Erfahrungen mit Bike-components.de

Vor kurzem habe ich erstmalig bei Bike components bestellt: die Lieferung hat fast drei Wochen gedauert. Bin über die Verzögerung allerdings zweimal per Mail informiert worden.

Vielleicht ein Ausnahmefall, allerdings gibts hier ja einige Beiträge mit ähnlichen Erfahrungen.
Nö, kann dir aber auch gut bei Rose passieren. Vorteil ist da halt die kostenlose Teillieferung.

Positiv aufgefallen bei BC ist mir das Verhalten im Reklamationsfall. Mail geschrieben, 2 Minuten später einen Anruf bekommen, Montagefehler ausgeschlossen. Weitere 5 Minuten später hab ich die Mail mit den Retourschein gehabt. Paket hat dann zwar drei Tage gebraucht (DHL war schuld)und der X.7-Trigger hat 7 Tage auf sich warten lassen (kann man BC auch nicht ankreiden), aber ich bin immer informiert gewesen, was ja nun nicht überall so ist.

Nur positive Meldungen?

Meine Erfahrung ist .... wo Licht ist, ist auch viel Schatten!

Bezahlung/Lieferzeit: :wut:

Wenn ich etwas schnell haben will, bleibt nur PayPal/Kreditkarte oder der teure Nachnahmeversand. Für die Bezahlung via Kreditkarte oder PayPal verlangt BC allerdings einen Aufpreis von 5 €.
Ein vermeintlicher Preisvorteil ist dann schnell keiner mehr.

Schaue ich nur auf den Preis, bleibt die Überweisung.
Dann kann es auch schon mal 1,5 Wochen dauern, bis die bestellten Sachen (lagernd, Versandfertig in 24h) ankommen.
Eine Teillieferung ist bei BC normalerweise nicht vorgesehen. Stimmt also die Angabe zur Lieferzeit nicht, dauert es noch einmal länger.

Note: 6 (setzen) ;-)

Das können andere Shops besser!
Entweder wird für PayPal oder Kreditkarte kein Aufpreis genommen oder (wie z.B. bei Rose) auf Rechnung gesendet. :daumen:
Lagernde Sachen sind in der Regel spätestens am übernächsten Tag angekommen.

P.S. Einen Mindermengenzuschlag gibt es bei den größeren Versendern auch nicht. Bei BC schon! :eek:

Tja, wenn man irgendwas schnell haben will sollte man immer noch nicht bei Versendern kaufen, da geht man zum Örtlichen. Das ist halt so.
Oder man fährt Samstags nach Aachen und holt den Kram ab.

jo, die schnellsten sind sie nicht, aber dafür gute Preise, große Auswahl und zur Not gibts die Preisgarantie die ich schon mal genutzt habe.

Bei Stammkunden könnten die aber schon auf Rechnung oder Einzugsermächtigung verschicken. Vorkasse macht das ganze umständlicher und wie du schon schreibst, verzögert sich die Lieferung.

Eine Teillieferung ist bei BC normalerweise nicht vorgesehen
Ja, wobei ich online relativ schnell (5 minuten) jemand im Chat erreicht habe, der mir mein Paket mit den verfügbaren Teilen sofort zusammengestellt hat. Ging dann am selben Abend noch raus und das Nachschicken des 2. Teils (war ein Knog Gekko) war auch umsonst :) Von daher bin ich sehr zufrieden mit BC.
Ist aber eigentlich logisch, die bestellen eben denk ich sehr viel "just-in-time". Sonst sind die Preise ja auch kaum haltbar^^
Damit sollte man einfach rechnen bei BC. Wenn mans weiss, passt das. Falschlieferungen hatte ich auch noch nicht.

Kontakt bei bc ist wirklich vorbildlich. Mails wurden immer innerhalb von 24 beantwortet.

Bestprice wurde bei mir auch immer akzeptiert, meistens noch etwas günstiger und ohne Zuschlag von Versandkosten.

