Erfahrungen KMC 12fach Ketten (Ti-N / DLC / etc.)

Bei mir hat sich das Blatt leider im Gegensatz zu meinem positiven Eindruck im Februar/März komplett gewendet: Die Schaltperformance ließ leider sehr schnell nach und der Antrieb lief hörbar unsauber - trotz penibler Einstellungen des Schaltwerks. Die KMC X12-Kette war nach ca. 600-700km auch messtechnisch durch - 12-fach Kettenlehre fiel bei 0,05 und 0,075 durch.

Habe zwischenzeitlich auf eine XX1-Kette gewechselt und die läuft nun super geschmeidig. Schaltperformance ist auch deutlich besser und v.a. konstant gut!
 

Anzeige

Re: Erfahrungen KMC 12fach Ketten (Ti-N / DLC / etc.)
Ich fahre seit etwas unter 100km die KMC X12 in Kombination mit der Shimano XTR M9100, da kein spezielles Kettenblatt für die M9100 Kette kaufen wollte. Bisher bin ich nicht wirklich zufrieden mit der Kombination. Sie läuft gerade auf den kleineren Ritzeln sehr unruhig, 10t, 12t und 14t. Habe schon mehrfach versucht die Schaltung nachzustellen, ohne wirkliche Verbesserung. Mit sieht gerade auf dem 14t Ritzel, dass die Kette sich an einem Zahn des kleineren Ritzel hängt und dann erst runterrutscht.
Werde die Kette diese Saison auf jeden Fall fahren, aber wenn die nicht besser läuft, kommt im Winter eine Shimano 12-fach Kette drauf mit einem speziellen Kettenblatt.

Genau deswegen habe ich auch überlegt von der Shimano Kette zur KMC Kette zu wechseln, es gibt nur 34er Shimano Blätter von RaceFace und Wolftooth die mit einer Shimano Kette kompatibel sind. Ich möchte aber ein 38er Kettenblatt. Was ich hier aber so lese über die KMC performance bedeutet für mich: Finger weg und warten bis es ev. irgendwann ein spezielles 38er gibt.
So ein Mist aber auch, hätte ich das vorher gewußt hätte ich mein altes Rad mit 2x10fach nicht verkauft :heul:
 
Auch ich kann die Kette nicht weiterempfehlen, da ich auch leider die gleiche Erfahrung mit meiner KMC X12 Ti-N hatte wie @Mr. Speed (fahre die komplette GX Eagle Gruppe mit 32T Kettenlatt)
Kette aufgrund der angeblich hohen Laufleistung gekauft, bin aber leider komplett enttäuscht worden:
-Schaltung lässt sich überhaupt nicht einstellen, mMn unmöglich
Auch traue ich mir zu, Schaltungen einzustelllen, da ich dies schon auf allen meinen vorherigen Rädern mehrfach sehr gut hinbekommen habe.
Daraufhin ist mir dann noch das Kettenschloss beim ersten Anfahren gerissen
Werde dann mal versuchen, es bei Brügelmann zu reklamieren, mal sehen, was die dazu sagen.
PS: Da ich mir das Rad selbst zusammengebaut habe und es die erste Kette war, habe ich mir bei meinem örtlichen Händler eine GX eagle Kette gekauft, mir der ich die Schaltung perfekt einstellen konnte, was mit der KMC schlicht unmöglich war.
 

Anhänge

  • IMG_20190903_184207.jpg
    IMG_20190903_184207.jpg
    602,5 KB · Aufrufe: 223
  • IMG_20190903_184337.jpg
    IMG_20190903_184337.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
  • IMG_20190903_184256.jpg
    IMG_20190903_184256.jpg
    760 KB · Aufrufe: 216
Auch ich kann die Kette nicht weiterempfehlen, da ich auch leider die gleiche Erfahrung mit meiner KMC X12 Ti-N hatte wie @Mr. Speed (fahre die komplette GX Eagle Gruppe mit 32T Kettenlatt)
Kette aufgrund der angeblich hohen Laufleistung gekauft, bin aber leider komplett enttäuscht worden:
-Schaltung lässt sich überhaupt nicht einstellen, mMn unmöglich
Auch traue ich mir zu, Schaltungen einzustelllen, da ich dies schon auf allen meinen vorherigen Rädern mehrfach sehr gut hinbekommen habe.
Daraufhin ist mir dann noch das Kettenschloss beim ersten Anfahren gerissen
Werde dann mal versuchen, es bei Brügelmann zu reklamieren, mal sehen, was die dazu sagen.
PS: Da ich mir das Rad selbst zusammengebaut habe und es die erste Kette war, habe ich mir bei meinem örtlichen Händler eine GX eagle Kette gekauft, mir der ich die Schaltung perfekt einstellen konnte, was mit der KMC schlicht unmöglich war.
Halbe dieselbe Kette nochmal auf einer Garbaruk Kassette getestet. Auch hier lässt sich die Schaltung nicht einstellen. Mit Eagle Kette funkt die Garbaruk Kassette hingegen perfekt.

Grüße, Max
 
Bei mir das selbe mit XTR Kassette und Schaltwerk. Schaltung lässt sich nicht sauber einstellen. Wie kann KMC eine Kette auf den Markt bringen, die weder mit Shimano, noch SRAM funktioniert? Naja, hoffe das Forum hilft einigen, einen Bogen um die x12 Kette von KMC zu machen...
 
Auch ich muss zuständigkeitshalber sagen, dass mir der Support von brügelmann einen Gutschein in der Höhe des Kaufpreises ausgestellt haben. Finde ich einen ziemlich guten Support.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Erstausrüster-XX1-Kette wegen Verschleiß erneuern müssen. Heute die erste Probefahrt, 70km mit KMC X12. Die Kette läuft einwandfrei, schaltet sauber auch unter Last, läuft geräuscharm. Bin ja gespannt wie lange. Bei meinem 11-fach Antrieb halten die X01 und die KMCs so 2400 km. Die 12-fach XX1 hielt rekordverdächtige 4200 km und war noch im untersten Verschleißbereich. Bin ja gespannt, wieviel km dei KMC schafft
 
Auch ich kann die Kette nicht weiterempfehlen, da ich auch leider die gleiche Erfahrung mit meiner KMC X12 Ti-N hatte wie @Mr. Speed (fahre die komplette GX Eagle Gruppe mit 32T Kettenlatt)
Kette aufgrund der angeblich hohen Laufleistung gekauft, bin aber leider komplett enttäuscht worden:
-Schaltung lässt sich überhaupt nicht einstellen, mMn unmöglich
Auch traue ich mir zu, Schaltungen einzustelllen, da ich dies schon auf allen meinen vorherigen Rädern mehrfach sehr gut hinbekommen habe.
Daraufhin ist mir dann noch das Kettenschloss beim ersten Anfahren gerissen
Werde dann mal versuchen, es bei Brügelmann zu reklamieren, mal sehen, was die dazu sagen.
PS: Da ich mir das Rad selbst zusammengebaut habe und es die erste Kette war, habe ich mir bei meinem örtlichen Händler eine GX eagle Kette gekauft, mir der ich die Schaltung perfekt einstellen konnte, was mit der KMC schlicht unmöglich war.
da ist wohl etwas total schief gelaufen. Ich habe bestimmt schon 30 KMC-Schlösser verbaut, oft auch gebraucht geöffnet und wieder geschlossen, und nie ist ein Schloss defekt gegangen. Das war wohl unsauber montiert oder verbogen. Vielleicht auch daher die Probleme mit der Einstellung, denn auf Sram laufen die Ketten einwandfrei.
 
da ist wohl etwas total schief gelaufen. Ich habe bestimmt schon 30 KMC-Schlösser verbaut, oft auch gebraucht geöffnet und wieder geschlossen, und nie ist ein Schloss defekt gegangen. Das war wohl unsauber montiert oder verbogen. Vielleicht auch daher die Probleme mit der Einstellung, denn auf Sram laufen die Ketten einwandfrei.
Ne, das war sicher nicht unsauber montiert.
Wie willst du den ein Kettenverschlussglied falsch montieren? Muss man ja auch mal schaffen. Außerdem scheint das Problem auch bei einigen an
anderen KMC X12 Ketten aufzutreten, bei manchen aber nicht.
 
hier noch ein Update: habe die KMC X12 jetzt nach 3039 km durch eine neue KMC X12 ersetzt. Die KMC lief bis zuletzt absolut problemlos und unauffällig durch den schlammigen, warmen Winter. Um die Kassette nicht zu gefährden (hat jetzt über 7000km drauf) habe ich die Kette bei einem Messwert zwischen den Rollen von 120,3 mm ausgemustert. Alle restlichen Teile sind XX1 AXS, Kettenblatt (Z34) immer noch top.
 
Auch bei mir: die KMX DLC Kette läuft absolut problemlos seit mehr als 1000km. Nachdem die anfänglichen Probleme mit dem hakelnden Kettenschloß durch den Austausch gegen ein SRAM Kettenschloß beseitigt waren funktioniert die Kette total unauffällig
 
Auch bei mir: die KMX DLC Kette läuft absolut problemlos seit mehr als 1000km. Nachdem die anfänglichen Probleme mit dem hakelnden Kettenschloß durch den Austausch gegen ein SRAM Kettenschloß beseitigt waren funktioniert die Kette total unauffällig
Die DLC wäre mir zu teuer, die müsste dann schon 10000km packen ?
 
