Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen Besitzer eines Storia v3 in einem Kavenz’s. Konnte es leider noch nicht auf dem trail testen.
Was mich aber bis jetzt sehr irritiert ist der Einstellbereicht des low speed rebound.
Bei der Spanne von 10 klicks gibt es kaum eine einen Unterschied zu spüren. Bin wirklich schon seht viel dämpfer gefahren von rc4/revox/push/ohlins/superdelux/db/monarch/vivid/dhx
Und bei jeden war mindesten nach 2 klicks ein merklich Unterschied.
Das einzigste was sich änder ist das schmatzen der ls Zugstuffe :)
Hat jemand zufällig infos dazu ?
 

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Ja, Marco von Schnurrtech fragen/kontaktieren. ;)

Ich bin so gestartet, dass ich bei EXT nach der Empfehlung für das Kavenz mit meinem Körpergewicht und der Feder nachgefragt habe. Gegenüber der Empfehlung bin ich nun jeweils einen Klick in den Druckstufen Richtung geschlossen und die Zugstufe in Richtung offen nun sehr zufrieden.
 
Hallo zusammen, bin seit 2 Tagen Besitzer eines Storia v3 in einem Kavenz’s. Konnte es leider noch nicht auf dem trail testen.
Was mich aber bis jetzt sehr irritiert ist der Einstellbereicht des low speed rebound.
Bei der Spanne von 10 klicks gibt es kaum eine einen Unterschied zu spüren. Bin wirklich schon seht viel dämpfer gefahren von rc4/revox/push/ohlins/superdelux/db/monarch/vivid/dhx
Und bei jeden war mindesten nach 2 klicks ein merklich Unterschied.
Das einzigste was sich änder ist das schmatzen der ls Zugstuffe :)
Hat jemand zufällig infos dazu ?

Beim ersten Draufsetzen und obligatorischem Wippen auf meinem Bike (Nicolai G15) mit dem Storia V3 war ich auch etwas verwirrt. Dort kam mir der Dämpfer sehr langsam vor und der Unterschied in der LSR Einstellung war nicht ansatzweise so spürbar, wie bei allen vorher gefahrenen stock Dämpfern.
Aber: Sobald man etwas rumgerollt ist, merkt man die Unterschiede in der Einstellung schon und gerade auf dem Trail merkt man dann je nach Terrain nahezu jeden Klick. Da der Dämpfer aber auf dich und deinen Rahmen abgestimmt ist (sein sollte), fällt der Einstellbereich natürlich kleiner aus, als bei einem Seriendämpfer, der unabhängig des Luftdrucks bzw. der Federhärte eine breite Masse abdecken muss.

Was mir beim V3 aufgefallen ist, dass der Dämpfer doch einige Kilometer zum Einfahren benötigt, bis er richtig sensibel wird. Das ist mir bei Fox und co nicht so extrem aufgefallen.
 
Beim ersten Draufsetzen und obligatorischem Wippen auf meinem Bike (Nicolai G15) mit dem Storia V3 war ich auch etwas verwirrt. Dort kam mir der Dämpfer sehr langsam vor und der Unterschied in der LSR Einstellung war nicht ansatzweise so spürbar, wie bei allen vorher gefahrenen stock Dämpfern.
Aber: Sobald man etwas rumgerollt ist, merkt man die Unterschiede in der Einstellung schon und gerade auf dem Trail merkt man dann je nach Terrain nahezu jeden Klick. Da der Dämpfer aber auf dich und deinen Rahmen abgestimmt ist (sein sollte), fällt der Einstellbereich natürlich kleiner aus, als bei einem Seriendämpfer, der unabhängig des Luftdrucks bzw. der Federhärte eine breite Masse abdecken muss.

Was mir beim V3 aufgefallen ist, dass der Dämpfer doch einige Kilometer zum Einfahren benötigt, bis er richtig sensibel wird. Das ist mir bei Fox und co nicht so extrem aufgefallen.
Ja kann jetzt noch nichts sagen bevor ich wirklich mal fahren war , der eingestellte Bereich ist auf jeden fall Sinnvoll. Der Dämpfer ist nicht wirklich auf mich eingestellt. Im Kavenz gibt es 2 Shimstack tunes eine unter und eins über 90kg.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe👍🏼
 
Ja, Marco von Schnurrtech fragen/kontaktieren. ;)

Ich bin so gestartet, dass ich bei EXT nach der Empfehlung für das Kavenz mit meinem Körpergewicht und der Feder nachgefragt habe. Gegenüber der Empfehlung bin ich nun jeweils einen Klick in den Druckstufen Richtung geschlossen und die Zugstufe in Richtung offen nun sehr zufrieden.
Hey,
wie lange hat es bei euch mit der Antwort von Schnurrtech ungefähr gedauert? Ich habe am 14.03.2021 ein Mail dazu geschrieben und habe bisher keine Antwort.

