Erfahrungen, Fotos - Canyon Grand Canyon CF 5.9 - 1499 Euro

Moin Leute.
Beruhigt euch wieder :bier:.
Alles gut. Dat Canyon ist ein Tolles Rad für den Preis !!!!
Da kann und will ich nix schlechtreden! Wie gesagt ich hatte ja auch das 2015 AL SLX 7.9 auf dem schirm....aber in meiner größe war es ja schon weg!
Ich hätte das cf ja auch genommen...aber wie gesagt umbau laufräder und bremse..... plus wie gesagt lieferzeit und service!
Nach der Stornierung mußte ich noch 2 mal wegen einer Bestätigungsmail nachfragen!.

Bei TA .. Moin Moin...wer bist du denn,wo fährst du,was hast du dir vorgestellt! Machen wir........... 1 Woche später Rad fertig!

So what....... ich brauch ja noch ein neues Fully........ hat doch Canyon auch...oder :daumen:
 
Moin Leute.
Beruhigt euch wieder :bier:.
Alles gut. Dat Canyon ist ein Tolles Rad für den Preis !!!!
Da kann und will ich nix schlechtreden! Wie gesagt ich hatte ja auch das 2015 AL SLX 7.9 auf dem schirm....aber in meiner größe war es ja schon weg!
Ich hätte das cf ja auch genommen...aber wie gesagt umbau laufräder und bremse..... plus wie gesagt lieferzeit und service!
Nach der Stornierung mußte ich noch 2 mal wegen einer Bestätigungsmail nachfragen!.

Bei TA .. Moin Moin...wer bist du denn,wo fährst du,was hast du dir vorgestellt! Machen wir........... 1 Woche später Rad fertig!

So what....... ich brauch ja noch ein neues Fully........ hat doch Canyon auch...oder :daumen:


Passt schon...:)
CANYON ist halt auch ein Hersteller und nicht nur eine kleine Firma ! Da dauert alles bisschen länger ...
Aber eines noch...was an der C1 Bremse immer kritisiert wird verstehe ich nicht ???
In Test s hat diese gut abgeschnitten was ich auch bestätigen kann.
http://enduro-mtb.com/dauertest-die-formula-c1-bremse-im-langzeittest/
Für den Einsatzzweck eines HT ( Das Cube im Test ist schon eine Ausnahme bei solchen Bikes ) absolut ok !
Also mir würde es nicht in den Sinn kommen diese zu wechseln..warum auch ?!
 
Ich habe ja nix gegen die Bremse an sich!
Ich plöre halt lieber mit Öl in der Werkstatt rum statt mit DOT.
Weil ich habe das ganze entlüftungszeug für Öl!
:D
 
Moin zusammen.
Ich hatte ja versprochen das Transalp mal zu wiegen.

Mit Rücklicht und ein bisschen :D Matsch dran. in 20.5 zoll Ehrliche 11.8 kilos!
grüße
 
Hallo,
ich habe mir gerade das 2015er CF 5.9 bestellt - und drei Tage später war es tatsächlich da. Aufgebaut, alles gut, nur die Farbe gefällt mir nicht; ist aber nicht so wichtig. Ansonsten bin ich am Anpassen: der Sattel passt mir nicht (brauche eher SQLab) usw. Bei zwei Sachen brauche ich Rat:
Den Lenker finde ich irre breit, ist mit 72 cm auch 10 cm breiter als der vom alten Rad (GC AL 6.0). ich habe die Griffe zwei cm nach innen gerückt und werde wohl den Überstand abschneiden, sonst kommt man damit ja nirgendwo durch. (Oder?)
Das ist mein erstes eigenes 29er. Dieses Gefühl, kleine Hindernisse einfach überrollen zu können gefällt mir, ich würde am Liebsten noch breitere Reifen montieren, zB MKII protected in 2.4, hat schon jemand probiert, ob das in den Rahmen passt? So viel Reserve ist da ja nicht.
Uli
 
Hallo,
ich habe mir gerade das 2015er CF 5.9 bestellt - und drei Tage später war es tatsächlich da. Aufgebaut, alles gut, nur die Farbe gefällt mir nicht; ist aber nicht so wichtig. Ansonsten bin ich am Anpassen: der Sattel passt mir nicht (brauche eher SQLab) usw. Bei zwei Sachen brauche ich Rat:
Den Lenker finde ich irre breit, ist mit 72 cm auch 10 cm breiter als der vom alten Rad (GC AL 6.0). ich habe die Griffe zwei cm nach innen gerückt und werde wohl den Überstand abschneiden, sonst kommt man damit ja nirgendwo durch. (Oder?)
Das ist mein erstes eigenes 29er. Dieses Gefühl, kleine Hindernisse einfach überrollen zu können gefällt mir, ich würde am Liebsten noch breitere Reifen montieren, zB MKII protected in 2.4, hat schon jemand probiert, ob das in den Rahmen passt? So viel Reserve ist da ja nicht.
Uli