... ich wollte die hier beschriebene Kritik nicht ganz glauben. R2 hatte immerhin mal eine XT 12-fach Kassette mit einer KMC Kette im Bundle im Verkauf.

Da Hope für sein 12-fach KB die Shimano Kette nicht empfiehlt habe ich nun bewusst und trotz dieses Threads die KMC Kette für meine XT-12 fach (+) Hope 12-fach KB bestellt.

Nach etlichen Versuchen (ca. 30 Min.) habe ich es nicht geschafft einen sauberne Lauf einzustellen. Auf den silbernen Stahl Ritzel der XT-12 fach Kassette lief es relativ akzeptabel. Die beiden großen schwarzen Alu Ritzel ließen sich nicht gut schalten. Auf dem größten 51Z. Ritzel ließ sich ein sauberen Lauf überhaupt nicht hinbekommen. Immer sprang die Kette ab. Selbst etliche Feinjustagen an B-Schraube, Anschlagschrauben und der Zugspannung konnten das Problem nicht abstellen.

Wenn nur Shadow Shifting beim Rückwärtstreten das Problem wäre hätte ich mich sicherlich damit arrangieren können. Aber auch das "Shadow Shifting" ist eine verharmloste Umschreibung, hier fällt die Kette über das komplette Ritzelpaket nach nur einer halben Umdrehung rückwärts!

... unmöglich so das Rad vom Montageständer zu nehmen.

Also auf die vermeintlich gut eingestellte Schaltung eine Shimano XTR 12-fach montiert. UND... AdHoc lief alles Rund, jeder Gang, alles sauber und auch die großen Aluritzen sind perfekt eingerastet (ohne die Schaltung nochmal spezifisch anzpassen)... der komplette Lauf ist sofort um ein vielfaches leiser als die KMC Kette.

Und auch das Kompatiblitätsproblem mit dem Hope 12-fach KB ließ sich identifizieren. PerSe läuft die Kette bereits ruhiger über das KB als die KMC 12-fach. Probleme gab es nur am Shimano Kettenschloß. Hier zieht das Hope KB das Shimano-Kettenschloß immer etwas mit hoch, und verweigert das abwerfen. Sram Eagle Kettenschloss montiert und alle Probleme sind gelöst.

Also KMC 12-fach und Shimano 12-fach... DEFINITIV NICHT EMPFEHLENSWERT!
 
Zuletzt bearbeitet:
... ich wollte die hier beschriebene Kritik nicht ganz glauben. R2 hatte immerhin mal eine XT 12-fach Kassette mit einer KMC Kette im Bundle im Verkauf.

Da Hope für sein 12-fach KB die Shimano Kette nicht empfiehlt habe ich nun bewusst und trotz diesen Thread die KMC Kette für meine XT-12 fach (+) Hope 12-fach KB bestellt.

Nach etlichen Versuchen (ca. 30 Min.) habe ich es nicht geschafft einen sauberne Lauf einzustellen. Auf den silbernen Stahl Ritzel der XT-12 fach Kassette lief es relativ akzeptabel. Die beiden großen schwarzen Alu Ritzel ließen sich nicht gut schalten. Auf dem größten 51Z. Ritzel ließ sich ein sauberen Lauf überhaupt nicht hinbekommen. Immer sprang die Kette ab. Selbst etliche Feinjustagen an B-Schraube, Anschlagschrauben und der Zugspannung konnten das Problem nicht abstellen.

Wenn nur Shadow Shifting beim Rückwärtstreten das Problem wäre hätte ich mich sicherlich damit arrangieren können. Aber "Shadow Shifting" ist eine harmlose Umschreibung, hier fällt die Kette über das komplette Ritzelpaket nach nur einer halben Umdrehung zurück.

... unmöglich so das Rad vom Montageständer zu nehmen.

Also auf die vermeintlich gut eingestellte Schaltung eine Shimano XTR 12-fach montiert. UND... AdHoc lief alles Rund, jeder Gang, alles sauber und auch großen Aluritzen sind perfekt eingerastet (ohne die Schaltung nochmal spezifisch anzpassen). Und dre komplette Lauf um ein vielfaches leiser als die KMC Kette.

Und auch das Kompatiblitätsproblem mit dem Hope 12-fach KB ließ sich identifizieren. PerSe läuft die Kette bereits ruhiger über das KB als die KMC 12-fach. Probleme gab es nur am Shimano Kettenschloß. Hier zieht das Hope KB das Shimano-Kettenschloß immer etwas mit hoch, und verweigert das abwerfen. Sram Eagle Kettenschloss montiert und aller Probleme sind gelöst.

Also KMC 12-fach und Shimano 12-fach... DEFINITIV NICHT EMPFEHLENSWERT!

Hope 12fach KB war neu ? Shimano 12fach Kette war neu ? Wenn dem so wäre, scheint sich tatsächlich in der Kompatibilität etwas getan zu haben.
 
Hope 12fach KB war neu ? Shimano 12fach Kette war neu ? Wenn dem so wäre, scheint sich tatsächlich in der Kompatibilität etwas getan zu haben.

Ja, aber alles aus der neusten Charge... das Kompatibilitätsproblem hängt wohl nur am Kettenschloss.

Nimm das Sram Eagle Power Lock Schloss und es funktioniert. Gerade bin ich damit die ersten Meter gefahren. Funktioniert nicht nur auf dem Montageständer, sondern auch unter Last...
 
Wo da die Unterschiede zu Sram herkommen wäre interessant. Auf der Eagle 12fach laufen die KMC Ketten mit Schloss absolut unauffällig. Kein Unterschied zur originalen Sram Kette.

... also ich habe hier noch eine neuwertige KMC, KETTE, X12 SILBER SCHWARZ, FÜR 12-FACH, 118-GLIEDER, FARBE: SILBER / SCHWARZ, INKL. MISSINGLINK Nur Testweise am Montageständer montiert und daher komplett ohne „Last“ bewegt.

Gebe ich gerne preiswert an „Ungläubige“, „Testwillige“, „Lebensmüde“ oder Personen wie dich - mit positiven Erfahrungen* - ab 😜

*Mit Sram scheints ja tatsächlich zu funktionieren
 
... also ich habe hier noch eine neuwertige KMC, KETTE, X12 SILBER SCHWARZ, FÜR 12-FACH, 118-GLIEDER, FARBE: SILBER / SCHWARZ, INKL. MISSINGLINK Nur Testweise am Montageständer montiert und daher komplett ohne „Last“ bewegt.

Gebe ich gerne preiswert an „Ungläubige“, „Testwillige“, „Lebensmüde“ oder Personen wie dich - mit positiven Erfahrungen* - ab 😜

*Mit Sram scheints ja tatsächlich zu funktionieren
Habe keinen Shimano MTB Antrieb im Hause und kann deshalb auch dazu nichts sagen. Bei Sram läuft es top
 
KMC Kette 11-fach DLC11 SL 118 mit E13 kb und E13 trs race kassette seit 1500km in betrieb.
läuft wie ne eins, selbst rückwärtstreten kann ich auf jedem blatt ohne das es abfällt. fast ohne geräusche und auch das schwarz ist noch schwarz.
fahr bei jedem wetter und putze nicht nach jeder fahrt.

wenn se tatsächlich noch 1000-1500km durchhält bin ich zufrieden.
 
KMC X12 wird beworben das sie kompatibel mit Shimano UND Sram ist.
Ich habe eine NX Eagle Kassette und Kurbel NEU verbaut und dazu NEU die KMC X12.
Nach Angabe gekürzt.
Das ding läuft absolut beschissen. Es klemmt und springt auf dem Kettenblatt.
Habe Bike24 dazu angeschrieben. Die sagten mir , ich soll die Kette zurück schicken,zwecks Rückerstattung, sie hätten wohl schon ähnliche Erfahrungen anderer Kunden bekommen.
Hatte dann kurzzeitig eine ,bereits gefahrene,KMC X11 montiert. Lief problemlos.
Hab mir dann aber jetzt, in Niederlande wo ich zur zeit auf Montage bin ,eine Sram X01 geholt (für abgedrehte 65€) . Die läuft natürlich super smooth und leise
 
KMC Kette 11-fach DLC11 SL 118 mit E13 kb und E13 trs race kassette seit 1500km in betrieb.
läuft wie ne eins, selbst rückwärtstreten kann ich auf jedem blatt ohne das es abfällt. fast ohne geräusche und auch das schwarz ist noch schwarz.
fahr bei jedem wetter und putze nicht nach jeder fahrt.

wenn se tatsächlich noch 1000-1500km durchhält bin ich zufrieden.
mein update dazu:

3500km musste nicht einmal nachstellen oder der gleichen. absolut unauffällig und jeder zeit wieder.
 
Läuft die KMC X12 mit SRAM jetzt oder ist es weiterhin ein Glücksspiel wie es sich hier liest ❓🤔

Könnte ja sein das die nachgebessert haben was die Qualität angeht.
 
Zurück
Oben Unten