Erfahrungen mit Extralite Alien 3 oder 4 Schnellspannern gesucht

Mit einem normalen, kurzen Sechskantschlüssel nach ISO 2936 besteht keinerlei Gefahr. Wenn man aber einen langen Schlüssel (oft auch mit Kugelkopf am langen Ende) hat, wird's kritisch. Die Stahlschraube der Mounty-Spanner hält das locker aus, ein Carbonausfallende wird evtl. komprimiert.
Die Tools für unterwegs haben immer einen recht kurzen Hebel, da sollte auch nichts passieren können.
 
mit ausreichend wenig feingefühl kann man auch mit einem kurzen inbus solange drehen bis es nicht mehr geht und dann ist auch kaputt. aber man kann auch schnellspanner so einstellen, dass man den hebel nur noch mit dem fuß umlegen kann.

ich hab auch mal in einem hersteller-pdf zu einer federgabel gelesen, dass man die dickte der ausfallenden öfters messen soll, da das material auf dauer durch die spannkraft "fließen" kann. die werden dann wohl mit der zeit dünner und irgendwann ist die gabel hin. ob das wirklich passiert weiß ich aber nicht.
 
Vielleicht etwas off-topic aber ich fragte mich schon immer was dieses "Exzenterprinzip" der Tune Schnellspanner genau bedeutet. Aus meinem Medizinstudium weiss ich nur, das der Begriff aus dem lat. kommt und "aus der Mitte" bedeutet. Wird aus der Mitte der Achse das Laufrad festgespannt? Kann man den Begriff so erklären? Was soll das für ein Vorteil gegenüber anderen Spanntechniken sein? Wo sind da Unterschiede zu anderen Schnellspannern?
 
das ist doch einfach das gleiche prinzip wie bei anderen schnellspannern. die "kugel" am hebel ist außerhalb der mitte der drehachse des hebels angebracht. durch drehen des hebels drückt die kugel auf die "platte" die ans ausfallende drückt. wäre die "kugel" zentrisch und nicht exzentrisch angebracht würde die drehung des hebels nichts bringen.
 
ich hab auch mal in einem hersteller-pdf zu einer federgabel gelesen, dass man die dickte der ausfallenden öfters messen soll, da das material auf dauer durch die spannkraft "fließen" kann. die werden dann wohl mit der zeit dünner und irgendwann ist die gabel hin. ob das wirklich passiert weiß ich aber nicht.
kam früher gelegentlich vor. das hat einigen rock shox mag die ausfallenden gekostet, da sind einfach die untersten paar mm des ausfallendes abgeknackt. die letzten 15 jahre+ ist mir sowas aber nicht mehr unter gekommen.
 
Neues Feedback zu den DC Tune Spannern: Habe sie jetzt an mein Hardtail gebaut und bin jetzt 350km ohne Probleme damit gefahren. Kein Knarzen und gute Klemmkraft. Bin am Hardtail also damit zufrieden. Kann mir das nur so erklären, dass der Hinterbau des Fullies etwas weicher ist und stärker geklemmt werden muß. Die Ausfallenden werden dort beim Anziehen etwas zusammengedrückt, was beim Hardtail nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben Unten