Erfahrungen mit Biketravelsafe (Transportkarton) von Roseversand ?

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Biketravelsafe (Transportkarton) von Roseversand ?
moin,

hab' das Ding für 'n Flugtransport nach La Palma benutzt. Vorher noch mit Klebefolie beklebt, damit er auf dem Dachträger nicht aufweicht: Hat gut funktioniert! Als Dauerlösung ist er wohl trotzdem nicht geeignet, da sich wohl mit der Zeit Delle an Delle reiht und das dann ziemlich auf die Stabilität geht, aber für den gelegentlichen Gebrauch gehts.

Grüße Michael
 
Kann man die Laufräder + sonsiges Zubehör in das Seitenfach stecken ? Welche vernünftige Lösung (ohne gleich das komplette Bike zu zerlegen) gibt es noch für einen Transport ?

mfg
Butch
 
Für nur einen Transport kannst du jeden Bikekarton nehmen. Die gibts beim örtlichen Bikehändler umsonst oder für max. 5 € in die Kaffeekasse.
So habe ich mein Bike im Flugzeug nach Canada und zurück transportiert. Ich musste nur das VR rausbauen und den Lenker querstellen.
 
Hmm,

ist schon klar, aber ist das Roseteil nicht stabiler ? Ausserdem liegt das Kettenblatt + Gabel nicht auf dem Kartonboden auf sondern steht erhöht (siehe Link).

Bekommst Du Dein Bike in einen normalen Karton, wenn Du nur das Vorderrad ausbaust und den Lenker quer stellst sonst nicht´s (Pedale ab etc.) ?

mfg
Butch
 
Butch schrieb:
Hmm,

ist schon klar, aber ist das Roseteil nicht stabiler ? Ausserdem liegt das Kettenblatt + Gabel nicht auf dem Kartonboden auf sondern steht erhöht (siehe Link).

Bekommst Du Dein Bike in einen normalen Karton, wenn Du nur das Vorderrad ausbaust und den Lenker quer stellst sonst nicht´s (Pedale ab etc.) ?

mfg
Butch

Hi,

könnte noch jemand seine Erfahrung/Meinung zu den oben zitierten Fragen abgeben und wie verpackt ihr das Bike dann im normalen Bikehändlerkarton (Schaumstoff etc.) ?

mfg
Butch
 
Habt Ihr mal gesehen was von so einem Karton übrigbleibt, wenn der ne halbe Stunde im strömenden Regen auf dem Vorfeld gestanden hat ?? Ich schon und ich kann Euch sagen es ist nicht sehr viel.
Ich vertraue da lieber auf den Transportkoffer vom Roseversand. Mit dem hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Ok, der kostet natürlich schon ein bisschen mehr Kohle, aber das sollte uns doch unser Heiligtum wert sein :D .
 
Ich habe auch den Rosekoffer, der war jetzt schon 2x auf La Palma und 1x in Sizilien. Hat das perfekt ausgehalten. Außerdem wenn man, so wie am Münchner Terminal 2 erstmal 3km durch den Flughafen latschen darf, bevor man am Check-In Schalter steht, dann weiß man das leichte Handling mit den Rollen echt zu schätzen!
 
Ich bin nach USA umgezogen und habe die Bikes der Familie z.T. mit dem Rosekarton verpackt. Ein Nachteil wurde schon angesprochen: Feuchtigkeit. Ein zweiter Nachteil: Nicht jedes Rad passt. Mein FR mit 150er Gabel ging einfach nicht rein. Sebst nach Demontage des Lenkers nicht. Habe dann eben bei eine Haendler einen Karton erbettelt. Sicheres verstauen war damit auch kein Problem. Ein paar Kartonstreifen und Luftfolie und alles war gut gepolstert. Kosten: ein nettes Danke!

Fazit: Rosekarton muss nicht sein. Und auf jedenfall checken ob das Rad auch in den Koffer oder Karton passt.
 
Na das klingt vernünftig,

und als Letztes noch:

Gehen die Laufräder in den Koffer rein, oder benötigt man eine extra Tasche ?

mfg
Butch
 
Hey! Super Thread!:daumen:

Werds für meinen Spanientrip verwenden !
War mir nicht ganz Sicher wegen Hartschale oder Karton...
Werde aber wohl den Hartschalenkoffer nehmen !

Danke Leutz!
 
