Erfahrungen mit DT Swiss 535 one

Registriert
23. Juni 2013
Reaktionspunkte
344
Ort
Fürstenfeldbruck - Gröbenzell
Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas mehr über die DT Swiss 535 one Plattform in Erfahrung bringen, vor allem zu dem Dämpfer habe ich extrem wenig gefunden.
Hintergrund ist, das ich mir überlege ein Bold Unplugged V2(evtl. V1) zuzulegen.
Bold bietet als zweiten Dämpfer einen RS Super Deluxe Ultimate an.
Bei den Gabeln kann man zwischen Pike 150, Lyrik 150 und 36ger Grip2 150-170 wählen.

Bitte teilt doch eure Erfahrungen mit mir und gebt mir ein paar Info's darüber wie sich die Dt Swiss Plattfrom (F/R) allgemein und im Vergleich zu den genannten Kontrahenten verhält.
Welches Setup würdet ihr wählen?

Zu mir:
183cm, 79kg, fahre überwiegend natürlich Trails in der Alpenregion und gelegentlich auch in Bikeparks aber auch hier sprechen mich eher Trails an.

Gruß und schon mal Danke.
 
Die Luftfeder der R535 wird gleich wie R414 sein. Diese ist meiner Erfahrung nach nicht verkehrt. Fahre R414 in meinem MDE Damper. Infos zu meinem Tuning des R414 kannst du auf meinem Blog lesen.
 
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort. Ich habe schon ein bissal was in deinem Blog gelesen. Hattest Erfahrung darüber wie sich der DT Swiss im Vergleich zum RS Super deluxe ultimate schlägt?

Gruß
Hi, bei den DT Swiss ist die Luftfeder schon wie bei der Rock Shox mit MegNeg. Jedoch sind die Luftkammern nicht optimal abgestimmt. Man muss stets Sachen optimieren. Beim RS SD U kannst du über den Piggyback die Druckstufe feineinstellen. Wenn das am DT Swiss nicht passt musst umshimmen. Da ich aber denke dass das passt und wenn dann Spacer in die Negativluftkammer machst hast nen leichten und guten Luftfederdämpfer. Ggf. Wurden die Volumen am r535 optimiert... Hatte bisher ja nur die r414 da.
 
Der R414 entspricht technisch dem R535. Meiner Meinung nach ist das einzige Manko des Dämpfers, dass er für den ASM Markt nur mit einem Standard-Tune angeboten wird und keine Luftkammer Spacer verfügbar sind. Mir war der M/M Tune zu straff, was sich aber nach einem Umbau auf L/M (Low Compression / Medium Rebound) erledigt hatte. Diese Probleme solltest du aber bei einem OEM Modell nicht haben. Im Bold sollte der Dämpfer perfekt funktionieren.
 
Da ich aber denke dass das passt und wenn dann Spacer in die Negativluftkammer machst hast nen leichten und guten Luftfederdämpfer. Ggf. Wurden die Volumen am r535 optimiert... Hatte bisher ja nur die r414 da.

Kennt sich außer "Deleted ..." vielleicht noch jemand mit dem Tuning der Negativkammer des R414 aus?
Erstmal, wie man die überhaupt aufbekommt, vermutlich den gummierten Teil per Hand/Bandschlüssel gegen den darüberliegenden Teil aufschrauben? Rechtsgewinde, also gegen Uhrzeigersinn?

Und gibt es für die Spacer überhaupt eine Bezugsquelle, oder müsste man die selbst anfertigen?
 
Hier noch Bilder von der angeschraubten neg. Kammer

Zwischen dem r414 und r535 kann ich rein optisch keine Unterschiede erkennen.
Die Dämpfung hatte ich allerdings bei meinen von beiden offen.
 

Anhänge

  • IMG_20220419_191410.jpg
    IMG_20220419_191410.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220419_191304.jpg
    IMG_20220419_191304.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_20220419_191242.jpg
    IMG_20220419_191242.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20220419_191150.jpg
    IMG_20220419_191150.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 49
Zurück
Oben Unten