Mfg Torben
 
Mal so, mal so.
Das erste Mail war schnell da, das zweite - da warte ich bis heute auf Antwort (dürfte jetzt ein halbes Jahr her sein).
 
Ich bin unzufrieden mit meinem Fahrwerkssetup und bräuchte ein paar Tipps:

Ich fahre seit einiger Zeit schon einen EXT Storia LOK (V2) in meinem Banshee Prime. Ursprünglich wurden mir zwei Federn mit 475 bzw. 500 lbs/inch mitgeliefert. Vergangenen Herbst war der Dämpfer beim Service. Danach kam mir mein Fahrwerk irgendwie zu wenig feinfühlig/zu straff vor und nach Rücksprache mit dem EXT-Servicepartner wurde mir eine weichere 450er Feder zur Verfügung gestellt die sich im ersten Moment besser angefühlt hat. Beim Service wurde an der Abstimmung aber nix verändert, also liegt das "neue" Empfinden vielleicht einfach nur am frischen Service.

In weiterer Folge habe ich dann die 500er gegen die 450er getauscht und hab nun also 450/475 zur Verfügung. Der empfohlene Sag liegt für meinen Rahmen bei 28-30% am Fahrwerk bzw. 26-27% am Dämpfer gemessen. Sitzend überschreite ich diese Werte mit beiden Federn, stehend kommt es ganz gut hin, tendentiell aber eher in Richtung am weicheren Ende des empfohlenen Sag, wobei der Unterschied zwischen 450/475 genau 1,2 mm am Dämpfer gemessen beträgt (also ca. 2% Differenz im Sag bei 57 mm Hub). Mit der straffsten der bisher getesteten Federn (500er) war ich aber immer am wenigsten zufrieden, gerade in steileren, ruppigeren Passagen mit weniger Gewicht am Heck, hatte ich keine zufriedenstellende Traktion mehr am Hinterrad.

Da ich über den Corona-Winter 3-4 kg zugelegt hab, fahre ich aber gerade aber wieder die straffere der beiden Federn, also die 475er.

Das empfohlene Setup von EXT lautet:
  • 4/15 Klicks HSC (von offen)
  • 7/12 Klicks LSC (von offen)
Spürbare Durchschläge hatte ich eigentlich nie, tendentiell kommt mir die Federwegsausnützung trotz des geringen Federwegs von 135 mm und der mäßig progressiven Kennlinie sogar etwas zu gering vor / würde mir manchmal mehr genützten Federweg erwarten. Ich kann einen spürbaren Durchschlag natürlich mit komplett offener Dämpfung, weicherer Feder und Huck-to-Flat provozieren - allerdings sitzt der O-Ring an der Gabel dann auch am Anschlag oben.

Wippend am Stand fühlt sich das Bike insgesamt sehr ausbalanciert und gleichmäßig vorn/hinten an und zwar sowohl beim Einfedern als auch beim Ausfedern.

So, was fehlt mir?
  • In erster Linie ein feinfühligeres Fahrwerk. Ich bin letztens ein Norco Optic eines gleich schweren Kumpels mit Luftdämpfer probegefahren, obwohl das Bike noch weniger Federweg hat als meines, hat es Wurzelteppiche hinten einfach weggebügelt. Bei meinem Fahrwerk erreiche ich das am ehesten noch, wenn ich LSC/HSC komplett öffne, das kann aber ja kaum sinnvoll sein, oder?
  • Bessere Federwegsausnützung. Bei einer ruppigen Abfahrt auch ohne Sprünge ins Flache kann doch durchaus mal 3/4 vom Federweg verbraucht werden und nicht nur knapp über die Hälfte, oder?
Was hab ich probiert?
  • Huber-Buchsen und -Gleitlager, Dämpfer dreht sich leichtgängig.
  • Neue Lager, der Hinterbau bewegt sich leichtgängig.
  • Weniger Compression, HSC ganz offen, LSC so im Bereich von 4-6 Klicks von offen.
Was könnte ich noch probieren bzw. kann man auf Basis von dem, was ich bisher beschrieben hab schon burteilen, ob ich einen anderen Dämpfer-Tune benötigen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unzufrieden mit meinem Fahrwerkssetup und bräuchte ein paar Tipps:

