Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Weil wir grad bei den Federn sind, es hat sich ja mal die Beschichtung geändert, im folgenden Foto erkennt man es recht gut. Die linke hat noch die alte etwas mattere und etwas hellere Beschichtung. Sonst gibt's aber keine Unterschiede, oder?
EXT hat nach eigenen Angaben vor einiger Zeit den Hersteller gewechselt und empfiehlt nur noch die neuen zu fahren. Wieso, weshalb warum… da hüllten sich die Italiener in Schweigen.
 
Letztendlich muss der Fahrtest zeigen, ob es dir passt oder nicht. So ein 50er Schritt ist durchaus spürbar. Genauso wie wenn du mit dem Luftdruck spielst. Der Vorteil dort; es ist ein stufenloses Anpassen möglich, Coil ist immer ein Sprung, der in einem Kompromiss endet bzw. enden muss.
Mir ging es einfach darum wie groß der Sprung ist. Ich kann es aufgrund mangelnder Erfahrung null einschätzen.
Ich werde die aber einfach mal testen.
@reo-fahrer Ach. Echt?🙄
 
Mir ging es einfach darum wie groß der Sprung ist. Ich kann es aufgrund mangelnder Erfahrung null einschätzen.
Ich werde die aber einfach mal testen.
@reo-fahrer Ach. Echt?🙄

Ja, echt. Sind halt 10% mehr von der Ausgangshärte, ich bin im Bird von einer 450 auf 500, das war schon deutlich spürbar. Sag ist nicht so der Punkt, der im Touren-Enduro ;) auffälligste Punkt war deutlich direktes Fahrverhalten auf welligen Strecken, pushen durch Wellen etc., vorher hatte ich halt den Federweg einmal durchgedrückt ;) , mit der 500er war das spürbar weniger. (und klar, Sprünge, Drops, mehr Reservern und so)

@RockyRider66 von 500 auf 550 sind's 50, von 500lbs/in auf 550lbs/in sinds 50lbs/in. Oder 500 Füchse auf 550 Füchse sind 50 Füchse mehr :ka:
 
DB662397-7F59-4F7C-8106-2B351684A53A.gif
4C9B8B4E-82FD-42B5-9557-B827A09AB4B8.gif
 
:daumen:Ja, echt. Sind halt 10% mehr von der Ausgangshärte, ich bin im Bird von einer 450 auf 500, das war schon deutlich spürbar. Sag ist nicht so der Punkt, der im Touren-Enduro ;) auffälligste Punkt war deutlich direktes Fahrverhalten auf welligen Strecken, pushen durch Wellen etc., vorher hatte ich halt den Federweg einmal durchgedrückt ;) , mit der 500er war das spürbar weniger. (und klar, Sprünge, Drops, mehr Reservern und so)

@RockyRider66 von 500 auf 550 sind's 50, von 500lbs/in auf 550lbs/in sinds 50lbs/in. Oder 500 Füchse auf 550 Füchse sind 50 Füchse mehr :ka:
Du bist ein echt schlauer Fuchs:daumen:
 
Mir ging es einfach darum wie groß der Sprung ist.

Sag ist nicht so der Punkt, der im Touren-Enduro ;) auffälligste Punkt war deutlich direktes Fahrverhalten auf welligen Strecken, pushen durch Wellen etc., vorher hatte ich halt den Federweg einmal durchgedrückt

Beschreibt es so am besten. Sag war beim DH auch nicht gross anders, aber die Resonanz auf der Piste umso mehr. Vielleicht bin ich zu lange HT gefahren; ich mag es einfach, wenn ich den Untergrund spüre, auch wenn ich mich mehr halten muss.
 
500 auf 550 = 10%. Dadurch verändert sich zb der Sag um ca. 10%. Interessanter ist aber, dass die Feder linear komprimiert wird. Das heiß, dass bei einer Kraft x, die auf die Feder wirkt, zum Schluss halt auch an die 10% mehr Restfederweg übrig bleibt. Je nach Übersetzung des Hinterbaus auch entsprechend viel oder etwas mehr oder weniger. Bei 150 mm Federweg 15 mm sind nicht wenig.
 
500 auf 550 = 10%. Dadurch verändert sich zb der Sag um ca. 10%. Interessanter ist aber, dass die Feder linear komprimiert wird. Das heiß, dass bei einer Kraft x, die auf die Feder wirkt, zum Schluss halt auch an die 10% mehr Restfederweg übrig bleibt. Je nach Übersetzung des Hinterbaus auch entsprechend viel oder etwas mehr oder weniger. Bei 150 mm Federweg 15 mm sind nicht wenig.
Aber nicht "der Sag" sondern ledeglich der Negativfederweg/Hub am Dämpfer!

