Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)

Danke. Aber das sind die Power BelĂ€ge oder.đŸ€”
Die wĂŒrde ich mir gerne fĂŒr Bikepark-/Urlaube aufsparen (Finale L) und fĂŒr Home Trails lieber auf mehr Dosierbarkeit gehen.
Bei Galfer BelÀgen meine ich, dass der Metallanteil von schwarz zu lila zunimmt, zum Beispiel.
Ich könnte auch andersherum (vielleicht sinnvoller) fragen, mit welchen BelĂ€gen man bei der Hope V4 die beste Dosierbarkeit hat.😂

ErgĂ€nzung: Zu Corona – Zeiten macht es sowieso Sinn sich BelĂ€ge auf Reserve zu bestellen. Also, ein weiteres Argument dafĂŒr.â˜đŸ»
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit 223mm Bremsscheiben (Galfer, Trickstuff...)
Danke. Aber das sind die Power BelĂ€ge oder.đŸ€”
Die wĂŒrde ich mir gerne fĂŒr Bikepark-/Urlaube aufsparen (Finale L) und fĂŒr Home Trails lieber auf mehr Dosierbarkeit gehen.
Bei Galfer BelÀgen meine ich, dass der Metallanteil von schwarz zu lila zunimmt, zum Beispiel.
Ich könnte auch andersherum (vielleicht sinnvoller) fragen, mit welchen BelĂ€gen man bei der Hope V4 die beste Dosierbarkeit hat.😂

ErgĂ€nzung: Zu Corona – Zeiten macht es sowieso Sinn sich BelĂ€ge auf Reserve zu bestellen. Also, ein weiteres Argument dafĂŒr.â˜đŸ»
Dann kauf die passenden TS Standard BelÀge ;)
 
Nein, du musst nach BelĂ€gen fĂŒr die Hope E4 bzw. (noch besser!) fĂŒr die Shimano XT 755/756 suchen. Die V4-BelĂ€ge sind viel grĂ¶ĂŸer - das sind die, die wir in der Maxima verwenden.
 
Kannst du die auch mit anderen BelÀgen vergleichen?
Wenn dir meine (Nach-)Fragerei zuviel wird, musst du dich beim Thread-Ersteller beschweren.😉
Nur mit den Kool Stop KS-D640. Da habe ich auf die TS Standard gewechselt und bin zufrieden.
Ich fahre die TS BelÀge an einer Shigura (MT5 Bremssattel), ZEE und MT520.
Die Originalen Shimano bzw. Magura BelÀge habe ich immer gleich ausgetauscht
 
So, bin jetzt schlauer und habe mein Vorhaben nochmal durchdacht. đŸ€”
Kommend von Formula Cura 4 vorne und Cura 2 hinten, mit Galfer BelÀgen rot sowie 223/203er Scheiben (reine Bremskraft vorne ist heftig!), werde ich jetzt folgendes Àndern, sobald die DRT da ist:
Vorne auf 203/2.0er Scheibe „abrĂŒsten“, dort den TS Power Belag belassen.
Hinten 203/2.0er Scheibe beibehalten (Bike wurde auf mind. 185 hinten kontruiert bzw. fĂŒr 203 hinten optimiert) und dort die Galfer BelĂ€ge fĂŒr Hope M4/DRT nehmen.
 
So, bin jetzt schlauer und habe mein Vorhaben nochmal durchdacht. đŸ€”
Kommend von Formula Cura 4 vorne und Cura 2 hinten, mit Galfer BelÀgen rot sowie 223/203er Scheiben (reine Bremskraft vorne ist heftig!), werde ich jetzt folgendes Àndern, sobald die DRT da ist:
Vorne auf 203/2.0er Scheibe „abrĂŒsten“, dort den TS Power Belag belassen.
Hinten 203/2.0er Scheibe beibehalten (Bike wurde auf mind. 185 hinten kontruiert bzw. fĂŒr 203 hinten optimiert) und dort die Galfer BelĂ€ge fĂŒr Hope M4/DRT nehmen.
Hab jetzt die Galfer Wave 203 an einem TS c41 Sattel montiert und sie sieht irgendwie infantil, wuchtig und deplatziert aus đŸ€ŠđŸ»â€â™‚ïž
Morgen wird eingebremst, mal sehen wie die Performance bzw. GerĂ€uschkulisse ist. Hab die (ausgehĂ€rten) alten BelĂ€ge verwendet, bei den anfangs recht weichen neuen TS Power wird vermutlich zu Beginn ordentlich was runtergehobelt 😬 🙈

Sieht auch so aus als wĂŒrden am Reibring ca. 3mm ungenutzt bleiben. Ist halt so ... bzw. eine Übergangslösung bis die TRP R1 in 203mm lieferbar ist 😒
 
Hat jemand die 223mm Galfer mit MT7 Bremse an einer Totem verbaut?

