Erfahrungen mit FC-MT900-1 Kurbel und 11-fach?

Hier mal die Zusammenstellung:

FC-MT900-1
SRAM XG-1150
SHIMANO RD-M8000
SHIMANO CN-HG701
Wäre bei mir bis auf die Kassette (Sunrace MX8) genau gleich am Santa Cruz 5010:daumen:

Finde die Kurbel wirklich chic mit der cleanen Optik und das Preis-/Leistungsverhältnis ist top! Wird wohl bestellt werden:cool:
Bzgl. Boost hatte ich wegen qfaktor und Kettenlinie gefragt. Beides geringer als an meiner aktuellen XT FC-M8000-B1, wobei die 1mm bei der Kettenlinie (53 zu 52) ja völlig wumpe sein dürfte.
 

Anzeige

Re: Erfahrungen mit FC-MT900-1 Kurbel und 11-fach?
Nochmal ne kurze Frage an die Kurbelbesitzer: Fahrt ihr die Kurbel mit dem empfohlenen XTR Innenlager, oder tut es auch ein normales Hollowtech II Innenlager?
 

Das 11-fach bezieht sich auf die M9100-Gruppe. Die war ursprünglich auch als 11-fach geplant. Die Kassette ist aber bisher nicht auf den Markt gekommen, soweit ich weiß.

Absolute Black schreibt selber, dass das Kettenblatt nur für die M7100/M8100/M9100 Ketten geeignet ist:
This particular chainring will ONLY work with CN-M9100, 8100 & 7100 chain due to different thickness of the teeth.

https://absoluteblack.cc/oval-direct-mount-xtr-m9100-chainring-for-shimano/
Aber wenn es funktioniert, dass funktioniert es, wie schon einige hier geschrieben haben. ;)
 
Heute ist mir bei einer Tour aufgefallen, dass mein absoluteBLACK-Kettenblatt eiert. An einen so heftigen Aufsetzer, dass es sich hätte verbiegen können, kann ich mich gar nicht erinnern. Gibt es sonst noch Möglichkeiten, wie sich ein Kettenblatt verbiegen kann?
 
Ich muss diesen Strang nochmals hochholen. Ich bin etwa ein Jahr eine FC-MT900-Kurbel mit einer 9-fach XT-Schaltung und entsprechender Kette gefahren. Ich konnte keine Probleme feststellen und wundere mich, dass die Hersteller so offenbar unrealistisch restriktive Angaben bzgl. der Verwendung ihrer Kettenblätter machen. Ist das reine Geldmacherei, dass man Kunden dazu bewegen will, beim Kauf einer Kurbel bzw. eines entsprechenden Ketteblatts auch gleich die "richtige" Kette zu kaufen?

Ich überlege auch gerade, mein Hardtail auf 1x9 XT umzurüsten und liebäugel mit dem 38Z-Garbaruk-Kettenblatt. https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-fach-narrow-wide-Shimano-M7100-M8100-schwarz

Dort steht ebenfalls explizit, dass aufgrund der Zähneform nur 12-fach-Ketten kompatibel sind. Kann da jemand was zu sagen?
 
Ich muss diesen Strang nochmals hochholen. Ich bin etwa ein Jahr eine FC-MT900-Kurbel mit einer 9-fach XT-Schaltung und entsprechender Kette gefahren. Ich konnte keine Probleme feststellen und wundere mich, dass die Hersteller so offenbar unrealistisch restriktive Angaben bzgl. der Verwendung ihrer Kettenblätter machen. Ist das reine Geldmacherei, dass man Kunden dazu bewegen will, beim Kauf einer Kurbel bzw. eines entsprechenden Ketteblatts auch gleich die "richtige" Kette zu kaufen?

Ich überlege auch gerade, mein Hardtail auf 1x9 XT umzurüsten und liebäugel mit dem 38Z-Garbaruk-Kettenblatt. https://r2-bike.com/GARBARUK-Ketten...-fach-narrow-wide-Shimano-M7100-M8100-schwarz

Dort steht ebenfalls explizit, dass aufgrund der Zähneform nur 12-fach-Ketten kompatibel sind. Kann da jemand was zu sagen?
Was ist denn hier los? Ihr wisst aber schon das sich bei den Ketten immer nur die Außenbreite geändert hat, da ja die Ritzelabstände kleiner werden je mehr es sind. Das Innenmaß sämtlicher Ketten ist seit je her das gleiche. (Außer 1-fach Ketten) Es ist also jedem Kettenblatt schon immer egal welche Kette darüber läuft. Man kann jedes beliebige 9-fach Kettenblatt mit einer 12 Fach Kette und Kassette fahren. Nur halt keine 12 fach Kassette mit ner 9-fach Kette, aus o.g. Gründen. Wenn ein Hersteller Kettenblätter für eine 10- 11- 12- fach GRUPPE herstellt dann wird er logischerweise auch die entsprechend hohe Kette dafür empfehlen und nicht sämtliche Variationen aufführen nur weil irgendwer eine 1x Kette und echtes Singlespeed damit fährt. Ich fahre schon ewig mindestens 1-2 Nr schmalere Ketten als die Kassette (zb. 9x Kassette mit 10/11 fach Kette) dies bringt bei sehr kurzen Kettenstreben mehr Platz beim Schräglauf, der ja mitunter echt extrem groß ist an jeglichem 1x Antrieb. Ich hatte vorher mitunter das Problem das die Kette durch den Schräglauf bereits am nächst größeren Ritzel geschliffen hat.
 
Funktioniert, das XTR-Blatt gibt's aber auch mit 30t. Mir wäre es aber den Aufpreis nicht wert.
Danke. Ich fragte, weil das Konstruktionsdesign vom XTR-KB (SM-CRM95) ja schon sehr anders aussieht, als das der XT-Version. Beim XT-Kettenblatt ist der eigentliche Zähnering ja mittels 8 kleiner Inbusschrauben am Direct Mount-Spider befestigt, während das XTR-KB aussieht, als wäre es ein Stück. Kenne aber nur Fotos und hab noch keines in der Hand gehabt.
 
Alternativ mal ein ovales Blatt, z.B. von Garbaruk, testen. Günstiger und auch in <30t erhältlich. XT und XTR Blatt unterscheiden sich dort auch nur in der Optik.
 
Zurück
Oben Unten