Erfahrungen mit "Endura Singletrack Onesie"?

Ich hab meine Enduros tatsächlich erst 2 Mal genutzt, letzten Winter gekauft und wenn's Wetter richtig bescheiden war, heim geblieben 🤣
Find ihn aber gemessen daran was es ist, okay vom schützen, als ich ihn gefahren bin waren es 7 Grad rum, aber solche Anzüge werden wohl nie so das man wirklich gute Belüftung hat. Wichtig ist das er trocken ist, und das ist er, er sitzt bei mir super und die vordere Optik das man obenrum ne Jacke an hat ist auch ganz angenehm.
Bei so nem Wetter müsste ich die Option Beine abzunehmen auf jeden Fall nicht haben, wenn kurze Hose Wetter ist, dann ist der Anzug eh zu warm.
Platzangst ist noch ne günstigere und gute Alternative

Das Platzangst Teil ist wegen der kurzen Haxen nicht wintertauglich für mich.

kommt beim Endura Teil genug Luft rein, wenn man die Zips bei den Achseln ganz auf macht? Mir scheinen die nicht weit genug nach unten auf zu gehen, oder?

ich schwitze generell bei Anstrengung und nicht nur bei Hitze. Sobald ich 500hm bergauf fahre, bin ich sehr nass. Belüftung wäre mir durchaus wichtig, damit der Anzug oben nicht waschelnass (von innen) ist. Meinst du, dass das funktionieren kann?
 
Ja ich schwitze auch, bisschen Luft nimmt rein was angenehm ist. Ob das jetzt viel ist...na ja man merkt es
 
@LarsLangfinger @xMARTINx @Trialbiker82 @freeflohrider usw
Wie gehts euch mit dem Teil?

Ich überlege gerade mir so etwas für den Winter anzuschaffen.

Rahmenbedingungen:
  • ich bin ein extremschwitzer (kalt ist mir dann erstrecht!)
  • losfahren bei -5 bis +5 Grad im Nebel
  • je weiter ich raufkomme, desto sonniger
  • im Regen fahre ich eher nicht, aber dafür im Schneegatsch usw

Fragen:
  • reicht die Belüftung für einen Vielschwitzer? Ih habe nur lange anstiege von 60-90min am Stück. keine welligen Runden. Ich schwitze durchgehend den Anstieg rauf. geht das mit dem Ding?
  • sind die Achselbelüftungen gut genug (die Reißverschlüsse schauen sehr kurz aus!)
  • Lässt sich die Hose genug öffnen/belüften?
  • stört euch,dass man die Beine nicht abzippen kann?
  • ist der Dirtlej besser?

danke euch :)
Ich bin imernoch begeistert von der Idee an sich solch ein Onesie zu nutzen, jedoch würde ich den Singletrack nicht mehr kaufen wollen. Stattdessen würde ich mir einen Onesie mit dickeren, robusteren Material besorgen. Habe den nun bei schlechten Wetter gut fünf mal genutzt, direkt beim ersten mal hatte ich nach einem Sturz einen a 10cm langen Riss am Oberschenkel. Endura wollte für die Reperatur 50 Pfund + Versand nach UK. Habe das dann von meiner Schneiderin für 5 Euro nähen lassen. Nun in der letzten Woche habe ich weitere Risse nach einem Sturz + einen Riss weil ich mit den Pins hängen geblieben bin. Das habe ich nun alles mit Gaffer Tap notdürftig geflickt.

tl,dr: Passform super, Idee super, Material halt 0 Robust. Fahre das Teil bis es durch ist und hole mir dann etwas robusteres - finde da lohnt sich jeder Cent.

Zu den Fragen: Schwitzen tu ich da drin nicht, trage es aber auch nicht bei Regen und 30°, sondern eher wenn es kühl ist. Darunter trage ich dann halt das, was ich auch sonst tragen würde: Merinozeug oder Thermozeug. Der Onesie hat für mich nur eine Dreckabwehrfunktion. Das man die beine nicht abzippen kann stört mich persönlich gar nicht, hatte bisher nie das bedürfnis die abzumachen. Dirtlej fand ich von der Passform scheisse, glaube aber der ist robuster.
 