Also einer der besten Läden, aber in jedem Laden findet sich eine Pfeiffe.
Hatte doch tatsächlich mal einen Drahtreifen von denen bekommen, der wie eine 8 Zusammengefaltet war, da ich sonst nichts anderes gehabt hätte, habe ich den Reifen mitgenommen, der eiert bis heute an meiner Stadtgurke.

Aber in Sachen Abwicklung, waren die Jungs eigentlich fast immer top, nicht schnell, aber auch nicht langsam. Einzig dieser lästige Bestellvorgang aus dem Lager nervt, wenn man eigentlich kurz mal etwas abholen wollte. Dafür stimmen aber auch die Preise.

Zuletzt bearbeitet:
Seit Jahren zufriedener Stammkunde.
Die haben auch eine grosse Palette an Kleinteilen/Ersatzteilen, die man sonst im Online Shop vergeblich sucht.

Und auf Anruf / Mail- Anfrage wird vieles kurzfristig besogt und in den Shop aufgenommen.

Äusserst praktisch ist der speicherbare Warenkorb, sobald man als registrieter Kunde angemeldet ist. da kann man schön sammeln bis man alles beisammen hat.

Bezahlung per Vorkasse ist zeitlich doch überhaupt kein Problem mehr. Selbst(oder gerade;)?) aus der Schweiz ist das Geld innerhalb eines Tages bei Ihnen gut geschrieben.

Bisher bin ich immer korrekt behandelt worden.
Über ausstehende Posten einer Bestellung gibt es einmal die Woche eine Status Information per Mail. Bei Anruf/Mail machen sie auch ohne viel Federlesesens eine kostenfreie Teillieferung.

Ich kann Bike-Components auch nur empfehlen. Ich habe da letztens wieder was bestellt und nachdem ich das Geld gerade überwiesen hatte, kommt eine Email, daß eines der Teile vorläufig nicht lieferbar ist.
Ich hatte vorher nicht darauf geachtet, kann sein, daß bei der Bestellung schon eine längere Lieferzeit dabeistand.
Daraufhin habe ich bei Bike-Components angerufen und gefragt, ob sie eine Teillieferung machen können. Da haben sie mir angeboten, die Bestellung zu ändern und ein anderes Teil zu schicken, das vorrätig war.
Den etwas höheren Preis haben sie dann einfach an den Preis des Teils angepaßt, das ich bestellt hatte. Das Paket ging kurz danach raus.
Perfekt! :daumen:

Also ich habe letzte und vorvorletzte Woche bei denen bestellt.

Zwei Tage nach Geldeingang war die Ware da. Bin völlig zufrieden!

Man beachte, dass Überweisungen die donnerstags rausgehen in der Regel erst montags gutgeschrieben werden. So sind zumindest meine allgemeinen Erfahrungen mit Banken.

Im Gegensatz zu Altglienicker finde ich übrigens die zitierten Fakten äußerst subjektiv. Was ist denn lange? Für ungeduldige Leute ist es lange, wenn die Ware nicht am nächsten Tag da ist. Andere wiederum empfinden noch eine Woche als kurz.

"... ich warte im moment auch auf ne ladung dämpferbuchsen und weiß nicht wann die kommen..." -> ich warte grade auf 'nen lottogewinn. keine ahnung wann der kommt. aber ich warte auch erst seit heute morgen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn lange? Für ungeduldige Leute ist es lange, wenn die Ware nicht am nächsten Tag da ist. Andere wiederum empfinden noch eine Woche als kurz.

Alles ist natürlich relativ, man vergleicht die Shops untereinander und sieht was möglich ist. Beispiel: diese Woche ein Feder und paar Kleinteile bei Mountainbikes.net in den frühen Morgenstunden bestellt (auf Rechnung), die Ware kam schon am nächsten Tag! Das ist natürlich kein Muß, zeigt aber was möglich ist. Bei BC wartet man schon mal eine Woche.

