Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Viel zu klein, ich warte noch auf die 323er Scheibe mit 5 mm Stärke... Die zieht dann besonders bei Nässe gut, weil die vom Bremsen nicht mal mehr Handwarm wird.:spinner:
Auch wenn die 203er Magura vorn auf meinem Fully bereits locker ausreicht, dass ich mich mit einem Finger bremsend auf Teer überschlagen kann, wenn ich das will.
Wichtig ist groß und größer.:hüpf:
Ob's dann was bringt ist eine ganz andere Frage. Vermutlich eher nicht. Denn der Trick an den Scheibenbremsen ist, dass sie sofort beim Bremsen trocknen. Denn eine nasse Scheibenbremse zieht genauso wenig wie eine nasse Felgenbremse: Null.
Daher muss die Scheibe auf Gewicht und Anlage passen.:crash:
Eine grosse Scheibe bremst bei Nässe keineswegs schlechter als eine kleine Scheibe, ganz im Gegenteil, sagt meine Erfahrung mit 160er vs 203er Scheiben.
 
Kann mir jemand sagen wo mein Denkfehler liegt!?
Galfer 223mm Scheibe. Galfer SB001 Adapter (+43mm). PM7 Aufnahme an der Lyrik.
wie man sieht steht der Sattel ob zu hoch. Belag steht 1/3 über der Scheibe.
C9136D7C-4DD1-4353-94B4-32FDFDAD3977.jpeg

3CDDEA8A-FF1A-48CF-9344-6F04CD7A3DDF.jpeg


edit...
Okay scheint wohl so richtig zu sein. Je nachdem wie die Scheibe steht ist nicht der ganze Belag aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
über die Suchfunktion und die Herstellerseite bin ich leider nicht schlauer geworden.

Weiss jemand, ob man die Galfer Wave Ebike 223mm problemlos mit einem Centerlockadapter (Bspw. DT Swiss bis 230mm Scheiben) fahren kann? Die Wave sollte ja einteilig sein, das Schwarz ist nur Farbe oder?

Danke!:daumen:
 
von DT gibts glaub ich unterschiedliche Adapter. Ich hab auf jeden Fall einen, der bis maximal 210mm freigegeben ist. Wie das bei anderen Herstellern oder mit dem anderen Adapter von DT ist musst du googeln
 
Stand nicht irgendwo in den Nutzungsbedingungen, dass man mit dem kostenlosen IBC Forums Account nicht mehr selber googeln muss, sondern dass die anderen für eine machen (können). 🤔
 
Stand nicht irgendwo in den Nutzungsbedingungen, dass man mit dem kostenlosen IBC Forums Account nicht mehr selber googeln muss, sondern dass die anderen für eine machen (können). 🤔
Soll das auf meine Frage bezogen sein?

Ich bin mir bewusst, dass es einen DT Swiss Adapter für Scheiben bis zu 230mm gibt. Meine Frage war lediglich, ob diesen (oder auch einen anderen) jemand mit der Galfer 223mm verbaut hat und berichten kann, ob es funktioniert. Bei vielen Scheiben (Magura, Hope, ...) geht es nämlich nicht oder ist nicht freigegeben. Da hilft einem Google auch nicht weiter und ich dachte ein Forum wäre dafür die richtige Anlaufstelle - sorry wenn ich falsch liege!
 
hi zusammen,

habe ein Flyer Uproc 6 (2016) mit RockShox Pike Gabel und würde gerne die Bremsanlage tauschen:

Von Shimano XT (2 Kolben) auf Shimano Saint (4 Kolben). Außerdem vorne von 200mm auf 220mm und hinten von 180mm auf 200mm (oder würdet ihr hinten auch 220mm empfehlen?).

Fragen:
  • Formula Monolitic Bremsscheibe (wegen Centerlock) oder Sram o.ä. + Centerlock-Adapter?
  • welchen Adapter benötige ich (+40mm?) und ggfs. welche neuen Schrauben dazu?

Habt ihr noch Empfehlungen oder weitere Tipps zur Optimierung des Setups?

Danke
Michael
 
hi zusammen,

habe ein Flyer Uproc 6 (2016) mit RockShox Pike Gabel und würde gerne die Bremsanlage tauschen:

Von Shimano XT (2 Kolben) auf Shimano Saint (4 Kolben). Außerdem vorne von 200mm auf 220mm und hinten von 180mm auf 200mm (oder würdet ihr hinten auch 220mm empfehlen?).

Fragen:
  • Formula Monolitic Bremsscheibe (wegen Centerlock) oder Sram o.ä. + Centerlock-Adapter?
  • welchen Adapter benötige ich (+40mm?) und ggfs. welche neuen Schrauben dazu?

