Erfahrungen mit DUKE Felgen

Hinterrad Felge

  • Felge

    Stimmen: 1 33,3%
  • Carbon

    Stimmen: 3 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    3
Registriert
1. Dezember 2005
Reaktionspunkte
68
Ort
Traunstein
Ich brauche am Hinterrad eine neue Felge und überlege mir die DUKE Lucky Jack Carbon oder die SLS3 6Ters zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer der Felgen? Alternativ überlegen ich die Newman SL X.A.25 Aluminium. Wenn jemand dazu Erfahungen hat auch gerne.
Naben habe ich die Carbon Ti Straightpull, dazu Messerspeichen
Die aktuelle Felge (Notubes CREST) knackt mit Washern wie verrückt und nun reißt sie um die Speichennippel.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit DUKE Felgen
Hi
Ich fahre sein rund 1200 km die Duke Lucky Jack SLS3 in 26mm vorne und hinten
Aufgebaut von @Knusperhexe mit Carbon ti Naben, Sapim Poylax Nippel, CX-RAY/CX-SUPER Speichen und Sapim Washer.
Fahren überwiegend Waldwege und leichte trails.
Gewicht, bike und Fahrer 80kilo.
Bis jetzt gibt es nicht zu meckern, bin sehr zufrieden.

Optisch sind die Duke Felgen Top verarbeitet, keine Lunker oder ähnliches in der Carbon Oberfläche zu Sehen.
Nach meiner Berechnung sind sie etwas schwere als die angegeben 290Gramm aber noch in der +/-15 Gramm toleranz.

20210702_151158.jpg
20210702_150718.jpg
20210702_150712.jpg
20210720_203417.jpg
 
Fahre am Hardtail seit 1200 km sl x.a.25, 29 zoll, 28 Loch, d-light/laser (mit trailmech Naben), selbst aufgebaut. Gesamtgewicht ca. 90 - 95 kg, fahre damit Radwege, s1 Trails, sehr selten s2 Trails, bisher null Probleme.
 
hundertfach verbaut und bewährt.

schmale Felgen wie die newmen SL.XA25 verbauen wir nur noch am Gravelbike.
Am MTB kann man 28-230mm Maulweite schon als aktuellen Standard bezeichnen.

Gruss, Felix
 
Nicht gleich Panik bekommen - Washer sind häufig komplett optional. Ich verwende sie sehr gern, aber das heißt keinesfalls, dass diese unumgänglich sind. Bei Carbon sind sie aber durchaus auch sehr hilfreich, wenn man Alunippel verwendet, da man auf diese Weise eine elektrochemische Barriere ins Spiel bringt, die sonst nicht da wäre, was eben gegen Korrosion in Dauerbenutzung helfen kann.

Der oben gezeigte Aufbau ist ein Mix aus CX-Ray und CX-Super... der daraus entstehene Mix aus 2,0 und 1,8mm Nippeln führte dann zu dieser Mischsituation. Optisch nicht von Feinsten, das stimmt leider, aber sonst irrelevant.

VG
Hexe
 
Der oben gezeigte Aufbau ist ein Mix aus CX-Ray und CX-Super... der daraus entstehene Mix aus 2,0 und 1,8mm Nippeln führte dann zu dieser Mischsituation. Optisch nicht von Feinsten, das stimmt leider, aber sonst irrelevant.

VG
Hexe
das nächste mal fragst du einfach deine Kollegen an und es findet sich sicherlich eine passende Lösung. Das hatte sich doch schon vor den schwierigen Liefersitauationen bestens bewährt.

Gruss, Felix
 
In dem Falle wäre es wahrscheinlich die bessere Option gewesen, aber wenn wir das hier wirklich so etablieren wollen, dann würde ich aktuell fast jeden Tag 2-3 Rundmails rausschicken bzgl. Felgen, Naben und anderem Zeugs, das gerade schwer zu bekommen ist - das könnte Dir auch bald auf die Nüsse gehen. :D
 
In dem Falle wäre es wahrscheinlich die bessere Option gewesen, aber wenn wir das hier wirklich so etablieren wollen, dann würde ich aktuell fast jeden Tag 2-3 Rundmails rausschicken bzgl. Felgen, Naben und anderem Zeugs, das gerade schwer zu bekommen ist - das könnte Dir auch bald auf die Nüsse gehen. :D
Ist ja nicht so, dass ich nicht auch ständig Lücken im meinem lager aufbechen sehe.
Da muss man halt Aufwand und Nutzen in dieser speziellen Zeit abwägen.
Wir hätten vor 2 Monaten z.b. dringend 20000 schwarze Nippel gebraucht.

Gruss, Felix
 
Zurück
Oben Unten