evtl. mal 3 Wochen einen Testsattel mitzubekommen.
(2 Wochen erscheinen mir da doch etwas arg knapp, v.a. mit der 30 Tage Geld zurück Garantie bei Terry).
Dass 1+1=2 eine Formel ist, wusste ich bis heute nicht, dafür brauche ich aber auch nicht zwingend einen Fachhändler.
Das mit der Gutschrift ist zwar irgendwie nachvollziehbar, andererseits habe ich wenig davon, wenn mir der Sattel nicht passt und ein anderer Händler könnte mir einen anderen interessanten Hersteller anbieten.

Letztendlich bin ich weiter am Überlegen und Suchen, bin aber heute nicht groß weitergekommen.

Ich möchte dazu sagen, dass ich 1m80 groß bin, knapp 100 kg wiege, so ca. 2 mal die Woche etwa jeweils 40km mit knackigen Anstiegen fahre, nicht vollkommen untrainiert bin, sicherlich übergewichtig bin, was die Sitzbeschwerden fördert.
 
Den Selle SMP TRK, habe ich mir letzten Monat mal aus Spaß zum testen günstig bei ebay geschossen, nachdem ich nur gutes darüber gehört habe. Extrem gut gepolstert kann ich jetzt nicht sagen, aber das Ding war sofort nach dem aufsitzen bequem.

Ansosnten habe ich auf beiden Bikes einen spottbilligen Velo Herren Sattel wide: channel-m (die Herrenvariante ist breiter als das Damenmodell!). Als Frau fand ich die Damenvariante nur unbequem und zu klein.
 
Ich habe mir den Bontrager Evoke RL bestellt. Der schnitt im Test sehr gut ab und gibt es auch in drei breiten. Bekomme ihn aber erst morgen. Werde dann berichten, wie der im Vergleich zu meinem Selle Italia X1 ist. Der bringt mich nämlich um :confused:

Gesendet von meinem Galaxy Tab 2
 
So, habe jetzt den Bontrager Evoke RL und ihn auch schon probegefahren. Hatte ihn erst in 138 mm Breite und ihn jetzt dann doch gegen den breiteren mit 148 mm getauscht. Ist mit der richtigen Hose schon wesentlich angenehmer als der X1. Habe zwar immer noch leichte Schmerzen an den Sitzknochen, aber ich habe wohl auch sehr wenig Sitzfleisch.
Wird vielleicht auch noch besser. Ich würde ihn auf jedenfall mal zum ausprobieren weiterempfehlen.
 
Zurück
Oben Unten