Erfahrungen mit den aktuellen Radon mtbs.

Registriert
26. Oktober 2021
Reaktionspunkte
6
Moin, bin gerade auf der Suche nach einem neuen enduro in der 3000€ Marke. Da sind alle möglichen Hersteller aufgefallen, aber Radon sah bis jetzt besonders attraktiv aus wenn es um preisleistung geht und Verfügbarkeit. Ich wohn in Bonn und ich könne es direkt im Laden abholen. Jetzt wollte ich fragen wie did Erfahrung hier sind, weil ich bis jetzt keine klare Meinung bekommen konnte aus schon veralteten Berichten oder sehr unprofessionellen Kommentaren. Lohnt sich der Hersteller oder doch lieber zu canyon, yt oder anderes zurückgreifen?
Lg
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit den aktuellen Radon mtbs.
Meiner Meinung nach, geben sich die Versender nicht viel, was Qualität und Service angeht. Das du bei Radon einen lokalen Ansprechpartner hast, ist natürlich ein großer Vorteil, wenn was ist, ersparst du dir den Stress mit dem Zurücksenden.

Ich hatte schon Räder von Radon, Canyon und YT und bei keinem irgendwelche Probleme. Das einzige mal, dass ich den Service gebraucht habe, war nachdem ich ein plastikteil von Canyon verschlampt habe. Beim nachbestellen war der Service aber gut und schnell...

Nur ein Versender sticht, zumindest was die Meinung hier im Forum angeht, etwas heraus: Propain.

Mir persönlich ist wichtiger, dass das Rad passt, als von welcher Marke es ist. Bei Radon kannst du es immerhin mal Probefahren. Canyon sitzt in Koblenz, dass ist auch keine Weltreise.

Mach dir ne Liste mit Bikes die in Frage kommen, fahr Probe was geht, lies Tests, hol dir Meinungen aus dem Forum, und kauf am Ende wo der Habenwolleneffekt am größten ist.
 
Meiner Meinung nach, geben sich die Versender nicht viel, was Qualität und Service angeht. Das du bei Radon einen lokalen Ansprechpartner hast, ist natürlich ein großer Vorteil, wenn was ist, ersparst du dir den Stress mit dem Zurücksenden.

Ich hatte schon Räder von Radon, Canyon und YT und bei keinem irgendwelche Probleme. Das einzige mal, dass ich den Service gebraucht habe, war nachdem ich ein plastikteil von Canyon verschlampt habe. Beim nachbestellen war der Service aber gut und schnell...

Nur ein Versender sticht, zumindest was die Meinung hier im Forum angeht, etwas heraus: Propain.

Mir persönlich ist wichtiger, dass das Rad passt, als von welcher Marke es ist. Bei Radon kannst du es immerhin mal Probefahren. Canyon sitzt in Koblenz, dass ist auch keine Weltreise.

Mach dir ne Liste mit Bikes die in Frage kommen, fahr Probe was geht, lies Tests, hol dir Meinungen aus dem Forum, und kauf am Ende wo der Habenwolleneffekt am größten ist.
Ja eine gewisse Liste hab ich schon im Kopf und bin auch gerade dabei die Räder Probe zu fahren. Ich werde wahrscheinlich noch diesen Monat mal bei Canyon vorbeischauen. Mich interessiert halt nur die Verarbeitung der Rahmen und wie das Rad zusammengebaut ist im Verhältnis zum Preis. Ich hab schon vieles über krumme schaltungen, schief eingepresste Lager oder brüchige carbonrahmen gehört.

