Erfahrungen mit Alligator Windcutter Scheiben

Registriert
15. Juli 2009
Reaktionspunkte
224
Ort
Lichtenwörth
Hallo
Ich wollte mal fragen wer von euch diese Scheiben verwendet und wie Ihr damit zufrieden seit. Ich habe sie mir gekauft weil sie mir optisch gut gefallen haben und weil ich mit den neuen XT Scheiben auf meinen zweiten Bike nicht ganz zufrieden war. Die erste Ausfahrt mit den Teilen war eine Katastrophe quietschen ohne Ende und eine schlechte Bremsleistung dann habe ich zu Hause die Bremsscheiben gereinigt und beim nächsten mal war es ein wenig besser mit den quietschen aber noch immer katastrophal und ich dachte mir schon das ich die Teile sofort wieder runter gebe und mir neue kaufen muß. Doch siehe da eine 3 Stunden Tour und die Bremsen wurden immer besser das quitschen war schon fast weg und die Bremsleistung war auch schon OK also gab ich den Scheiben noch eine Chance und jetzt nach der dritten Ausfahrt sind die Teile voll OK Bremsleistung super und quietschen komplett weg. Jetzt bin ich froh das ich keine anderen Scheiben zu Hause hatte und keine Zeit mir welche zu ordern sonst würden diese super Teile schon im Müll liegen. Wie sind eure Erfahrungen mit den Scheiben?
 
Wie sind eure Erfahrungen mit den Scheiben?

Hi, fahr sie auch ...sehen gut aus, sind leicht, und tun genau das, was ich von einer Bremsscheibe erwarte.:p ...Bremsen eben :D
Unterschiede zu vorher verbauten XT Scheiben....beide 160mm hab ich keine gemerkt. Hab auch nur gewechselt, weil ich von Centerlock auf 6 Loch wechseln mußte und keine Lust auf Adapter hatte. Naja, und natürlich auch wegen der Optik

Gruß : Volker
 
Quietschen bei mir null, habe sie als Ersatz für quietschende RX-Scheiben montiert. Allerdings ist die Bremsleistung mMn nur für's Flachland geeignet, da sie einfach zu wenig Material haben. Die letzte Abfahrt über gerade mal 400 hm war kein Spaß.
 
Quietschen bei mir null, habe sie als Ersatz für quietschende RX-Scheiben montiert. Allerdings ist die Bremsleistung mMn nur für's Flachland geeignet, da sie einfach zu wenig Material haben. Die letzte Abfahrt über gerade mal 400 hm war kein Spaß.
Ich fahre auch zwischen 400 und 700 Hm bergab habe aber keine probleme mit der Bremsleistung. Was für eine Scheibengröße hast du?
 
ich bin 180/160 am gardasee gefahren. mehr trails als forstautobahn. ich hatte keine probleme.
ich würde die orginal sinter beläge von shimano benutzen. die ashima beläge waren nach 2 hm hin. die alligator beläge semisinter sind zwar sehr standfest aber die bremsleistung ist nicht so toll. am besten sind echt die shimano sinter.
 
die alligator beläge semisinter sind zwar sehr standfest aber die bremsleistung ist nicht so toll.

Kann ich bestätigen. An einer Hayes mit 160er Scheiben reichts aber für CC im Mittelgebirge bei 75kg+10kg Bike. Dafür gibts in Verbindung mit den Windcutter Scheiben aber nie Quietschen oder sonstige Probleme.

Wie haltbar sind denn die BBB, wenn die so viel giftiger sind? Haben andere auch noch diese Erfahrungen gemacht?
 
Fahre die Windcutter mit Alligator semi-metallic-Belägen. Enorme Haltbarkeit der Beläge, die Kombi zeigt sehr gutes Fadingverhalten, auch bei langen Alpenabfahrten. Habe aber auch die passende Bremse dazu, welche ordentlich Power und Standfestigkeit hat: eine mechanische Avid BB7. :daumen: Meine nächsten Scheiben werden wieder die Windcutter sein, da die jetzigen allmählich zu weit runter gebremst sind.
 
Ich kann die guten Erfahrungen einiger Vorredner nur bestätigen.
Fahre 180/16 allerdings mit Trickstuff Belägen, da meine R1 extrem laut war.
Wurde schon um etliches leiser mitt den Windcuttern, und jetzt mit Trickstuff super ruhig, beste Bremsleistung...
 
Fahre die Windcutter auf n Fully mit Shimano LX Bremse mit Koolstop und Swissstop Belägen. -> keine Probleme
Und aufn Hardtail mit der R1 und noch original Belägen. Bei starken Bremsen oder längeren Abfahrten quietscht es leider. Wenn die Beläge unten sind welchsel ich ebensfalls auf Koolstop.

Sind alles organische Beläge
Jeweils mit 180/160
 
Hallo Windcutter-Freunde,

eine Frage bleibt noch offen.
Sind die auch nach mehrmaligem Bremsen noch golden, oder ist das nur eine Oberflächen-Beschichtung/Eloxierung, die nach dem bremsen dann metallisch-silbern wird ?

Hatte vor, an mein fast komplett schwarzes Rad ein paar goldene Akzente zu setzen, was dann aber doof wäre, wenn die Farbe ab geht...
 
Hallo, der Thread ist schon was älter. Aber ich habe mal kurz eine Frage. Welche Bremsbeläge verwendet man für die Bremsscheiben? Organische?

Gruß

Deejan
 
Zurück
Oben Unten