Es mag nicht ganz fair sein ...ich habe mit ...zig anderen Shops ebenfalls gute Erfahrungen gemacht und verstehe diese überschwängliche Lobpreisung von bike-components.de hier nicht....verstehe diese überschwängliche Lobpreisung von bike-components.de hier nicht.
Ach so: Ich habe heute bei Kaufland eine Flasche Wasser gekauft. Ich hab sie zu Hause gleich aufgemacht und es war tatsächlich Wasser drin. Die Verkäuferin war auch sehr nett. Ich glaube, ich geh da jetzt öfter hin. Wo kann ich das jetzt posten?

"Überschwang" ist übertrieben. Bei bike-components stimmt der Preis und die Auswahl. Das unterscheidet ihn von den anderen shops. Die Lieferzeit ist das Problem, da sie selber nicht alles auf Lager haben (können). Wäre es so, würde es auf den Preis geschlagen werden.

Der Vergleich mit Kaufland hinkt...es ist doch nichts besonderes, zum Bäcker um die Ecke zu gehen und freundlich bedient zu werden. Bei bc wird man aber auch immer "freundlich" im persönlichen Gespräch bedient, was nicht selbstverständlich ist im web. Gegenbeispiele z.B. cnc-bikes, bike-discount, zweirad-stadler, poison-bikes...habe ich tendenziell eher unfreundlich erleben dürfen.

Wenn ich was schnell haben will, kaufe ich mittlerweile hier im Laden falls überhaupt vorhanden oder bei rose.

Zuletzt bearbeitet:
Weiß nicht. Vielleicht alles, was länger als bei der Konkurrenz ist. Würde ich jedenfalls so sehen, wenn ich Shopbetreiber wäre. Oder einen Shop beurteilen würde.

Da kommt es auch drauf an bei welchen Shops. Wenn ich per Vorkasse zahlen muss, dann dauert es natürlich evtl. länger. Schließlich wollen die die Knete erst sehen.

Meine letzte Bestellung bei fahrrad.de lief per Kreditkarte. Ware hätte also sofort rausgekonnt. Tja. Hätte hätte Fahrradkette. 1,5 Wochen warten war angesagt. Da war BC trotz Vorkasse doppelt so schnell.

Da kommt es auch drauf an bei welchen Shops. Wenn ich per Vorkasse zahlen muss, dann dauert es natürlich evtl. länger. Schließlich wollen die die Knete erst sehen.

Meine letzte Bestellung bei fahrrad.de lief per Kreditkarte. Ware hätte also sofort rausgekonnt. Tja. Hätte hätte Fahrradkette. 1,5 Wochen warten war angesagt. Da war BC trotz Vorkasse doppelt so schnell.

Fahrrad.de gehört zu "Internetstores"..genauso wie brügelmann. Da hab ich auch mal eben 2 Wochen auf eine Lieferung gewartet. Nachfragen per mail wurden erst nach 5 Tagen beantwortet. Immerhin die Lieferung mit einem Entschuldigungs-Geschenk, was auch nicht selbstverständlich ist.

Ich hab bei BC auch die Erfahrung gemacht, dass sie von allen Onlineshops für MTB Teile am längsten brauchen. Dafür spare ich aber pro Bestellung bestimmt 15-20 EUR, die ich bei nem anderen Anbieter drauf gezahlt hätte. Das ist mir die längere Wartezeit dann doch wert!
Eine gute Erfahrung hatte ich gemacht, als ich wirklich mal etwas schnell gebraucht habe. Angerufen und gefragt, ob das machbar wäre. Und innerhalb von 3 Tagen (inkl. Überweisung) waren die Teile da!

