Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost


Ab 6:10
Die Mengen die ich vorhin geschrieben habe. Komisch:confused::confused::confused:

Das Manual, für die 35er, für die Selva finde ich keines, steht auch 10 cc
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zweite Video ist deutlich älter. Es funktioniert auch die geringere Schmierung, mehr schadet aber definitiv nicht, daher wurden die Mengen etwas erhöht.

Dein Cosmic Service Team
 
Ich habe pro Seite 30ml drin. Funktioniert einwandfrei das ganze.

Ich fahre jetzt mit zwei neopos, ungefähr 30ml Öl in der Luftkammer und dem regulären weichesten CTS. Da ich nur noch Regular Firm , Special soft und Special Firm habe . Medium hätte ich gern gesehen aber so wie das gerade läuft gefällt das mir sehr gut. Gleich neue Rekorde aufgestellt und nur noch 6 Sekunden hinter Wyn Masters auf der haus Strecke
 
Seine Erstbefahrung auf Sicht? ;)
Insgesamt ist das eh ein Witz, Strava regestriert manchmal so schlecht das man da eigentlich nur für sich selbst über dauer sehen kann ob man schneller ist oder nicht.
Er ist von einem Kollegen geguided worden in Heidelberg. Hat ihm wohl gefallen aber Wyn soll eh sehr locker sein.

Ist auf jeden Fall geil auf der Strecke ist nur ein richtiger Anlieger. Wyn ist dort gerade rein und drüber gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Hilfe!
So genau geht es bei der Farbe dann doch nicht, wenn es einfach zu bewerkstelligen gewesen wäre, hätte ich es 1:1 übernommen.
Zum Konzept: kein schwarz. Sonst immer die billigste Farbe, auch wenns weh tut. Bei einer neuen Gabel nehme ich mir trotzdem mal die Freiheit, die Farbe zu ändern...
 
Danke für Deine Hilfe!
So genau geht es bei der Farbe dann doch nicht, wenn es einfach zu bewerkstelligen gewesen wäre, hätte ich es 1:1 übernommen.
Zum Konzept: kein schwarz. Sonst immer die billigste Farbe, auch wenns weh tut. Bei einer neuen Gabel nehme ich mir trotzdem mal die Freiheit, die Farbe zu ändern...

Bitte beachte dabei, dass einige Verfahren, wie Pulverbeschichtung und Sand- oder Korundstrahlen mögliche Garantieleistungen verfallen lassen.

Wenn neue Gabel, warum dann nicht direkt die farbige Version der Formula?

Dein Cosmic Service Team
 
Hat jemand CTS Einsätze übrig? Besonders interessant finde ich special soft oder regular firm. Das passende Werkzeug brauche ich auch, aber das hat wahrscheinlich niemand über?
 
Besteht eine Notwendigkeit die Kartusche zu entlüften, oder 'just because'.
Braucht ja auch irgendwann mal einen Ölwechsel.
Ich hab das Bike, bzw. die Gabel bald ein Jahr und hab gut 1.300km damit runter. Viel Bikepark, Plose, Vinschgau, Kronplatz und Co.
Da kann man den Winter schon nutzen, um das Bike für eine Saison mit wenig Schraubarbeit herzurichten.
 
Die Formula braucht nicht zwangsweise einen Ölwechsel. Die Kartusche war ursprünglich auf keine Notwendigkeit eines Ölwechsels ausgelegt.
Du kannst dir die Arbeit machen, sie ist aber nicht notwendig.
 
Wenn man fährt, bis es eine Einschränkung bbei der Funktion gibt, ist leicht mal ein bisschen mehr kaputt.
Also nach einem sinnvollen Zeitraum mal nachgucken und dann hat man was, woran man den nächsten Intervall abschätzen kann.
 
Also eingeschränkt in dem Sinne mangelnder Funktion, klares Nein. Aber nach einem Öl Wechsel war sie auf jeden Fall wieder spürbar feinfühliger
So in etwa war es bei mir auch. Richtig braun war das Öl aus der Kartusche selbst nicht dafür war das Schmieröl absolut schwarz.
Man hat auch deutlich nicht mehr das Selva Typische geräusch gehört. Das fällt weil es schleichend kommt nicht auf. Betrachtet man nun Video aufnahmen von dem Bike stellt man es aber deutlich fest.

Braucht ja auch irgendwann mal einen Ölwechsel.
Ich hab das Bike, bzw. die Gabel bald ein Jahr und hab gut 1.300km damit runter. Viel Bikepark, Plose, Vinschgau, Kronplatz und Co.
Da kann man den Winter schon nutzen, um das Bike für eine Saison mit wenig Schraubarbeit herzurichten.
Bei mir sind es über 5.000 geworden bevor ich da was gemacht habe :D:wut:
 
Zurück
Oben Unten