Erfahrungen mit Centurion R´Bock 24 MTB

Hallo Zusammen,

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachfolger für das 20" meines Sohnes. Gebraucht finde ich seit längerem nichts in meinem Umkreis was mir zusagt . Daher hab ich mich mal ein wenig bei den neuen Bikes umgesehen (Vpace, Naloo, Kubikes, Woom, usw.). Wie sie so halt alle heisen und preislich immer so bei 1000€+. Was ich eigentlich nicht ausgeben will.

Bei der Suche bin ich dann auch auf das Centurion R`Bock 24 MTB gestoßen. Preislich finde ich das sehr interressant. Hat das Bike einer in Betrieb, bzw. taugt das was? Das die Komponeten vielleicht nicht das non plus ultra sind, ist mir bewusst. Aber das Gesamtpaket hört sich für mich schon brauchbar an.

Danke für Euer Feedback

mfg
Danny

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Centurion R´Bock 24 MTB
Wie groß ist denn dein Sohn?

Zum Rad:
Google mal nach Merida Matts J.24, ist imo der gleiche Rahmen mit ähnlichen Komponenten.
Da gibt es wahrscheinlich mehr Erfahrungen.

Über die Komponenten brauchen wir nicht reden, dafür liegt der Neupreis auch nur bei 700€.
Das Gewicht ist mit knapp 11kg auch im Rahmen, gibt schwereres für mehr Geld.

Die Geo schaut im Vgl. zum Max24 so aus:
Screenshot 06.11.2025 um 16.58.50 PM.png
Also bisschen höher und länger, aber nicht unbrauchbar.

Meine Meinung:
Für um die 1000€ bekommst du ein gebrauchtes Max24. Das kann vieles besser, und das bekommst du nach 1-2 Jahren fast verlustfrei verkauft.

Zum Rad:
Google mal nach Merida Matts J.24, ist imo der gleiche Rahmen mit ähnlichen Komponenten.

Über die Komponenten brauchen wir nicht reden, dafür liegt der Neupreis auch nur bei 700€.

Anhang anzeigen 2268307

Meine Meinung:
Für um die 1000€ bekommst du ein gebrauchtes Max24. Das kann vieles besser, und das bekommst du nach 1-2 Jahren fast verlustfrei verkauft.

Aktuell sind wir bei 123cm.

Zuletzt bearbeitet:
Für 24" sind in meiner Liste nur die Fullys dabei. Du kannst aber mal schauen, was die aufgefühten Marken als Hardtail anbieten oder ob es 24" Varianten von den gelisteten 20" Bikes gibt. Vielleicht findest Du da noch Inspiration.

Für 24" Bikes ohne Federung findest Du in diesem Thread ein paar interessante Kandidaten. Von den dort genannten Bikes tauchen eigentlich regelmäßig welche auf dem Gebrauchtmarkt auf.

Das
kannte ich noch nicht. Sieht optisch und vom Rahmen her für mich recht ansprechend aus. Die Komponenten sind - wie Du schon festgestellt hast - nicht allzu weit oben angesiedelt. Mich persönlich spricht das
mehr an. Das hatte ich damals auch angeschaut und es war auf jeden Fall einer meiner Favoriten.

Ansonsten bin ich ganz bei:
Die weniger bekannten (oder auch "gehypten") Marken sind zwar günstiger in der Anschaffung, aber im allgemeinen auch eher schlechter und schwieriger im Wiederverkauf. Letzteres spielt bei Kinderfahrrädern ja immer eine Rolle. Ein VPace, Early Rider, Kubikes oder Woom erzielt da meist bessere Gebrauchtpreise als das Centurion oder das roko.

Ja, 1000,- EUR sind viel Geld für ein Kinderfahrrad.
Aber wenn Du es hinterher für 800 bis 900 EUR weiterverkaufen kannst, dann kann das günstiger werden als ein 700,- EUR Bike für das Du hinterher nur noch die Hälfte bekommst. Und als Bonus ist der Nachwuchs auch noch mit dem besseren Material unterwegs - da macht das Fahren gleich noch mal mehr Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Die weniger bekannten (oder auch "gehypten") Marken sind zwar günstiger in der Anschaffung, aber im allgemeinen auch eher schlechter und schwieriger im Wiederverkauf. Letzteres spielt bei Kinderfahrrädern ja immer eine Rolle. Ein VPace, Early Rider, Kubikes oder Woom erzielt da meist bessere Gebrauchtpreise als das Centurion oder das roko.