Wenn 15mm Hub an einem 60mm Dämpfer 25% Sag ergeben, ergibt dann eine Steigerung der Federrate um 10% einen negativen Hub von 16,5mm bzw. einem Sag von 27,5%
 
Sag am Dämpfer. Dort messe ich den zumindest.
Wichtig ist die Kennlinie, also die Übersetzung Federweg am Hinterrad zum Dämpferhub.
Da habe ich im Sag-Bereich zb eine Übersetzung von ~ 1:2,95 bei Federweg = Null und bei -18 mm Hub (ist mein angestrebter Sag am Dämpfer = ~ 28% Sag am Hinterrad) habe ich eine von ~ 1:2,6.
Wer es linear durch rechnet, käme auf eine Übersetzung von 1:2,5.
 
500 auf 550 = 10%. Dadurch verändert sich zb der Sag um ca. 10%. Interessanter ist aber, dass die Feder linear komprimiert wird. Das heiß, dass bei einer Kraft x, die auf die Feder wirkt, zum Schluss halt auch an die 10% mehr Restfederweg übrig bleibt. Je nach Übersetzung des Hinterbaus auch entsprechend viel oder etwas mehr oder weniger. Bei 150 mm Federweg 15 mm sind nicht wenig.
Danke für die Erklärung!
Im Gegenzug zu der härteren Feder könnte ich dann ja etwas HSC und LSC rausnehmen. Die HSC habe ich ja recht weit geschlossen.
 
Beim Arma, den ich jetzt hier habe, kann man den Sag sehr schön über die LSC einstellen. Bei anderen Dämpfern hatte ich das nicht.
Sag ist bei mir aber vor allem über Gefühl eingestellt. Er muss ja auch zur Gabel passen und wenn man fährt, merkt man das doch, ob man etwas zu weit über'm Heck hängt oder über der Gabel. Das ist zumindest bei meinem Langholzlaster so.
 
Mist. Hab mir grad eine alte 500er im Bikemarkt gekauft. Woher hast du eigentlich diese Insider-Infos?
Hatte Anfang des letztens Jahre Kontakt mit EXT. Hier ein paar Zitate:

Yes because with the V2 we had a supplier. Now we changed it and we have new springs with different characteristics.
If bought 1 months ago we're talking about the new order of the springs. Don't worry for that.
Es ging darum, dass mein V2 (216x63) damals mit zwei Federn in 105 mm Länge ausgeliefert wurde. Gianmarco schrieb mir dann, dass wenn ich eine neue Feder kaufen will, diese 117 mm Länge haben sollte. Grund: siehe Zitat. Wann genau der Lieferant gewechselt wurde, hat er mir nicht verraten. Die Mails sind vom Januar 2020.

Ja, echt. Sind halt 10% mehr von der Ausgangshärte, ich bin im Bird von einer 450 auf 500, das war schon deutlich spürbar. Sag ist nicht so der Punkt, der im Touren-Enduro ;) auffälligste Punkt war deutlich direktes Fahrverhalten auf welligen Strecken, pushen durch Wellen etc., vorher hatte ich halt den Federweg einmal durchgedrückt ;) , mit der 500er war das spürbar weniger. (und klar, Sprünge, Drops, mehr Reservern und so)

@RockyRider66 von 500 auf 550 sind's 50, von 500lbs/in auf 550lbs/in sinds 50lbs/in. Oder 500 Füchse auf 550 Füchse sind 50 Füchse mehr :ka:
Kann die Erfahrung mit der härteren Feder zu 100% unterschreiben. Den Gegenhalt fand ich am Anfang auch richtig, richtig gut. Weniger Kraftaufwand bei schnelleren Tempo. Nur wenn es dann mal steil, steinig und wurzelig wurde hat es hinten raus ordentlich gescheppert. Mit Kontrolle ich da nicht viel.
 
Hatte Anfang des letztens Jahre Kontakt mit EXT. Hier ein paar Zitate:

Es ging darum, dass mein V2 (216x63) damals mit zwei Federn in 105 mm Länge ausgeliefert wurde. Gianmarco schrieb mir dann, dass wenn ich eine neue Feder kaufen will, diese 117 mm Länge haben sollte. Grund: siehe Zitat. Wann genau der Lieferant gewechselt wurde, hat er mir nicht verraten. Die Mails sind vom Januar 2020.
Hmmm, ich glaube da geht's aber um von der Optik nicht erkennbare Änderungen. Mein V2 ist von Anfang 2019 und kam schon mit 2 von den dunkleren Federn mit Metallic-Look. D.h. irgendwann danach wurde für diese Federn der Hersteller gewechselt, ohne dass man das äußerlich erkennt. Ich hab ja vor kurzem eine dieser Federn aus 2019 netterweise durch eine weichere ersetzt bekommen, dabei ist mir aufgefallen, dass sie sich in der Länge um ein paar mm unterscheiden (obwohl alle 105er sind). Vermutlich ist die 450er also auch vom neuen Hersteller.
Gibt aber auch noch ganz alte Federn, erkennbar an der deutlich helleren Beschichtung. Im Bikemarkt hat everyday26 z.B. einige davon im Abverkauf.
Kann die Erfahrung mit der härteren Feder zu 100% unterschreiben. Den Gegenhalt fand ich am Anfang auch richtig, richtig gut. Weniger Kraftaufwand bei schnelleren Tempo. Nur wenn es dann mal steil, steinig und wurzelig wurde hat es hinten raus ordentlich gescheppert. Mit Kontrolle ich da nicht viel.
Ich hab grad wieder alle 3 Federn hier und werde mir mal richtig Zeit nehmen und vergleichen. Irgendeine wird wohl hoffentlich passen. :D
 