Ich habe den Sqlab 610 mit 15 cm bestellt und fahre diesen auf 2 Bikes. Kann ich bestens empfehlen...
Zum anderen würde ich den Ritchey Vorbau 60 mm 30 Grad montieren - ein extrem spürbarer Komfortgewinn.
Den Lenker würde ich dann nicht abschneiden weil durch den kürzeren bzw. höheren Vorbau das Bike handlicher wird :)
Ich fahre momentan ( im Herbst / Winter ohne Schnee ) den MK II 2.4 Protection auf dem VR, selben in 2.2 am HR ( wegen geringerem Rollwiderstand ).
Bei der jetzigen Jahreszeit und nassem / weichen Boden ist der Reifen super.
Im Sommer bei hartem / trockenen Boden würde ich dir den MK II in 2.4 auf dem VR NICHT empfehlen , da hast du mit dem X King RACE 2.2 meiner Meinung nach den besten Reifen werksseitig montiert. Fahre diesen auch im Sommer am Fully.
Durch die sehr weit auseinanderliegenden Stollen hat man am VR mit MK II 2.4 immer ein kippeliges Gefühl ( ist im Forum bekannt ).
Vom Platz her ist es kein Thema - passt auch noch 2.5 vorne rein :)
Ich hoffe dir eine Hilfe gewesen zu sein...
 
Du kannst doch die Breite des MK II 2.4 hier im Forum finden und mit dem Meßschieber dann an Deinem Rad feststellen ob es paßt. Aber wenn debitor das schon getestet hat ist es eh zuverlässig, dann kannste Dir das Messen sparen.
 
Und passt hinten 2.4? Vorne habe ich ja die Federgabel - und ich fahre sowieso eher im Winter MTB (im Sommer Rennrad).

Hinten ist s auch kein Problem !
Der Reifen mist auf 23 mm Felge 59 mm.
Die Achse hinten ist ca. 75 mm breit ( müsste Rad ausbauen um es ganz genau zu sagen )
Vorne mit 80 mm Breite der Federgabel eh kein Ding ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan in der Orientierungsphase :)
Aufgrund der lichten Breite von vorne 80 mm - hinten ca. 75 mm geht hinten max. ein 2.8 Reifen ETRTO 67-584 welcher mir auch genügen würde.
Vorne ginge es evtl. mit ETRTO 72-584 da bisschen mehr Platz.
Diese sind mit ca. knapp 50 - 100 gramm Mehrgewicht kaum schwerer als der MK II 2.4 Protection.



https://www.bike-components.de/de/WTB/Trail-Blazer-TCS-Light-Fast-Rolling-27-5-Faltreifen-p44903/
https://www.dtswiss.com/Komponenten/Felgen-MTB/XM-551
http://velotraum.de/news/reifenformat-650b-plus-im-pilger-erste-praxiserfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Magura MT5 VR/HR mit Storm Bremsscheiben montiert.
Noch nicht richtig eingebremst, aber es läßt sich schon ein Wahnsinnsunterschied zur C1 erkennen :daumen:
Sauberer Druckpunkt, gute Dosierbarkeit und kräftige Bremsleistung.
 

Anhänge

  • MT5.jpg
    MT5.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 94
Magura MT5 VR/HR mit Storm Bremsscheiben montiert.
Noch nicht richtig eingebremst, aber es läßt sich schon ein Wahnsinnsunterschied zur C1 erkennen :daumen:
Sauberer Druckpunkt, gute Dosierbarkeit und kräftige Bremsleistung.

Also was ich bemerkt habe ist, dass die SEMI Beläge der originalen C1 Bremse ein Problem sind ( Quitschen bei Nässe usw. )
Mit den organischen Belägen hat man eine viel besserer Bremse !
 
Ja, kann ich bestätigen. Aber Quitschen tuen sie trotzdem :D
Der Umbau auf die MT5 war für mich ein sinnvolles Update. Hätte auch eine XT o.ä. sein können.

Jede Verbesserung ist sinnvoll :)
Für mich jedoch als als ZWEITBIKE fürn Winter bzw. im Sommer als Trekking Bike ist die C1 völlig ausreichend.
Kommt halt auch immer auf den Einsatzzweck an ;)
Fürs Gelände ist ein HT meiner Meinung nach eh nur bedingt tauglich . . .
 
