Erfahrungen Bianchi SOK 29

tuggnut is eh nur auf der antriebsseite sinnvoll.

und die stütze zu versetzen kann doch nich sooo schlimm sein. is ja nich so, dass man die kette wöchentlich spannen muss. evtl könnte man die aufhängung auch mit nem langloch umsetzen, so dass man nur ne schraube lösen muss. kettenspanner wär für mich ja wie angedeutet keine option wenn man shcon solche ausfaller hat...
 
490252


490251


490252


Ja, ich glaube Du hast da recht, ich habe immer nach einem Weg um die hässliche Drehmomentstütze rum gesucht. Aber man kann ja nicht alles haben. Ich hoffe das man was auf den Fotos erkennt, mache das zum ersten Mal :lol::
ansonsten: http://fotos.mtb-news.de/users/view/129068
 
Paßt nicht ganz rein in die Rohloff Diskussion, aber falls einer von Euch Bastlern sein Single Speed Hinterrad loswerden will, ich hätte Interesse (wenn der Kurs stimmt).;)
 
Hallo Bodo,

ja die Dinger habe ich schon bestellt. Momentan ist die Nabe fest eingeschraubt und die Kette schön kurz. Das sieht alles super aus.
Ich denke bloss, rechts wird das schon passen, aber links wo die OEM Platte sitzt bekomme ich Probleme, mal schauen wenn die da snd.:confused:
Baut Ihe eigentlich bei Deinem Bruder noch einen Speedbone oder eine Drehmomentabstützung mit rein.

Wenn die chain tugs nicht passen, wäre das ja eine Alternative in Verbindung mit dem DH Kettenspanner von Rohloff. Schaltauge zum dranschrauben gibt es ja auch.;)

Poblem Varainate 2 wird immer schwerer und häßlicher.......:heul:

Wollte ja noch geantwortet haben. Nehme an mein Bruder ist Mouuntainrider hier, insofern diskutiert er ja hier mit ;)

Ich selber kann hier nicht so mitreden, denn ich hab ja die Generalkur an meinem Bianchi machen lassen. Aber sieht wohl tatsächlich so aus, dass das nicht so einfach ist mit dem Rahmen, so wie er ist.

Da Ihr Rohloff machen wollt ist das Rad eh > 2000 €. Bei mir war es so, dass ich in der Liga nicht mit gefrickel leben wollte.

Bei MI Tech habe ich für rund 500 € erhalten:
- chemisches ablacken
- Exzentertretlager (Material und altes Tretlager absägen und neues einschweissen)
- 2 Ausfallenden von horizontal in vertikal umschweißen
- Rohloffkabel- und Lichtführungen (6 angeschweißte Ösen für je 3 Kabel): wollt Ihr die alle mit Kabelbindern anbringen?
- Querstrebe zwischen Sattelstreben ein paar cm weiter hoch für Platz für Schutzbleche
- Aufnahmen für Gepäckträger
- Aufnahmen für 3. Flaschenhalter Unterseite Unterrohr
- Vorbereitung für Pletscher Ständer an Kettenstrebe anschweissen
- Vorbereitung Gates Carbondrive an Sattelstrebe
- lackieren
- komplette demontage und montage
- Bohrung für Schutzblech vorne in Gabel und umdrehen Schutzblechhalterung

OK, wenn man nur MTB fahren will braucht man das alles nicht, und die variablen Kosten werden nicht viel geringer (müsste man fragen), aber ich finde es lohnt sich. Habe ich seit gestern hier und bin begeistert. Werde am WE mal ein paar Bilder einstellen.

Gruß
Bodo
 
Hi Bodo,

klasse auf die Bilder freue ich mich, bei mir ist jetzt auch klar. Die Drehmomentstütze kommt dran und chain tugs und gut is. Damit lässt sich fahren.

Was für Kettenblätter habt Ihr drauf, hab mich jetzt für 42 Zähne als Ausgangsbasis entschieden.
 
Hi Bodo,

klasse auf die Bilder freue ich mich, bei mir ist jetzt auch klar. Die Drehmomentstütze kommt dran und chain tugs und gut is. Damit lässt sich fahren.

Was für Kettenblätter habt Ihr drauf, hab mich jetzt für 42 Zähne als Ausgangsbasis entschieden.

Freut mich für Dich, dann gehts ja doch zu sehr überschaubaren Kosten. Nehme mal an mein Bruder geht dann den gleichen weg wie Du, denn er will damit auch "nur" mountainbiken.

Habe mich auch für 42 Zähne entschieden.
 