Und im welchen Sinne sticht propain heraus? Ich hab eigentlich bis jetzt durchwegs positives gehört
 
Ja eine gewisse Liste hab ich schon im Kopf und bin auch gerade dabei die Räder Probe zu fahren. Ich werde wahrscheinlich noch diesen Monat mal bei Canyon vorbeischauen. Mich interessiert halt nur die Verarbeitung der Rahmen und wie das Rad zusammengebaut ist im Verhältnis zum Preis. Ich hab schon vieles über krumme schaltungen, schief eingepresste Lager oder brüchige carbonrahmen gehört.
Ich hatte bisher immer Glück bei meinen Rädern. Fehler kommen immer mal vor und bei den Mengen die Canyon, Radon etc. verkaufen ist es auch kein Wunder, dass man ab und zu negatives Liest, wer keine Probleme hat, hat auch keinen Grund sich zu beschweren. Man sollte aber die grunsätzlichen Wartungen selbst machen können, Bremsen schleiffrei einstellen, Schaltung einstellen, Tubeless setup, etc. Wenn man niemanden hat, der das direkt beim Kauf nochmal prüft und macht.

Was die Haltbarkeit der Rahmen angeht, ist das eher Modellabhängig. Das Kettestreben Meme bei Canyon hält sich hier im Forum auch noch, obwohl es schon lange Geschichte ist.

Und im welchen Sinne sticht propain heraus?
Darum:
Ich hab eigentlich bis jetzt durchwegs positives gehört

Was aber auffällt, je kleiner die Marke, desto mehr wird der Service gelobt.
Von Raaw, Last, Kavenz, etc. habe ich auch nichts schlechtes gehört, die Zähle ich aber nicht mehr zu klassischen Versendern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bisher immer Glück bei meinen Rädern. Fehler kommen immer mal vor und bei den Mengen die Canyon, Radon etc. verkaufen ist es auch kein Wunder, dass man ab und zu negatives Liest, wer keine Probleme hat, hat auch keinen Grund sich zu beschweren. Man sollte aber die grunsätzlichen Wartungen selbst machen können, Bremsen schleiffrei einstellen, Schaltung einstellen, Tubeless setup, etc. Wenn man niemanden hat, der das direkt beim Kauf nochmal prüft und macht.

Was die Haltbarkeit der Rahmen angeht, ist das eher Modellabhängig. Das Kettestreben Meme bei Canyon hält sich hier im Forum auch noch, obwohl es schon lange Geschichte ist.


Darum:


Was aber auffällt, je kleiner die Marke, desto mehr wird der Service gelobt.
Von Raaw, Last, Kavenz, etc. habe ich auch nichts schlechtes gehört, die Zähle ich aber nicht mehr zu klassischen Versendern.

Ich hatte bisher immer Glück bei meinen Rädern. Fehler kommen immer mal vor und bei den Mengen die Canyon, Radon etc. verkaufen ist es auch kein Wunder, dass man ab und zu negatives Liest, wer keine Probleme hat, hat auch keinen Grund sich zu beschweren. Man sollte aber die grunsätzlichen Wartungen selbst machen können, Bremsen schleiffrei einstellen, Schaltung einstellen, Tubeless setup, etc. Wenn man niemanden hat, der das direkt beim Kauf nochmal prüft und macht.

Was die Haltbarkeit der Rahmen angeht, ist das eher Modellabhängig. Das Kettestreben Meme bei Canyon hält sich hier im Forum auch noch, obwohl es schon lange Geschichte ist.


Darum:


Was aber auffällt, je kleiner die Marke, desto mehr wird der Service gelobt.
Von Raaw, Last, Kavenz, etc. habe ich auch nichts schlechtes gehört, die Zähle ich aber nicht mehr zu klassischen Versendern.
Ich finde die meisten schlechten Bewertungen auch ziemlich lächerlich. Also wenn ich schon lese das Leute ihre Fahrräder zurück schicken wollen weil die bremsleitungen zu lang sind oder nicht perfekt entlüftet da brauch ich mich nicht zu wundern was das für Typen sind.
Bin halt garde schon seid knapp einem 3/4 Jahr am suchen und finde halt schwierig sich zu entscheiden was es nun sein soll. Ob ich mir jetzt ein enduro mit 170-180mm hole, oder ob 160 ausreichen. Leider kann man ja die Räder nicht im Gelände Probe fahren. Ich hab jetzt kein bikepark um die Ecke und auch keine übergroßen hometrails weswegen ich halt ein alleskönner brauch. Focus halt auf der Abfahrt, mit einem guten preisliestungsverhältnis damit das auch in meinen schnalen azubi gehalt passt. Da möchte ich schon auf Nummer sicher gehen und genau das bike kaufen welches perfekt zu mir passt
 
