Erfahrungen, Fotos - Canyon Grand Canyon CF 5.9 - 1499 Euro

Registriert
21. März 2010
Reaktionspunkte
110
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suche bemüht habe, und zum Einsteiger-Carbon-Hartail von Canyon noch nicht viel Infos gefunden habe, möchte ich gerne diesen Beitrag hier aufmachen...
Ich interessiere mich für das Rad und bin auf Eure Erfahrungen und Eure Fotos gespannt...
 
Dann sind wir schon zu zweit...eigentlich sollte es Ende Januar lieferbar sein, nun ist es zum wiederholten Mal verschoben worden...
 
Ich hatte in den vergangenen Wochen immer mal wieder hier reingeschaut und vergeblich auf auf Berichte gehofft. Nach einem Besuch in Koblenz und einigen Probefahrten kann ich euch zumindest eine kurze Einschätzung bieten:

Hatte das CF 5.9, das AL SLX 8.9 und das günstigste CF SL (6.9?) getestet soweit das auf Parkplatz, Wiese und Pumptrack und in der Kürze möglich war. Geometrie ist bei allen gleich. Die Formgebung ist beim Carbon schicker. Die AL Schweißnähte erfüllen vermutich ihren Zweck, sind aber nicht gerade mit Liebe gemacht worden. Die Lackierung beim CH 5.9 war etwas unsauber ausgeführt (Orange), das Schwarze hat mir besser gefallen. Es ist übrigens tatsächlich ein grelles Orange, im Netz sieht es eher Rot aus.

Im direkten Vergleich der drei Räder hab ich keinen eindeutigen Unterschied zwischen Carbon und Alu gespürt. Die schwereren Laufräder in beiden Carbonrädern waren deutlicher. Das AL SLX füht sich wesentlich agiler an. Und die Gabel im AL SLX hat auch um Klassen besser gearbeitet (kann natürlich mit der Einfahrzeit zu tun haben). Ich hab mich letztlich gegen das 5.9 entschieden, aber außer den Laufrädern, dem (ungedämpften) Schaltwerk und vieleicht noch den Shiftern ist es ein wunderbares Rad, mit dem man nichts falsch macht. Das Design finde ich gegenüber den teuren Carbonmodellen sogar wesentlich schicker (sowohl beim Orange as auch beim Schwarzen) aber das ist natürlich Geschmackssache. Mit gescheiten Laufrädern und XT-Shiftern (ein Shadow+ Schaltwerk hab ich noch hier, bzw. jetzt im Bikemarkt ;-)) wäre es mir dann aber zu teuer geworden. Außerdem ist das Meteor-Grey beim AL SLX richtig schick!
 
Hallo elhombre, kanns du denn etwas zu dem rad sagen? bin gerade kurz davor mir das Grand Canyon CF 5.9 zu kaufen aber finde ebenfalls recht wenig hier. Wisst ihr schon was für 2016er Hardtails es geben wird?
 
Nabend.
Das 5.9 läuft wie am ersten Tag und hat jetzt knappe 1000km runter. Nichts Knackt oder Knirscht, alle Anbauteile funktionieren. Einzig die C1 Bremsanlage erscheint mir mit meinen 92kg Lebendgewicht etwas zu schwach zu sein. Überlege im Winter aufzurüsten.
 
Moin Moin,
ich habe mir das 5.9 in größe L bestellt. Anvisierter Lieferzeitraum KW 43 / 26.10-30.10
mal gucken ob Canyon das einhält....
Werde euch mal auf dem Laufenden halten...
 
Ich würde gerne wissen, welche Achse vorne und hinten verbaut ist (Schnellerspanner / Steckachse / welches Maß ?).

Und ist die Bremsscheibe eine 6 Loch oder Centerlock ?

Danke.
 
...ich habe nicht beim Rahmen geschaut sondern nur aufs Bild geachtet, da war ich mir mit der X12 Achse nicht sicher...das wäre geklärt.

Aber vorne könnte es ein Schnellspanner sein, oder eine 15mm Achse, bin aber nicht sicher.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Suche bemüht habe, und zum Einsteiger-Carbon-Hartail von Canyon noch nicht viel Infos gefunden habe, möchte ich gerne diesen Beitrag hier aufmachen...
Ich interessiere mich für das Rad und bin auf Eure Erfahrungen und Eure Fotos gespannt...

Also, fahre seit März 2015 das CF5.9 und habe schon ca. 3000km damit runtergespult.
Das CF wird für Touren, Rennen und knackige Trails benutzt. Bin sehr zufrieden.
Von der Formula C1 Bremse war ich Anfangs nicht sehr angetan, aber wenn die Bremspads eingefahren sind, alles ok.
Nach 2000km habe ich KNC-Kette und SLX-Kassette durch XL Varianten ersetzt. Normaler Verschleiß.
Habe keine Probleme mit irgendwelchen Komponenten und kann das Bike auch Aufgrund des neuen Preises 1299,00 EUR nur empfehlen.