Ach, mit dem Hardtail kannst Du genauso gut die Trails runterspulen, wie mit einem Fully.
Am Komfort wird es mangeln, aber sonst keine Einschränkungen. Komme gut damit klar.
Komme gerade von unserer Mittwochstour, die MT5 steht wie eine eins und ist flüsterleise :daumen:
 
Ach, mit dem Hardtail kannst Du genauso gut die Trails runterspulen, wie mit einem Fully.
Am Komfort wird es mangeln, aber sonst keine Einschränkungen. Komme gut damit klar.
Komme gerade von unserer Mittwochstour, die MT5 steht wie eine eins und ist flüsterleise :daumen:

Man kann sich alles schön reden ... nicht böse gemeint ;)
Ich sehe das jedenfalls nicht so...habe selbst beides...CF 5.9 und LUX 8.9.
Bin einmal - auch mit unseren Mittwochsfahrern - mit dem HT mitgefahren und hatte im Gelände KEINE Chance dran zu bleiben.
Das Teil hüpft hinten wir ein störriger Hengst und die Kette ohne Shadow Plus ist nur am schlagen.
Wenn ich dagegen mit dem LUX fahre ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Wäre ja auch schlimm wenn man 2.000 EUR Preisunterschied nicht merken würde !
Ob 100 mm oder 130 mm Federweg nötig sind, kann man drüber diskutieren, aber Fully oder HT im GELÄNDE ist für mich EINDEUTIG !
Ich freu mich wenn das sch...Wetter endlich vorbei ist und mein Fully wieder zum Einsatz kommt :)
 
Hallo,
ich habe mir gerade das 2015er CF 5.9 bestellt - und drei Tage später war es tatsächlich da. Aufgebaut, alles gut, nur die Farbe gefällt mir nicht; ist aber nicht so wichtig. Ansonsten bin ich am Anpassen: der Sattel passt mir nicht (brauche eher SQLab) usw. Bei zwei Sachen brauche ich Rat:
Den Lenker finde ich irre breit, ist mit 72 cm auch 10 cm breiter als der vom alten Rad (GC AL 6.0). ich habe die Griffe zwei cm nach innen gerückt und werde wohl den Überstand abschneiden, sonst kommt man damit ja nirgendwo durch. (Oder?)
Das ist mein erstes eigenes 29er. Dieses Gefühl, kleine Hindernisse einfach überrollen zu können gefällt mir, ich würde am Liebsten noch breitere Reifen montieren, zB MKII protected in 2.4, hat schon jemand probiert, ob das in den Rahmen passt? So viel Reserve ist da ja nicht.
Uli

Ich würde lieber auf ein Rad verzichten als mir eines zu kaufen dessen Farbe mir nicht gefällt. Schließlich schauste da ständig drauf. Kein Bike der Welt ist so günstig und gut ausgestattet daß ich es häßlich kaufen würde. Aber, jedem so wie er mag :D
 
Ich würde lieber auf ein Rad verzichten als mir eines zu kaufen dessen Farbe mir nicht gefällt. Schließlich schauste da ständig drauf. Kein Bike der Welt ist so günstig und gut ausgestattet daß ich es häßlich kaufen würde. Aber, jedem so wie er mag :D

Würde ich auch nicht machen ... außer es wäre ein CANYON :hüpf:
 
Ich schaue beim Fahren eher in den Wald, für mich müssen Räder gut fahren und nicht unbedingt schön (oder sauber) sein.
Ich habe jetzt den Lenker an beiden Seiten um 2 cm gekürzt, ist schon viel besser.
Bin gestern einen langen Wurzelweg gefahren, den ich öfters mit dem alten Rad nehme. Mir scheint, die Wurzeln wären noch nie so glatt gewesen. Die Reifen sind zwar viel besser als der Rutsching Ralf der ursprünglich am Hinterrad des alten GCs war, aber Fat Albert, Nobby Nic und MK II scheinen mir alle mehr Halt zu bieten - ist ja auch nicht verwunderlich. Ich werde also wohl auf MK II 2.4 vorne und hinten wechseln, die jetzigen Reifen kann ich ja dann im Sommer draufmachen.
 
Ich schaue beim Fahren eher in den Wald, für mich müssen Räder gut fahren und nicht unbedingt schön (oder sauber) sein.
Ich habe jetzt den Lenker an beiden Seiten um 2 cm gekürzt, ist schon viel besser.
Bin gestern einen langen Wurzelweg gefahren, den ich öfters mit dem alten Rad nehme. Mir scheint, die Wurzeln wären noch nie so glatt gewesen. Die Reifen sind zwar viel besser als der Rutsching Ralf der ursprünglich am Hinterrad des alten GCs war, aber Fat Albert, Nobby Nic und MK II scheinen mir alle mehr Halt zu bieten - ist ja auch nicht verwunderlich. Ich werde also wohl auf MK II 2.4 vorne und hinten wechseln, die jetzigen Reifen kann ich ja dann im Sommer draufmachen.

Kauf dir paar günstige Räder dazu, zum Beispiel DT Swiss X 1900 für 190 EUR + Kassette 40 EUR + BS 20 EUR.
Dann hast du nicht immer das Gezerre mit den Reifen ummontieren und bist flexibel :)
Ich hab vier Sätze für 2 Bikes und innerhalb von 10 Minuten hab ich passend umgesteckt ;)
 
Jo, ich habe auch einige Felgensätze, ist einfach bequemer...und weil alle Bikes mit Shimano / 10fach / Steckachsen ausgerüstet sind, passen alle Felgen an alle Räder. Einfacher gehts nicht.
 
Zurück
Oben Unten