Erfahrungen/Eindrücke Rose Granite Chief 2015

Dabei seit
15. Januar 2015
Punkte Reaktionen
436
Die ersten Bilder der 2016er Produktpalette kursieren im Netz (Dank an DirtjumperIII). Beim GC2 (wie auch am UJ) scheint sich nur die Zugführung zu ändern. Die wandert ins Unterrohr und die Züge können gespannt werden damit die nicht mehr klappern. Ansonsten wohl keine Änderung.

RoseGRANITECHIEF-4.jpg

RosebikesPROTOTYPE-20.jpg


Quelle:
http://factoryjackson.com/2015/07/24/rose-bikes-2016-range-our-top-picks/
scheint als hat sich an der dämpferanlenkung was geändert! seht euch die umlenkung mal genau an.
dürfte eine geänderte kennlinie generieren.
 
Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
Ja hatte vorher ein Trek Fully. Sattel ist schon fast ganz nach hinten. Ich probiere es erstmal mit dem Lenker. Vor allen ein 70 er Vorbau ist ja auch nicht gerade kurz.
Eigentlich sollte der Rahmen mit 178 schrittlänge 84 schon passen mit grössen M.

ich bin 176 mit 83 schrittlänge und ich finde die Größe perfekt (ich hab einen 60er Vorbau). Muss aber auch sagen, dass ich verspielte Bikes bevorzuge. Was für ein Trek hattest du? Z.B. mit einem Fuel kannst du es nicht vergleichen. Mit einem Slash schon eher.
 
Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
scheint als hat sich an der dämpferanlenkung was geändert!

Ui, das finde ich schwer zu erkennen. Das kann je nach Größe und betrachtunswinkel täuschen... aber kann gut sein das du recht hast. Wäre ja nicht untypisch, dass sie was ändern. Allein schon wenn sie ein neues Standarddämpfermodell mit anderen Eigenschaften verbauen wollen.
 
Dabei seit
28. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
6
ich bin 176 mit 83 schrittlänge und ich finde die Größe perfekt (ich hab einen 60er Vorbau). Muss aber auch sagen, dass ich verspielte Bikes bevorzuge. Was für ein Trek hattest du? Z.B. mit einem Fuel kannst du es nicht vergleichen. Mit einem Slash schon eher.
Ja war ein Fuel. Muss dann wohl noch bisschen experimentieren experimentieren. Habe den Standard von Race Face "Turbine" müsste ein 70 sein.
 
Dabei seit
27. Juni 2008
Punkte Reaktionen
16
Ja war ein Fuel. Muss dann wohl noch bisschen experimentieren experimentieren. Habe den Standard von Race Face "Turbine" müsste ein 70 sein.

Also dann ists klar... auf einem älteren Fuel sitzt man ganz ganz anders. Hinzu kommt, dass das Rose schon recht kurz baut. War für mich ein Grund es zu bestellen. Aber probier ein bisschen herum. Einschlafende Hände haben oft einfach mit einer etwas falschen handhaltung zu tun. An den Rest wirst du dich gewöhnen und es vielleicht ja auch mögen ;)
 
Dabei seit
11. April 2009
Punkte Reaktionen
143
Ja war ein Fuel. Muss dann wohl noch bisschen experimentieren experimentieren. Habe den Standard von Race Face "Turbine" müsste ein 70 sein.

Ich hatte auch vorher ein Fuel EX von 2009 und zugegeben, am Anfang kam mir die Sitzposition auch sehr "gestaucht" vor. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass man sich schnell dran gewöhnt. Nachteile gibt's keine, ganz im Gegenteil... Bergab sowieso und bergauf geht's mindestens genauso gut.

Viele Grüße,

Squeeky
 
Dabei seit
28. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
6
Ich hatte auch vorher ein Fuel EX von 2009 und zugegeben, am Anfang kam mir die Sitzposition auch sehr "gestaucht" vor. Mittlerweile kann ich aber sagen, dass man sich schnell dran gewöhnt. Nachteile gibt's keine, ganz im Gegenteil... Bergab sowieso und bergauf geht's mindestens genauso gut.

Viele Grüße,

Squeeky
Meins war von 2011 also Model 2010. Dann bin ich ja beruigt, muss aber auch zugeben das ich jetzt fast 2 Jahre pause gemacht habe. Muss mich eh erstmal wieder dran gewöhnen. Aber bis auf das "anders" sitzen ist das Bike schon echt ne Granate.

viele Grüße
Marco
 
Dabei seit
25. August 2012
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bochum
Hallo hi, Mit SL 89/90 und 190cm würdet ihr welche Grösse empfehlen?

