Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Die Feder liegt doch an den genau gleichen Punkten auf wie ohne Spacer 🤔
Ob da jetzt ein Spacer dazwischen ist oder direkt der Federteller macht doch keinen Unterschied.
Oder sind diese Spacer speziell geformt?
 
Schwierig zu sagen. Zeugs aus Italien schwitzt ja immer ein bisschen. :lol:

Wenn du alles sauber gemacht hast und es nach einer einzigen Ausfahrt wieder so aussieht, würde ich den Dämpfer einschicken.
Falls es eine schlechte Charge an Dichtungen gab, wird dich dein Servicebetrieb darüber hoffentlich aufklären. Normalerweise sind diese Dichtungen schon sehr robust. Ich glaube auch nicht, dass die von außen geschädigt wurde.
Nach einer kurzen Ausfahrt heute war wieder ein Ölfilm sichtbar und zufällig hat der richtige Lichteinfall dann auch die Ursache aufgedeckt - hab einen längeren Kratzer in der Kolbenstange. Man fühlt ihn mit dem Fingernagel, auch wenn er sonst kaum zu sehen ist... weiß jemand ob der Dämpfer dafür nach Italien muss, oder können die Servicepartner auch eine Kolbenstange tauschen?
 

Anhänge

  • PXL_20210508_105600096.jpg
    PXL_20210508_105600096.jpg
    316 KB · Aufrufe: 144
Immerhin ist nun die Ursache bekannt.
Wie das wohl zustande kam? Ein Steinchen blöd eingeklemmt?

Wie viel wird die Kolbenstange kosten? 100 Euro?
 
Immerhin ist nun die Ursache bekannt.
Wie das wohl zustande kam? Ein Steinchen blöd eingeklemmt?

Wie viel wird die Kolbenstange kosten? 100 Euro?
So a gwaf, würde man bei uns sagen :D

Wenn das Stängle bei Fox knapp 40€ kostet, wird es bei ext vermutlich kaum mehr sein. Den Großteil der Kosten wird der Umbau an sich verursachen, schätze ich.
 
Immerhin ist nun die Ursache bekannt.
Wie das wohl zustande kam? Ein Steinchen blöd eingeklemmt?
Vermutlich, fahre mit dem Bike eigentlich maximal in staubigen Bedingungen, nicht bei Gatsch und Matsch. Wobei ein Staubkorn in der falschen Größe an der falschen Stelle sicher schon ausreicht.

Unteres Dämpferauge wechseln hat direkt vor Ort bei EXT mal 35 Euro gekostet... hoffe es wird nicht zu teuer.
 
Hallo, 2 kurze fragen.

1. kann man den Lockout ändern, das der nicht so straff ist sondern eher wie bei FOX der pedal modus

2. kann man andere Federn verwenden?
Die Progressiven von Cane Creek finde ich ganz gut.
 
Wenn die Feder mindestens 38mm Innendurchmesser und maximal 61mm Aussendurchmesser hat, dann ja.

Durchmesser der Federteller ist ziemlich genau 38.00mm, die EXT Federn haben einen Innendurchmesser vbon 38.4-38.5mm.

Originale Rock Shox metric Federn passen, ich bin jetzt relativ lange eine Rose Titan Feder gefahren, die haben beide Innen auch knapp 38.5mm. Ich hab mir noch dünne Spacer aus PA-CF gedreht um die 0,5mm Spiel auszugleichen. Funktioniert, ist von EXT aber offiziell nicht freigegeben.

Denke das ist nochmal ne gewisse Verstärkung um bei den dicken Federn den Druck besser zu verteilen

Das sollte es auf den Punkt treffen. Da gehts wahrscheinlich primär um die gebohrten Federteller, die Spacer sollen woll die Kraft großflächiger und gleichmäßiger zum Gewinde hin bringen. Wenn die Feder ungünstig gefertigt ist und bei den Federtellern aussen aufliegen würde, wäre es theoretisch möglich das der Federteller an den Bohrungen bricht. Theoretisch. Ich denke EXT macht das eher um sich da extra abzusichern, als das da wirklich Gefahr besteht.
 
Wenn die Feder mindestens 38mm Innendurchmesser und maximal 61mm Aussendurchmesser hat, dann ja.

Durchmesser der Federteller ist ziemlich genau 38.00mm, die EXT Federn haben einen Innendurchmesser vbon 38.4-38.5mm.

Originale Rock Shox metric Federn passen, ich bin jetzt relativ lange eine Rose Titan Feder gefahren, die haben beide Innen auch knapp 38.5mm. Ich hab mir noch dünne Spacer aus PA-CF gedreht um die 0,5mm Spiel auszugleichen. Funktioniert, ist von EXT aber offiziell nicht freigegeben.

OK dann gehen die Federn von Fox/CaneCreek nicht. Die haben 35mm innen Durchmesser
 
Moin,
Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Dämpfer, er läuft rein von der Performance super, leider knarzt er wie Sau, hab auch herausgefunden wo, durch das leichte Spiel der Feder kommt sie an die Kunststoffhülse vom Dämpfer was das nervige laute knarzen hervorbringt. Reicht etwas mehr Vorspannung das die Feder auch nicht mehr bewegt oder gibt's nen Trick das ruhigzustellen ?!
 
Moin,
Ich hab ein kleines Problemchen mit meinem Dämpfer, er läuft rein von der Performance super, leider knarzt er wie Sau, hab auch herausgefunden wo, durch das leichte Spiel der Feder kommt sie an die Kunststoffhülse vom Dämpfer was das nervige laute knarzen hervorbringt. Reicht etwas mehr Vorspannung das die Feder auch nicht mehr bewegt oder gibt's nen Trick das ruhigzustellen ?!

Sollte sich mit etwas mehr Vorspannung beheben lassen, für das Problem hab ich mir dann Spacer aus PA-CF gedreht die das Spiel zwischen Feder und Federteller ausgleichen und die Feder mittiger zentrieren. Danach war Ruhe. Das Problem hatte ich allerdings bei der Rose Titanfeder mit, die erste EXT bin ich nur kurz gefahren, da wäre es mir nicht aufgefallen.

72042CF7-57F6-4CF0-8D19-69C018E26357.jpeg
 
Leider hab ich aktuell kein Zugang zu einer Drehmaschine aber danke für die Tips, teste es Mal mit mehr Vorspannung vielleicht reicht das ja schon
 
Zurück
Oben Unten