Erfahrungen mit der Scheibenbremse BR-M575?

ich möchte sie mir auch kaufen oder besser gesagt sie ist bestellt muss ich mir sogen machen ? das sie nicht lange lebt da ic h viel fahre ?

gruß

phoscho
 
wie erwähnt.....

Bremsen hat Shimano sicher nicht erfunden !!!!
Lieber bisschen sparen und Magura Louise, Formula k24 oder Avid Juicy 7 kaufen.
Wenn du sagst du färst viel wäre es auch ein Faktor wo du fährst.
In der Ebene und viel Bergauf, oder eher mehr Bergab.
Im Falle von MTB-Race ist eine Shimano sicher mehr als aussreichend (SLX aufwärts), Freer. oder Downhill würde ich keine Shimano fahren wollen.
Dann lieber sparen ;)

Vl. hilft dir das weiter ??

cya
 
was hast du gegen xt und saint? meiner meinung nach sind das gute bremsen
außerdem ist bei shimano eigentlich alles kompatibel und sie kochen nicht extrasüppchen wie 185,190,210er scheiben verschiedenste adapter für verschiedenste bremsen usw. ich finde die produktlinie sehr klar und die preise sind auch in ordnung. nur das centerlock hätte keiner gebraucht ;)

außerdem geht es hier um die 575. das dies keine dh bremse ist war klar
 
XT und Saint sind schon i.O.
Gibt´s nix dagegen zu sagen.
Es ging ja wie erwähnt um die 575 und zu dieser wollte ich dem Kollegen ´ne Alternative geben.
Ich hab halt in der Werkstatt schon viele Shimano´s gesehen, die nachdem sie ordentlich geschrubbt wurden ziemlich blau waren.
Auch eine K24 kann nach 2 Tagen Alpen am Ende sein und zu machen. Auch schon gesehen.
Die XT wurde von einem unserer Mechaniker gefahren und war nach einem Tag am Ende (Scheibe hinten blau und Beläge runter) ?!
Aber vl. is´er auch ein Angstbremser :confused::lol:
 
Naja, ich hatte das "vergnügen" die 575er mal ausprobieren zu dürfen...
die bremsleitung, wenn sie kalt ist, ist für "normalen" mtb betrieb sicher ausreichend, doch schon nach dem ersten mal vernünftig in die eisen gehen(bergab natürlich^^) war nicht mehr gut kirschen essen, vlt lag es auch an den 180/160 scheiben, aber danach ging kaum noch was, da konntest du so dolle ziehen, wie du wolltest...
von meiner seite aus, hol dir ne andere...
 
Naja, ich hatte das "vergnügen" die 575er mal ausprobieren zu dürfen...
die bremsleitung, wenn sie kalt ist, ist für "normalen" mtb betrieb sicher ausreichend, doch schon nach dem ersten mal vernünftig in die eisen gehen(bergab natürlich^^) war nicht mehr gut kirschen essen, vlt lag es auch an den 180/160 scheiben, aber danach ging kaum noch was, da konntest du so dolle ziehen, wie du wolltest...
von meiner seite aus, hol dir ne andere...

Was in drei Teufels Namen macht ihr mit euren Bremsen? Diese Geschichte will ich nicht so recht glauben.
 
Naja, ich hatte das "vergnügen" die 575er mal ausprobieren zu dürfen...
die bremsleitung, wenn sie kalt ist, ist für "normalen" mtb betrieb sicher ausreichend, doch schon nach dem ersten mal vernünftig in die eisen gehen(bergab natürlich^^) war nicht mehr gut kirschen essen, vlt lag es auch an den 180/160 scheiben, aber danach ging kaum noch was, da konntest du so dolle ziehen, wie du wolltest...
von meiner seite aus, hol dir ne andere...

Da hat jemand viel Ahnung und mag anscheinend Shimano nicht... :lol:
 
hatte vorher die brm 535, meiner meinung nach gleichwertig, wie die 575, ich hätte mir ev. mehr bremspower beim wechsel von einer CC auf eine AM/Enduro Bremserei erwartet, aber schlecht ist sie deshalb noch nicht.
 
Ne, ich hab echt nichts gegen shimano, die neue Saint sieht top aus und soll ja auch echt gut gehen ;)
ich kanns euch nicht sagen, auf jedenfall hatte die echt volles fading...
war ja auch nicht mein bike, vlt war bei ihm auch einfach was nicht ganz io!?
Ahnung? also es reicht für den alltagsgebrauch, für den rest seit ihr ja da :p
 
nochmal hoch damit:

ich suche eine Hr bremse und bin auf die 575 gestossen. ich würde nun gerne wissen, ob die hebel beidseitig montierbar sind, da ich hinten mit links bremse.
 
Ich bin die Bremse eine Woche im Vinschgau gefahren mit 180 Scheibe.
War mit 115kg an der Grenze bei 1500hm bergab auf Trails.
Kann jemand die Bremse mit der Saint vergleichen?
 
115kg in den Alpen mit 180/160 ist grenzwertig, selbst mit 180/180 ist das nicht so die Wucht wenn man vom Gipfel ins Tal will...

Wäre auch gut zu wissen, was genau limitiert hat. Die Beläge, die Scheibe oder wirklich die Bremse indem das Hydraulikmedium kochte, die Dichtgumis festgebacken sind oder oder oder?! Bei den Belägen gibt es gute Alternativen oder für die Alpen die Endurance Dinger, bei der Scheibe ist viel Potential da.

Ansonsten ist es unsinnig die M575 mit der Saint vergleichen zu wollen... Die Saint packt stärker zu (bei gleicher Handkraft), hält größeren Belastungen deutlich länger stand etc. pp.
 
Wie fährt sich denn ne 575 im Vergleich zur Tektro Auriga comp oder Pro?
Also der Druckpunkt von der 575 ist jetzt nicht so der Knüller - aber wie siehts da mit Standfestigkeit bei Wärme aus?

Also die Auriga comp zur 485 oder 486 finde ich um Welten besser.


Basti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten