Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Registriert
17. Februar 2014
Reaktionspunkte
39
Guten Morgen,
ich bin stark am überlegen mir ein Granite Chief Modell 2015 zum bestellen. Da das neue Modell aber noch in keinem Test zu finden ist und ich auch sonst nirgends einen Fahrbericht finden konnte, hoffe ich hier vlt jemanden zu finden, der das Bike schon ein paar Meter bewegt hat.
Hat das Bike schon jemand in den Händen gehabt und was macht es für einen Eindruck/Fahrgefühl? Und hat jemand Fotos vom Bike, die nicht vom Konfigurator oder der Eurobike (da hab ich es schon selbst gesehen) stammen?
 
wenn ich mir so die bilder bei den italienern anschaue mit dem tretlagerbereich...
in den schlitz geht der schlamm/wasser rein und im bohrloch kommt das wasser raus.
möchte mal wissen wie lange das tretlager das mitmacht...
 
gut man könnte den schlitz eigentlich mit silikon abdichten damit da kein schmodder reinkommt aber das loch unten halt auflassen.
das bekommt man ja im falle des falles wieder da weg
 
@StillPad Danke, wusste nicht, dass der Translator automatisch ganze Seiten 'übersetzen' kann...

Solange die Züge keine großen Bewegungen machen ist das mit dem Silikon sicher eine Möglichkeit. Nur irgendwie schaut es auf dem Bild der Italiener nicht so aus, als wären die Züge wie auf diesem Bild mit einer Schraube fixiert. http://fotos.mtb-news.de/p/1693667
 
@StillPad Danke, wusste nicht, dass der Translator automatisch ganze Seiten 'übersetzen' kann...

Solange die Züge keine großen Bewegungen machen ist das mit dem Silikon sicher eine Möglichkeit. Nur irgendwie schaut es auf dem Bild der Italiener nicht so aus, als wären die Züge wie auf diesem Bild mit einer Schraube fixiert. http://fotos.mtb-news.de/p/1693667

Genau dort sollte eigendlich nun überall so eine Schraube+Klemme drin sein die die Aussenzüge hält.
Vielleicht hat das aber Rose nun doch nicht gemacht oder es war ein Prototype der es noch nicht drin hatte.
Vielleicht ist sie aber auch verloren gegangen.

Da ich nicht nur auf Rose fixiert bin habe ich ja überall mal geguckt wo ich was von gehört habe.
Und ich muss sagen das ich bisher erst ein Rahmen gefunden habe der mich bisher voll überzeugt.
Zumindest von der "Durchdachtheit" aber der ist so teuer das Rose trotz all der Schwächen die ich da sehe noch immer interessanter ist Aufgrund des Preises und den 10 Jahren Garantie.

Ich habe mich noch nicht festgelegt und werde weiterhin lauern welcher Rahmen mein nächstes Projekt wird.
 
Nicolai Ion
Verzichtet auf den internen Verlegungswahn.
Die Züge und Leitungen werden am Unterrohr innen im Rahmenkontrukt lang geführt.
Heißt die werden nicht die ganze Zeit mit Dreck beschossen und man kann es so viel leichter säubern.
Dazu finde ich eloxierte Rahmen besser.
Kurz um für mich muss ein Rahmen einfach aufgebaut sein. Keine aufwendigen Anlenkungen, schneller Bauteilwechsel und sauber kriegen ohne alles zu zerlegen sollte auch gehen ;)

Das ist bisher der einzige Hersteller wo ich an dem Rahmen nix Negatives finden konnte.
Ok er ist nicht der leichteste aber das nehme ich in kauf wenn ich dadurch weniger Arbeit am Rahmen habe.

Die neuen Rose Rahmen gefallen mir eigendlich auch sehr gut, einfach aufgebaut, Platz für die großen Luftdämpfer und die 10 Jahre Garantie mit den Preis sind sehr verlockend.

Was mir aber gar nicht gefällt ist die Zugverlegung. Der Schlitz da am Tretlager ist von Dreck dauerbefeuert.
Die Führung der Sattelstützen Leitung gefällt mir auch nicht raus und wieder rein innerhalb von 5cm.
Das hätte man durchs Tretlager machen können, genug Material ist ja da.

Ich bin halt noch am kämpfen ob ich es wagen sollte ein Rahmen davon zu holen.
Wie gesagt sie sind mit am günstigens und die 10 Jahre Garantie überzeugen.
 
@StillPad
sehe kein Problem in den Öffnungen unter dem Unterrohr...was soll da passieren?
Bremsaußenhülle (hydraulisch) ist sowieso gekapselt, Schaltinnenzug lag früher auch schon immer frei
dreck der reinfliegt kommt auch wieder raus
 
@StillPad
sehe kein Problem in den Öffnungen unter dem Unterrohr...was soll da passieren?
Bremsaußenhülle (hydraulisch) ist sowieso gekapselt, Schaltinnenzug lag früher auch schon immer frei
dreck der reinfliegt kommt auch wieder raus
Nun Dreck der erstmal drin ist kommt so schnell nicht wieder raus.
Und von Unten kann wie man ja schön auf den Foto sah auch Feuchtigkeit in Rahmen eindringend.
Sowas versucht man draußen zu lassen. Ich glaube auch nicht das die Rahmen innen Oberflächenbehandelt sind.
Das wird ein Spaß wenn Salzwasser da rein kommt
 
genau weil 95% aller kontakte mit salzwasser in berührung stehen...;-) hast du den rahmen auch mal nackt gesehen? da fließt genug ab..das gibt kein problem wegen der öffnung
 
genau weil 95% aller kontakte mit salzwasser in berührung stehen...;-) hast du den rahmen auch mal nackt gesehen? da fließt genug ab..das gibt kein problem wegen der öffnung

Nein habe ich nicht, trotzdem traue ich der Sache nicht.

