Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDgyLzI0ODI0MjgtdXczbmp1b2xoaGo1LWltZ183NzIxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNC8yNDgyLzI0ODI0Mjktc2FvbTNtYjd0N2RyLWltZ183NzIyLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Hat hier jemand eine 400er oder 425er für 65er Hub (117mm Länge), die er nicht benötigt oder hat jemand die Federn von Rockshock oder andere zum Test probiert?
 
Hätte mal eine Frage zur Federvorspannung. Bisher hab ich die immer im Montageständer eingestellt, also mit in der Luft hängendem Hinterbau. Damit sackt der Dämpfer aber beim Abstellen am Boden ein paar mm ein, aufgrund des Eigengewichts nehme ich an. Passt das so, oder sollte ich etwas mehr vorspannen, sodass die Feder das Fahrwerk zumindest komplett "ausfährt"?
 
Seit zwei Monaten fahre ich ebenfalls einen Storia in meinem Prime. Das Teil funktioniert fantastisch und fühlt sich nach deutlich mehr als den 135mm an. Vermutlich kann ich nun sogar mein Enduro in Rente schicken :D

Was ich für mich noch nicht gelöst habe, ist die optimale Kombi bezüglich Federgabel. Ich fahre eine Fox 36 Fit4 und bin vom Ansprechverhalten ggü. dem Hinterbau nicht zufrieden. Das fühlt sich einfach unharmonisch an und sehr bockig an. Luftdruck und sonstige Einstellungen habe ich bereits angepasst (den offenen Modus komplett aufgedreht).

Da ich an meinem Enduro einen DHX2 in Kombi mit einer 36er HSC/LSC fahre und dort keine Probleme habe, liegts vielleicht auch an der Gabel. Eventuell würde ein Umstieg auf Grip2, oder eine Lyrik helfen.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Eurer Gabeln gemacht?
 
Ich bin vorher eine 36er mit Grip 2 gefahren. Die Fox sind halt insgesamt härter. Ich bin auf die aktuelle Lyrik RC2 umgestiegen und hab es nicht bereut. Spricht viel besser an als die Fox und mit dem Storia perfekt für mich
 
Seit zwei Monaten fahre ich ebenfalls einen Storia in meinem Prime. Das Teil funktioniert fantastisch und fühlt sich nach deutlich mehr als den 135mm an. Vermutlich kann ich nun sogar mein Enduro in Rente schicken :D

Was ich für mich noch nicht gelöst habe, ist die optimale Kombi bezüglich Federgabel. Ich fahre eine Fox 36 Fit4 und bin vom Ansprechverhalten ggü. dem Hinterbau nicht zufrieden. Das fühlt sich einfach unharmonisch an und sehr bockig an. Luftdruck und sonstige Einstellungen habe ich bereits angepasst (den offenen Modus komplett aufgedreht).

Da ich an meinem Enduro einen DHX2 in Kombi mit einer 36er HSC/LSC fahre und dort keine Probleme habe, liegts vielleicht auch an der Gabel. Eventuell würde ein Umstieg auf Grip2, oder eine Lyrik helfen.

Welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Eurer Gabeln gemacht?
Entweder auf die EXT Gabel warten oder ne Formula/ Canecreek Coil.

Oder ne gebrauchte Lyrik/ Yari mit CRC-Conceptions Kartusche?

Ich warte leider noch immer auf den EXT :-(
 
Je nach Geo des bikes miss man etwas mehr ider weniger "über die Gabel" fahren... bei längeren Bikes oder flacheren Lenkwinkeln ist der Druck auf die Gabel zwingend, dann funktioniert sie auch recht gut. Leider bedarf es einiges an Fahrkönnen um eine Fox im optimalen Arbeitsbereich zu bewegen.
Ich fahre hinten zwar nen DHX2021 coil, vorne aber ne Fox mit Luftkappe drin. Damit lässt sich die Gabel extrem feinfühlig einstellen, für Bikegestolper und leichte trails, ohne wegzusacken, dafür aber spürbar einsetzenden rampup ab ca. 100mm Fw (bei 170) ... wenn man es aber krachen lässt, muss man ordentlich an Druckstufe reindrehen, sonst wird es zu weich vorne bzw. man hänmert dauernd gegen die beginnende Progression ??‍♂️

Leider ist die Federwegsausnutzung mit der Luftkappe nicht für jedermann. Auf trails bekomme ich der Gabel max. 155-160mm ab. War aber noch nicht im Park und hab bisher auch nichts versemmelt... bin aber guter Dinge dass ich es noch schaffe ?