Kann die Erfahrung mit der härteren Feder zu 100% unterschreiben. Den Gegenhalt fand ich am Anfang auch richtig, richtig gut. Weniger Kraftaufwand bei schnelleren Tempo. Nur wenn es dann mal steil, steinig und wurzelig wurde hat es hinten raus ordentlich gescheppert. Mit Kontrolle ich da nicht viel.
Kann ich jetzt auch auf ein Neues bestätigen. Die 500er - also die straffste meiner Federn - beeindruckt mit mächtig Gegenhalt und das macht eigentlich richtig Spaß. Der Fehler früher war sicherlich diese Feder mit zu viel Compression und zu langsamer Zugstufe zu fahren. Vertraut man bei der Zugstufe auf die EXT-Vorgabe beeindruckt das Fahrwerk mit viel Pop. Auf holprigen Strecken bergauf wippt der Hinterbau allerdings etwas mehr als gewohnt, wahrscheinlich weil man höher im Federweg steht, es etwas sensibler ist und mit wenig Compression und mehr Zugstufe natürlich auch alles etwas aktiver wird. Daran könnte ich mich aber gewöhnen bzw. könnte mit LOK oder alternativ LSC/LSR Abhilfe schaffen - leider auf Kosten des Pop.
Wenn's schnell, steil und holprig wird kommt halt leider das Hardtail-Feeling - das ich grundsätzlich auch gern mag, nur ist die Erwartungshaltung beim Fully einfach eine andere.

Wichtigste Erkenntnis des Tages: Mein Schaumstoffring macht sich unterwegs gern mal selbstständig d.h. auch wenn er mal ganz am Federwegsende war, kann er wieder nach vor wandern. Entweder durch das erneute Komprimieren oder einfach nur durch das Durchschütteln. Damit muss ich meine auf den letzten Seiten geäußerte Beobachtung "nutze den Federweg nicht ganz" leider (oder zum Glück) revidieren. Auch mit der 500er Feder nutze ich den sehr wohl.

Morgen versuche ich mal wieder die 475er und ob ich da mehr Bodenkontakt hab wenn's steil und holprig wird ohne zu viel Pop und Gegenhalt in der Mitte einzubüßen.

Die 450er war aber ziemlich sicher eine komplette Fehlentscheidung - falls wer Bedarf hat PN, die Feder wurde nur 4-5x gefahren (105er Länge).
 
Bei mir ist es so: Wenn ich am Heck die Federhärte ändere, kann es sein, dass ich auch an der Gabel etwas ändern muss. Das Bike soll dann insgesamt höher oder tiefer im Federweg stehen.
EXT selbst empfielt viel Sag zu fahren, oder?
 
Bei mir ist es so: Wenn ich am Heck die Federhärte ändere, kann es sein, dass ich auch an der Gabel etwas ändern muss. Das Bike soll dann insgesamt höher oder tiefer im Federweg stehen.
EXT selbst empfielt viel Sag zu fahren, oder?
Das würde ich genauso sehen und hatte deshalb auch die Gabel etwas straffer abgestimmt heute.

Nun EXT empfiehlt 25%-30% Sag im Manual. Die Federn die ich von EXT für mein Körpergewicht bekommen hab, sind aber eher auf der 30%-Seite angesiedelt und zwar schon die straffere.
 
Zuletzt bearbeitet:
na wenn du aehnlich dynamisch aufm rad hockst, wie hinterm steuer, dann kannst dein auto setup nehmen :D
Technisch gesehen ist die Aussage von @RockyRider66 absolut richtig!

Es ist Aufgabe der Federung im Zusammenspiel mit der Dämpfung das Rad in jeder Situation auf dem Boden zu halten. Wenn das System die Energie vor dem Absprung so auffängt, dass nichts mehr für die gewünschte Katapultwirkung übrigbleibt, kann das nicht dem System angelastet werden. Es hat lediglich seine Aufgabe erfüllt...
 
Zurück
Oben Unten