Einen Vorteil hat die längere Versanddauer übrigens noch: BC ist sehr flexibel in ihrem Bestellsystem! Wenn mir 2 Tage nach der Bestellung noch ein Teil einfällt, das ich vergessen habe, konnte ich es per Mail einfach dazu bestellen und es kam ohne Probleme an! Auch, wenn ich dazu eine weitere Überweisung in Höhe von 0,49 EUR tätigen musste :lol:

Ich habe ja noch nicht verstanden, warum BC diesen Ärger mit Lieferzeiten auf sich nimmt. In fast jedem Onlineshop gibt es die Möglichkeit, so zu bezahlen, dass der Shop das Geld sofort hat (PayPal, KK, sofortüberweisung, Lastschrift). Ist der Artikel dann auch noch Lieferbar, kann der Karton in den nächsten DHL-Laster und ist am nächsten Tag da. Durch diesen Verzicht sind denen schon ein paar Bestellungen von mir durch die Lappen gegangen.

Bezahlung per Vorkasse ist zeitlich doch überhaupt kein Problem mehr. Selbst(oder gerade;)?) aus der Schweiz ist das Geld innerhalb eines Tages bei Ihnen gut geschrieben.
Im Inland-Zahlungsverkehr darf die Bank das Geld leider bis zu drei Bankgeschäftstagen einbehalten. Und das machen die natürlich. Das ist rein technisch gesehen für das Jahr 2011 natürlich eine absolute Farce, die Transaktion könnte unter einer Sekunde abgewickelt werden...

Hmmmm....bin ich der einzige, dem die Lieferzeiten relativ wurscht sind? Ich schieb schon seit Wochen eine gewaltige BC-Bestellung vor mir her (aktuell fehlt noch n Teil des Geldes und ich kann mich bei zwei Parts nicht entscheiden), die zum Großteil mit "lagernd" bzw. "Lieferzeit 2-7 Tage" markiert ist.
Wenn ich mich für Vorkasse entscheide, ist das Geld nach 2 Werktagen da. Die "2-7 Tage"-Teile noch mit eingerechnet bleiben noch 4 bis 9 Werktage, die ich ohnehin warten müsste. Ich bin tagsüber nicht zuhause, den Paketmenschen werde ich also nicht persönlich antreffen. Nochmal grob ein bis 3 Tage, bis ich Zeit finde, mein Paket vom Nachbarn oder der Post abzuholen.
Hat wer mitgezählt? Alles in allem warte ich ab Überweisung ohnehin eine Woche. Mindestens. Wohl eher zwei. Schließlich sind die Sachen nicht überlebenswichtig oder verderblich ;)

Je nun, die Kohle ist dann aber schon 4 - 9 Tage (oder mehr) weg.
Vorkasse ist eine Vertrauenserklaerung meinerseits, auf die schnellstens reagiert werden sollte.

Und wenn ein Haendler die Ueberweisungsdauer fuer verzoegerte Lieferungen in Anspruch nimmt, sollte er einfach PayPal oder Kreditkarte, wohlgemerkt ohne Aufschlag, anbieten.
Andere machen es vor.
Dabei habe ich ueber Lieferung per Rechnung noch gar nicht gesprochen.

Meine 2 Cents.

Nach Geldeingang (Überweisung), lag das Packet bis jetzt bei mir immer nach 1-3 Tagen in der Packstation. Ist völlig ok für mich, wenn ich mal dringend was brauch kauf ich es halt beim örtlichen Händler. Antwort auf Emails bekam ich auch immer innerhalb von 24 Stunden -> passt.

Zuletzt bearbeitet:
Nach Geldeingang (Überweisung), lag das Packet bis jetzt bei mir immer nach 1-3 Tagen in der Packstation. Ist völlig ok für mich, wenn ich mal dringend was brauch kauf ich es halt beim örtlichen Händler. Antwort auf Emails bekam ich auch immer innerhalb von 24 Stunden -> passt.

Kann ich so unterschreiben. Bin auch sehr zufrieden, wobei Rechnung natürlich auch fein wäre.

mich nerven die teils langen wartezeiten wenn man im shop bestellungen abholt... wenn da 1-2 leute sich gerade ein Rad zusammenstellen dauert das manchmal ewig...

Zurück