Erfahrungen mit 2016er Fox F34 FIT4 Performance/Factory

Registriert
23. Mai 2007
Reaktionspunkte
30
Ich würde gerne eure Erfahrungen dieser Gabel hören.

Nach meinen Recherchen (u.a. von http://blog.artscyclery.com/mountain/discerning-the-2016-fox-lineup )
ist der Unterschied der beiden Varianten im Gegensatz zur Variante Evolution
eher kleinerer Natur:

"The differences between Factory and Performance level forks are these two things: Performance-level forks lack both Kashima coating on the stanchions, and any low speed compression adjustment in the Open setting."

Entscheidend war für mich beim Kauf der Performance Variante, dass offenbar dieselbe Dämpfung der so oft gelobten Factory verbaut ist.

Nun möchte ich andere Besitzer fragen:

  • Bewirkt die dreistufige Verstellung der Druckstufe bei euch ebenfalls rein garnichts ?
  • Klemmt bei euch die Zugstufenverstellung ebenfalls sporadisch?
Vor allem der letzte Punkt irritiert mich. Das sollte bei einer neuen Gabel nun wirklich nicht sein.
Außerdem muss ich bemängeln, dass die Druckstufeneinheit bzw. deren Schaft alles andere als mittig aus dem Standrohr ragt.

Das Bild folgt gleich..
 
achso funktioniert das... ungewöhnlich...
 

Anhänge

  • DSC_0775.JPG
    DSC_0775.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 35
  • DSC_0777.JPG
    DSC_0777.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 55
Factory FLOAT FIT4 3pos w/Adj: Kashima coated upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC), Rebound, Air Spring Pressure.
Performance Elite FLOAT FIT4 3pos w/Adj: Anodized upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC), Rebound, Air Spring Pressure.
Performance FLOAT FIT4 3pos: Anodized upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Rebound, Air Spring Pressure.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=551
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=625
 
Ich würde gerne eure Erfahrungen dieser Gabel hören.

Nach meinen Recherchen (u.a. von http://blog.artscyclery.com/mountain/discerning-the-2016-fox-lineup )
ist der Unterschied der beiden Varianten im Gegensatz zur Variante Evolution
eher kleinerer Natur:

"The differences between Factory and Performance level forks are these two things: Performance-level forks lack both Kashima coating on the stanchions, and any low speed compression adjustment in the Open setting."

Entscheidend war für mich beim Kauf der Performance Variante, dass offenbar dieselbe Dämpfung der so oft gelobten Factory verbaut ist.

Nun möchte ich andere Besitzer fragen:

  • Bewirkt die dreistufige Verstellung der Druckstufe bei euch ebenfalls rein garnichts ?
  • Klemmt bei euch die Zugstufenverstellung ebenfalls sporadisch?
Vor allem der letzte Punkt irritiert mich. Das sollte bei einer neuen Gabel nun wirklich nicht sein.
Außerdem muss ich bemängeln, dass die Druckstufeneinheit bzw. deren Schaft alles andere als mittig aus dem Standrohr ragt.

Das Bild folgt gleich..
Es gibt immer wieder falsche Erwartungen an die Druckstufenverstellung.
Grundsätzlich unterscheidet man zwischen Highspeed- Druckstufe und Lowspeed- Druckstufe.
An deiner Gabel kannst du von außen die Lowspeed- Druckstufe verstellen.
Sie wirkt nur bei wirklichen langsamen Bewegungen und gibt den Weg dann frei.
Viele Leute glauben, dass man das im Stand schon sofort spüren muss, dass ist natürlich Unsinn.
Wenn das so wäre, dann wäre die Performance versaut.

Fahr mal mit deinem Bike im offenen Modus und zupf dann kurz und kräftig an der Vorderradbremse.
Beobachte dabei genau die Reaktion der Gabel.

Dann mach das gleiche mal im mittleren Modus.
Du solltest dann erkennen, dass die gabel weniger nickt.
Aber wirklich nur kurz zupfen!
Bremst du länger gibt die Gabel nach, sie kann und soll dich nicht dauerhaft im Federweg hochhalten.
 
Entscheidend war für mich beim Kauf der Performance Variante, dass offenbar dieselbe Dämpfung der so oft gelobten Factory verbaut ist.

Es sind zumindest unterschiedliche Shimstacks für die Dämpfung verbaut - "Compression Valving":
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=564

  • Bewirkt die dreistufige Verstellung der Druckstufe bei euch ebenfalls rein garnichts ?
  • Klemmt bei euch die Zugstufenverstellung ebenfalls sporadisch?

Beides funktioniert einwandfrei und merklich gut schon die ganze Saison lang.
Die 3 Positionen der Druckstufenverstellung sind Deutlich! am Stand zu merken.

Ich habe die Factory und kann über nichts klagen - alles optimal bisher - Funktion, Abstimmbarkeit und Wartbarkeit.
Habe keinen Vergleich zur Performance.

