Erfahrungen Bianchi SOK 29

Registriert
29. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hennigsdorf
Hallo Leute,

nach Verlust meines 26" habe ich mich entschlossen, komplett auf 29" zu wechseln, das Bianchi als Single Speed scheint ja preislich gut zu sein, wenn ich mit single Speed nicht klar komme, hier schwirrt noch ein Rohloff Speedhub rum:lol:.

Die Angaben sind bloss etwas mau, kennt jemand von Euch speziell die Laufräder, Reifen etc. die Reba schreckt mich nicht, bin da eher ein Fan von.

Wtb SPEEDDISC black 29"
Bereifung: Wtb EXIWOLF RACE 29"X 2.3", ich kenn die absolut nicht???

Die SRAM Bremsen 160 scheinen mir etwas mickrig zu sein, aber da lässt sich ja noch was machen.

Bei Größe 1,89 und 89 SL (Marke Affenmensch :D) tendiere ich zur Rahmenhöhe 50cm. Hat jemand von Euch vergleichbare Maße, welche RH fährst Du?
Ist immer blöd, wenn man tabellenmässig immer zwischen zwei Stühlen sitzt (Ihr solltet mich mal beim Klamottenkaufen sehen, Kombinationsgenie):mad:.

Würde mich über Tipps freuen!

Gruß
Daniel
 
Moin Daniel,

ich habe ein Felt Nine Solo Modelljahr 2008.
Meine Rahmengröße ist 19,5". Ich bin 1,94 und habe eine Schrittlänge von 94cm.
Der Rahmen passt wie angegossen.

Das Bianchi gefällt mir auch ganz gut. Die Ausstattung ist auch ok, vergleichbar mit meiner.

Gruß
Björn
 
Hi Björn,

danke für die Info, hab gestern noch gemacht gemessen und getan, das passt und heute bestellt. Mit mech. Scheibenbremsen noch nie gefahren, aber zur Not hab ich vom 26" noch soviele Parts da.
Denke mal das Rad ist von der Grundsubstanz ookay.:daumen:
 
Ich hab das Rad in 55cm und würde sagen es ist bei mir mit SL 94 und 189cm Größe an der Grenze zum 50cm, aber dennoch gerade so ok. Habe bereits den Vorbau gegen einen Kürzeren getauscht. Da Deine SL 5cm kürzer ist passt Dir das 50cm sicher gut, vor allem auch da das Steuerrohr vergleichsweise hoch ist.

Grundsubstanz ist völig ok. Alle Teile sind sehr hochwertig (außer Pedale;))

Viel Spass!

Gruß
Bodo
 
Spitze, dann hab ich zumindest objektiv nix falsch gemacht, :lol:, kömmt nur noch das Subjektive. Mal sehen wann dann Rad von Raddiscount geliefert wird, Auftragsbestätigung hab ich auch noch nicht:confused:, mal gucken.
 
Lascon, wohnst Du in Henningsdorf bei Berlin? Wenn ja, müssen wir uns mal auf eine 29er Single Speed Runde im Grunewald treffen wenn Dein SOK da ist.
 
n kumpel von mir hat das 50er. bodo, is bei dir auch ne 170er kurbel drangewesen? das fand ich bei 50cm shcon etwas merkwürdig.
die bremsen sind idiotischerweise die road-version, da muss man mit einem etwas schwammigen druckpunkt leben.

ansonsten machte das ding auf mich einen guten eindruck, auch nach kurzem proberollen.
 
Hi Martn, hab ich ehrlich gesagt nicht gemessen, vielleicht kannst Du das ja auf dem Foto entdecken? Nachmessen kann ich es gerade nicht, denn es ist z.Zt. bei MI Tech. Da lasse ich es im Moment komplett umkrempeln inkl. Rahmen umbruzzeln, also Ausfallende ändern, Exzenter rein, Querstrebe versetzen für mehr Platz für Schutzbleche, Gepäckträgerösen an Sattelstreben usw..

Gruß
Bodo
 
Na das mit dem Riemen macht mich neugirig.
Halt uns auf dem Laufenden und stell mal Bilder ein, wenn Du's zurück hast.
Und wenn's funktioniert wäre es natürlich auch interessant zu wissen was zum Beispiel so ein "Riemenvorbereitungs" Eingriff kostet;)
 
Klar, mache ich dann gerne, einige interessiert ja sicher auch wie der Faden hier http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=390027 dann ausgeht.

Zum Preis kann ich schon mal was sagen: der Umbau der Sitzstrebe kostet mit Teilen ca. 50 €, allerdings sind das nur die Mehrkosten, da ich ja den Rahmen mit vielen Änderungen inkl. Exzenter umbauen lasse. Dazu muss auch entlackt und neu lackiert werden, was mit den Umbauten insgesamt ca. 500 € kostet. Wenn ich dann Gates Carbondrive aufrüsten will (Riemen und Riemenscheiben) kommen noch einmal ca. 200 € hinzu, was ich aber erst nicht mache, da ich erst einmal die neuen Ritzel und Kette fahre und mir anschaue wie sich das weiterentwickelt.

Nur für Carbondrive hätte ich den Rahmen sicher nicht umgebaut, denn bei Schweißarbeiten muss immer komplett entlackt und neu lackiert werden, da die Hitze den Lack großflächig zerstören würde.
 
und das soll sich lohnen? da hätteste dir am ende auch gleich einen maßrahmen bauen lassen können...
 
Hallo Leute,

so das Rad ist da, den Rahmen finde ich aber sowas von spitze, passt wie Massarbeit.
Aber das mit der Single Speed Geschichte, seid mir micht böse, aber das is nu gar nix für mich:confused:.

Also muss der Speedhub da rein, möglichst ohne die Ausfallenden umzubauen, das wirft dann schon ein paar kleinere oder größere Problemchen auf:mad:. Kurzum darum kümmert sich mein lokaler Händler.

Martn Du hattest Recht 170er Kurbel wird gewandelt, is mir ein bissel zu kurz. Bei den Bremsen merke ich kaum einen Unterschied zur MTB BB7. Aber so ganz richtig ausgetest habe ich es noch nicht.

Getauscht werden noch der Sattel und die Stütze, die Laufräder machen sujektiv erst einmal einen guten Eindruck.
Gebe Infos wenn fertig.
 
Hallo Leute,

so das Rad ist da, den Rahmen finde ich aber sowas von spitze, passt wie Massarbeit.
Aber das mit der Single Speed Geschichte, seid mir micht böse, aber das is nu gar nix für mich:confused:.

Also muss der Speedhub da rein, möglichst ohne die Ausfallenden umzubauen, das wirft dann schon ein paar kleinere oder größere Problemchen auf:mad:. Kurzum darum kümmert sich mein lokaler Händler.

Im Rad Forum haben sie mich für das Bianchi auf die Chain Tugs hier http://www.singlespeedshop.de/ hingewiesen.

Werde die zwar selber nicht mehr brauchen, weil ich das Teil komplett umlöten lasse, aber habe meinem Bruder auch das Bianchi aufgeschwatzt, daher gehen die Chain Tugs jetzt dort hin. Er baut sich, wie ich, übrigens auch die Rohloff ein. Wir beide sind auch nicht so die Singlespeedfans. Ich selber kann es mir eigentlich auch nur in der Stadt vorstellen, habe aber auch nur einen kurzen 25km Test im Gelände hinter mir.
 
Hallo Bodo,

ja die Dinger habe ich schon bestellt. Momentan ist die Nabe fest eingeschraubt und die Kette schön kurz. Das sieht alles super aus.
Ich denke bloss, rechts wird das schon passen, aber links wo die OEM Platte sitzt bekomme ich Probleme, mal schauen wenn die da snd.:confused:
Baut Ihe eigentlich bei Deinem Bruder noch einen Speedbone oder eine Drehmomentabstützung mit rein.