Ich fahre seit einiger Zeit schon einen EXT Storia LOK (V2) in meinem Banshee Prime. Ursprünglich wurden mir zwei Federn mit 475 bzw. 500 lbs/inch mitgeliefert. Vergangenen Herbst war der Dämpfer beim Service. Danach kam mir mein Fahrwerk irgendwie zu wenig feinfühlig/zu straff vor und nach Rücksprache mit dem EXT-Servicepartner wurde mir eine weichere 450er Feder zur Verfügung gestellt die sich im ersten Moment besser angefühlt hat. Beim Service wurde an der Abstimmung aber nix verändert, also liegt das "neue" Empfinden vielleicht einfach nur am frischen Service.

In weiterer Folge habe ich dann die 500er gegen die 450er getauscht und hab nun also 450/475 zur Verfügung. Der empfohlene Sag liegt für meinen Rahmen bei 28-30% am Fahrwerk bzw. 26-27% am Dämpfer gemessen. Sitzend überschreite ich diese Werte mit beiden Federn, stehend kommt es ganz gut hin, tendentiell aber eher in Richtung am weicheren Ende des empfohlenen Sag, wobei der Unterschied zwischen 450/475 genau 1,2 mm am Dämpfer gemessen beträgt (also ca. 2% Differenz im Sag bei 57 mm Hub). Mit der straffsten der bisher getesteten Federn (500er) war ich aber immer am wenigsten zufrieden, gerade in steileren, ruppigeren Passagen mit weniger Gewicht am Heck, hatte ich keine zufriedenstellende Traktion mehr am Hinterrad.

Da ich über den Corona-Winter 3-4 kg zugelegt hab, fahre ich aber gerade aber wieder die straffere der beiden Federn, also die 475er.

Das empfohlene Setup von EXT lautet:
  • 4/15 Klicks HSC (von offen)
  • 7/12 Klicks LSC (von offen)
Spürbare Durchschläge hatte ich eigentlich nie, tendentiell kommt mir die Federwegsausnützung trotz des geringen Federwegs von 135 mm und der mäßig progressiven Kennlinie sogar etwas zu gering vor / würde mir manchmal mehr genützten Federweg erwarten. Ich kann einen spürbaren Durchschlag natürlich mit komplett offener Dämpfung, weicherer Feder und Huck-to-Flat provozieren - allerdings sitzt der O-Ring an der Gabel dann auch am Anschlag oben.

Wippend am Stand fühlt sich das Bike insgesamt sehr ausbalanciert und gleichmäßig vorn/hinten an und zwar sowohl beim Einfedern als auch beim Ausfedern.

So, was fehlt mir?
  • In erster Linie ein feinfühligeres Fahrwerk. Ich bin letztens ein Norco Optic eines gleich schweren Kumpels mit Luftdämpfer probegefahren, obwohl das Bike noch weniger Federweg hat als meines, hat es Wurzelteppiche hinten einfach weggebügelt. Bei meinem Fahrwerk erreiche ich das am ehesten noch, wenn ich LSC/HSC komplett öffne, das kann aber ja kaum sinnvoll sein, oder?
  • Bessere Federwegsausnützung. Bei einer ruppigen Abfahrt auch ohne Sprünge ins Flache kann doch durchaus mal 3/4 vom Federweg verbraucht werden und nicht nur knapp über die Hälfte, oder?
Was hab ich probiert?
  • Huber-Buchsen und -Gleitlager, Dämpfer dreht sich leichtgängig.
  • Neue Lager, der Hinterbau bewegt sich leichtgängig.
  • Weniger Compression, HSC ganz offen, LSC so im Bereich von 4-6 Klicks von offen.
Was könnte ich noch probieren bzw. kann man auf Basis von dem, was ich bisher beschrieben hab schon burteilen, ob ich einen anderen Dämpfer-Tune benötigen würde?
Kauf dir ein anderes Bike.....
 