Werde mal im Sommer nen EXT zum Testen holen ... bin schon gespannt wie er sich gegen den 2021er Fox schlagen wird.

Ansonsten kann ich jedem mit einer Fox nur empfehlen sich die Luftkammer (bzw. Negativkammer) anzuschauen ob sich da nicht zu viel Fett drin befindet!!!
Und verabschiedet euch von dem Gedanken dass ein Service im Jahr reicht ... es sind mindestens zwei Lowerlegservice nötig, dabei ordentlich Fett in die Mulde der Dichtungen geben bzw. die Schaumstoffri ge gut tränken ... meine waren nach nem halben Jahr (offseason) schon tricken und es hat sich bereits ein erhöhtes Buchsenspiel eingestellt. An die Ringe kommt 2018-2020 kein Öl von unten, das ist ein Mythos! Um so wichtiger ist daher der Lowerlegservice!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich für mich noch nicht gelöst habe, ist die optimale Kombi bezüglich Federgabel. Ich fahre eine Fox 36 Fit4 und bin vom Ansprechverhalten ggü. dem Hinterbau nicht zufrieden. Das fühlt sich einfach unharmonisch an und sehr bockig an. Luftdruck und sonstige Einstellungen habe ich bereits angepasst (den offenen Modus komplett aufgedreht).

Du könntest dieses Tuning für deine Gabel probieren: https://vorsprungsuspension.com/products/fox-fit4-piston-kit
In D macht er das: https://www.flowbikes-shop.de/federgabelteile/

Hatte mir auch überlegt das vielleicht bei einem künftigen Gabel-Service mal machen zu lassen. Erfahrungen hier im Forum hatte ich bisher aber nur bei einem gelesen. Der war aber schon recht angetan.

Luftkappe hatte ich bei meiner 2017er Fit4 auch einbauen lassen. Da aber eine längere Pause zwischen drin war fällt es mir schwer zu beurteilen, wie genau es davor war. Ingesammt ist die Gabel halt schon nach wie vor straff, aber der direkte Input gefällt mir. Denke auch, dass die Federwegsausnutzung etwas progressiver ist. Am anderen Enduro habe ich eine Lyrik RC2 und die ist schon deutlich weicher. Zumindest wenn sie ganz offen ist. Probiere es gerade aus, wie es sich mit HSC 1 zu fährt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich an meinem Enduro einen DHX2 in Kombi mit einer 36er HSC/LSC fahre und dort keine Probleme habe, liegts vielleicht auch an der Gabel. Eventuell würde ein Umstieg auf Grip2, oder eine Lyrik helfen.
An meinem Prime mit EXT Storia LOK arbeitet vorne auch eine 36 RC2 mit Luftkappe und Neopos, getravelt auf 150 mm und -2° Winkelsteuersatz. Ich fahre das Prime in dieser Konfiguration auch im Bikepark und ich empfinde es nicht so, dass die Gabel jetzt wesentlich hinter dem Hinterbau zurückliegen würde - eher gleich auf aus meiner Sicht. Mir fehlen aber Vergleichswerte zu neueren Gabeln (Grip 2, Lyrik usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
also nachdem ich beim Sentinel auf Stahlfederdämpfer gegangen bin, fand ich die Kombi aus Fox36 Luft vorne und Stahl hinten auch nicht ideal. Der Hinterbau stand gefühlt immer höher im Federweg und hatte mehr Gegenhalt als die Gabel und finde zumindest bei meiner 2019er Performance Elite war auch dieses Luftloch in der Mitte sehr deutlich zu spüren.

Habe dann die Selva Coil genommen und die passt jetzt super zum Hinterbau. Kann ich nur empfehlen!
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich nehme am WE noch einen Volumenspacer raus und schau mir das nochmal an. Wenn es nicht passt, ist eine neue Gabel fällig.

