Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

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Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
So, für das Archiv: ich habe jetzt mein YT Decoy Shred von der SRAM Code R mit Centerline 200mm Bremsscheiben auf eine Shimano SLX mit Galfer 223 EMTB Scheiben umgerüstet. Als Adapter habe ich die Galfer SB001 vorne und hinten verwendet (vorne an der Fox 38 Performance), sowohl Gabel als auch Hinterbau haben einen Postmount 180 und der Adapter +43mm.

Passt alles perfekt und die Bremsleistung ist dermaßen brachial bei guter Modulation. So soll das sein (ich gucke dich an SRAM).

Der Umbau war mit ein paar Videos aus dem Netz ganz leicht.
 
Moin
Da hier ja einige die Wave Scheibe von Galfer fahren hab ich mal eine Zwischenfrage.
Habe an meinem Rail 7 hinten die 203mm mit 2mm dicke.
Leider Rubbelt die Bremse extrem was kann da Abhilfe schaffen ?
 
Moin
Da hier ja einige die Wave Scheibe von Galfer fahren hab ich mal eine Zwischenfrage.
Habe an meinem Rail 7 hinten die 203mm mit 2mm dicke.
Leider Rubbelt die Bremse extrem was kann da Abhilfe schaffen ?
Hatte ich auch. Hab es nicht in den Griff bekommen (diverse Beläge ausprobiert, Sattel ausgerichtet, nichts hat geholfen). Bin dann wieder auf Shimano Bremsscheiben umgestiegen.
 
Bremssattel ist der SLX M7120 4 Kolben mit E-Bike Belägen von Galfer.
Hatte mal mein altes Hinterrad mit Shimano RT-76 Scheibe drin da ist es defenitiv nicht.
Dachte mir schon das es an der Scheibe liegt.
 
Bremssattel ist der SLX M7120 4 Kolben mit E-Bike Belägen von Galfer.
Hatte mal mein altes Hinterrad mit Shimano RT-76 Scheibe drin da ist es defenitiv nicht.
Dachte mir schon das es an der Scheibe liegt.
Die Kombi aus Scheiben, Belägen, Bremse, Adapter, Rahmen, Nabe macht das. Teste mal andere Beläge und dann nen anderen Adapter (anderer Hersteller, bei +20/23mm einen mit Gewinde im Adapter statt mit langen Schrauben) das wären günstige Methoden zum testen. Bei mir rubbelt die Galfer Scheibe mit organischen Shimano Belägen mit Sinter nicht mehr.
 
Die Scheibe ist höchstens 200km am Bike.
Info am Rande zu Beginn der Fahrt ist alles normal.
Erst nach harter Belastung beginnt das Rubbeln.
 
Die Scheibe ist höchstens 200km am Bike.
Info am Rande zu Beginn der Fahrt ist alles normal.
Erst nach harter Belastung beginnt das Rubbeln.
Eingefahren? Vergiss nicht, dass die Monsterscheiben eine lange Abfahrt brauchen, um sie wirklich heiß zu fahren und den chemischen Prozess des Einbremsens in Gang zu bringen. Wenn der nicht passt hast Du dann Punkte auf der Scheibe, wo dieser gut gelungen ist und Punkte, wo dieser weniger gut gelungen ist. D.h. an bestimmten Stellen bremst es stärker, an anderen weniger stark => Rubbeln.
 
Eingefahren? Vergiss nicht, dass die Monsterscheiben eine lange Abfahrt brauchen, um sie wirklich heiß zu fahren und den chemischen Prozess des Einbremsens in Gang zu bringen. Wenn der nicht passt hast Du dann Punkte auf der Scheibe, wo dieser gut gelungen ist und Punkte, wo dieser weniger gut gelungen ist. D.h. an bestimmten Stellen bremst es stärker, an anderen weniger stark => Rubbeln.
Habe sie schon eingefahren das sie heiß wird.
Kannst du beschreiben wie du am besten vorgehen würdest?
Lange Abfahrt und schleifend bis runter oder doch beschleunigen abbremsen beschleunigen abbremsen ?
 
Habe sie schon eingefahren das sie heiß wird.
Kannst du beschreiben wie du am besten vorgehen würdest?
Lange Abfahrt und schleifend bis runter oder doch beschleunigen abbremsen beschleunigen abbremsen ?
Sehr lange Abfahrt und dann schleifend runterfahren, wobei schleifen stark schleifen bedeutet, d. h. die Abfahrt sollte steil sein und durch das Bremsen die Geschwindigkeit konstant gehalten werden.
 
223 vorne mit galfer adapter sb001:

IMG_20220223_131937 (1).jpg

montiert mit 4 kolben xtr auf marzochi Z1 coil (PM7) und shimano sinter belaegen.
kein rubbeln, kein quietschen bei schwerer fuhre (levo SL und 100kg nackig).

n.b.: persönlich habe ich keine gute erfahrung mit resin belaegen. sowohl bei verschleiss(nona), quietschen(sic!) und vor allem rubbeln. das gilt fuers rennrad,gravel und mtb.
 
Sehr lange Abfahrt und dann schleifend runterfahren, wobei schleifen stark schleifen bedeutet, d. h. die Abfahrt sollte steil sein und durch das Bremsen die Geschwindigkeit konstant gehalten werden.
woher hast du das ?
das ist doch eine anleitung zum verglasen der belaege....

abremsen bis fast zum stand, wieder laufenlassen.
abbremsen bis.....
 
Eingefahren? Vergiss nicht, dass die Monsterscheiben eine lange Abfahrt brauchen, um sie wirklich heiß zu fahren und den chemischen Prozess des Einbremsens in Gang zu bringen. Wenn der nicht passt hast Du dann Punkte auf der Scheibe, wo dieser gut gelungen ist und Punkte, wo dieser weniger gut gelungen ist. D.h. an bestimmten Stellen bremst es stärker, an anderen weniger stark => Rubbeln.
"Punkte" auf der Scheibe....? Wie soll dass denn funktionieren? Metall ist ein guter Wärmeleiter, da müsste er schon immer auf der gleichen Fläche der Scheibe für 0,0X bis 0,X Sekunden bremsen, das geht technisch schon gar nicht... Wenn man etwas schleifen lässt wird die Scheibe schon umlaufend warm. Eine volle Umdrehung sind ja auch nur gut 2000-2200mm Wegstrecke, er wird ja nicht nur einen viertel oder halben Meter bremsen...🤔
 
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