Ich benutze meistens nur den Open Mode, manchmal Medium, nie Firm.
Bei der Zugstufeneinstellung merkt man jeden Click spürbar. Eine Einstellung reicht mit ab und zu Anpassungen um +/- 1 clicks.

Die Gabel finde ich gelungen als guter Kompromiss für technische Trail und Bergab Geballere mit breitem Einsatzbereich.
:daumen:
Die Performance Variante sollte laut Papier nicht weit daneben sein, denke ich.

Edit:

Ergänzung zur Wartung:

Zum Entlüften der Damper Cartridge ist bei der Factory der LSC-Versteller Einsatz aus-/einzubauen.
Dazu braucht man fast Uhrmacher-Werkzeug und Geduld :spinner::).

Edit:

2017er E16 Shimstack habe ich verbaut - siehe PDF.

Die Funktion gefällt mir noch etwas besser als mit den 2016er Sims und entspricht den Bewertungen in den Testberichten. Etwas weicheres Ansprechen ohne die gute Progression negativ zu beeinflussen und somit entspannteres fahren bei kleineren Wellen.

Interessant finde ich, dass die Shims in Anzahl, Größe, und Dicke den Shims der 2016er Performance Serie ähneln. Bin aber kein Spezialist um dies für das Fahrverhalten bewerten zu können.

Update 07/2017:

Rebound Knopf festgegangen - Ursache + Behebung siehe:
Fox Float 34 Factory Rebound Knopf fest
 

Anhänge

  • Fox_E16_Tune_KIT_2017_v01.pdf
    668,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
Factory FLOAT FIT4 3pos w/Adj: Kashima coated upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC), Rebound, Air Spring Pressure.
Performance Elite FLOAT FIT4 3pos w/Adj: Anodized upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Open Mode Adjust (LSC), Rebound, Air Spring Pressure.
Performance FLOAT FIT4 3pos: Anodized upper tubes, 3 Position Lever (Open-Medium-Firm), Rebound, Air Spring Pressure.
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=551
http://www.ridefox.com/help.php?m=bike&id=625

... das findet jeder schnell heraus - aber was steckt wirklich drinne?
 
Es gibt immer wieder falsche

Dann mach das gleiche mal im mittleren Modus.
Du solltest dann erkennen, dass die gabel weniger nickt.
Aber wirklich nur kurz zupfen!
Bremst du länger gibt die Gabel nach, sie kann und soll dich nicht dauerhaft im Federweg hochhalten.

das liegt daran, dass es keine eindeutige messlattte für "high" und "low" speed gibt -
indem falle handelt es sich wohl eher um eine mid speed druckstufe.
werde das mal testen.


@Luci_11:
danke für die info! das wusste ich nicht


generell ist mir noch etwas aufgefallen:
das losbrechmoment der gabel scheint bei sag=0 relative hoch zu sein.
erst wenn die gabel im sag bereicht liegt, arbeitet sie schön und fein.
das muss irgendiwe mit den ports im standrohr zusammenhängen. ich finde das iwi nicht so toll.
entlastet man das VR, verliert man wahnsinnig viel sensibilität---
 
@el_buck0:

Laut deinen Bildern hast du die Gabel ja schon offen - damit siehst du ja was drinnen ist ;).
Details und Unterschiede zwischen den Ausführungen sind auch nicht geheim laut Fox Help.

In den Standrohren (Casting) gibts keine Ports. In der Luftkammer ist eines.

Tip: Luftkammer vom (initial) vielen Fett befreien und laut Serviceanleitung Öl einfüllen.
Weiters die Ringe unter den Dichtungen (Abstreifer) mit Öl tränken.
Das Ganze auch ab und zu kontrollieren.
Damit läuft es geschmeidig. (Ist aber alles eh nicht aufregend neu für dich nehme ich an.)
 
Schließe mich den Vorrednern mit Lob für die Fox 34er (Factory) an: Gutes Teil. In diesem Kontext aber auch eine Frage an die Experten hier:

Kann ich mit "open mode adjust" den "Fit 4 3-Position-Lever" in "medium" 1:1 abbilden? D.h. entspricht "medium" einfach einer entsprechend voreingestellten LSC und ließe sich über bspw. "open mode adjust" mit x Klicks auch einstellen? Oder macht "medium" auch noch was anderes? Bin gespannt auf die Antworten.
 
Schließe mich den Vorrednern mit Lob für die Fox 34er (Factory) an: Gutes Teil. In diesem Kontext aber auch eine Frage an die Experten hier:

Kann ich mit "open mode adjust" den "Fit 4 3-Position-Lever" in "medium" 1:1 abbilden? D.h. entspricht "medium" einfach einer entsprechend voreingestellten LSC und ließe sich über bspw. "open mode adjust" mit x Klicks auch einstellen? Oder macht "medium" auch noch was anderes? Bin gespannt auf die Antworten.