Ich bin auf die aktuelle Lyrik RC2 umgestiegen und hab es nicht bereut. Spricht viel besser an als die Fox und mit dem Storia perfekt für mich

Genau deshalb hatte ich auch an die Lyrik gedacht. Eine Stahlfedergabel wäre sicher auch eine Option, aber ich glaube, das mir dann das Gesamtgewicht zu hoch wäre. Ist ja keine reine Enduro-/Bikeparkmaschine...
 
Je nach Geo des bikes miss man etwas mehr ider weniger "über die Gabel" fahren... bei längeren Bikes oder flacheren Lenkwinkeln ist der Druck auf die Gabel zwingend, dann funktioniert sie auch recht gut. Leider bedarf es einiges an Fahrkönnen um eine Fox im optimalen Arbeitsbereich zu bewegen.
Ich fahre hinten zwar nen DHX2021 coil, vorne aber ne Fox mit Luftkappe drin. Damit lässt sich die Gabel extrem feinfühlig einstellen, für Bikegestolper und leichte trails, ohne wegzusacken, dafür aber spürbar einsetzenden rampup ab ca. 100mm Fw (bei 170) ... wenn man es aber krachen lässt, muss man ordentlich an Druckstufe reindrehen, sonst wird es zu weich vorne bzw. man hänmert dauernd gegen die beginnende Progression ??‍♂️

Leider ist die Federwegsausnutzung mit der Luftkappe nicht für jedermann. Auf trails bekomme ich der Gabel max. 155-160mm ab. War aber noch nicht im Park und hab bisher auch nichts versemmelt... bin aber guter Dinge dass ich es noch schaffe ?

Werde mal im Sommer nen EXT zum Testen holen ... bin schon gespannt wie er sich gegen den 2021er Fox schlagen wird.

Ansonsten kann ich jedem mit einer Fox nur empfehlen sich die Luftkammer (bzw. Negativkammer) anzuschauen ob sich da nicht zu viel Fett drin befindet!!!
Und verabschiedet euch von dem Gedanken dass ein Service im Jahr reicht ... es sind mindestens zwei Lowerlegservice nötig, dabei ordentlich Fett in die Mulde der Dichtungen geben bzw. die Schaumstoffri ge gut tränken ... meine waren nach nem halben Jahr (offseason) schon tricken und es hat sich bereits ein erhöhtes Buchsenspiel eingestellt. An die Ringe kommt 2018-2020 kein Öl von unten, das ist ein Mythos! Um so wichtiger ist daher der Lowerlegservice!!!
Jetzt muss ich mal was dazu sagen: bei mir waren nach ziemlich genau einem Jahr die Schaumringe noch satt getränkt. Ich war selbst verwundert.
Punkt 2: wenn von unten kein Öl an die Schaumringe gelangt, wo soll dann das nach dem LowerLeg Service in den Schaumringen befindliche öl hin sein? Es kann demnach ja nur über die Staubabstreifer (würde erkennbar sein an öligen staub) oder nach unten in das Casting (was bedeutet dass das Öl sehr wohl auch zum Tränken der Schaumringe fließt)
 
also nachdem ich beim Sentinel auf Stahlfederdämpfer gegangen bin, fand ich die Kombi aus Fox36 Luft vorne und Stahl hinten auch nicht ideal. Der Hinterbau stand gefühlt immer höher im Federweg und hatte mehr Gegenhalt als die Gabel und finde zumindest bei meiner 2019er Performance Elite war auch dieses Luftloch in der Mitte sehr deutlich zu spüren.

Habe dann die Selva Coil genommen und die passt jetzt super zum Hinterbau. Kann ich nur empfehlen!
Vermutlich die beste Kennlinienkombi für Storia-Fahrer :daumen:
 
Jetzt muss ich mal was dazu sagen: bei mir waren nach ziemlich genau einem Jahr die Schaumringe noch satt getränkt. Ich war selbst verwundert.
Punkt 2: wenn von unten kein Öl an die Schaumringe gelangt, wo soll dann das nach dem LowerLeg Service in den Schaumringen befindliche öl hin sein? Es kann demnach ja nur über die Staubabstreifer (würde erkennbar sein an öligen staub) oder nach unten in das Casting (was bedeutet dass das Öl sehr wohl auch zum Tränken der Schaumringe fließt)
Bike im Keller aufhängen und gut ist... die Buchsen haben Einschnitte an denen das Öl vorbeikommt. Ja, das dauert und es reicht sicher nicht, wenn man mal eine halbe Minute das Bike am Kopf stellt, aber wer das Bike aufhängt, wird nie trockene Staubabstreifer haben, so lange noch Öl im Casting ist.
 