Wenn die chain tugs nicht passen, wäre das ja eine Alternative in Verbindung mit dem DH Kettenspanner von Rohloff. Schaltauge zum dranschrauben gibt es ja auch.;)

Poblem Varainate 2 wird immer schwerer und häßlicher.......:heul:
 
Hallo Lascon,

Wer hat Erfahrung einer Rohloff in das SOK 29 Singlespeed?

ich habe mir, wie bodoh schon erwähnt, ebenfalls das SOK 29 Singlespeed mit dem Ziel bestellt, eine Rohloff einzubauen, mein online Laufradhändler machte hierfür ein Angebot für das Laufrad. Vor der Bestellung habe ich kurz Rohloff konkaktiert um sicherzustellen, dass der Händler die richtige Speedhub version bestellt. Die schrieben freundlich und rasch (und bekräftigtem auch bei nachfolgendem Telefonat) dass dieses Fahrrad "ungeeignet" für den Einbau einer Rohloff ist. (Begründung siehe unten). Mir ist auch nicht klar, warum ausgerechnet bei Rohloff Naben für nach hinten offene Ausfallenden abgesehen wird um ein Herausfallen des Hinterrades beim bremsen zu vermeiden. Dies sollte (und vielleicht haben die da auch recht) eher ein generelles Risiko bei diesen Ausfallenden sein. Allerdings können Räder mit nach vorne offenen Ausfallenden durch Kettenzug ebenfalls rausrutschen, hier ist schliesslich nicht einmal die Begrenzung durch die Kette gegeben (diese Erfahrung habe sicher nicht nur ich gemacht).

Ich folge der Logik meines Radhändlers, dass die TS DB Version mit langer Drehmomentstütze passen sollte.

Ich habe den Speed bone zwar nie gesehen, aber dieser geht gemäss Radhändler und Rohloff nicht, da sich das Hinterrad zur Kettenspannung nur noch sehr begrenzt verschieben lässt. Auch fehlt das Schaltauge für ein Kettenspannerröllchen bei meinem SOK 29 singlespeed.
Ich habe nochmals bei Rohloff hinsichtlich der TS DB version insistiert, aber noch keine Reaktion erhalten und werde wohl die TS DB version bestellen sofern ich keine schlüssige Antwort erhalte.
Wenn es tatsächlich nicht gehen sollte, geht das SOK wohl wieder zurueck oder ich mache ebenfalls die Schweissarie (von welcher Rohloff ebenfalls abrät)



"Bei diesem Typ Ausfallende würde so oder so die OEM2 Achsplatte + SPEEDBONE nicht harmonieren,
da man einen Teil des Bremssattels (wenn nicht sogar komplett) demontieren müsste um das Hinterrad heraus zu bekommen.
Durch die OEM 2 Abstützung geht auch die Spannmöglichkeit der Kette durch zurückziehen des Hinterrades verloren. Der Rahmen müsste daher
ein Schaltauge oder Exzenter Tretlager besitzen.
Leider ist keines von beidem bei diesem Rahmen vorhanden, wobei er völlig ungeeignet für die Rohloff Nabe wird.

Alternativen finden Sie hier:
http://www.rohloff.de/de/info/bikesuche/index.html

Grundsätzlich sollten sie in Verbindung mit einer SPEEDHUB Abstand von horizontalen nach hinten offenen Ausfallenden nehmen."
 
Hi Mountainreider,
ist ja klasse mir hat Rohloff ein .pdf geschickt "Einbau TS OEM möglich" oder TS OEM 2 mit Speedbone.

Bei Version 2 bekommt man aber wohl das Rad erst raus wenn der Speedbone wieder ab ist.

