Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING

Anzeige

Re: Erfahrungen EXT STORIA LOK V3 – ENDURO RACING
Hi Leute,

ich frage mich ob jemand hier schon den Storia V3 mit dem Formula Mod vergleichen konnte.

Jemand anwesend ?
Sorry ist jetzt schon ein bisschen her.
Fahr Standardmässig in meinem Radel (Kavenz) einen Soria V3
Habe mal 1 Tag Schöneben und 1 Tag in Serfaus die Dämpfer verglichen und mir gefiel der Formula MOD (CTS Medium) etwas besser.
  • Die HSC kämm mir etwas Harsch vor als im Storia egal wie weit geschlossen.
  • Für mich ist aber auch die Zugstuffe im Storia etwas zu schnell, muss sie mit 400 Feder im Sommer komplett schließen im Frühling fahr ich je nach Strecke 2-3 Klicks von Komplett geschlossen.
  • Der Soria ist dafür mit der selben Federhärte (350/375/400) im vergleich zum Mod immer etwas sparsamer mit dem Federweg und Pedaliert sich auch besser.
Frohe Weihnachten zusammen
 
Sorry ist jetzt schon ein bisschen her.
Fahr Standardmässig in meinem Radel (Kavenz) einen Soria V3
Habe mal 1 Tag Schöneben und 1 Tag in Serfaus die Dämpfer verglichen und mir gefiel der Formula MOD (CTS Medium) etwas besser.
  • Die HSC kämm mir etwas Harsch vor als im Storia egal wie weit geschlossen.
  • Für mich ist aber auch die Zugstuffe im Storia etwas zu schnell, muss sie mit 400 Feder im Sommer komplett schließen im Frühling fahr ich je nach Strecke 2-3 Klicks von Komplett geschlossen.
  • Der Soria ist dafür mit der selben Federhärte (350/375/400) im vergleich zum Mod immer etwas sparsamer mit dem Federweg und Pedaliert sich auch besser.
Frohe Weihnachten zusammen
Warum hast du die Zugstufe nicht anpassen lassen?
 
Hi,
?
würdet ihr auch bei keinen E bike die E bike Version nehmen? geht um das einstellbare HBC oder ist das nicht so notwendig?

Hat man schon was von einem V4 Storia gehört?
 
Wenn du ein einstellbares HBC haben willst, geht auch der ARMA.
Die E-Bike Variante wird auch eher für ein E-Bike ausgelegt sein. Soll heißen, dass die Dämpfung auf das höhere Gewicht angepasst ist. Ob ein Setup für ein normales Bike verfügbar ist, kann dir nur EXT oder Marco von Schnurrtech beantworten.
Zumal mit einer einstellbaren HBC holst du dir noch einen weiteren Wert zum Einstellen dazu. im normalen LOK klappt/funktioniert der hydraulische Durchschlagsschutz schon gut. Im schlimmsten Fall kann das ganze Bike harsch werden, wenn die HBC zu weit zu ist.
 
Im Fotoalbum ist nen Bild von nem Last, der Besitzer ist der Meinung der funktioniert definitiv besser als ein normaler Storia, was besser ist, konnte er aber auch nicht sagen. Lass dir von Marco einen normalen anpassen, zumal du dann diesen Hipster AGB nicht hast ;-)
 
Im Fotoalbum ist nen Bild von nem Last, der Besitzer ist der Meinung der funktioniert definitiv besser als ein normaler Storia, was besser ist, konnte er aber auch nicht sagen. Lass dir von Marco einen normalen anpassen, zumal du dann diesen Hipster AGB nicht hast ;-)
Konnte ich schon sagen ;)

Der Dämpfer schlägt beim TopOut deutlich weicher an, was gerade bei einem verspielterem Fahren von Vorteil ist.

Zugstufe ist von Werk aus passend (beim V3 war sie mir deutlich zu langsam).

Lockout ist straffer.

Dämpfer klebt deutlich besser am Boden wenn er es soll.

Kolbenstange wird hoffentlich länger und besser halten als beim V3 (dort musste der Dämpfer 3mal wieder zurück wegen defekter Kolbenstange).


Ich muss aber zugeben, dass sich ein Upgrade von V3 auf E-Storia nicht zwingend lohnt. Jenachdem wie zufrieden man vorher mit dem V3 war.
Ich hatte mehr Probleme mit dem V3. Daher kam der E-Storia.
 
Danke für die Ausführungen. Ist die Kolbenstange im Kast gebrochen ?
Im actofive was hier getestet wurde ist es auch passiert
 
Nein, hatte aber schon bei der ersten Auslieferungen einen ausgebrochenen Lunker drin.
Dann in Schottland hat sich die Beschichtung stück für stück abgerieben und schlussendlich sind wieder mehrere Lunker aus der Kolbenstange.
So wurde der Dämpfer in relativ kurzer Zeit leer.

Von der Chromkolbenstange erhoffe ich mir, dass diese widerstandfähiger ist.
 
Ich frage mich was ist, wenn man den LOK nicht braucht. Dann wäre doch der Arma (so denn in der passenden Größe für das jeweilige Rad verfügbar) doch die bessere Wahl ggü. dem Storia (mal abgesehen vom Mehrgewicht). Da hat es ja dann den einstellbaren HBO noch dazu (wie eben auch beim E-Storia).
 
Ich frage mich was ist, wenn man den LOK nicht braucht. Dann wäre doch der Arma (so denn in der passenden Größe für das jeweilige Rad verfügbar) doch die bessere Wahl ggü. dem Storia (mal abgesehen vom Mehrgewicht). Da hat es ja dann den einstellbaren HBO noch dazu (wie eben auch beim E-Storia).
Theoretisch hast du eine Möglichkeit mehr einzustellen. Wenn der HBO aber passt, dann lohnt sich der Umstieg von Storia auf Arma nicht. Zumal der HBO falsch eingestell ganz schön harsch ist. Da reicht ein Klick zwischen gut und harsch. Ich kann hier aber nur für das Kavenz und seine Übersetzung sprechen.
Wie es beim E-Storia ist... Keine Ahnung, kann sein, dass dort evtl. der HBO früher und sanfter anfängt. Da entzieht sich aber meinem Wissen und ist nur eine Vermutung.
 
Passt leider nicht. Der Innendurchmesser der sprindex federn ist zu klein.
Bei nem Freund scheint es zu funktionieren 🤔 🤷🏻‍♂️ @xMARTINx
EA1A51DA-7E99-4E43-B5B7-82F29B14AD39.jpeg
8AA0DD75-C8EC-4AF6-929F-A905FC852076.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die eine Stufe weichere Feder. Die lag definitiv an dem Kunststoffverhüterli an.
Richtig an oder hat die Feder da im Betrieb kmmer wieder dran gerieben? Bei ihm sah der Verhüterli nach kurzer Zeit auch ziemlich "mitgenommen" aus.
Wobei diese Art Spuren ich auch bei EXTs mit normaler Feder gesehen habe. Entweder wurde da viel im Dreck gefahren, "brechen" die Federn beim Komprimieren seitlich "aus" oder die Kolbenstange ist intern schlecht gelagert und pendelt beim Federn zu stark 🤷🏻‍♂️
Stellt sich halt die Frage ob es bei einem "abgestimmten" Dämpfer Sinn macht im Nachhinein die Federrate zu verändern 🤷🏻‍♂️ Man müsste halt wissen wie fein die Dämfer abgestimmt werden. Wenn ein tune, sagen wir mal für 100lbs herhalten muss, dann sollte es kein Problem sein, wenn man nicht grad an einem "Randbereich" ist.
 
Zurück
Oben Unten