Zwei Möglichkeiten:
  • entweder du nimmst dir mal richtig viel Zeit zur Einstellung des Dämpfers (das dauert schon mal einen Nachmittag und du musst dazu immer denselben Trail fahren,
  • oder es liegt an dir als Fahrer, was meistens so ist, zumindest bei mir ist es so. Auch ein Dämpfer kann nicht zaubern und wenn du zb wie ein nasser Sack am Bike hängst, kann das der Dämpfer auch nicht kompensieren. ;)
 
Danke, das sind ja schon mal ein paar konstruktive Vorschläge. Ich halte mal fest, der Dämpfer per se ist es eher nicht und einschicken/umshimmen eher Zeit- und Geldverschwendung. Das Bike wird kurz- bis mittelfristig nicht ersetzt werden, bleibt also nur mehr Setup optimieren bzw. an der Fahrtechnik arbeiten (wobei, wenn sich ein anderes Bike wesentlich besser unter dem gleichen Fahrer anfühlt...).

@Tyrolens, ich bin durchaus motiviert mal Zeit in das Setup zu investieren, irgendwelche Best-Practice-Tipps diesbezüglich bzw. speziell was den EXT-Dämpfer betrifft?
 
Zwei Möglichkeiten:
  • entweder du nimmst dir mal richtig viel Zeit zur Einstellung des Dämpfers (das dauert schon mal einen Nachmittag und du musst dazu immer denselben Trail fahren,
  • oder es liegt an dir als Fahrer, was meistens so ist, zumindest bei mir ist es so. Auch ein Dämpfer kann nicht zaubern und wenn du zb wie ein nasser Sack am Bike hängst, kann das der Dämpfer auch nicht kompensieren. ;)
Nur blöd wenn er zum "richtigen Einstellen" shims tauschen müsste 🤷🏻‍♂️
 
Du müsste sich schon etwas sehr stark verändert haben, dass die Shimstacks nicht mehr passen.

Ich fahre keinen EXT Dämpfer und kann dazu keine Tips geben.

Allgemein aber muss man sich ein gutes Setup erarbeiten. Anfangen würde ich mit der LSR und da geht's halt los: Einstellung auf die Mitte, dann fahren und versuchen zu fühlen, dann drei clicks mehr und wieder den Eindruck festhalten. Besser oder schlechter? Dann wieder 3 clicks plus oder minus usw usw.

Und dann hast du mal einen schlechten Tag und veränderst wieder alles. :D
 
Wie sicher ist es denn, dass der Dämpfer wirklich auf die Kennlinie des Bikes angepasst wurde?
Ich frage, weil bei mir habe ich eine Empfehlung von EXT Italien bekommen, als ich sie per Email angefragt hatte und gegenüber dieser, nennen wir sie Startempfehlung, bin ich bei den Druckstufen nach der ersten Testfahrt je 1 Klick in Richtung geschlossen und die Zugstufe 1 Klick Richtung offen und jetzt passt das so erst mal super.
Also nicht wirklich viel geändert gegenüber der Empfehlung.
 
Wie sicher ist es denn, dass der Dämpfer wirklich auf die Kennlinie des Bikes angepasst wurde?
Na ja, viel mehr als die Rechnung kann ich diesbezüglich nicht vorweisen... aber ob die Abstimmung nun gut oder weniger gut ist, wer weiß das schon.
 

Anhänge

  • 1616409543993.png
    1616409543993.png
    57,9 KB · Aufrufe: 80
Okay. Ich habe jetzt einen V3 Dämpfer und kann im Vergleich zu meinem vorherigen Luftdämpfer folgendes feststellen: der wurde mit MegNeg von MST auf diese bestmöglich getuned und sollte laut MST sehr nah an Coil sein. Ich war da auch immer sehr zufrieden mit. Jetzt ein anderes Bike und anderer Dämpfer (V3). Und der Stahlfederdämpfer, der arbeitet wirklich nochmal anders als der schon sehr gut getunte Luftdämpfer. Das kann ich jetzt noch dazu beitragen. Vielleicht jetzt nicht konstruktiv auf dein Problem bezogen, aber als Anmerkung Vergleich Stahl gegen Luft.
 
Wo ist das Problem die Druckstufen weiter zu öffnen 🤷🏻‍♂️
Ist doch egal wo der "Zeiger" steht, wenn's passt und sich gut anfühlt ☝️
Der ist ja trotzdem noch am hauptkolben gedämpft.

Genau das. Alles offen heißt ja nicht "keine Dämpfung" sondern "minimal mögliche Dämpfung".
Und was minimal ist, geben Orifice der LSC und Ports der HSC vor. Aber solange diese Teile drin sind, wird das dennoch nie 0 sein. Da kann man also ohne schlechtes Gewissen auch ganz aufdrehen, wenn es sich dann besser anfühlt.
 
Zurück
Oben Unten