Erfahrungen Fullface MET Parachute MCR , Leatt DBX 4.0 und tld Stage

Hab den Stage grad zum probieren. Er würde eigentlich ganz gut passen nur, dass meine Ohrläppchen unter dem Wangenpolster liegen. Hab ich so einen komischen Schädel, oder hat euch das nicht gestört?
Danke euch.
 
Kurz zur Info: Ich habe doch wieder einen mit abnehmbarem Kinnbügel genommen und zwar den Parachute MCR von meiner Lieblingsmarke MET (die passen mir einfach wie angegossen)

Schweineteuer, fummeliger Mechanismus, aber erstaunlich stabil, relativ leicht und sehr gut belüftet.
 
Ich habe mich im Sommer für den 100% Trajecta entschieden - für mich eine super Passform und relativ angenehm zu tragen (klar, der Rampage Pro ist ein Sofa dagegen). Ich habe den mittlerweile im Park/beim Shuttle ab 20°+ immer auf - das mehr an Belüftung und das niedriger Gewicht spart einiges an Energie an langen und heißen Tagen.
Edit:
Den Endura hatte ich auch lange im Auge, aber der war ja ewig nicht lieferbar. Ich habe ihn schließlich neulich mal testen können und war von der Passform bzw. dem Komfort enttäuscht - der hat gefühlt null Polsterung.
 
Den Endura hatte ich auch lange im Auge, aber der war ja ewig nicht lieferbar. Ich habe ihn schließlich neulich mal testen können und war von der Passform bzw. dem Komfort enttäuscht - der hat gefühlt null Polsterung.

Wenig Polsterung kann auch Vorteile haben - der Giro Switchblade zB hat so dicke Polster, die bekommst ganz schlecht wieder trocken. Außerdem hatte man gefühlt immer eine Wollmütze unter dem Helm an.

Der MET hingegen ist da sehr minimalistisch - das spart Gewicht, trocknet schneller und ist auch besser belüftet.
 
So, die ersten längeren Endurotouren mit dem MET Parchute MCR habe ich hinter mir und kann mal berichten:

Der Helm ist bergauf ohne Kinnbügel leicht und angenehm belüftet wie ein ganz normaler Halbschalenhelm, aber sehr sparsam gepolstert. Wer also die dicken Troy Lee Polster mag oder wem der MET nicht so gut passt, der ist damit falsch beraten. Ich hingegen mag es, wenn der Helm eng anliegt und schnell trocknet. Highlight ist der Magnetverschluss des Kinnriemens, der ist wirklich superpraktisch.

Der Kinnbügel ist größer als der von Giro, aber kleiner als der von Bell und lässt sich gut zB an den Rucksack hängen. Ich hatte ihn in mein Hip-Pack eingeklickt, geht auch gut.

Das Montieren des Kinnbügels auf dem Kopf ist etwas fummelig und ich habe den Dreh noch nicht raus. Man hat den Helm aber superschnell ausgezogen und in der Hand ist die Montage wesentlich einfacher, wenn auch nicht so intuitiv wie bei anderen Modellen.

In der Fullface-Konfiguration fallen die gute Belüftung und das gute Sichtfeld auf, was einen binnen kurzem vergessen lässt, dass man einen FF aufhat. Trinken aus der Flasche geht leider nicht, dafür ist der Kinnbügel zu nah am Kinn. Dafür passen sowohl eine Oakley O-Frame als auch eine 100% Accuri Goggle problemlos rein.

Sicherheitsgefühl ist sehr gut, wenn auch nicht ganz auf dem Niveau des wesentlich schwereren Giro. Der Kinnbügel wirkst sehr steif und stabil, lässt sich am Helm montiert so gut wie nicht bewegen oder verdrehen. Gewogen hab ich ihn hier.

Fragen? Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten längeren Endurotouren mit dem MET Parchute MCR habe ich hinter mir und kann mal berichten:

Fragen? Fragen.
Hi, ich habe letzte Woche einen Bell Super DH bestellt, und habe gemerkt, dass er mir nach ca. 15min zumindest im Fullface-Modus Kopfschmerzen bereitet. Nun habe ich grade auch den MET bekommen, der auf den ersten Blick komfortabler ist, aber die Halbschale auch etwas schwerer zu sein scheint. Hast du das Gewicht der Halbschale beim fahren gemerkt? Bisher sitze ich mit dem Helm nur in der Wohnung. (Ich hätte übrigens gerne die beiden Helme im Laden anprobiert-nur leider hat kein einziger Radladen in meiner Stadt überhaupt Hybrid-FF Helme…)
 
Hi, ich habe letzte Woche einen Bell Super DH bestellt, und habe gemerkt, dass er mir nach ca. 15min zumindest im Fullface-Modus Kopfschmerzen bereitet. Nun habe ich grade auch den MET bekommen, der auf den ersten Blick komfortabler ist, aber die Halbschale auch etwas schwerer zu sein scheint. Hast du das Gewicht der Halbschale beim fahren gemerkt? Bisher sitze ich mit dem Helm nur in der Wohnung. (Ich hätte übrigens gerne die beiden Helme im Laden anprobiert-nur leider hat kein einziger Radladen in meiner Stadt überhaupt Hybrid-FF Helme…)

Also ich finde die Halbschale nicht zu schwer - fühlt sich für mich genau so an wie ein ganz gewöhnlicher Endurohelm ohne Kinnbügel. Das hat natürlich auch mit der wirklich guten Belüftung zu tun.

