@Tyrolens, das hört sich so an, als wäre ein (sehr) straffes Fahrwerk den DH Cracks um Bruni & Co. vorbehalten und Du dich mit einem eher soften Fahrwerk begnügen müsstest.
Ich wiederhole mich an dieser Stelle gerne; es muss ja nicht so abgestimmt sein, wie bei der Weltelite, die auf Hindernisse zuhalten, die unsereins eher umfährt. Aber ein eher straffes Fahrwerk belohnt dich mit einer Rückmeldung, die dich letztlich sicherer fahren lässt. Klar muss man sich fester halten, das ist der Preis dafür. Ich bleibe dabei, viele mit einem leistungsfähigen Fahrwerk stimmen dieses so ab, dass es den vollen Federweg freigibt in Situationen, für welche diese Fahrwerke nicht geschaffen wurden. Es ist ja nicht so, dass dieser Zustand nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Ich finde es einfach schade, dass viele diese Möglichkeit gar nie in Betracht ziehen und für einmal ausprobieren.
Ich habe so Reserven für den 5m Gap, den ich nicht springen werde. Egal, aber für die übrigen 80% habe ich ein Fahrwerk, dass in seinem vorgesehenen Bereich arbeitet und die volle Performance abliefert. Und vielleicht springe ich den Gap dennoch...irgendwann...in einem anderen Leben vielleicht...aber ich bin vorbereitet.
Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wäre etwas Krafttraining und ein, zwei Sätze Liegestütze mehr, durchaus dienlich