Habt ihr noch Empfehlungen oder weitere Tipps zur Optimierung des Setups?

Danke
Michael
Hinten 220mm is vermutlich nich freigegeben aber das würde mich nicht stören.
Kann aber probleme mit der ketten oder sitzstrebe geben. Bei mir isses zumindest relativ knapp.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich werd's mal ausprobieren/messen. Im Zweifel reichen mir 200mm hinten aber auch dicke 8-)

Weißt du zufällig, welchen Adapter man braucht?

Und ist die Monolitic Scheibe empfehlenswert oder gibt es Alternativen, die man mit nem Adapter betreiben könnte? Habe leider eine Centerlock Aufnahme, was die Auswahl doch relativ stark einschränkt.
 
Die CL Adapter haben meistens ne Freigabe von 200-210mm , denke aber bei 220mm ändert sich ja an den Kräften die wirken auch nicht wirklich was oder ?
Die Monolitic 220mm CL hat ja auch nen geschraubten Adapter
 
bei den PM Adaptern habe ich nun folgendes bei mir am Bike:

  • Vorne: Shimano SM-MA F203 P/P - also lt. Anleitung von 180mm auf 200mm (+20)
  • Hinten: Direktaufnahme ohne Adapter

D.h. ich bräuchte vorne einen PM/PM 40+ Adapter um von 180 auf 220mm zu kommen und hinten könnte ich den Adapter von vorne nutzen, wenn ich hinten erst mal mit der 200er Scheibe von vorne fahren möchte.

Dann hätte ich alles, was ich brauche. Wäre nur die Frage, ob ihr die Monolith Scheibe (Centerlock) oder eine 6 Loch Scheibe + Centerlock Adapter empfehlen würdet. Hier gäbe es die TRP R1 (zu dick für Shimano Saint?), Trickstuff HD, Galfer Wave oder SRAM Centerlock als Alternativen. Dass ihr da unterschiedlicher Meinungen seid habe ich schon rausgelesen. Eventuell noch andere Meinungen dazu? :)

Tausend Dank!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei den PM Adaptern habe ich nun folgendes bei mir am Bike:

  • Vorne: Shimano SM-MA F203 P/P - also lt. Anleitung von 180mm auf 200mm (+20)
  • Hinten: Direktaufnahme ohne Adapter

D.h. ich bräuchte vorne einen PM/PM 40+ Adapter um von 180 auf 220mm zu kommen und hinten könnte ich den Adapter von vorne nutzen, wenn ich hinten erst mal mit der 200er Scheibe von vorne fahren möchte.

Dann hätte ich alles, was ich brauche. Wäre nur die Frage, ob ihr die Monolith Scheibe (Centerlock) oder eine 6 Loch Scheibe + Centerlock Adapter empfehlen würdet. Hier gäbe es die TRP R1 (zu dick für Shimano Saint?), Trickstuff HD, Galfer Wave oder SRAM Centerlock als Alternativen. Dass ihr da unterschiedlicher Meinungen seid habe ich schon rausgelesen. Eventuell noch andere Meinungen dazu? :)

Tausend Dank!!!


Galfer Wave hätte ich noch 2 abzugeben
 
Du kennst meine Mami nicht, es könnten sogar 5 Wochen werden?

Soweit die Frage dermaßen daneben - mea culpa?
Mit nächsten Fragen wird wahrscheinlich nicht besser:)

Spricht etwas für Galfer gegenüber Trickstuff?

Abgesehen vom Preis und Gewichtsnachteil, gibt es noch etwas was gegen 223 hinten spricht?

Ich würde am liebsten gleich Maxima verbauen, aber die Hebel passen nicht optimal in Kombi mit DI2.

Und ja, ich weiß es, braucht man für die „normale“ Fahrten definitiv nicht. Wenn man aber nach brauchen gehen würde müssten die meisten, mich inklusive, einige Sachen im Leben downgraden?

Ich hab die Maxima und 223/223 😝💖💖😈
 
hab jetzt vorne und hinten die 223er Galfer Wave und bin sehr zufrieden mit dem Upgrade. Preislich im Rahmen bzw. günstiger als die kleineren originalen Shimano Scheiben, Dosierbarkeit sehr gut, Verzögerung auch sehr gut und etwas mehr Bremspower als vorher.

Bremsgeräusche so gut wie keine. Hinten muss ich nochmal den Bremssattel nachjustieren, da dieser minimalst schleift.

Danke an alle für eure Hilfe und euren Support!
 
Zurück
Oben Unten