Erfahrungen mit Alexrims ESD23 Felge

Registriert
21. Juni 2011
Reaktionspunkte
3
Hi ich habe jetzt neue Laufräder mit Alex Rim ES-D23 [ESD 23] Felgen, XT 776/788 Naben [20mm/12mm], 2.0 Richmans-Speichen und Messingnippel [2170g inkl. CL Verschlussringe] (aus einem Merida One-Sixty 1000 [2013])

hat hier vielleicht schon der ein oder andere Erfahrungen mit den Felgen?

Felgen http://www.alexrims.com/product_detail.asp?sc=1&cat=19&cat2=20&pid=50

Speichen http://www.mrrabbit.net/docs/spokeheads/main.html -> Richman's

Breite 30mm
Maulweite 23mm
Gewicht lt. Hersteller 500g
ERD 538, 559X23
--> nach Gewichtsmessung der Laufräder müssen meine aber deutlich schwerer sein, wenn man die gewöhnlichen Werte für die restlichen komponenten abzieht (Serienstreuung bei allen Bauteilen nehme ich an :/ ) --> Felgengewicht eher um die 520-550g
EDIT: http://gewichte.mtb-news.de/product-8980/alex-rims-felge-esd-23

außerdem war leider bei meinem LRS die Speichenspannung misserabel und ungleichmäßig --> dass habe ich aber bereits korrigiert und die LR wirken jetzt sehr sehr steif
 
Zuletzt bearbeitet:
Langzeiterfahrungen:

auch nach X- Kilometern
egal ob Tour oder Enduro/Freeride
keine Dellen, Beulen oder Schläge (mit 2.25er Nobby Nic)

insgesamt ist der LRS angenehm leicht zu treten und zieht mit den 23mm Maulweite die Reifen für mehr Grip im Groben ordentlich auf.

Mittlerweile nutze ich völlig problemlos die folgende Kombination (bitex mtr 12, bitex mtf 15 und Sapim D-light Speichen + Polyax Alu Nippel).
http://gewichte.mtb-news.de/product...-mtr-12-alex-rims-esd-23-sapim-d-light-polyax
http://gewichte.mtb-news.de/product...20-alex-rims-esd-23-sapim-d-light-race-polyax

Das einzige was mir beim mehrfachen Abdrücken der Laufräder aufgefallen ist, ist das sie im Gegensatz zu meinem anderen DH Laufradsatz mit Spank Spike 28 Race, Atomlab Pimplite Naben und Sapim Race Speichen + Polyax Alu Nippel immer etwas flex haben.
 
Felgen von Alex sind nicht besonders aufregend und haben keinen besonders guten Ruf, weil sie oft an zweit- oder gar dritt- klassigen Fahrrädern werksseitig verbaut sind. Die Specs sind auch nie so, daß man denkt das wäre jetzt das einzigartige Sahneteil. Dafür sind sie meistens lange haltbar, günstig und tun völlig problemlos ihren Dienst.

Leider ist der Vertrieb in D nicht sonderlich am Markt für Laufradbauer interessiert, sonst könnte man von denen eine ganze Menge solide und preiswerte Felgen beziehen. Die haben ziemlich vielfältiges Sortiment.
 
Zurück
Oben Unten