Ob ich mir jetzt ein enduro mit 170-180mm hole, oder ob 160 ausreichen.
160 Reichen aus wenn nicht sogar noch weniger, da:
Ich hab jetzt kein bikepark um die Ecke und auch keine übergroßen hometrails weswegen ich halt ein alleskönner brauch.
Mein Tipp wäre hier das Canyon Spectral. Das ist für mich der perfekte Allrounder, es hat eine moderne Geometrie und sehr gute Ausstattung für den Preis.
 
Gibt doch von einigen Herstellern, unter anderem Radon (Experify), Propain (Friends) die Funktion, dass du mit Leuten, die ein entsprechendes Rad bei Dir in der Nähe fahren, eine Probeahrt machen kannst. Vielleicht gibt es ja Nutzer bei Dir in der Ecke.
Danke für den Tipp ich schau mir das mal demnächst an
 
160 Reichen aus wenn nicht sogar noch weniger, da:

Mein Tipp wäre hier das Canyon Spectral. Das ist für mich der perfekte Allrounder, es hat eine moderne Geometrie und sehr gute Ausstattung für den Preis.
Ja also im Vergleich zum torque finde ich das auch passender. Canyon wäre halt die zweit beste Option weil ich das auch direkt in Koblenz abholen könnte, falls die das auf Lager haben. Aber ist halt auch wieder das Ding wenn man sich bisschen mit canyon auseinander setzt und auf einmal lauter Stimmen hört von gerissenen alurahmen.
 
Ja also im Vergleich zum torque finde ich das auch passender. Canyon wäre halt die zweit beste Option weil ich das auch direkt in Koblenz abholen könnte, falls die das auf Lager haben. Aber ist halt auch wieder das Ding wenn man sich bisschen mit canyon auseinander setzt und auf einmal lauter Stimmen hört von gerissenen alurahmen.
Soweit ich es mitbekommen habe, hatte Canyon vor ein paar Jahren die Rahmenbruchproblematik, die aktuellen aber nicht mehr. Kurze Suche im Forum hat auch nichts gefunden.

Mit den "neuen" Bikes, so ab 2021, hat Canyon im vergleich zu Radon echt moderne Räder rausgebracht. Während sie davor, wie Radon aktuell immer noch, etwas hinterher waren.
 
160 Reichen aus wenn nicht sogar noch weniger, da:

Mein Tipp wäre hier das Canyon Spectral. Das ist für mich der perfekte Allrounder, es hat eine moderne Geometrie und sehr gute Ausstattung für den Preis.
Wie kommst Du zu dieser Einschätzung?
Habe ich es überlesen oder steht hier im Thread tatsächlich irgendetwas über den Einsatzzweck, Erfahrungen und Revier dey TE? (Evtl. bin ich etwas blind).
 
. Leider kann man ja die Räder nicht im Gelände Probe fahren. Ich hab jetzt kein bikepark um die Ecke und auch keine übergroßen hometrails weswegen ich halt ein alleskönner brauch. Focus halt auf der Abfahrt, mit einem guten preisliestungsverhältnis damit das auch in meinen schnalen azubi gehalt passt. Da möchte ich schon auf Nummer sicher gehen und genau das bike kaufen welches perfekt zu mir passt
Okay, jetzt habe ich es gefunden.
Braucht man dafür ein Bike mit 160/170 mm? Oder reicht ein Trailbike? Als Alleskönner!
Kein Bikepark, keine echten Hometrails, keine Erfahrung.
Vermutlich aber Baller-Videos im Hinterkopf (nicht böse gemeint).
 
