Erfahrungen Magura MT4?

Registriert
18. Oktober 2011
Reaktionspunkte
134
Grüß euch!
Ich hoff ich hab nicht zuwenig gesucht, aber irgendwie gibt es hier wenig aktuelle Erfahrungen zur MT4 zu lesen!?

Meine Fragen dazu wären:
Sind damit bei meinen 70kg auch Einfinger-Stoppies möglich? (180er Scheibe)
Oder lieber zur Trail mit vorne 2 Kolben greifen?

Wie ist die Zuverlässigkeit bzw. gestaltet sich das entlüften?
Eher hackelige Angelegenheit oder funktioniert das mit dem Entlüftungskit einwandfrei?

Danke euch!
 
Greif lieber zu Trail 4-Kolben vorne und 2 Kolben hinten, dann sollten Stoppies ohne Probleme klappen.
 
Stoppie mit einer MT4 geht, aber man braucht deutlich mehr Kraft am Hebel als mit einer MT5 oder einer Shimano XT. Da die MT Trail Sport die kurzen Hebel ab Werk hat, verliert man auch an der MT5 am VR etwas Bremskraft. Oder man kompensiert es durch mehr Handkraft.
 
Irgendwie scheint die XT/XTR eine sichere Bank zu sein da sie sehr oft erwähnt wird...
Manchmal ja auch als Shigura mit Magura Kolben verheiratet wird.

Glaub ich werd auch ein Auge auf die Shimano werfen, will das die Bremse einfach funktioniert...
 
Irgendwie scheint die XT/XTR eine sichere Bank zu sein da sie sehr oft erwähnt wird...
Manchmal ja auch als Shigura mit Magura Kolben verheiratet wird.

Glaub ich werd auch ein Auge auf die Shimano werfen, will das die Bremse einfach funktioniert...

Die Shimano sind sehr sorglos solange man sich mit dem Risiko des wandernden Druckpunkts anfreunden kann.

Das Problem betrifft potenziell alle Shimano seit ~5 Jahren ab Deore aufwärts und es gibt keine Lösung. Es ist andererseits nicht jede Bremse betroffen, bzw manche so wenig dass es den Fahrer nicht stört.
 
Es gibt bei den neuen Shimano gar keine Probleme mehr. Aber es hält sich hartnäckig. Aber ja, der Händler tauscht, sollte es auftreten.
 
Es gibt bei den neuen Shimano gar keine Probleme mehr. Aber es hält sich hartnäckig. Aber ja, der Händler tauscht, sollte es auftreten.

Würde mich freuen wenn es so wäre, da ich mit einer hübschen 4 kolben XT geliebäugelt habe. Aber alle Infos die ich finden konnte deuten auf das Gegenteil hin. Der Thread hier im Forum verzeichnet das Problem für alle Modelle bis mindestens Ende 2018. Und ein Tausch erfolgt, falls überhaupt, nur wenn es drastisch, reproduzierbar und der Händler kulant ist. An Shimano darf man sich dabei nicht wenden.

Nachtrag: Man darf das jetzt auch nicht überbewerten, es fahren tausendfach Shimano bremsen rum ohne dass es die Fahrer stören würde. Ich selbst bin da eher empfindlich, das hängt aber von den eigenen Vorlieben beim Bremsen ab. Und abgesehen davon sind die Shimano echt super.

Ein Tipp noch: Schau mal ob du die Hebel der in Frage kommenden Bremsen mal irgendwo befiingern kannst. Nicht jeder mag die Standard hebel der Magura, und shimano hat ein komplett anderes gefühl am hebel als z.b SRAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab 2 aktuelle XT verbaut, von Unterschiedlichen Händlern. Beide funktionieren problemlos.
 
Nabend,
kurze Frage, ist es richtig das der Geber der MT Modelle immer Rechts/ Links montiert werden kann, egal aus welchem Jahr sie stammen?

Gruß
 
Tach, @KettenKlaus welches Jahr hatte denn noch nicht die Flipflop Möglichkeit? Hab mir welche in weiß bestellt, gab es aber nur für Vorne, ich wollte nun nur die Leitung erneuern und dann eine hinten montieren.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten