Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

I am waiting for RUNT as they are having amazing reviews and fact they sold out and you need to wait 2 months is the best advertisement. Runt will bring you closer to coil feel: small bumps sensitivity but more mid-stroke support at the same time. Will definitely leave the review in here after I have tried. To equalize Storia with 36er I am running it at 90 PSI where the Fox chart is telling me I should be at 75 PSI so I sacrificed small bumps for mid-stroke and "poppiness" but Runt could be the game-changer for small price.

You could also get the AWK from https://www.chickadeehill.de/vst-seite. Chickadeehill developed the AWK somewhere around 2014. To be frank, the Runt looks like a copy from the AWK system.

The development can be read here https://www.mtb-news.de/forum/t/awk-doppelkammersystem.728967/.
https://www.fahrrad-fahrwerk.de/ is an official distributor.
 

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Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
The only way at the moment you can come closer to coil fork being on air are: dual air chambers with 2 different pressures like Ohlins RPX or Manitou Mezzer but they need some improvements. I am waiting for RUNT as they are having amazing reviews and fact they sold out and you need to wait 2 months is the best advertisement. Runt will bring you closer to coil feel: small bumps sensitivity but more mid-stroke support at the same time. Will definitely leave the review in here after I have tried. To equalize Storia with 36er I am running it at 90 PSI where the Fox chart is telling me I should be at 75 PSI so I sacrificed small bumps for mid-stroke and "poppiness" but Runt could be the game-changer for small price.
Is there a difference between RUNT and AWK? I have one in a RockShox Pike and like it so far but Fox 36 is absolutely fine with Luftkappe and Formula Neopos. Anyway, AWK is available for Fox 36 too.

EDIT: @XuanV was faster
 
Zuletzt bearbeitet:
Looks much better on chart than tokens. Fox also advises zero tokens for 170 and 180mm forks.
 

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Es gibt Gabeln, in denen die Stahlfeder in einer geschlossenen Ksrtusche läuft, die gleichzeitig als Luftfeder dient.
 
Also die Lyrik Ultimate Deluxe, die hier so hoch gelobt wird, rannte schon dem RS Super Deluxe Coil im SC hinterher. Die Selva C hat das ausgeglichen und auch jetzt harmoniert sie wunderbar mit dem Storia. Bin schon gespannt auf die EXT Gabel. Mal schauen wie die sich fährt.
 
Die Progression gerade bei kurzhubigen Gabeln und/oder aggressiver Fahrweise holt man sich wo? Fährt eigentlich wer Stahlfeder vorne in der EWS?

Out of the Box holt sich die Selva C die Progression über die CTS Dämpfung. Bei einem Aftermarket Kit über eine zusätzliche Luftkammer (Push) oder über einen geschwindigkeitsabhängigen hydraulischen Durchschlagschutz (Vorsprung).

Ich hab seit über einem Jahr die Smashpot in meiner Yari RC drin mit einer Manitou ABS+ Dämpfung von Symion. Das passt verdammt gut zum EXT und es fährt sich sehr harmonisch. Eventuell hole ich mir aber doch eine andere Gabel, da die Yari mit den 2 offenen Ölbädern ziemlich schwer ist. Die Mezzer ist bei mir gerade auf Platz 1 der Liste oder es wird eine günstige gebrauchte Yari mit dem Avy Hybrid Coil Kit zusammen mit dem Dämpfungskit.
 
Also die Lyrik Ultimate Deluxe, die hier so hoch gelobt wird, rannte schon dem RS Super Deluxe Coil im SC hinterher. Die Selva C hat das ausgeglichen und auch jetzt harmoniert sie wunderbar mit dem Storia. Bin schon gespannt auf die EXT Gabel. Mal schauen wie die sich fährt.
I have got promised the EXT fork prototype for testing at the end of August. Geometron is developing some details on them as they mentioned air and coil version but not sure if they both will be branded by EXT. Will see.
 
Alles klar, out of the Box ist also auch eine 1.300 Euro Gabel nicht zu gebrauchen und es muss sowohl die Luft- als auch auf die Dämpfungsseite durch Aftermarket-Komponenten ersetzt werden. Da fragt man sich warum Firmen wie Fox nicht einfach das verkaufen, was tatsächlich brauchbar ist: Castings und leere CSU's.
 
Also die Lyrik Ultimate Deluxe, die hier so hoch gelobt wird, rannte schon dem RS Super Deluxe Coil im SC hinterher. Die Selva C hat das ausgeglichen und auch jetzt harmoniert sie wunderbar mit dem Storia. Bin schon gespannt auf die EXT Gabel. Mal schauen wie die sich fährt.
Taugt die Selva auch für "kurzhubige" Anwendung konkret 150 mm und 90 kg Fahrer oder fehlt da die Progression? Meine 36er fahre ich mit 90-95 psi.
 
Das ist bei allen Gabeln der Fall.
That will be the new hybrid fork from EXT. I guess there will be small spring cartridge and 2 air chambers. They didn't want to tell any more details before testing in August. Interesting.
 

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Wie ist das zu verstehen? Bei meiner 40er stecke ich links die passende Feder rein und mache oben den Deckel zu. Dort von einer speziellen Kartusche zu reden, ist etwas weit hergeholt.

Na ja. Es handelt sich in solchen Fällen immerhin um ein geschlossenes System. Könnt ja auch nach unten ins Casting offen sein. Dazu müsst man nur eine Dichtung entfernen.
Früher hat man bei zu wenig Progression etwas Öl nach gefüllt. Schlecht hat das nicht funktioniert. Die Z1 war bekannt dafür. Die Sache mit dem Luftdruck hatte die 66er. War nicht so toll.
 
Ok, bei meiner Marzocchi Dirt Jumper habe ich sogar zwei Federn im Ölbad plus zwei Ventile im Deckel...:cool:
 
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