Im Fox Video ist es recht gut erklärt, aber nicht ganz durchsichtig http://www.ridefox.com/2016/family.php?m=bike&family=34.
Wenn man die TopCap mit den LSC Einstellern betrachtet, gibt es auch keine Überraschungen zum Video und es sollte so funktionieren.

Somit würde ich sagen, ja Open mit LSC=X Clicks entspricht Medium, X ist aber nicht angegeben.

Irgendwo bei ca. 15 von 22 Clicks von Offen (bitte nicht festnageln) fühlt sich die Gabel am Stand im Open Modus so an wie bei Medium. Beim Fahren auch in etwa, habe das aber nicht ausgiebig getestet, da ich meistens Open mit LSC 4-8 Clicks von Offen fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Ihr ohne Fernbedienung fahrt.....ich habe die 32er mit Fernbedienung.
Absolute Katastrophe. Wurde bereits 2 mal eingeschickt. Ein Bauteil sogar komplett verändert, aber null Änderung.
Was das angeht hat Fox echt nen miesen Service
 
ich fahr auch die factory. und bin voll zufrieden damit. lässt sich super einstellen und man merkt jeden click. fahre sie immer ganz offen. selbst für mich als nobe alles relativ einfach
 
eine Frage in die Runde:
Fuer mich ging aus den bisherigen hier genannten Punkten nicht klar hervor, ob die FIT4 Kartusche sich jetzt tatsaechlich zwischen Performance und Factory unterscheidet?
Daher die Idee: Kann der LS-Druckstufenversteller theoretisch auch an der Fit4-Performance Kartusche verbaut werden, mit entsprechender Funktion natuerlich?
Danke vorab,
Alex
 
Performance ist da ohne Open mode adjust.
Performance Elite ist dagegen mit, identisch mit der Factory. Factory ist aber zusätzlich mit Kashima.
 
Verstehe da deine Frage nicht. :confused:
Wäre beides identisch, dann gäbe es keinen Unterschied. Der Unterschied liegt am Druckstufenteil.

34mm Factory/Performance Elite FIT4
34mm Performance FIT4

34mm RETRO Performance FIT4 (For 2012-2015 34mm Chassis)

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre eine Fox 34 Fit 4 MY 2016 Performance und möchte den E16 Tune Kit an zwei Gabeln einbauen.

  • Hat das schon jemand gemacht?
  • Wie sind die Erfahrungen? Lohnt sich die Arbeit?
  • Muss ich auf etwas besonderes achten oder lässt sich der Job einfach erledigen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Ich fahre eine Fox 34 Fit 4 MY 2016 Performance und möchte den E16 Tune Kit an zwei Gabeln einbauen.

  • Hat das schon jemand gemacht?
  • Wie sind die Erfahrungen? Lohnt sich die Arbeit?
  • Muss ich auf etwas besonderes achten oder lässt sich der Job einfach erledigen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ist zwar nicht 100% deine Gabel, habe an einer 34er Factory Talas bei einem Service einen Umbau auf E16 erbeten. Konnte keinerlei Unterschied feststellen. Auf dem Service Formular war der Umbau vermerkt, Kosten wurden mir allerdings keine zusaetzlichen verrechnet.
Kann also nicht 100% sicher sein, ob ueberhaupt was gemacht wurde.
 
Hmm, im Netz habe ich nicht allzuviel gefunden, eigentlich nur einen kleinen Test im Enduro Magazín, die waren da ganz erbaut. Wenn jedoch Erfahrungen aus dem wirklichen Leben jetzt belegen, dass der Gewinn nur marginal ist... :ka:
Man bräuchte noch ein paar mehr Erfahrungswerte.
 
Hier ist noch ein Test:
http://www.bikemag.com/gear/compone...t-ride-foxs-new-e16-tune/#9dcQK02mPhgrTyqd.97

Ich denke wir sind hier an dem Punkt angekommen, wo man sich fragen muss:
- brauche ich wirklich ein "TUNING" ?
- sind die Unterschiede wirklich für jeden erfahrbar?
- oder bin ich mit meinem Fahrkönnen gar nicht in der Lage das auszuloten?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es nur wenige Biker gibt die wirklich mit Druck am Vorderrad unterwegs sind.
Die meisten von uns sind eher Passagiere.
 
Den Artikel hatte ich heute morgen schon ausgegraben, war nur zu faul zum lesen. Hab ich jetzt nachgeholt.
Ja klar, die Frage stelle ich mir auch. Merke ich das, was der Umbau verspricht?
Ich bin meist alleine und mehr auf langen Touren unterwegs. Trails machen 20% aus. Rauf wie runter. Natürlich lieber runter.
Fox sagt, dass die Gabel sensibler wird. Dann wäre das schon richtig für mich.
Mit Druck auf dem Vorderrad bin ich eher weniger unterwegs.
 
Zurück
Oben Unten