Saß auf einm L, bin mir aber unschlüssig, xl war nicht greifbar.

Grüße
 
Dabei seit
28. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
6
Moin, ich habe mir nun mal die Ergon Fitting Box gekauft und das Rad mal eingestellt.
Ich glaube fast, dass der Rahmen in M zu klein ist. Vor allen der Nachsitz passt überhaupt nicht, obwohl ich den Sattel schon soweit wie möglich zurück gestellt habe. Mir fehlen 3 cm, dass spiegelt sich auch im Abstand von der Sattelspietze bis zur mitte des Lenkers wieder.
Habe auch mal ein Lot am Knie angehalten, dass Lot soll je genau durch die Pedalnarbe laufen. Bei mir ist das Lot 3 cm weiter vor dem Knie.

Eine Idee wie ich das eventuell im Griff bekommen würde? Würde das Rad schon gerne behalten, da es in L leider nicht mehr Lieferbar ist in der Farbe.

Viele Grüße
Marco
 
Dabei seit
1. September 2013
Punkte Reaktionen
543
Moin Marco,
wenn wir uns in Borken mal überm Weg fahren, kannst gerne mal meins fahren. Ist zwar nen Uncle Jimbo aber ein L Rahmen.
Vielleicht würde dir das ja helfen bei deiner Frage.
gruß Dennis
 
Dabei seit
28. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
6
ne Möglichkeit wäre auch die Specialized Command Post

Command-Post-IR.jpg
Wäre sonst auch ne idee. :)

Aber mal ne andere sache, weiß einer ob ich am Rahmen die Größe ablesen kann? Habe am Rahmen nur ein Strichcode mit paar zahlen und am unterrohr paar Zahlen und Buchstaben eingestanzt.
Könnte sonst mal wer der größe M hat nachschauen was bei Ihm steht bitte?
Viele Grüße Marco
 

DirtJumper III

Freeracer
Dabei seit
11. Juni 2003
Punkte Reaktionen
4.531
Ort
Ingolstadt
Du könntest auch mal paar Maße von der Geo-Tabelle bei deinem Rahmen nachmessen, aber grad hab ich mir ein Bild von der vorigen Seite angesehehn und ich glaube du hast nen Rahmen in Größe S :eek: kann natürlich auch am Winkel vom Foto liegen...

Zum Vergleich:
Wie ich finde sieht man den Größenunterschied ziemlich deutlich am Abstand vom Drehpunkt zur Schweißnaht Oberrohr-Sitzrohr. (mit roten Strichen dargestellt)

Größe M
d0vxxsp9cdp9j8zwr.jpg


bei Größe L von @Jabberwoky ist der Abstand schon etwas größer.
1810661-gtatri8dpis4-2015_04_0913_10_26-large.jpg


Bei dir siehts auf den Fotos aufjedenfall kleiner als M aus

Edit:
Aus dem Bikemarkt in Größe S
1836053-large.jpg
 
Dabei seit
28. Oktober 2012
Punkte Reaktionen
6
Du könntest auch mal paar Maße von der Geo-Tabelle bei deinem Rahmen nachmessen, aber grad hab ich mir ein Bild von der vorigen Seite angesehehn und ich glaube du hast nen Rahmen in Größe S :eek: kann natürlich auch am Winkel vom Foto liegen...

Zum Vergleich:
Wie ich finde sieht man den Größenunterschied ziemlich deutlich am Abstand vom Drehpunkt zur Schweißnaht Oberrohr-Sitzrohr. (mit roten Strichen dargestellt)

Größe M
d0vxxsp9cdp9j8zwr.jpg


bei Größe L von @Jabberwoky ist der Abstand schon etwas größer.
1810661-gtatri8dpis4-2015_04_0913_10_26-large.jpg


Bei dir siehts auf den Fotos aufjedenfall kleiner als M aus

Edit:
Aus dem Bikemarkt in Größe S
1836053-large.jpg
Hi,
Habe schon mal die Maße genommen und das sieht mir auch eher wie ein S aus. Oh man, man sieht das wirklich an dem Bild. Na toll. Danke dir vielmals!
 
Oben