Ein wichtiger Aspekt. Wenn dieser Aspekt nicht wäre hätte ich z.B. für meine Tochter schon lange das Roko 24 Trail bestellt, weil es mich von Geo und Ausstattung eigentlich sogar etwas mehr abholt als das Max 24, aber wenn man es langfristig sieht, dann bekomme ich fürs gleiche Geld wohl ein gebrauchtes Max 24 in gutem Zustand und kann es dann mit kaum Verlust nach 2 Jahren weiterverkaufen.

Wenn es um den akuten Invest geht, dann wäre ein gebrauchtes Naloo Hill Bill wohl noch ne Option, die gibt es dann so um 600 €.

Der Fokus in unserem Thread war etwas anders, aber ein paar dieser Bikes könnten für euch vielleicht ganz gut passen:
  • VPace Max 24 - gebraucht mit Federgabel in der Nachbarschaft für 850,- bis 1.000,- EUR.
  • Canyon Grand Canyon AL24 - gebraucht um ~400,- EUR.
    Nicht ganz leicht (~10 kg), mit Federgabel (die ich vermutlich gegen eine Starrgabel tauschen würde), gefällt mir aber sehr gut.
  • Specialized Riprock 24 - gebraucht für 50-275,- EUR.
    Das wäre schon eher die Preiskategorie für ein Alltagsrad. Wiederum mit Federgabel und ich bin mir unschlüssig ob des Gewichts sehr schwer.
  • BMC Twostroke AL24 oder Roko.bike 24 - neu für 600,- bzw. 700,- EUR.
    Beides solide Optionen, die alle Anforderungen erfüllen (Gewicht ok bzw. beim roko super; Scheibenbremsen, Starrgabel).
  • Early Rider Seeker 24 - gebraucht um ~500,- EUR.
  • Kubike 24S Disc - gebrucht für knapp 500,- EUR.
  • Nach Scott Scale RC 400 und Merida Matts
Da ist eigentlich aus jeder Preisklasse etwas dabei...

Ansonsten wurde dort noch das Orbea MX 24 genannt.

Hallo zusammen,

erst mal Danke für eure Antworten. :)

Die ganzen genannten Bikes wie Vpace Max24, Naloo Hill Bill 24, Orbea MX 24 disc usw., habe ich alle auf dem Schirm und ich würde auch sofort ein brauchbares gebrauchtes davon kaufen. Nur gibt es halt schon seit längerem und auch aktuell keines davon in meiner Nähe. Und langsam drängt die Zeit, Weihnachten lässt sich halt nicht verschieben ;)

Deswegen bin ich parallel auf der Suche nach Alternativen bei denen man ein paar Abstriche machen muss, aber dafür auch nicht gleich 1000€+ für ein Neurad ausgibt. Das ist mir nämlich ehrlich gesagt ein paar € zuviel für ein 24" MTB. Mein Limit sind so 800€ (Luft Federgabel und Hydr. Scheibenbremsen sind Pflicht).

Nutzzungsdauer wären denk ich mal mindestens 4 Jahre, da noch ein zweiter Sohnemann mit zwei Jahre Abstand nachkommt.

Bei meiner Suche bin ich übrigens auch noch auf das Polygon XTRADA 24 gestoßen. Finde ich auch interessant. Kennt das einer von euch?

Für jedes weiter Feedback bin ich sehr dankbar.

Zum Rad:

Anhang anzeigen 2268307

Meine Meinung:

Blöde Frage. Mit welchem Tool hast du eigentlich den Vergleich der beiden Bikes gemacht?

Ist das frei zugänglich? Würde nämlich gerne noch das Polygon XTRADA 24 ebenfalls im Vergleich sehen.

Zurück