Erfahrungen & Diskussion: Shimano Zee M640

Onkel Manuel

Technik-Freak
Registriert
1. Mai 2006
Reaktionspunkte
2.909
Ort
Bamberg
Mahlzeit!

Also ich hab mir vornst fürs Enduro mal nen neuen Antrieb bestellt und mich bewusst für die neue Freeride-Gruppe Zee entschieden - ist ja auch klar eine Frage des Preises. Aber da ich eh schon länger auf 1x10 wechseln wollte, kam mir das Layout der Zee ganz gelegen... :daumen:



_

Infos zur Zee-Gruppe: http://www.mtb-news.de/news/2012/04/19/shimano-zee/


Hiermit eröffne ich also den Erfahrunges- und Diskussionsthread zur Zee Kurbel & Schaltungsgruppe. Vielleicht hat ja einer schon die Komponenten an seinem Rad... ;)
 
Mahlzeit!

Der Postmann hat mir heute was Feines vorbei gebracht: :D ;)







(der Schalthebel wiegt ohne Außenhülle & Kleinteilebeutel 142g)



Die Kurbel am Bike:






Ich kann voraussichtlich erst am Wochenende weiterbasteln. Aber das Zeugs macht in der Realität einen guten Eindruck! Ich freu mich schon auf die erste Ausfahrt... :daumen:
 
Das Design der Zee-Kurbel erinnert mich zu sehr an (m)eine Deore-Kurbel wenn gleich ich nicht daran zweifel, dass sie gut funktioniert. Das auffällige Logo auf der Gruppe ist auch Geschmackssache...dezent ist mir lieber.

Die Hone war die letzte Kurbel, die mir richtig gut gefallen hat.
 
Ist das Pedalauge mit Stahlinlet oder direkt im ALu? Sieht nach Stahl aus, oder?
Ansonsten: Absolut identisch mit meiner Deore Kurbel, bis auf das Finish. Grundsolide, Simpler aufbau, vermutlich billig und einfach zu produzieren. Da wird die Kuh weiter gemolken..
Was mir an der Deore gefallen hat, war dei Möglichkeit, das Logo absolut einfach mit Universallöser wegzubekommen. So hab ich jetzt ne komplett schwarze Kurbel.. Obs bei der Zee auch geht? Da scheint mir die Oberfläche rauher..

Bener
 
Sieht nach Stahl aus, oder?

Jupp, definitiv Stahl-Insert... ;)
Die Oberfläche fühlt sich tatsächlich etwas rauh an, so wie sandgestrahlt + anodisiert. Lack scheint es nicht zu sein...

Ansonsten: Wer es halt leichter will, der kann sich die hohlgeschiedete Saint-Kurbel kaufen. Aber das war es mir einfach nicht wert... :mexican:

Nur so als Vergleich: Die Truvativ Hussefelt 1.1 DH + Howitzer Innenlager + RockRing wiegt satte 1346g... :D ;)
 
Optisch gefällt mir da die SLX-Kurbel doch besser.
Die Zee sieht in meinen Augen einfach irgendwie recht lieblos und zu Deore-lastig aus. Gewichtsmäßig geht es ja fast.

Das Schaltwerk gefällt mir aber recht gut.
Gibts das auch für 2x10?
 
Hmmm, gute Frage. Die Zee ist auf jeden Fall ne Einfachkurbel. Aber ne Zweifachkurbel ließe sich ja auch kombinieren, es fahren hier im Forum ja einige mit Zweifach vorne und Short-/Middle-Cage hinten. Die Zee hat ja eine Kapazität von 35Z, das sollte also gehen... ;)
 
35z reicht leider nicht am Fully. Mit 24/32 und 11-36 hinten lieg ich genau 1 Zahn über der Kapazität :lol:
Dazu noch die Kettenspannung durch den federnden Hinterbau und schon reicht das Zee nichtmehr :(
Auf 1x10 Umrüsten möcht ich da nicht wirklich. Fürs AM/EN ist 1-fach einfach irgendwie unpassend, wenn man noch ausgeruht auf dem Berg ankommen will. Da spart 2-fach doch schon viel kraft.

Am Hardtail würde es mit 22/36 und 11-32er Kasette aber gerade noch so funktionieren. Find ich ein gewagtes Spiel.
Da wäre mir ein mittleres Zee schon lieber.
 