Tut es nicht! Es sind zwei Gleitlager, von denen die obern nicht geschlitzt sind (haben ledeglich eine kleine Nut, vermutlich produktionsbedingt). Und zumindest das 20er Gold wird niemals durch Erdanziehung und Kapillarkräfte sich da durchzwängen.
Der Abtrag des Öls aus den Ringen erfolgt durch hydrostatische Schmierung der Buchsen, was aber deutlich länger dauert als das Bike auf den Kopf stellen. Das einzige was man dadurch erreicht ist die Schmierung der unteren und mit etwas Glück auch der oberen für eine kurze Zeit. Die würde aber auch so während der Fahrt erfolgen. Wichtiger sind die Schaumstoffringe die immer gut durch regelmäßigen Service getränkt sein müssen!
 
Tut es nicht! Es sind zwei Gleitlager, von denen die obern nicht geschlitzt sind (haben ledeglich eine kleine Nut, vermutlich produktionsbedingt). Und zumindest das 20er Gold wird niemals durch Erdanziehung und Kapillarkräfte sich da durchzwängen.
Der Abtrag des Öls aus den Ringen erfolgt durch hydrostatische Schmierung der Buchsen, was aber deutlich länger dauert als das Bike auf den Kopf stellen. Das einzige was man dadurch erreicht ist die Schmierung der unteren und mit etwas Glück auch der oberen für eine kurze Zeit. Die würde aber auch so während der Fahrt erfolgen. Wichtiger sind die Schaumstoffringe die immer gut durch regelmäßigen Service getränkt sein müssen!
Selbst wenn die oberen nicht geschlitzt sind, so passgenau sind die Buchsen nicht. Öl kommt überall durch, auch das 20er Gold. Hab meine 2015er Fox nun lange genug und immer selbst Service gemacht. Ausgetrocknere Schaumstoffringe hatte ich noch nie bei maximal 1x Service im Jahr.
 
Tut es nicht! Es sind zwei Gleitlager, von denen die obern nicht geschlitzt sind (haben ledeglich eine kleine Nut, vermutlich produktionsbedingt). Und zumindest das 20er Gold wird niemals durch Erdanziehung und Kapillarkräfte sich da durchzwängen.
Der Abtrag des Öls aus den Ringen erfolgt durch hydrostatische Schmierung der Buchsen, was aber deutlich länger dauert als das Bike auf den Kopf stellen. Das einzige was man dadurch erreicht ist die Schmierung der unteren und mit etwas Glück auch der oberen für eine kurze Zeit. Die würde aber auch so während der Fahrt erfolgen. Wichtiger sind die Schaumstoffringe die immer gut durch regelmäßigen Service getränkt sein müssen!
Luft aus Gabel ablassen, Bike auf den Kopf und über den Tag verteilt hier und da mal durchfedern. Schon läuft das Öl auch in die andere Richtung, hydrodynamische schmierung rückwärts
 
Bitte aber nicht mit der Grip Kartushe, da diese sonst Luft zieht und es dann ne Weile dauert bis diese sich wieder entlüftet hat.

Außerdem ging es darum die Schaumstoffringe mit Öl "zu versorge... dass das Umdrehen für einen kurzen "Performanceschub" sorgt, hat auch keiner bestritten!
Wobei letzteres laut Fox-Guro Jordi es auch "Mumpitz" und die Wirkung eher "homöopathisch" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, ich habe heute ein Paket von Schnurr-Tech bekommen, den Storia zum testen. Kann mir vielleicht einer erklären wie ich das untere "Auge" um 90° drehe damit ich den Dämpfer in meinem Rallon montiert bekomme? Anleitung oder ähnliches war leider nicht dabei :D
 
Zurück
Oben Unten