Erfahrungen mit FC-MT900-1 Kurbel und 11-fach?

mttam

no hope - no glory
Registriert
6. Dezember 2001
Reaktionspunkte
16
Hallo zusammen,

mich würde interessieren ob jemand schon Erfahrungen mit der FC-MT900-1 Kurbel gemacht hat?

https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-MT900-1-Kurbelgarnitur-Hollowtech-II-p70549/

Das ist jene Kurbel die Shimano als Zwischenlösung wegen Problemen bei der Fertigung der neuen 12-fach XTR Kurbel (FC-M91XX) auf den Markt gebracht hat.

Was mich interessieren würde ist, ob man die Kurbel sinnvoll mit einer 11-fach Kette fahren kann? In diversen online Shops ist vermekrt, dass dies wohl nicht geht. Bzw geht eine 12-fach Kette auf eine 11-fach Kassette? Bin für Infos dankbar.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit FC-MT900-1 Kurbel und 11-fach?
Das würde mich auch brennend interessieren, die Kurbel mit dem Direct Mount Blatt finde ich optisch echt ein Leckerbissen!
 
So Rückmeldung. Ich verstehe gerade das mit nur mit der 12 fach Kette kompatibel gar nicht. Die Bilder sind mit einer 11 fach cn-hg701 kette.

Einwandfrei. Erstes bild mit dem org. Shimano blatt. 2. bild mit nem ovalen absolute black blatt.

Ich einwandfrei ohne Geräusche
 

Anhänge

  • A9901A95-6032-48D1-BF86-2B6901AE6DB0.jpeg
    A9901A95-6032-48D1-BF86-2B6901AE6DB0.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 819
  • 1B31A035-BD35-4AE9-9077-DADC75F9694A.jpeg
    1B31A035-BD35-4AE9-9077-DADC75F9694A.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 693
Ich denke ne Stunde trail ist last genug. Alle 11 Gänge benützt
Das bild ist das kettenblatt nach der Fahrt
 

Anhänge

  • 8444B497-A258-448A-8246-EC7242170CDF.jpeg
    8444B497-A258-448A-8246-EC7242170CDF.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 596
Das hört sich doch prima an!
Dann kann ich ja beruhigt Kurbel ordern!

Bis jetzt gibt's ja nur von absolute black kompatible Blätter, oder?
 
Zumindest nur dort ovale gefunden.
34er rund shimano direkt mount hab ich jetzt übrig wenn jemand sowas will...

Ich lass die Kurbel jedenfalls so drann. Und ich bin echt empfindlich was mein bike angeht
 
Für en 34er reicht's bei mir noch nicht
Mit dem 32er komm ich eigentlich fast überall hin mit ner 11fach Kassette.
Hat sich bewährt
Oval oder nicht muss ich mir mal noch überlegen! Das absolute black ist mir momentan noch etwas zu teuer! Mal sehen wann der Rest nachzieht, dann fallen die Preise vllt. noch etwas.
 
Ach übrigens in nem rennrad Forum hab ich gelesen das jemand schon länger mit der 12 Fach Kette und 11 Fach Schaltung unterwegs ist.
 
Darf man fragen ob es weitere Erfahrungen zur Kombination der 12fach Kurbel mit 11 fach Ketten gibt?
Hat irgendjemand ein Problem damit gehabt?
Danke,

Kilian
 
So, gestern erste Tour gefahren. SRAM-Kette und -Kassette (11-Fach) inkl. dem AbsolutBlack KB funktioniert einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern erste Tour gefahren. SRAM-Kette und -Kassette (11-Fach) inkl. dem AbsolutBlack KB funktioniert einwandfrei.

Seltsam, dass beim Kettenblatt dann folgendes dabei steht:

Kompatibilität:
  • Shimano XTR M9100
  • Shimano XTR M9120
  • Shimano XTR CN-M9100
  • andere Kurbeln und Ketten sind nicht kompatibel

Ich hoffe mal das es mit meinem Sram Antrieb (GX Schaltwerk, X01 11fach Kassette, X1 Kette) passt.
 
Seltsam, dass beim Kettenblatt dann folgendes dabei steht:

Kompatibilität:
  • Shimano XTR M9100
  • Shimano XTR M9120
  • Shimano XTR CN-M9100
  • andere Kurbeln und Ketten sind nicht kompatibel

Ich hoffe mal das es mit meinem Sram Antrieb (GX Schaltwerk, X01 11fach Kassette, X1 Kette) passt.
Gut, die werden jetzt nicht schreiben, dass es mit SRAM-Produkten kompatibel ist. Aber wie hier schon mehrere schreiben: passt.
 
@Stoffelinho @AlexRuhmann @Kili@n
Ich hole das Thema noch einmal hervor; hat sich an euren positiven Erfahrungen im Laufe der Zeit noch etwas geändert in Bezug auf Kompatibilität der FC-MT900-1 mit 11-fach Kassette/Kette und Schaltwerk? Die Kurbel funktioniert auch im Boost-Hinterbau einwandfrei?
 
Ich fahre die Kombi, in meinem Swarf Fully nun mittlerweile ein Viertel Jahr und hatte
bis heute keine Probleme! :daumen:
Ich fahre auch mit Boost am HR.

Hier mal die Zusammenstellung:

FC-MT900-1
SRAM XG-1150
SHIMANO RD-M8000
SHIMANO CN-HG701
 
Zurück
Oben Unten