Mache mir ein wenig Gedanken, weil die Gabel eigentlich nur bis 210mm freigegeben ist.

Aber auf der anderen Seite sind 6,5 mm in Radius nicht wirklich viel drĂŒber!

Vielleicht gibt es ja Erfahrungen?

Schönen Sonntag Euch noch đŸ’Ș
 
Also ich fahre jetzt eine 220 iger Magura Bremsscheibe mit xtr doppelkolben Bremse und sinterbelÀgen. Das alles ist an einer 38 iger Zeb verbaut und ist gut dosierbar und im Notfall ein Anker bei ca 125 kg Systemgewicht. Bin absolut zufrieden damit.
 

AnhÀnge

  • 20180730_132040.jpg
    20180730_132040.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 131
Schönen Nachmittag,

Wie sind eure Erfahrungen mit den 220/223er-Scheiben hinsichtlich Dosierbarkeit in steilem technischen GelÀnde, wo es darum geht möglichst langsam und kontrolliert runterzukommen? Leidet die Dosierbarkeit unter der zusÀtzlichen Kraft?

Schöne GrĂŒĂŸe, Robert
 
Moin,

die TRP R1 2.3mm 220mm ist angekommen. Bei einer ZEE ist da nicht viel Platz und das Ausrichten vom Sattel ist nichts fĂŒr ungeduldige Personen..... Nach ca 45Min ist die jetzt schleiffrei

Hatte dasselbe Spielchen beim ersten Mal mit den TRP 2.3 in meiner DRT ... hab mir dann das Hayes Tool (ja is eigentlich dĂ€mlich und ĂŒberzogen, aber die Zeitersparnis bei so wenig Spielraum is immens) bestellt, seitdem kein Problem mehr :D

Schönen Nachmittag,

Wie sind eure Erfahrungen mit den 220/223er-Scheiben hinsichtlich Dosierbarkeit in steilem technischen GelÀnde, wo es darum geht möglichst langsam und kontrolliert runterzukommen? Leidet die Dosierbarkeit unter der zusÀtzlichen Kraft?

Schöne GrĂŒĂŸe, Robert

Die Dosierbarkeit hat bei mir nicht gelitten ... gefĂŒhlterweise is das VerhĂ€ltnis von Kraft und Dosierbarkeit so ausgeglichner als zuvor, aber da bin ich von der DRT eh son verwöhnt das des auch Einbildung sein kann.
Wollte eigentlich nur wieder die gleiche Power an meinem 29er wie am 27,5er (203/180) vorher
 
Ich teste nÀchstes mal das vom Nachbarn, vielleicht passt das dann. Der ist nur gerade nicht da..
Wo liegt den das Problem mit der Lichtspaltmethode? Einfach nen Strahler bzw. andere Lichtquelle "hinter" den Sattel und wenn man dann noch etwas am Hebel zieht bekommt man mit etwas Übung und Augenmaß den Sattel auf einige hundertstel genau eingestellt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
 
Wo liegt den das Problem mit der Lichtspaltmethode? Einfach nen Strahler bzw. andere Lichtquelle "hinter" den Sattel und wenn man dann noch etwas am Hebel zieht bekommt man mit etwas Übung und Augenmaß den Sattel auf einige hundertstel genau eingestellt đŸ€·đŸ»â€â™‚ïž
Das Problem ist, das die BelÀge auch neu sind und kaum Licht durch scheint ;)
Wenn es passt, verstellt sich der Adapter beim anziehen der Schrauben usw.... jetzt passt es. Mal schauen wie es nach der ersten Tour ist
 
Die Dosierbarkeit hat bei mir nicht gelitten ... gefĂŒhlterweise is das VerhĂ€ltnis von Kraft und Dosierbarkeit so ausgeglichner als zuvor, aber da bin ich von der DRT eh son verwöhnt das des auch Einbildung sein kann.
Wollte eigentlich nur wieder die gleiche Power an meinem 29er wie am 27,5er (203/180) vorher

Danke, probiere jetzt mal die Trickstuff 223er mit einer Code RSC. Bin gespannt! 8-)

Schöne GrĂŒĂŸe, Robert
 
ZurĂŒck
Oben Unten