Dann habe ich das ganze Geraffel in zu einem Händler gebracht, der mir die Version CC DB OEM i eigebaut hat, die Kette ist ziemlich straff (keine Drehmomentstütze, kein Speedbone. Mit Rechnung und Garantie, die Sache geht. Aber wie lange.:o

Die Chain Tugs passen nichtauf beiden Seiten

Bei Fahrrad de kann man sich ein Schaltauge bestellen, dass an der ab der Schraubachse mit befestigt wird, da ran kann ich einen Kettenspanner befestigen, damit die Kette nicht dauernd abfliegt. Alternativ ginge auch ein Kettenspanner, der an der Kettenstrebe befestigt wird.

Der Plan geht dann hoffentlich auf. Um ganz sicher zu gehen, muss ich mir dann nur noch eine Arretierung für die Schraubachse einfallen lassen, die sich auch wieder entfernen lässt. Könnte dann auf der einen Seite auch Drehmomentstütze (oder Speedbone sein), fehlt mir nur noch eine zündende Idee für die andere Seite. Am liebsten würde ich die offenen Ausfallenden schließen:D.

Nach wie vor bin ich mir sicher, das der Umbau nicht notwendig ist, aber alles was man macht, macht den Antrieb etwas schwerer.
Was meinst Du, Holzweg oder denkbar:confused:.
 
Hallo,
Du hast dann ja die gleiche version wie mein Radhändler vorschlägt. ich habe allerdings nicht ganz verstanden, wie Du das Drehmoment abnimmst. Vielleicht benötigst Du noch einen Drehmomenthebel oder Speedbone. Vielleicht solltest Du einen Drehmomenthebel nehmen, dann brauchst Du auch nicht den Kettenspanner. Vermutlich hast Du auch die DB version, denn Du willst ja eine Scheibe anbringen?


Es ist erstaunlich, dass du von Rohloff erfahren hast, dass die OEM version mit Speedbone gehen soll. Auch verstehe ich nicht, wie Du bei beiden von Rohloff vorgeschlagenen Versionen eine Scheibe anbringst. Haben die da "DB" vergessen?
 
boah, das is jetz aber shcon bisschen verwirrend. ich versuchs mal zu sortieren... die kette wird ja weiterhin mit den ausfallern gespannt. da einen kettenspanner zu montieren wäre ziemlich idiotisch. also geht es doch nurnoch um die drehmomentabstützung. grundsätzlich könnte ich mir durchaus vorstellen, dass das mit dieser nase geht, die bei oem-ausfallern unten in das verlängerte ausfallende greift. die müsste man halt nur nach hinten drehen. oder kann man die nich nach hinten drehen? möglicherweise is das ausfallende dafür auch zu kurz. was auf alle fälle gehen sollte, ist diese riesige durchlöcherte stütze, die an der kettenstrebe befestigt wird (so ähnlich wie bei rücktrittnaben, nur größer). keine ahnung wie sich das ding nennt. aber ich sehe keinen grund, warums damit nicht gehen sollte.

/edit: das ding meine ich: http://www.bike-components.de/products/info/p18588_Drehmomentstuetze.html
 
Hi,
Ja kommt eine Scheibe ist dran, geht auch mit beiden Versionen.

@Martn: das sagste was was. Die Nase, die Du meinst passt in das Ausfallende rein, aber wenn die Kette sich längt und man das Rad weiter nach hinten setzt (BMX Kettenspanner oder so, fraglich ist ob die dann auch noch ranpassen) dann passt das nicht mehr.
Dann ist da auch noch das Risiko, das sich das Rad verdreht, irgendwann.
Die Drehmomentabstützung an der der die OEM Platte befestigt wird finde ich auch besser, dann muss ich aber beim Kette spannen das ganze Geraffel versetzen,. daher die Geschichte mit dem Kettenspanner, is halt etwas komfortabler.

Ich werde nachher mal versuchen:lol: ein paar Bilder zu posten, die den momentanen Stand abbilden.
 
Zurück
Oben Unten