Ich hab meine Enduros tatsächlich erst 2 Mal genutzt, letzten Winter gekauft und wenn's Wetter richtig bescheiden war, heim geblieben 🤣
Find ihn aber gemessen daran was es ist, okay vom schützen, als ich ihn gefahren bin waren es 7 Grad rum, aber solche Anzüge werden wohl nie so das man wirklich gute Belüftung hat. Wichtig ist das er trocken ist, und das ist er, er sitzt bei mir super und die vordere Optik das man obenrum ne Jacke an hat ist auch ganz angenehm.
Bei so nem Wetter müsste ich die Option Beine abzunehmen auf jeden Fall nicht haben, wenn kurze Hose Wetter ist, dann ist der Anzug eh zu warm.
Platzangst ist noch ne günstigere und gute Alternative
Kann das nur so bestätigen. Ich kann nicht verstehen wie man sich einen Regenanzug mit kurzen/abnehmbaren Beinen kaufen bzw anziehen kann. Wenn es richtig Regnet fährt man e meist nicht es geht doch mehr darum den Schlamm und das Wasser aus den Pfützen nicht bis in die Unterhose zu bekommen. Bei den Anzügen mit kurzem Bein bist du doch wieder voll mit allem untenrum.
Gruß
 
Kann mir jemand sagen, wie sich die Größe (Körpergröße) von XL zu XXL ändert? In den Größentabellen wird ja nur Brustumfang etc. angegeben - oder sind die alle gleich groß, aber unterschiedlich breit?
Ich habe das Problem, dass ich 1,73 groß bin, aber bissl zu breit für meine Größe. Jetzt passt der Singletrack in XL relativ gut, aber um Brust und Schultern vermutlich mit nem Pulli drunter nicht mehr :-/ Jetzt stellt sich halt die Frage: zurückschicken und XXL ordern, oder ist das dann ein Sack, weil 10 cm länger?
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen kann ich mir die Frage selbst beantworten, leider nicht so, wie ich es mir gewünscht hätte: Der Anzug ist, wie befürchtet, eher für "schmale" Leute geschnitten, wer um Schultern und Brustkorb rum etwas breiter ist, hat gelitten. In XL ist die Länge für meine Größe im Rahmen (Beine etwas zu lang, aber durch den Klettverschluß nicht störend), der "Hosenbund" sitzt perfekt, um Brust und Schultern ist das Ganze mit T-Shirt schon eher "spannend" - für den Winter wäre es aber schon sinnvoll, dass ein Pulli drunter passt.
XXL ist definitiv zu lang, da sitzt der Bund dann auch unbequem weit oben und das ganze Teil hängt von der Länge her wie ein Sack :-/ Außer um Brust und Schultern, da ist es wieder eng, diesmal immerhin mit Pulli drunter.
Also leider wieder retour und weitersuchen, obwohl ich das Konzept mit der geteilten Front absolut genial finde!
 
Bei der Größe sollte der Endura in XL eigentlich recht gut passen, durch den gefühlten Hosenbund ist der sehr angenehm. Mir waren die Beine bei 1,73 einen Tick zu lang, nur der Oberteil war zu eng - ich hab aber auch zwischen 15 und 20 kg mehr als Du. Sollte also problemlos mit nem Pulli drunter funktionieren, was im Winter ja sinnvoll ist.
 
ONESIE.jpg


der Kollege hier hat bei 185cm größe M - ich seh mich dann eher bei S - was ich beim eben anprobierten PLATZANFST DFL übringens auch nehmen würde (M ist viel zu groß!)
 