Okay, jetzt habe ich es gefunden.
Braucht man dafür ein Bike mit 160/170 mm? Oder reicht ein Trailbike? Als Alleskönner!
Kein Bikepark, keine echten Hometrails, keine Erfahrung.
Vermutlich aber Baller-Videos im Hinterkopf (nicht böse gemeint).
Das habe ich auch lange überlegt aber ich sehe schon jetzt meine Tendenz im fahren. Ich fahr sehr gerne Sprünge und die technical trails die es bei mir so gibt. Habe gerade ein 26.5 zoll allmountain und merke einfach das es jetzt schon an die grenzen stößt ab und zu. (kann auch an den 10 jahren die das bike hat liegen). Aber wenn ich mich auch auf dem gebraucht markt umschaue finde ich am meisten Auswahl in der Umgebung von Canyon spectral, welches mir eigentlich schon gut gefällt von den specs und bin auch schon was ähnlicheres gefahren (leider nur auf der Straße)
 
Was aber auffällt, je kleiner die Marke, desto mehr wird der Service gelobt.
Von Raaw, Last, Kavenz, etc. habe ich auch nichts schlechtes gehört, die Zähle ich aber nicht mehr zu klassischen Versendern.
Wie viele Räder verkaufen die bundesweit? Und wie viele verkauft Canyon? Wo melden sich unzufriedene Kunden der kleinen Buden, öffentlich in Foren? Stückzahlenbereinigt sieht so etwas oft schlecht für kleine Hersteller aus (ist ein branchenübergreifendes Thema)
 
Wie viele Räder verkaufen die bundesweit? Und wie viele verkauft Canyon? Wo melden sich unzufriedene Kunden der kleinen Buden, öffentlich in Foren? Stückzahlenbereinigt sieht so etwas oft schlecht für kleine Hersteller aus (ist ein branchenübergreifendes Thema)
Sorry, aber da brauchst du nur mal bei Raaw anrufen und bei Canyon um festzustellen das es hier himmelweite unterschiede gibt.

Der Canyon Service hat mir immer nur dann geholfen wenn ich ohne anmeldung mein rad in die Werkstatt nach Koblenz gefahren habe.
E-Mail und telefon waren ehr zeitverschwendung.

Nachtrag: bei einfachen dingen konnte auch der Canyon telefon service helfen.
 
Wie viele Räder verkaufen die bundesweit? Und wie viele verkauft Canyon? Wo melden sich unzufriedene Kunden der kleinen Buden, öffentlich in Foren? Stückzahlenbereinigt sieht so etwas oft schlecht für kleine Hersteller aus (ist ein branchenübergreifendes Thema)
Oder frag mal bei Canyon, Radon etc. nach dem passenden Dämpfertune oder Federhärte wenn du den Dämpfer wechseln willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr denn vom Canyon Strive gebraucht ? da gibts a auch viel Auswahl und gerade bietet canyon ja keins mehr für um die 3000€ an. Abgesehen davon das sich bei manchen modellen der shapeshifter auflöst finde hab ich eigentlich auch nur positives gehört.
 
Vielleicht findet sich ja etwas in diese Richtung, wenn Sprünge, Bikepark etc. das Ziel sind.

https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1630908-spezialized-status
Also ich mein für den Preis da kann ich mir auch direkt für 100€ aufpreis das spectral al5 holen. von der Ausstattung sind die sich ja ziemlich ähnlich, das status hat halt bisschen bessere bremsen und Schaltung aber die Sram bremsen sind sowieso nix für mich. Aber danke fürs raussuchen
 
Sorry, aber da brauchst du nur mal bei Raaw anrufen und bei Canyon um festzustellen das es hier himmelweite unterschiede gibt.

Der Canyon Service hat mir immer nur dann geholfen wenn ich ohne anmeldung mein rad in die Werkstatt nach Koblenz gefahren habe.
E-Mail und telefon waren ehr zeitverschwendung.

Nachtrag: bei einfachen dingen konnte auch der Canyon telefon service helfen.

Bei Raaw zahlst Du fast 3.000 EUR für einen Rahmen aus Alu, der nicht von Raaw geschweißt wurde, mit Dämpfer. Bei Canyon zahlst Du 3.700 EUR für das billigste Spectral mit kompletter Ausstattung. Nicht, dass Raaw das Geld nicht wert sei, aber irgendwas (z.B. super Service und Betreuung) muss Raaw ja liefern, um den Preis zu rechtfertigen.
 
Zurück
Oben Unten