Butch schrieb:
Na das klingt vernünftig,

und als Letztes noch:

Gehen die Laufräder in den Koffer rein, oder benötigt man eine extra Tasche ?

mfg
Butch

Laufräder passen mit rein. Eins unterhalb und eins oberhalb vom Rahmen. Etwas Luftpolsterfolie schadet hier nichts, damit der Rahmen nicht verkratzt. Total luxusmäßig wäre es die Räder zusätzlich in eine Tasche zu stecken, das muss aber nicht sein. Kleinkram wie Helm Schuhe etc. haben auch noch Platz.
 
Meine Erfahrung mit dem Teil: im Zug nicht erwünscht, auch wenn
einem die Deppen am Schalter versichern, dass es geht. :mad:

Außerdem ist das Teil viel zu groß für ein einziges Bike.
Habe damit auch schon gleich 2 Bikes im Flugzeug transportiert.

Thb
 
Thunderbird schrieb:
Habe damit auch schon gleich 2 Bikes im Flugzeug transportiert.

Bei einem Leergewicht von ca. 10,5 kg + zwei Bikes komme ich dann auf runde 34 kg :D ! Die Masse des Koffers sind ja etwas kompakter als die des Kartons, auch wenn der Koffer noch mal gute 4 kg mehr wiegt.

Hat vielleicht jemand die Möglichkeit Bilder aus dem Innenleben des Koffers zu posten ? Das wäre dann natürlich perfekt. Ach ja, kann das Schaltwerk dran bleiben ? Beim Canyon (http://www.canyon.com/zubehoer/artikel.html?ac=193) sieht es so aus als ob so ziemlich alles ab müsste und der hat fast die gleichen Masse ? Hier habe ich noch einen zur Ansicht gefunden (http://www.zweirad-stadler.de/Fahrr...ilArtikel=1&ArtikelID=4106&wahlbild=2&sortby=)

Edit:
Wie sieht es eigentlich beim Transport mit Scheibenbremsen aus, gerade was das "auf den Kopf stellen" Stichwort Luft ziehen angeht ?

mfg
Butch
 
Wie da zwei Bikes + Laufräder reinpassen sollen ist mit ein Rätsel :confused: Vielleicht zwei Kinderräder :lol: :lol:
Das Innenleben ist schlicht, es besteht aus zwei Schaumstoffmatten für die Aussenseiten und einem Schaumstoffklotz für das Kettenblatt.
Das Schaltwerk könnte zwar theoretisch dranbleiben, ich würd es aber sicherheitshalber abmontieren. Ich hab es immer mit etwas Lupo umwickelt und an die Kettenstrebe getaped.
 
Hi,
bin auch auf der Suche nach einem Transportkoffer.
Schwanke zwischen dem o.g. Rose Modell oder dem Transportkoffer vom http://www.bike-discount.de (unter Transportkoffer zu finden)
Das Ding muß auf jeden fallen ein MTB Fully ODER! ein RR sichertranportieren können.
Hab Koffer gefunden die für Fullys nicht geeignet sind.
Wie schaut es mit den o.g. Koffern aus.
Im Angbeot bei Rose gibt es ja auch 2 Laufradtaschen dazu - wäre dann etwa so teuer wie H&S.

Danke für die Infos

Gruß
Peter
 
Hallo,
entschuldigt, dass ich diesen alten Thread nochmal entstaube :)

Wer hat den Rose-Karton und kann mir erklären, wie diese Rollen da drunter sollen???

Die sind ja nur auf einer Metallplatte...Werden offensichtlich nicht verschraubt o.ä.

Ich habe sie jetzt an den Kopfenden untergeschoben (wie auf diesem Bild:
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=458 )
und mit den Gurten unter dem Koffer verzurrt.

Die richtige Wahl?

Es schaut mir nicht so aus, als ob ich damit über die Straße oder sonstige Unebenheiten rollen könnte...

Geschweige denn, dass diese "Befestigung" die Behandlung am Flughafen übersteht :D

Wäre für Tipps oder gar Bilder sehr dankbar!

grüße
sun909
 
Im Baumarkt oder sonst wo ein 5 Meter Spanngurt kaufen und zusätzlich längst um den Karton, eventuell an den Kanten eine Kunstoffleiste im Winkelprofill unterlegen, dann schneidet das Band nicht in den Karton.
Hat bei mir relativ gut gehalten, nur war die Leiste etwas klein gewählt, war glaube ich 25mmx25mm sollte wen es das giebt 40-50 sein.

MfG psedosportler
 
Zurück
Oben Unten