Erfahrungen mit Fahrradanhänger / Nachläufer (Burley Coho, Topeak Journey, etc.)?

FreeriderMuc

Freireiter
Registriert
22. April 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
München
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fahrradanhänger zuzulegen. :) Zum einen um damit auch den größeren Einkauf mal per bike zu erledigen, zum anderen aber auch um mit Frau und Kindern mal eine mehrtägige Radtour zu unternehmen. Den Kindern (8 + 6) möchte ich jetzt noch keine zu großen Taschen zumuten. Als Zugbike dachte ich an mein 29er Hardtail (klassischer Schnellspanner hinten) oder evtl. auch meinen Crosser (X12 Steckachse hinten).

Wir hatten als die Kinder noch kleiner waren zunächst ein Chariot Corsaire 2 Anhänger und später dann eine follow me Kupplung, beider mittlerweile aber schon wieder verkauft. Ganz fremd ist mir das Anhänger fahren also nicht.

Auf folgende Modelle bin ich gestoßen:

Burley Coho: https://www.burley.com/de/product/coho-xc/

Topeak Journey: https://www.topeak.com/de/de/products/journey-trailer-&-drybag/387-journey-trailer-und-drybag

Bob Yak: https://www.croozer.com/de-DE/bob-yak-28

Vom ersten Eindruck erscheint mir der Burley aber am hochwertigsten, erinnert vom Prinzip auch an den Follow me.
Gibts hier Erfahrungen dazu? Konnte mit der Suche wenig finden.

VG
Jörg
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit Fahrradanhänger / Nachläufer (Burley Coho, Topeak Journey, etc.)?
Ich hatte / habe eine billige Nachbaulösung de Bob Yak daheim. Verarbeitung war nicht sonderlich gut und ich musste bei der Achsaufnahme nacharbeiten. Das Laufrad hatte einen extremen Höhenschlag
Habe ich mehrere Urlaube hinter mir hergezogen. Vom Fahrverhalten fand ich diese Art Anhänger sehr angenehm.

Wo er genervt hat, war bei Bahnnutzung. Allerdings ist es da mit jedem Anhänger umständlich.
 
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Fahrradanhänger zuzulegen. :) Zum einen um damit auch den größeren Einkauf mal per bike zu erledigen, zum anderen aber auch um mit Frau und Kindern mal eine mehrtägige Radtour zu unternehmen. Den Kindern (8 + 6) möchte ich jetzt noch keine zu großen Taschen zumuten. Als Zugbike dachte ich an mein 29er Hardtail (klassischer Schnellspanner hinten) oder evtl. auch meinen Crosser (X12 Steckachse hinten).

Wir hatten als die Kinder noch kleiner waren zunächst ein Chariot Corsaire 2 Anhänger und später dann eine follow me Kupplung, beider mittlerweile aber schon wieder verkauft. Ganz fremd ist mir das Anhänger fahren also nicht.

Auf folgende Modelle bin ich gestoßen:

Burley Coho: https://www.burley.com/de/product/coho-xc/

Topeak Journey: https://www.topeak.com/de/de/products/journey-trailer-&-drybag/387-journey-trailer-und-drybag

Bob Yak: https://www.croozer.com/de-DE/bob-yak-28

Vom ersten Eindruck erscheint mir der Burley aber am hochwertigsten, erinnert vom Prinzip auch an den Follow me.
Gibts hier Erfahrungen dazu? Konnte mit der Suche wenig finden.

VG
Jörg

und für ein Modell entschieden? Kannst du deine Erfahrungen teilen?
 
Mit Ortlieb hinten und ggf. vorn bekommt man ja auch schon ordentlich Volumen zusammen. Und zwei kleine passen ja auch ans Kinderrad :). Unser 7jährige ist sehr stolz auf seine roten Ortlieb.
 
Ohne eine genaue Erläuterung ist diese Aussage wertlos. Ich besitze ihn seit dem Sommer und wüsste jetzt nicht, was so gravierend sein sollte. ;)
 
Ich habe einen Burley Travoy und bin, nachdem ich die Achse verbreitert habe sehr zufrieden damit.
Das schöne am Travoy ist das man ihn, wenn er abhängt ist wie eine Sackkarre extrem handlich schieben kann.
Wir haben ihn z.B. im letzten Urlaub als Transporter für unser SUP genutzt da wir etwa 300HM und 4 KM entfernt vom See gewohnt haben und keine Lust hatten die Strecke mit dem Auto zurückzulegen
Klappte extrem gut.
Nachteil am Travoy ist, wenn schwere oder lange Gegenstände gefahren werden wird er sehr schnell kippelig.
Daher die Achsverbreiterung, danach lief er ohne Probleme.