XL ist auf jeden Fall zu groß. Was soll dann ein 1,85m Person nehmen? xxxl?
Ich habe die MT500 Regenjacke, was den Oberteil vom Endura Anzug entspricht und habe die Größe M. Mein Oberkörper ist breiter vom Sport den ich mache und paßt perfekt. Ich habe die Jacke auch in L und die hat zuviel Luft am Rücken. Hosen habe ich von Endura in M, wobei ich vielleicht sogar S nehmen könnte, damit sie perfekt sitzen würde. Aber wenn man Schützer darunter anziehen würde, wäre M wieder die richtige Wahl. Mein Bruder ist größer wie ich und hat die Jacke auch in M. Paßt perfekt. Darum wird schon L für dich zu groß sein, denke ich.
Das Problem wenn man obenrum breiter ist, sind oft die Hosen bzw. der Schritt oder die Länge bei den Anzügen. Wenn du dir nämlich die Größentabelle anschaust bei diesen Anzügen, dann gehen die für eine Reihe von Größen, z.B. M von 1,70 bis 1,82 (ist jetzt nur ein Beispiel). Bist du jetzt 1,73, so muß ja eigentlich das Bein oder der Schritt zu lange sein. Es ist halt ein Kompromiss. Ich habe z.B. den Core von Dirtley. M ist ok und paßt obenrum gut. Im Schritt und an den Beinen etwas lang und der Stoff ist etwas steifer, darum fühlt es sich wie ein Schneeanzug an. Ich habe ihn mir auch in S geholt und da paßt er jetzt perfekt.
Das ist nicht so, dass man den größer kaufen muß, weil noch ein dicker Pullover darunter muß. In den Anzügen wird es einen schon warm, auch ohne dicken Pullover darunter.
Was vielleicht praktischer wäre, ist sich z.B. die MT500 Regenjacke und Hose einzeln zu kaufen. Die Jacke gibt es jetzt doch immer wieder mal im Angebot für ca 150 bis 170 Euro anstatt 270 Euro. Und dann halt noch eine Regenhose dazu. Da ist man halt flexibler. Was auch nicht schlecht ist, sind Anzüge mit halben Bein. Da ist es nicht so schlimm, wenn das Bein länger ausfällt. Im Winter kannst dann einfach Beinlinge darunter anziehen oder eine lange enge Radhose. Bei Dirtley z.B. ist dieser dann auch aus einen anderen Material was angenehmer zu tragen ist. Der Core hat zwar den gleichen Schnitt, sitzt aber anders durch das Material. Die mit halben Bein kannst halt auch bei etwas wärmeren Temperaturen anziehen. Der Core ist echt mehr für kältere Tage. Ich weiß jetzt aber nicht wie es beim Endura ist, da das Material sich dünner anfühlt als beim Core und dadurch er sich auch bei wärmeren Temperaturen besser tragen läßt.
 
@LarsLangfinger @xMARTINx @Trialbiker82 @freeflohrider usw
Wie gehts euch mit dem Teil?

Ich überlege gerade mir so etwas für den Winter anzuschaffen.

Rahmenbedingungen:
  • ich bin ein extremschwitzer (kalt ist mir dann erstrecht!)
  • losfahren bei -5 bis +5 Grad im Nebel
  • je weiter ich raufkomme, desto sonniger
  • im Regen fahre ich eher nicht, aber dafür im Schneegatsch usw

Fragen:
  • reicht die Belüftung für einen Vielschwitzer? Ih habe nur lange anstiege von 60-90min am Stück. keine welligen Runden. Ich schwitze durchgehend den Anstieg rauf. geht das mit dem Ding?
  • sind die Achselbelüftungen gut genug (die Reißverschlüsse schauen sehr kurz aus!)
  • Lässt sich die Hose genug öffnen/belüften?
  • stört euch,dass man die Beine nicht abzippen kann?
  • ist der Dirtlej besser?

danke euch :)
Besser spät als nie würd ich sagen....
Ich finde den Einteiler immernoch sehr gut und trag ihn gern bei den jetzigen Wetterverhältnissen.
Dazu muss ich aber sagen das ich auf einen EMTB unterwegs bin und da eher ein kalter Bauch statt schwitzen das Problem ist. Denke aber das die Reißverschlüsse je nach Situation ihren Dienst tun.

Was ich gestern feststellen musste...ich hab das Entlastungsloch am Sattel nicht zugeklebt und durch den Wasserbeschuss des Hintern war nach der Tour die Innenbekleidung (Unterhose, Stitzpolster) feucht geworden. Das find ich doch recht blöd, weis aber nicht ober das bei anderen Herstellern auch so wäre.
Man reibt ja quasi ne Nässe förmlich ein.
 
Zurück
Oben Unten