Der Giro Switchblade, den ich vorher hatte, der war schon unangenehm massig bergauf.

Das Kopfschmerz-Problem mit Bell kenne ich übrigens auch. Nie wieder Bell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für deine Einschätzung! Der Met fühlt sich auch nach ein paar Stunden auf meinem Kopf vorm Computer super an ?

Das Kopfschmerz-Problem mit Bell kenne ich übrigens auch. Nie wieder Bell...

Gut zu hören. Zuerst lag es an schlecht platzierten Polstern. Als ich das Problem gelöst hatte, gab es trotzdem Kopfschmerzen. Lockerer wollte ich die Verstellung aber auch nicht drehen…
 
Hallo,

kann mir jemand mit dem Trajecta evtl sagen wieviele Klebchen für das Innenfutter an den beiden langen dünnen Teilen in Richtung Front sind?
Habe mir einen bestellt und wundere mich über die labbrige Befestigung der beiden Teile. Beide flattern auch in der Belüftungsöffnung herum und so am voderen Ende nicht fixiert.
Ist das normal oder wurden da zwei Klebchen vergessen?
Siehe Bild...

Danke!

Bild00001.jpg
 
Hallo,

kann mir jemand mit dem Trajecta evtl sagen wieviele Klebchen für das Innenfutter an den beiden langen dünnen Teilen in Richtung Front sind?
Habe mir einen bestellt und wundere mich über die labbrige Befestigung der beiden Teile. Beide flattern auch in der Belüftungsöffnung herum und so am voderen Ende nicht fixiert.
Ist das normal oder wurden da zwei Klebchen vergessen?
Siehe Bild...

Danke!

Anhang anzeigen 1081274
Etwas spät gesehen ... sollten insgesamt 2 sein. Wie sieht es unter dem anderen Polsterärmchen aus? Klebbare Klettdingens gibt es gelegentlich auch mal discounter für wenig Geld.
 
Nach einem etwas heftigerem Sturz frontal auf die Nase muss ein anderes Helm her, ...

Habe mir 2 "Enduro"-Helme geholt.

Einmal MET Parachute HES und einmal 100% Trajecta.

Leichtgewicht, ASTM-Norm und gute Belüftung stehen im Vordergrund.

MET Parachute HES: Verarbeitung ist gut - Helm ist megaleicht - passt wie gegossen auf mein Rübe, allerdings stört mich Safe T - der ragt ein wenig unterhalb des Helmes raus und Google drückt auf die Nase, selbst mit 100% Speedtrap-Brille habe ich kaum Platz.

100 % Trajecta: Zum Vergleich mit MET schaut es wuchtig aus - Verabreitung top - passt auch wie gegossen auf mein Rübe. Nur die Wangenpolster könnte ein wenig dünner sein. Nach 35 km Tour - Fazit - bin ich megazufrieden, es lüftet gut durch (25° Grad), könnte die ganze Tour Helm auf Kopf lassen (Uphill ebenso).

Da die Online-Shops momentan viel zu tun haben und mir noch keine Email beantworten können, hätte ich eine Frage an 100 % Trajecta Nutzer, habt Ihr mal Polsterset dünn gekauft? Laut Onlineshop haben die Wangendicke bei Polsterset dünn und dick identische Maße (32 und 35 mm). Etwas weniger als 30 mm wäre Top.

Helm_1.jpgHelm_2.jpg
 
Hol den Thread nochmal hoch. :winken:

Hab den Stage grad zum probieren. Er würde eigentlich ganz gut passen nur, dass meine Ohrläppchen unter dem Wangenpolster liegen. Hab ich so einen komischen Schädel, oder hat euch das nicht gestört?
Danke euch.
Hab den Stage aktuell auch hier und hab genau das gleiche Problem. Hast du mittlerweile n anderen gekauft?
 
Hol den Thread nochmal hoch. :winken:


Hab den Stage aktuell auch hier und hab genau das gleiche Problem. Hast du mittlerweile n anderen gekauft?
Ich hab ihn noch da, bin aber noch nicht mit ihm gefahren. Meinen Vorsatz öfter mal in den Park zu gehen, hat Corona gehörig durcheinander gebracht.
Ich hoffe man gewöhnt sich an die Ohrläppchengeschichte.
 
Mir wars bei dem Preis zu heikel und deswegen hab ich den Helm wieder zurück geschickt. Bleibt wohl nichts anderes, als andere Modelle zu bestellen und zu testen... ätzend!
 
Als nächstes würde ich den Trajecta und den Proframe testen. Letzteren finde ich allerdings nirgendwo lieferbar in Größe L.
 
Zurück
Oben Unten