DSC_2817.JPG
 
Der Burley Coho XL fährt sich gut, ist halt schwer, er wiegt knapp 10kg. Da sind Anhänger mit 6 Kilo vorteilhafter, weil man anstelle des Eigengewichts 4kg Gepäck mitnehmen kann. Ich habe ihn mir gekauft weil er so lang ist. Ideal um Gitarren mitzunehmen, ansonsten hätte ich mir lieber einen leichteren gekauft. Habe an ihm alle Muttern mit einer zweiten Muttter gekontert, damit sie sich durch die Erschütterungen nicht abdrehen können. Bei dem Ständer passiert das nur durch die Bewegung beim Gebrauch. Der Ständer ist natürlich Gold wert. Das Fahrrad steht dadurch auch sehr gut, auch ohne Fahrradständer. Ja nach Untergrund steht der Ständer allerdings meistens nur auf einem Bein. Wenn viel Gebäck geladen ist, kann alles auch umkippen, jenachdem wie und wo er steht.
 
Der Burley Coho XL fährt sich gut, ist halt schwer, er wiegt knapp 10kg. Da sind Anhänger mit 6 Kilo vorteilhafter, weil man anstelle des Eigengewichts 4kg Gepäck mitnehmen kann. Ich habe ihn mir gekauft weil er so lang ist. Ideal um Gitarren mitzunehmen, ansonsten hätte ich mir lieber einen leichteren gekauft. Habe an ihm alle Muttern mit einer zweiten Muttter gekontert, damit sie sich durch die Erschütterungen nicht abdrehen können. Bei dem Ständer passiert das nur durch die Bewegung beim Gebrauch. Der Ständer ist natürlich Gold wert. Das Fahrrad steht dadurch auch sehr gut, auch ohne Fahrradständer. Ja nach Untergrund steht der Ständer allerdings meistens nur auf einem Bein. Wenn viel Gebäck geladen ist, kann alles auch umkippen, jenachdem wie und wo er steht.

Die 4 kg Gewicht kann ich lässig auch bei mir selber sparen ;-)

Der Coho ist aktuell bei BC für 425 € im Angebot:

Burley Coho XC Transportanhänger - bike-components (bike-components.de)
 
Gibt es jemanden in der Runde der den Burley Coho XC hat und statt der Schnellspannachse eine Steckachse verbaut hat und somit die Schnellspannachse nicht mehr benötigt? (langer Satz, sorry)
Ich suche welche für ein zweites und drittes Rad. Ist halt der Familienanhänger.
 
hallo zusammen, ich habe ebenfalls den burley coho xc und folgendes problem:
der schnellspanner der deichsel ist entweder zu fest - ergebnis: die deichsel dreht sich nur mit viel kraftaufwand; oder aber zu locker - ergebnis: es beginnt zu klappern oder quitschen.
hat jemand ggf.einen tipp für mich?
 
hallo zusammen, ich habe ebenfalls den burley coho xc und folgendes problem:
der schnellspanner der deichsel ist entweder zu fest - ergebnis: die deichsel dreht sich nur mit viel kraftaufwand; oder aber zu locker - ergebnis: es beginnt zu klappern oder quitschen.
hat jemand ggf.einen tipp für mich?
Ich habe eine ähnliche Frage. Ich hab den Hänger gerade ausgepackt und die Deichsel zerlegt, da die sich überhaupt nicht drehte. Die Deichselkonstruktion ist doch ein Glump, oder nicht? Da gibt es kein Lager geschweige denn wenigstens ein Gleitlager?!? Was soll sich denn da gegen was verdrehen? Die Kunststoff Ufos auf dem Metallachse? Oder die Unterlegescheiben der 17er Muttern auf der Kunststoffufos? Das ist doch sicher noch kurzer Zeit durchgescheuert gerade wenn Dreck dazwischen kommt? Wie sind da eure Erfahrungen? Hat da schon mal jemand mit Wälz oder (Gleit-) Lagern nachgerüstet?
 