...

Bei MI Tech habe ich für rund 500 € erhalten:
- chemisches ablacken
- Exzentertretlager (Material und altes Tretlager absägen und neues einschweissen)
- 2 Ausfallenden von horizontal in vertikal umschweißen
- Rohloffkabel- und Lichtführungen (6 angeschweißte Ösen für je 3 Kabel): wollt Ihr die alle mit Kabelbindern anbringen?
- Querstrebe zwischen Sattelstreben ein paar cm weiter hoch für Platz für Schutzbleche
- Aufnahmen für Gepäckträger
- Aufnahmen für 3. Flaschenhalter Unterseite Unterrohr
- Vorbereitung für Pletscher Ständer an Kettenstrebe anschweissen
- Vorbereitung Gates Carbondrive an Sattelstrebe
- lackieren
- komplette demontage und montage
- Bohrung für Schutzblech vorne in Gabel und umdrehen Schutzblechhalterung...

:eek: grundgütiger! für den preis inkl. der anschaffung des bianchi's hättet ihr auch schon fast 'nen echten custom rahmen bekommen.
bei bendixen z.b. ab 900€

3931036083_aba8e2e399_o.jpg


ein traum von einem rohloff rahmen, mehr bilder hier, der thread dazu dort.

ciao
flo
 
Hi, schick schick.

Beim Bianchi passt zumindert bei mir alles wunderbar, besser geht nicht, dann habe ich eine klasse Gabel, Vorbau und Lenker dazu. Gut Laufräder, Sattel und Sattelstütze, Kurbel findet man demnächst bei ebay, aber alles in allem halte sich das schon für ein super Verhältnis zwischen Preis und Leistung

Der einzige Aufwand ist die Rohloff da reinzubekommen, aber auch das geht und das Grübeln macht ja auch Spass.
:daumen:
 
Ich werde das SOK 29 mit dem Rohloff Laufrad so verbauen, kostet mich ungefähr 1900 Euro. Das Fahrrad für 500 Euro perfekt auf meine Bedürfnisse anzupassen mit all den Schmakazien von Bodomh ist dann immernoch eine spannende Option, die Rohloff version passt dann ja immernoch.
Jetzt freue ich mich erstmal auf die erste Tour in den Schweizer Bergen, sofern der Schnee nicht zu weit runterkommt.
@Lacson, warum verwendest Du die Laufräder nicht? Ich wollte das Vorderrad belassen und hinten die Felge für die Rohloff verwenden. Speichen und Singlespeed Nabe landen wohl eher beim Altmetall.
 
Hi,

das hatte mehr einen praktischen Grund, die Rohloff war schon in eine Mavic A 317 Felge eingespeicht und das Vorderrad mit XT Nabe war auch schon da.
Einfach weniger Aufwand. Die Reifen sind da jetzt erst einmal drauf, mal austesten. War jetzt keine bewusste Entscheidung wegen der Laufräder selber.
 
:eek: grundgütiger! für den preis inkl. der anschaffung des bianchi's hättet ihr auch schon fast 'nen echten custom rahmen bekommen.
bei bendixen z.b. ab 900€
ciao
flo


Hallo Flo,

wirklich sehr schöner Rahmen. Hab das hier in dem von Dir verlinkten Thread gelesen: "gabel, exzenter und ein paar sonderwünsche schlugen natürlich noch extra zu buche." Lassen wir mal Gabel weg und nehmen an Exzenter und Sonderwünsche kosten bei bendixen 200 € (siehe auch alle meine Umbauten). Macht 1100 €.

Das Bianchi habe ich komplett für 800 € (anstatt 1600 € Liste) bekommen. Alleine die Reba Gabel, BB7 Bremsen und anderen Teile ohne Rahmen sind das locker wert. Also hat mich der umgebaute Bianchi Rahmen die 500 € für den Umbau gekostet. Im Moment sehe ich nicht was ich für die 600 € Mehrkosten mehr bekommen hätte (außer vielleicht zusätzliche Cantisockel, denn da ist das Rohr am Bianchi etwas dünn, und somit auch nur genietete Gepäckträgerösen).

Hatte das auch mit MI Tech überlegt, die hätten mir auch so einen individuellen Rahmen für ca, 1100 € gebaut. Aber habe es dann wieder verworfen, zumal MI Tech selber die Aluqualität und Verarbeitung an dem Bianchi sehr gelobt hat. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber den kann ich noch nicht erkennen.

Gruß
Bodo
 
Zurück
Oben Unten