Gerade hier im streuwütigem Deutschland hat man mehr Salz als ein lieb ist. ;)

Aber ich bin gerade auf deine Erfahrungsberichte gespannt wenn du das Radel hast
 
Unter http://media1.roseversand.de/cms/test_rose_granite_chief_2_custom.2trwlaeggk.pdf gibt es einen neuen Testbericht. Interessant ist, dass der Dämpfer wieder nicht gut weggekommen ist. Beim Uncle Jimbo wurde das jetzt ja auch schon öfters kritisiert, dass der Dämpfer nicht so der Hit ist (dort waren es aber Fox Dämpfer). Liegt das eher am Setup (z.B. SAG und so weiter), Abstimmung der Dämpfer für das Modell, Hinterbau,...?

Was ich auch nicht ganz verstanden hab war das Sitzrohr: warum soll man ab 1,85m Größe XL nehmen, wenn bei dem Modell das Sitzrohr länger ist als sonst üblich?
 
vermutlich kann man die sattelstütze wegen dem bogen des sitzrohres nicht tief genug versenken
EDIT: oder der sattel schaut dann zu weit raus ?
je öfter man den testkommentar liest umso weniger klar ist er irgendwie *kopfkratz*
 
Was ich auch nicht ganz verstanden hab war das Sitzrohr: warum soll man ab 1,85m Größe XL nehmen, wenn bei dem Modell das Sitzrohr länger ist als sonst üblich?

Rahmengröße L fällt kompakt aus, bietet trotz langem Sitzrohr
ausreichend Überstandshöhe. Fahrer über 1,85 Meter
sollten Größe XL probieren.

Überstandshöhe ist von Knich im Oberrohr bis Boden.
Das variiert ja auch durch die Reifen.

Was man da lesen kann, dass große Fahrer auf Größe L sehr kompakt sitzen.
Und ruhig die Größe XL testen sollte.

Wenn ich überlege das ich mit 188cm schon 90cm im Schritt habe und der Überstand 77,1cm ist sollte ich noch immer 13cm Platz haben bis es weh tut :D

Wenn man nun mal vom XC Einsatzgebiet ausgeht könnte man hier zu ein größeren Rahmen greifen und die Vorbaulänge reduzieren.
Hätte dadurch die selbe Sitzposition aber eine direktere Lenkung.
Ausserdem sollte das längere Oberrohr eine noch ruhigere Fahrt bedeuten durch den längeren Radstand.
 
Unter http://media1.roseversand.de/cms/test_rose_granite_chief_2_custom.2trwlaeggk.pdf gibt es einen neuen Testbericht. Interessant ist, dass der Dämpfer wieder nicht gut weggekommen ist. Beim Uncle Jimbo wurde das jetzt ja auch schon öfters kritisiert, dass der Dämpfer nicht so der Hit ist (dort waren es aber Fox Dämpfer). Liegt das eher am Setup (z.B. SAG und so weiter), Abstimmung der Dämpfer für das Modell, Hinterbau,...?

Ist halt "nur" ein Monarch RT3 und kein Monarch Plus Dämpfer. Der Plus ist halt mehr abfahrtsorientierter mit dem Ausgleichsbehälter. Beim RT3 passiert das halt schneller das er bei vielen Schlägen leicht überfordert ist, die Erfahrung musste ich auch schon desöfteren machen ;)
 
Naja alle getesteten haben keinen Monarch Plus.
Finde auch die Abwertung für den Sattel komisch. Ist ja auch sehr individuell und bei einem Konfigurator mit mehreren Sätteln auch ein komischer Abwertungsgrund.
 
Ist halt "nur" ein Monarch RT3 und kein Monarch Plus Dämpfer. Der Plus ist halt mehr abfahrtsorientierter mit dem Ausgleichsbehälter. Beim RT3 passiert das halt schneller das er bei vielen Schlägen leicht überfordert ist, die Erfahrung musste ich auch schon desöfteren machen ;)
Könnte man einen Monarch Plus einbauen oder geht sich das nicht aus (Einbaulänge bzw. wegen des Ausgleichsbehälters)? Wäre echt interessant, falls Monarch Plus geht, ob mit dem das Problem weg ist oder nicht, denn beim Uncle Jimbo sind ja potentere Dämpfer verbaut aber die bisherigen Testberichte meinten dort auch, dass das Rad sehr gut ist aber der Hinterbau bzw. Dämpfer die Schwachstelle sei.
Seid ihr mal bei Rose auf die Gewichtsfreigabe von 120 kg insgesamt bei Fullies hingewiesen worden? War mir neu.
Da ich 105 habe, bin ich wohl raus.
Weiß nicht, wie es bis jetzt bei Rose war, aber bei anderen Firmen hast das meist auch, liegt aber unter anderem am LRS, da der z.B. oft nur 105 Kilo erlaubt.
 
Zurück
Oben Unten