Moin ... ich habe mir den Anhänger vor ca 3 Jahren gekauft. Ob leer oder bepackt, das Teil schlingert. Eine 8 im Reifen ist nicht vorhanden. Hat Jemand ähnliches erlebt. Auf einer Tour, leicht überladen, hätte mich der Hänger Bergab fast vom Fahrrad geschmissen. Die Steckachse ist dann nach 2 Tagen auch noch gebrochen. Tour zuende. Für die Achse gab es aber Mittlerweile eine Rückrufaktion.. Ich werde es im Frühjahr nochmal wagen. Ohne zusätzliche Oacktaschen und Übergewicht. Vielleicht ist es ja dann angenehmer zu fahren. Gruß von der Ostsee
 
Mittlerweile bin ich schon einige Touren mit dem Anhänger gefahren. Dieses WE nun auch die erste zweitägige Familientour wobei ich dann Frau und Kinder komplett hinsichtlich des Gepäcks entlasten konnte, das war ja mein Ziel:

Coho.jpg


Gewogen hab ich das Gepäck nicht, werden aber schon an die 20 Kilo inkl. Anhänger gewesen sein. Gezogen wird er fast nur mit meinem Alu Grand Canyon, das hat hinten eine Schnellspannerachse.

Bisher sind meine Erfahrungen absolut zufriedenstellend. In der Ebene läuft er einfach mit, am Berg merkt man das Gewicht natürlich schon, aber bei Familientouren ist das ja keinerlei Einschränkung, noch fahren mir meine beiden (11 und 9) nicht weg. Bergab schiebt das Ding schon ordentlich! Gestern eine sehr steile Schotterstraße bergab gefahren, da muss man schon aufpassen...

Was man eh immer beachten muss, wenn die Fuhre beladen ist, fällt das rangieren schon schwer. Da ist eine zweite Person durchaus mal hilfreich. Ohne Fahrrad kann man alleine den Anhänger beladen kaum bewegen, die Tendenz zum umfallen ist schon groß. Wenn man dann auch noch überlädt (hab mal zwei große und eine kleine Kiste Bier gezogen), dann ist das eine echte Herausforderung. :)

Bei richtige Nutzung gibts von mir eine klare Empfehlung. Das SUP passt beispielsweise prima herein oder wie oben auf dem Bild zu sehen, die Originaltasche reicht für die ganze Familie für ein paar Tage.
 
Gibts zum Burley COHO XC Einspurlastenanhänger noch mehr Erfahrungswerte? Ich würde gerne das Auto öfters stehen lassen und mit dem Rad einkaufen gehen. Bekommt man da einen Einkauf für mehrere Tage iim COHO und den Seitentaschen von Burley unter?
 
Gibts zum Burley COHO XC Einspurlastenanhänger noch mehr Erfahrungswerte? Ich würde gerne das Auto öfters stehen lassen und mit dem Rad einkaufen gehen. Bekommt man da einen Einkauf für mehrere Tage iim COHO und den Seitentaschen von Burley unter?
Also ich kann das Ding nicht wirklich empfehlen. Die Verbindung von Deichsel zu den Kugelkopfaufnahmen hat so viel spiel das das Trumm voll beladen durchaus zu kippeln / rotieren anfängt. Außerdem gibt es null Spritzschutz weder vorn noch hinten. Muss man sich alles selber basteln und ohne sieht dein Einkauf schnell aus wie Sau (Euro Kiste passt genau NICHT drauf)
 
Gibts zum Burley COHO XC Einspurlastenanhänger noch mehr Erfahrungswerte? Ich würde gerne das Auto öfters stehen lassen und mit dem Rad einkaufen gehen. Bekommt man da einen Einkauf für mehrere Tage iim COHO und den Seitentaschen von Burley unter?
Hol dir den Burley Flatbed.

Ich habe beide und greife sehr gerne zum Coho, wenn ich Pakete wegbringe oder sperrige Sachen, die aber grundsätzlich nicht arg viel wiegen. Speziell in der Stadt schätze ich, dass der einfach hinter mir herfährt und ich nicht darüber nachdenken muss.

Für Wocheneinkäufe und schwere Sachen finde ich ihn zu instabil (bzw nervt mich das Fahrverhalten des Fahrrads) und nehme dann den Flatbed. Da kann man auch Ikea-Regale transportieren. Hab ich 1x mit dem Coho gemacht, war wild.

Vorteil ist, dass du einfach auflädst und dir keine Gedanken um Gewichtsverteilung machen musst, die sich beim Coho dann auch aufs Fahrverhalten des Fahrrads auswirkt.

Die Tasche für den Coho nutze ich auch beim Flatbed.
 
Gibt es denn eine gescheite Alternative (Einspuranhänger) für den CoHo? Der BOB Yak ist uns inzwischen zu klein da wir mit vollem Caminggeraffel für 3 reisen.. der Weber Monoporter darf nur 20kg laden und hat nur ein flatbed… gibt es was in der CoHo Größe oder leicht größer in gescheit?
 
Zurück
Oben Unten