So, ich hab vornst mal das Rad soweit fertig gebastelt: :cool:












Da fällt mir grad auf, daß ich Dödel den Schaltgriff nicht mit fotografiert habe... :D
Naja, muss ich morgen mal noch mit machen. Die Schaltung ist auf jeden Fall sehr knackig und das Zurückschalten fühlt sich erstaunlich präzise gut an - pro Ritzel hat man am Daumenhebel gute Druckpunkte oder kann eben auch drei Gänge gleichzeitig zurückschalten. Hochschalten geht mit dem Zweiwege-Hebel ebenso knackig. Aufm Montageständer werden die 10 Gänge jedenfalls präzise durchgeschalten. Die Feinabstimmung muss ich natürlich dann während der Fahrt machen... ;)

Btw: Als Schaltzug verwende ich den Jagwire L3 Ripcord, mit dem hab ich immer gute Erfahrungen gemacht... :daumen:
 
So, und ein paar Bilder an der frischen Luft - endlich scheint mal wieder die Sonne! :cool: :daumen:










Mal schauen, ob ich dann wirklich eine KeFü brauche bzw ob die Kette auch so auf dem Kettenblatt bleibt. Ruppige Trails hab ich hier genügend... :D ;)
 
Mahlzeit!

Heute war die erste Ausfahrt: :cool:








Kurz gesagt: Funktioniert, es klappert nix, die Schaltung geht knackig und die Friktionsbremse tut ihren Dienst. Vorne hatte ich nicht einen einzigen Kettenabfaller und das trotz des Schräglaufes... :daumen:

Nur die Kette ist ein Glied zu kurz. Auf Ritzel 36 gabs beim größeren Einfedern mal kurz ein unschönes Geräusch... :D (ist aber nix passiert)
 
Die Hone war die letzte Kurbel, die mir richtig gut gefallen hat.

geht mir auch so. Zum Glück konnte ich noch eine abgreifen mit schwarzer Welle ;) Danach habe die noch modifiziert mit SLX KB's und schwarzen Alu KB Schrauben. Aber die Zee geht schon in die richtige (Design)Richtung, vorallem die Bremse.
 
Wenn die "Dämpfung" wirklich so toll funktioniert wie onkel manuel sagt, wärs bestimmt ne nette sache in kombination mit ner hammerschmidt um das extreme Schlagen etwas zu unterdrücken! Werd das demnächst mal ausprobieren, zum glück ist Shimano nicht so unverschämt teuer!
Zur Kurbel: Sieht von der Form her echt aus wie ne Deore welche mMn Preisleistungsmässig das beste ist was man bekommen kann!
 
Da ja in nem anderen Thread auch die Frage nach der Performance in den hohen Gängen aufkam: Ich habs gestern auf der Tour mal bewußt getestet, bei über 30km/h nen schmalen holprigen Waldweg (Wurzeln, größere Steine) runter und dabei in den Gängen 9 & 10 pedaliert. Wie immer kein Abfaller oder Kettenklappern... :cool:

Wie gesagt, ich bin bis jetzt mit der Performance des Schaltwerkes sehr zufrieden... :daumen:
 
Ich habe mir jetzt auch ein ZEE-Schaltwerk samt Shifter für insgesamt knapp 80 EUR bestellt, sollte Anfang der Woche bei mir sein. Wird mit einer Hammerschmidt kombiniert. Endlich wieder Shimano - ging leider bisher nicht, weil mir die Ausgabe für ein XTR-Schaltwerk als einzige Möglichkeit, ein kurzes 10-fach Shimano zu bekommen, viel zu teuer war...
Das Zee hat m.W. übrigens nur eine Kapazität von 25 Zähnen, nicht 35! Also wirklich nur 1x10.
 
Augen auf beim Schaltwerkskauf! Es gibt zwei Versionen... ;)

Ich habe die FR bestellt, aber fast sämtliche Angaben der Händler sind Quark...
Hier die Specs von der offiziellen Website:

Shadow RD +
Short cage
10-speed only
Shadow RD technology: Super low-profile design with built in chain stabilizer
DH spec - 28T Capacity

OPTIONS
Optional B-Link for trail gearing options
Freeride spec - 36T Capacity with optional B-Link
 
Hat schon jemand Erfahung mit dem Zee-Schaltwerk bei 2-fach vorn? Es gibt ja auch noch das SLX Schaltwerk mit Shadow+, aber nur mit diesem unschönen superlangem Käfig. Oder dann das teurere XT-Schaltwerk mit Mittellangem Käfig.
 
@ Haifisch
Fährst du dann mit zwei verschiedenen Triggern oder wie machst du das mit der HS?
Bin am überlegen ob ich die HS mit ZEE-SW und XT Triggern kombinieren werde, bzw es mal ausprobiere!
 
Zurück
Oben Unten