Nein. HSR hast du nur ganz tief im Federweg, da reicht so ein 20 cm Plums nicht.
Das ist quatsch. Die Dämpfung ist nicht positions-, sondern Kolbengeschwindigkeitsabhängig.
Es geht darum wieviel Öl/Zeit durch die Ports fließt.
Beispiel: Durchfahre ich eine Senke bei der der Hinterbau um 30mm komprimiert wird, fließt die entsprechende Menge Öl in zb. 1 sekunde durch die Ports. Die dadurch entstehende Kraft reicht nicht aus um die HSR aufzudrücken und das Öl fließt durch das LSR Ventil.
Ich fahre gegen einen eckigen Stein wodurch der Hinterbau um 30mm komprimiert wird. Die entsprechende Menge Öl fließt in 0,1sek durch die Ports. Die dadurch entstehende Kraft drückt die HSR shims auf und das Öl fließt durch das LSR und HSR Ventil.
Deswegen beinflußt die LSR Einstellungen auch immer die HSR etwas mit und die Balance zwischen beiden muss gut abgestimmt sein.
Das gute an der Zugstufe ist, dass man die sehr gut ohne Vorlieben des Fahrers einfließen zu lassen vorabstimmen kann. Wenn ich die Federhärte und die Kennlinie der Linkage kenne, kann ich die Kräfte bestimmen welchen die Zugstufe entgegenwirken soll und sie entsprechend Auslegen.
Deswegen braucht man an einem Federbein mit einer auf den Fahrer/Rad abgestimmten Dämpfung keine externe Einstellungen der HSR. Da reicht das feinabstimmen über die LSR völlig aus. Die Voreinstellung durch den Mechaniker reicht völlig aus.
Deswegen gibt Fox wie auch
RockShox mittlerweile sehr gut passende Einstellungen der Zugstufe, bezogen auf den Luftdruck vor. Bei ner Gabel ist es noch einfacher weil der Faktor der Kennlinie wegfällt.