1820005-7rd6kn8wi7re-img_8439-original.jpg

...war das erste Bild,dass ich vom CF gemacht habe (da sieht es noch sehr neu aus:D)
 
Uiuiui.. das bild ist aber hart an der FSK 18 Grenze :D
Neidisch bin.....
Ich hoffe nur für die Leutz in koblenz das sie ihren Liefertermin KW 43 halten können.
Sonnst fahr ich hin und brech in den laden ein..:hüpf:
 
P.s
die Formula hatte mir auch erst die Entscheidung schwer gemacht.
Frage .. was heisst bei dir "einfahren"?
Meine XT (anderes rad) hab ich ein paarmal auf unseren Müllberg gejagt und mit schleifbremsen runter.
grüße björn
 
Sagen wir es mal so.....die Pads der C1 brauchen etwas "Nachhilfe".
Sie werden von mir gewechselt, eine Tour (40-50km) damit gemacht und danach werden die äußeren Kanten der Pads mit einer kleinen Feile gebrochen. Bei Dreck/Feuchtigkeit auf den Pads kurz ausbauen, ganz feines Schleifpapier, kurz mal leicht drüber und wieder einbauen.
Dann quitscht nix mehr und zieht sehr gut.

Kurzum, freu Dich auf Dein neues Canyon :daumen:
 
MOIN
Habe mir das CF 5.9 als Winterbike zu meinem LUX 8.9 gegönnt.
Wirklich ein tolles CARBON Bike ( für das Geld !) , wenn man auf den Komfort eines Fully verzichten kann / möchte.
Mit 11 kg gehört es sicher zu den Leichtesten in dieser Klasse.
Die Conti X King RACE GUARD laufen auf der Strasse mit viel Druck ( ich fahre mit 3.5 BAR ) genial und im "normalen" Gelände ( 2 BAR) haben sie genügend Grip.
Die SLX Schaltung ist mitlerweile wirklich gut - nicht so knackig wie die XT aber man kann mit Leben.
Rox Shox REBA Gabel ist über dem Klassenniveau.
Die Mavic Laufräder sind mit über 2000 gramm nicht die leichtesten aber für das Geld trotzdem ok.
Die C1 Bremse benötigt wie beschrieben etwas Einfahrzeit - dann reicht sie dem "Ottonormalfahrer " auf jeden Fall.
Bei langen Abfahren ists allerdings grenzwertig - da ist die R1 Bremse bei mir zumindest öfters am Limit !

Ich kann das Bike bestens empfehlen - schon aufgrund der sportlichen aber nicht zu sehr gestreckten Sitzposition im Vergleich zu anderen Mitbewerbern.

Viel Spaß demjenigen, welcher sich dieses Bike kauft :)
( Habe eben Schwalbe ICE Spiker Pro geordert um mich nicht, wie letzten Winter, einer OP unterziehen zu müssen ! )
 
Zuletzt bearbeitet:
MOIN
Habe mir das CF 5.9 als Winterbike zu meinem LUX 8.9 gegönnt.
Wirklich ein tolles CARBON Bike ( für das Geld !) , wenn man auf den Komfort eines Fully verzichten kann / möchte.
Mit 11 kg gehört es sicher zu den Leichtesten in dieser Klasse.
Die Conti X King RACE GUARD laufen auf der Strasse mit viel Druck ( ich fahre mit 3.5 BAR ) genial und im "normalen" Gelände ( 2 BAR) haben sie genügend Grip.
Die SLX Schaltung ist mitlerweile wirklich gut - nicht so knackig wie die XT aber man kann mit Leben.
Rox Shox REBA Gabel ist über dem Klassenniveau.
Die Mavic Laufräder sind mit über 2000 gramm nicht die leichtesten aber für das Geld trotzdem ok.
Die C1 Bremse benötigt wie beschrieben etwas Einfahrzeit - dann reicht sie dem "Ottonormalfahrer " auf jeden Fall.
Bei langen Abfahren ists allerdings grenzwertig - da ist die R1 Bremse bei mir zumindest öfters am Limit !

Ich kann das Bike bestens empfehlen - schon aufgrund der sportlichen aber nicht zu sehr gestreckten Sitzposition im Vergleich zu anderen Mitbewerbern.

Viel Spaß demjenigen, welcher sich dieses Bike kauft :)
( Habe eben Schwalbe ICE Spiker Pro geordert um mich nicht, wie letzten Winter, einer OP unterziehen zu müssen ! )
das kann ich genauso bestätigen,an denn bremsen kann ich aber nichts bemängeln,ich bin aber auch recht leicht,bei abfahrten hab ich da keine probleme.....
 
Zurück
Oben Unten